Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich mit dem Anliegen hier richtig bin. Ich bin seit 2,5 Jahren getrennt von meinem Ex Mann. Beide Kinder 14 und fast 16 leben mittlerweile beim Vater nachdem das Wechselmodel nicht geklappt hat.
Es war den Kindern zum kompliziert. Da mein Ex Mann und ich bis heute immer noch einen Rosenkrieg austragen und kaum vernünftig mit einander sprechen können. Sogar die Elterngespräche bei der Caritas wurden von der Institution abgebrochen.
Bis jetzt ist alles gescheitet. Ich habe im Januar den Umgang regeln lassen damit ich meine Kinder zumindest an den Wochenende sehen kann. Es wurden auch die Ferien und eigentlich auch Weihnachten geregelt. Nun hat mein Ex Mann seit gut 1,5 Jahren eine neue Freundin mit Kind 7 Jahre.
Auch ich lebe seit 2 Jahren mit einem neuen Mann zusammen.
Geregelt ist für Weihnachten das mein Sohn 14 vom 23.12. bis 25.12. bleibt und meine Tochter wurde in der Reglung nicht berücksichtigt das stellen wir im Feb. 2021 fest, sie kommt an den Umgangsterminen auch immer nur von Samstag auf Sonntag zu mir.
Ich hätte gerne beide Kinder vom 23.-25.12.da ich im Januar für 3 Wochen auch eine Reha Maßnahmen antreten werde.
Nun kommen beide Kinder an und sagen mir das sie am heiligen Abend ab 16 Uhr zum Vater möchten damit sie dort Weihnachten verbringen können mit dem Sohn der Freundin.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Gruß teufel
Aufteilung Umgang an Weihnachten
Die Kinder sind 14 und 16. da würde ich das machen was die Kinder wollen.
Ich hatte auch Phasen wo ich mal nicht zu meinem Papa wollte an seinem festen Tagen.
Akzeptier das!
Gegebenenfalls könntet ihr einen Kompromiss finden? Sie sind heilig Abend beim Vater und am 1. Weihnachtstag bei dir?
Liebe Teufel,
die Kinder sind 14 und 16, somit möchte ich nicht mehr von Kindern sprechen. Es sind Jugendliche die in einem Alter sind das sie die Punkte selbst entscheiden können und auch sollten. Trage bitte euren Rosenkrieg nicht auf ihren Rücken auf. Lass sie selbst entscheiden.
Du könntest sie zwingen zu den Tagen zu dir zu kommen. Ich stelle es mir aber äußerst belastend für die beiden vor. Erzwungene Umgänge sind mit das Schlimmste was es in meinen Augen für Kinder und Jugendliche geben kann. Ich vermute das du sie auf Dauer damit ganz verlieren könntest.
Kurz zu mir: Als meine Tochter fünf war kam es zur Trennung von ihrer Mutter und mir. Im Mittelpunkt stand unserer Tochter. Es war aber für uns klar das wenn unsere Tochter keinen Umgang möchte es auch keinen Umgang gibt und wenn sie mehr Umgänge wollte gab es auch mehr Umgänge. Mit 16 ist sie auf eigenen Wunsch zu mir gezogen. Dazu gab es ein kurzes Telefonat mit ihrer Mutter und gut war.
Viele Grüße
blaue-Rose
deine Kinder sind über 14, sie können selbst entscheiden, wenn sie nicht kommen wollen. Wieso hat ein Richter überhaupt noch was entschieden.
Geh auf sie ein, du kannst dein Recht sowieso nicht mehr durchsetzen
Ersteinmal ist es doch schön für deine Kinder, dass sie sich so gut eingefunden haben in die Patchwork Familie beim Vater und das Stiefgeschwister Kind so gut angenommen wird, sonst würden sie ja nicht dort Weihnachten feiern wollen.
Ich fände es überhaupt nicht richtig, die Kinder zu zwingen, bei dir feiern zu müssen. In dem Alter sollten sie selber entscheiden können. Ihr scheint ja räumlich nicht allzu weit auseinander zu wohnen, da ist es doch kein Problem, wenn sie den heiligen Abend beim Vater verbringen und erst am 25.12 zu dir kommen. Ich finde es ehrlich gesagt etwas egoistisch, dass du darüber nachdenkst die Kinder zu zwingen, weil du das gerne so hättest.
Hallo,
Danke schön einmal für eure Antworten,
Ich gönne meinen Kinder das zusammen sein mit der neuen Familie.
Es ist nur so das die ursprüngliche Regelung so getroffen wurden und der Vater der Kinder immer wieder von allen vereinbarten Regeln abweicht.
Immer wenn die Kinder bei mir sind funkt er dazwischen das gilt für die Wochenenden genauso wie für die Ferien.
Und wenn es darum geht ins zu den Kindern zu bekommen gibt er mir sie nicht.
Ich möchte einfach mal ein wenig unbeschwerte Zeit mit meinen Kinder verbringen. Alle 14 Tage gib es Probleme da der Vater es auch nicht sein lassen kann mich schlecht zu machen.
Und das ist nur ein Bruchteil von dem was so wirklich passiert.
Ich kann einfach nicht mehr nach 2,5 Jahren.
Gruß teufel
Ich würde mich dem Wunsch der Kinder fügen. Sie sind alt genug, um selber darüber zu entscheiden. Lass sie an Hl. Abend zum Vater - und ihrer eigentlichen Familie. Sie fühlen sich scheinbar wohl dort und das sollte auch in deinem Interesse liegen.
Lass ihnen doch selber einen Vorschlag machen, wann sie zu dir kommen möchten.
Ich möchte zum Thema gar nichts beitragen. Aber das "eigentliche Familie" finde ich anmaßend. Die Mutter ist ebenso Familie wie der Vater.
Kinder in dem Alter sollen selbst entscheiden wo sie wann sein möchten. Ich finde es sehr befremdlich das du die kinder so bevormundest in dem du es per höherer Instanz festhalten lässt wo sie wann sie sein haben.
Frag sie was sie möchte.