Guten Abend✋
Ich habe eine Frage an euch.
Meine Tochter 17 und die Tochter meines Freundes 14 verstehen sich seit geraumer Zeit nicht mehr. Schuld an der ganzen Misere die beste Freundin meiner großen Tochter. Sie ist nun mit der Tochter meines Freundes befreundet. Meine Tochter ist darüber ziemlich traurig. Diese besagte Freundin ging früher bei uns ein und aus.
Natürlich hat die Tochter meines Freundes gefragt ob die Freundin hier schlafen darf. Und er sagte ja ohne mit mir darüber zu sprechen. Dies ist mittlerweile das zweite Mal. Da seine Tochter nur aller 2 Wochen zu uns kommt und das auch noch nicht so lange. Möchte er es ihr natürlich so angenehm wie möglich machen. Da die Angst von seiner Seite her groß ist, dass seine Tochter nicht mehr kommen könnte. Ergo leidet nun meine große. Ich weiß es ist eine Sache zwischen den Jugendlichen...
Mein einmischen von vor paar Wochen, hat zu einem ziemlichen Streit zwischen uns als Paar geführt. Gerade läuft es wieder etwas ruhiger. Und nun wieder das. Was soll ich denn tun? Er wird meinem Wunsch nicht nachkommen, dass die Freundin nicht mehr kommt. Und meine Tochter verflucht mich gerade. Bin ziemlich ratlos. Bitte nur gutgemeinte Ratschläge. Ich bin schon ziemlich dünnhäutig und hatte wirklich ein paar Streitbehaftete Wochen hinter mir. Dieses Thema führt immer wieder zum Streit......
FreundInnenklau / Streit unserer Töchter
Ich finde es nicht gut, dass Du dich dort auf die Art rein gehangen hast. Erkläre deiner Tochter, dass es einfach so ist, dass sich manche Freundschaften entfremden und eben anderen zuwenden und dass es zwar sicher nicht einfach ist, wenn dies in der Familie passiert, aber wenn sich die betreffende Freundin von ihr abgewendet hat, zeigt es letztlich nur, dass es eben keine Freundschaft fürs Leben ist und es sich für sie nicht lohnt dieser Freundin hinterherzurennen und hinterherzutrauen. Sie sollte nach vorne schauen und sich andere Freundschaften erschließen.
Sie kann nun ihr Leben darauf verschwenden sich zu streiten, missgünstig zu sein und eifersüchtig oder sie lernt, dass sie einen Wert unabhängig davon hat und dass es weit unter ihrem Niveau ist anderen die Freundschaft zu verhageln und zu missgönnen, weil es zwischen ihnen nicht von Dauer war. Es steht ihr darüber schlicht nicht zu zu fordern, dass die andere Tochter nun ihre Freundin nicht mehr mit herbringen darf oder dass du das lösen sollst und ich persönlich finde es völlig unangebracht sich da auf ihre Seite zu schlagen. Das ist eine Situation im Leben in der man lernen muss sich gut zu verhalten und mit erhobenem Haupt voran zu gehen auch wenn es nicht immer schön für einen persönlich ist. Sie ist kein kleines Kind mehr und es hilft ihr nicht wenn du für sie das Problem ausradierst.
Wir kennen das Problem hier auch, auch Patchwork, beide Töchter im selben Alter, viele gleiche Kontakte, und das einzige was wir klären ist das jeder Freunde mitbringen darf. Punkt. Wir reden gelegentlich zu, dass beide an den selben Tagen jeder für sich Freunde einlädt. So hat jeder jemandem zum sich beschäftigen. Gelegentlich machen sie dann auch unverhofft alle etwas zusammen. Es gibt Freundinnen die einige Jahre jeweils nur mit der einen und dann nur mit der anderen befreundet waren, was oft aber auch etwas mit äußeren Faktoren wie Schulklassen Besetzung oder Entwicklung und wechselnden Interessen. Das ist das Leben.
Deine Tochter sollte lernen, sich auf sich zu konzentrieren und ihre Zeit mit Menschen zu verbringen, die mit ihr gerade wirklich befreundet sein wollen. Neid steht niemandem gut zu Gesicht.
Danke für deine Antwort
Das würde ich so zu hundertprozent unterschreiben. Man könnte als Mutter vielleicht ein bisschen "eingreifen" bzw. sensibilisieren, wenn es sich um Grundschulkinder handeln würde, aber mit 17 muss deine Tochter da einfach alleine durch bzw. lernen damit umzugehen. So ist das Leben nunmal und mit solchen Konflikten wird sie immer wieder konfrontiert werden. Da kann sie auch nicht jedes Mal nach Mama schreien.
Also such das Gespräch mit deiner Tochter und gib ihr die Ratschläge, die mysterya dir oben bereits schreib und dann würde ich mich (schon alleine um des Friedens Willen zu Hause) aus den Angelegenheiten der Jugendlichen raushalten.
Ich wäre da voll bei meiner Tochter.
1. Die Tochter des partners wohnt nicht bei euch und ist selbst nur Gast alle 14 Tage. Da können ihre Freundinnen auch in ihrem Zuhause zum übernachten kommen.
Wie soll denn eine Familie zusammen wachsen, wenn die Kinder des partners ihre Freunde mitbringen.
2. Es hat was mit Anstand zu tun. Jemand, der mit einem aus meinem Haushalt auf Kriegsfuß steht, kommt hier nicht rein. Hätte ich Streit mit meiner Freundin, wäre ich stinksauer, würde Meine Frau sie hier anschleppen.
Und in eurem Fall ist es noch schlimmer, denn deine Tochter ist da zuhause, die Tochter des partners nicht.
Da könnte mich mein Partner kreuzweise, wenn es meinem Kind nicht gut geht damit, setze ich mich durch.
Naja
1. Dass die Tochter des Partners nur Gast ist und somit keine wirklichen Rechte hat, finde ich nicht in Ordnung. Nur weil sie bloss alle 14 Tage kommt, ist sie doch dann in dieser Zeit trotzdem dort Zuhause und nicht nur Gast.
2.Da hast du recht, da geht es ums Prinzip und muss nicht sein, nichtsdestotrotz ist die Tochter 17, da muss sich eine Mutter nun wirklich nicht mehr einmischen.
Ich würde wie gesagt die Freundin nicht bei euch übernachten lassen und das so begründen, dass deine Tochter sich daheim wohl fühlen soll. Das würde ich aber genauso machen, wenn es nicht das stiefkind wäre, sondern ein eigenes.