Unterschiedliche Erziehung

Hallo. Mein Partner und ich leben seit 4 Jahren zusammen. Ich habe zwei Mädels (12,7) mit in die Beziehung gebracht, er zwei Jungs (13,11)! Zusammen haben wir eine gemeinsame Tochter (2.5)!

Monatlich gibt es einen großen Streit, weil eins meiner Kinder schlecht drauf oder müde ist und dann auch mal frech wird (Augen Rollen usw). Das regt ihn so auf, dass er total ausflippt. Gestern zb war meine zweitälteste nach ihrem Geburtstagswochenende echt müde. Abends am Tisch maßregelte er sie und sie rollte mit den Augen und war von ihm äußerst genervt. Ich habe nichts gesagt, ich wollte quasi nur schnell mit allem fertig werden, um sie ins Bett zu kriegen.
Er kippte ihr Wasser über, woraufhin sie schreiend den Tisch verließ und ihm sagte, dass sie ihn hasst. Ich habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass das mehr als unnötig war. Er ist sich seiner Sache dagegen Total sicher, auch seine Kollegen, mit den er es heute auswertete stehen ihm bei. Am Ende meinte er zu ihr, er möchte mit ihr nicht mehr gemeinsam am Tisch sitzen, sie traute sich am Abend nicht mal mehr ins Wohnzimmer wo er war.
Als sie im Bett war, wollte ich es mit ihm besprechen, dann meinte er zu mir, wenn ich schon nicht erziehe, muss er es tun, schließlich wäre ich in seinen Augen zu bequem usw. Ich sehe es nur so, dass man nicht auf alles anspringen muss und schon gar nicht wenn der Grund für ihr Verhalten mehr als ersichtlich ist.
Wir hatten diese Streitereien bereits bei meiner Großen als sie 8 war. Nun ist sie 12 und in seinen Augen sieht man an ihr, wie sehr ich versagt habe. Also sie ist eine 1er Schülerin, die mir immer bei unserer Kleinen hilft und sie ist äußerst selbstbewusst. Aber sie ist halt auch ein Teenie, der nicht aufstehen mag und nichts helfen mag.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Unsere Jüngste steht schon zwischen uns und sagt, hört auf.
Ich will wegen ihr die Beziehung halten, schließlich habe ich bereits zwei Trennungskinder, aber ist es sinnvoll? Denn meine Großen werden dauerkritisiert.

Sorry für den langen Text 🙈

3

Augenrollen würde ich von meiner Stieftochter auch nicht akzeptieren, aber auch mein Mann nicht. Das ist respektlos und würde auch Konsequenzen nach sich ziehen, da würde mein Mann dahinter stehen. Allerdings ihr Wasser umzuschütten geht gar nicht. Er ist der Erwachsene hier und sollte sich auch entsprechend benehmen. Heute ist es noch das Wasser, wie lange bis er mal was kaputt schlägt oder ihm sogar die Hand ausrutscht?

Das hier "Aber sie ist halt auch ein Teenie, der nicht aufstehen mag und nichts helfen mag." wäre für mich wieder ebenfalls absolut inakzeptabel. Deine Tochter sollte die ihr zugeteilten Aufgaben erledigen und Hilfe sollte selbstverständlich sein. Wenn du ihr immer alles schön servierst (ich nehme an, sie hat ein Handy, Laptop, Tablet, TV, darf sich mit Freunden treffen, Taschengeld etc) und Hilfe bisher nie eingefordert hast, kann ich die Aussage deines Mannes zu der ältesten Tochter verstehen.

4

Zum besseren Verständnis, meine Große hat keine FESTEN Aufgaben. Allerdings muss sie mir im Alltag oft, eigentlich täglich mit der Kleinen helfen. Mal kurz aufpassen oder ähnliches, weil der Papa, wenn er von der Arbeit kommt, erstmal nen Kaffee braucht und dann auf unserem Hof zu Tun hat. AM Abend rechnet er mir genau die Zeit auf, die er sich um unsere gemeinsame Tochter gekümmert hat und wo er nichts geschafft hat.
Und ich habe nicht gesagt, dass ich das bei meiner Großen toleriere und auch das Freche der Kleinen nicht. Ich weise sie schon auf das Fehlverhalten hin, würde aber jetzt am Abendbrottisch kein "Fass aufmachen".

Aber es ist nicht das erste Mal passiert mit dem Wasser. Die Mittlere hatte mal ne Phase, da hat sie immer ihren Kopf aufgestützt, da gab es auch mal ne Dusche am Tisch. Einmal nahm er sogar das Messer und klatschte mit der Seite von der Schneide gegen ihren Arm.
Meine Große darf nicht mal mehr im Top durchs Haus laufen, weil er sich belästigt fühlt, weil sie ja nunmal eine Frau wird. Er selbst sitzt regelmäßig in Unterwäsche im Haus. Ist ja schließlich auch unser Zuhause, aber meine Große muss immer voll angezogen hier rum laufen?! Ist das nicht merkwürdig?!

7

"Aber es ist nicht das erste Mal passiert mit dem Wasser. Die Mittlere hatte mal ne Phase, da hat sie immer ihren Kopf aufgestützt, da gab es auch mal ne Dusche am Tisch. Einmal nahm er sogar das Messer und klatschte mit der Seite von der Schneide gegen ihren Arm."

Um Gottes willen, das ist ja furchtbar. Jetzt revidiere ich, was ich vorhin geschrieben habe und sage nur: zeige ihn an und trenne dich umgehend. Deine Kinder werden an Gewalt gegen sich gewöhnt andernfalls. Du bist dabei, ihr Leben zu ruinieren.

weiteren Kommentar laden
1

Achso... Seine Söhne haben sich im letzten Jahr aus dem bis dahin bestehenden Wechselmodell verabschiedet und leben bei der Mama. Sie kommen mittlerweile wieder regelmäßig zu Besuch, waren aber nun auch mehrere Monate nicht hier bei ihrem Papa. Auf eigenen Wunsch.

2

Ich bin ehrlich, dann lieber ein Trennungskind, als dass die kleine zwischen euch steht und sein mieses Verhalten weiter mitbekommt.

Seine eigenen Söhne haben sich von ihm "abgewandt" weil es ihnen zu dumm wurde. Er hat deiner Tochter Wasser übergeschüttet (wie peinlich und kindisch verhält dieser Mensch sich denn?) Und anstatt es mit dir RICHTIG zu besprechen bekommst du Vorwürfe und vor seinen Kollegen markiert er den Dicken und fühlt sich als würde er der Held vom Erdbeerfeld?

Und dich hält was genau nochmal bei ihm?

Spätestens nachdem er seine kindische art an meinen Kindern ausgelassen hätte wäre ich weg. Wieso lässt man sowas zu? Dass das eigene Kind sich zu Hause nichtmal mehr ins Wohnzimmer traut weil dieser Typ da sitzt?
Sorry aber ich kann es von vorne bis hinten nicht nachvollziehen, ich bin selbst trennungskind und mein Vater war auch so arsc*ig. Ich war mehr als froh als meine Mutter endlich weg war und die Streitereien aufgehört haben.
Er wird sich auch nicht von heute auf morgen so verändert haben, dass man es auf eine Depression o.Ä. schieben könnte, sonst wäre die Sache mit seinen Söhnen nicht und er hätte nicht schon deine große so "gemaßregelt", wenn man so ein peinliches Verhalten überhaupt so nennen kann.

Ich würde mich trennen, um meine Nerven zu schonen, und am allerwichtigsten: um meinen Kindern so etwas nicht weiter zumuten zu müssen.

5

Sorry aber ist das ernst gemeint von dir ?
Wieso lässt du es zu , das man so mit deinen Kindern umgeht ? Das geht garnicht.
Deine Töchter werden es dir mit Sicherheit nicht danken später, was er getan hat.
Ich würde mir da schleunigst was einfallen lassen.
Ich glaube deine Kinder wären ohne ihn besser dran als mit ihm.
Lg und viel Kraft

6

Ich bin gerade entsetzt. Einem Kind Wasser über den Kopf zu gießen, weil es nicht so reagiert, wie er will, halte ich für Gewalt. Und äußerst demütigend noch dazu.

Hat er sich entschuldigt? Das und die Bereitschaft für viele Gespräche, um alles aufzuarbeiten, und zwar im Rahmen einer Familientherapie, würde ich als Voraussetzung ansehen, um mit ihm weiter zusammen zu leben. Lehnt er das ab, würde ich ihn rausschmeissen im Interesse der beiden Kinder, die nicht von ihm sind.

8

Ich bin auch entsetzt. Zumal die TE ja schrieb, dass es nicht das erste Mal war. Die Sache mit dem Messer zeigt mir, dass bei dem Typ gewaltig was schief läuft.

@liebe TE: nimm deine Kinder und geh. Es wird nicht besser. Es ist bereits eine Hemmschwelle überschritten, mehrfach. Ich hatte auch so einen "tollen" Stiefvater. Er kannte nur Gewalt und Manipulation. Noch heute kann ich es meiner Mutter nicht verzeihen, dass sie jahrelang zugesehen hat, wie der Typ mich terrorisiert und schlägt.

9

Er sitzt in Unterhose da und fühlt sich belästigt, wenn deine Tochter ein Top trägt, weil sie halt zur Frau wird? Hallo? Dann läuft bei ihm was schief. Nicht bei ihr. Er als Stiefvater sollte damit klar kommen, sie sitzt ja nicht im String da...oder hat er evtl. Angst, dass er irgendwann seine Finger nicht mehr bei sich behalten kann???