Neue Frau bei Jugendamtstermin dabei?

Hallo,
Mein Mann und ich sind seit fast 10 Jahren in einer Beziehung und seit ein paar Jahren verheiratet. Davor hat mein Mann ein Kind mit seiner ex bekommen. Das Verhältnis war zu seiner ex war von Anfang an schwierig, da sie ständig mich als Grund für die Trennung sah und leider dachte, sobald sie schwanger ist, bleibt sie zuhause bis das kind in die Schule geht und ihr freund bringt schön brav das geld nachhause. Der Plan ist unabhängig von mir nicht aufgegangen.
Deshalb hat sie meinem Mann wieder den kontakt zu seinem kind verweigert. Dann hat es einen irgendwann als ich schwanger war eine Aussprache gegeben und wir dachten, jetzt geht's bergauf. Kontakte fanden regelmäßig statt, alles prima. Bis ihr neuer Partner in ihr Leben kam. Seit dem möchte sie dass mein Mann keinen Kontakt zu seinem Kind hat aber alimente soll er bitte bezahlen. Der neue Partner von ihr schreibt uns auch Drohungen, beschimpft unser Kind und schreibt Dinge wie, dass er unserem Sohn in den A**** ficken möchte. Ich bin gerade mit unserem 2. Kind schwanger und für mich ist das ganz schwer zu ertragen, sodass ich auch Anzeige bei der Polizei erstattet habe um mein Kind zu schützen. Leider kann ja mein Kind nicht mal seine halbschwester anrufen ohne dass ihr "neuer Papa" abhebt. Für meinen Mann sind ebenfalls weder mutter noch Tochter erreichbar.
Mein Mann hat immer wieder Termine beim Jugendamt und auch beim Gericht vereinbart, hat das geteilte Sorgerecht sowie alle geforderten kontaktzeiten zugesprochen bekommen, Mutter ging in rekurs und jetzt wartet er seit Monaten auf die Entscheidung. Also wieder zum Jugendamt und nun möchte die Fr. Vom Jugendamt mich kennenlernen. Von mir geht keine Gefahr aus, ich mag sein Kind total gerne und bin auch für die Kontakte. Ich stehe also voll hinter meinem Mann und seine Tochter. Trotzdem fühlt es sich komisch an gemeinsam mit meinem Mann, seiner ex, deren gemeinsamen Tochter und der Dame vom Jugendamt an einem Tisch zu sitzen. Ist das eine normale Vorgangsweise? Mir wäre ein Termin ohne ex lieber, da wie gesagt schon jahrelang so viele Dinge vorgefallen sind und ich beschimpft und beschuldigt wurde. Sie hat Pakete auf meinen Namen bestellt, fakeprofile von mir erstellt und meinem Chef in meinem Namen geschrieben, dass "ich" quasi sex mit ihm haben möchte. Wir haben uns das lange mitangesehen aber als kosten entstanden sind, musste ich eine Anzeige machen, sie wurde auch verurteilt. Ich gehe natürlich zum Termin mit, kann mir aber nur schwer vorstellen dass eine konstruktive Lösung rauskommt, da diese Frau mich anscheinend so sehr hasst für einen Grund, der nicht mal wahr ist.

1

du hast doch nichts zu befürchten; ihr könntet die vom Jugendamt ja auch mal zu euch nach Hause einladen,

2

Ja, das finde ich nicht ungewöhnlich.

Du bist doch in einer guten Position: du benimmst dich, deiner Schilderung nach, erwachsen und vernünftig.
Das nimm mit zum Jugendamt, gewürzt mit einem möglichst selbstsicheren Auftreten und ein solcher Termin kann nur positiv sein.

Je ausfallender der Gegenüber wird, desto vernünftiger solltest du reagieren.

3

Huhu,
das klingt ja fürchterlich.
Normalerweise sage ich sowas nicht so einfach, aber habt Ihr mal überlegt, ob das Kind vielleicht bei euch besser aufgehoben wäre. Gerade bei so Aussagen des „Stiefvaters“ muss man sich ja Sorgen um das Kind machen.

Was deine Frage betrifft, finde ich es nicht seltsam, dass du mit zu einem Termin kommen sollst. Du bist fester Bestandteil im Leben des Kindes und du weißt nicht, was die Kindsmutter beim Jugendamt über dich erzählt hat.
Die Sachbearbeiterin dort möchte sich sicher nur selbst ein Bild machen und das ist gut.
Geh hin, bleib zurückhaltend, antworte auf ihre Fragen ohne zu emotional zu werden.
Damit zeigst du, dass von dir und eurer Beziehung keine Gefahr für das Kind ausgeht und eure Position wird gestärkt.
Liebe Grüße

4

das Jugendamt ist für das Kind da und es ist logisch das die Sachbearbeiterin sich ein Bild von allen machen möchte die an dem umgang beteiligt sind und das ist nun mal der Vater und die Stiefmutter. Ich würde es eher für seltsam halten wenn sie dich nicht kennenlernen möchte.