Hallo,
Und zwar haben wir ein Problem und hoffe auf eine Lösung. Meine Partnerin und ich haben jeweils 1 Kind beide im gleichen Alter 5 Jahre und bekommen im Januar ein gemeinsames. Wie sind am verzweifeln und probieren viel aus. Mein Sohn (5) wacht Nachts öfters auf schreit/weint und lässt sich nicht von meiner Freundin beruhigen und weint sich in einen Rausch. Bis ich da bin und sobald ich da bin ist ruhe. Wir haben vieles Probiert alleine in einem Zimmer schlafen half nix mit dem anderen Kind in einen Zimmer half nichts ein Hochbett half nichts ein Bett zum aufschieben was wir jetzt haben bringt es nicht. Er schläft in dem Bett ein wird aber nacht ca 2-3std wach und schreit und das kommt öfters vor in der Nacht und wenn er mal im Eltern Bett liegt passiert gar nichts. Tagsüber ist es alles kein Thema aber das beruhigen lassen halt nicht.
Er kennt sie schon seit 2 1/2 Jahren
Sind ein Paar Fragen:)
1. Was kann ich tun das mein Sohn meine Neue Partnerin auch akzeptiert (von ihr beruhigen lässt)
2. Wie bekomme Ich das hin das mein Sohn durchschläft ohne das er immer Wach wird.
Kind 5 lässt sich nicht von meiner neuen Partnerin beruhigen
Mir fehlen da ein paar Infos. Wie neu ist denn neu? Und wie lange ist die Trennung her? Wer hat die Trennung eingeläutet? Wo hat das Kind seinen Lebensmittelpunkt? Lebt es dauerhaft bei euch oder kommt es in gewissen Abständen zu euch?
Vielleicht hat es die Trennung noch nicht gut verarbeitet? Das kann Jahre dauern! Und hat dadurch Verlustängste gegenüber seinen Vertrauenspersonen. Aber um konkreter was zu sagen, müsste man mehr Infos haben.
1.) Warst du schonmal über Nacht weg? Er will halt lieber dich da haben, aber ich glaube mit 5 Jahren könnte er einordnen und akzeptieren, wenn das wirklich nicht geht. War das schonmal der Fall?
2.) Familienbett 😉🤷. Ansonsten ist schwer zu sagen, was man noch machen könnte. Schreit er aus Angst? Schreit er, weil er Nähe braucht? Wie reagierst du in der Situation?
Hallo, ich denke, es müsste erstmal die Ursache gefunden werden, warum er in der Nacht solche Weinkrämpfe bekommt. Was sagt er, wenn du ihn darauf ansprichst?
Was ist mit der leiblichen Mutter, kann es sein, dass er sie stark vermisst in der Nacht?
Jedenfalls würde ich es an eurer Stelle mal so hinnehmen, dass er in der Nacht den Papa zum Trösten braucht. Deine neue Partnerin darf das nicht als Zurückweisung verstehen, dein Sohn braucht einfach noch Zeit, dass sie ihm genauso vertraut wird wie du.
Sollten die Weinkrämpfe gar nicht aufhören, ihr aber die Ursache nicht finden, sucht auch mal ein Gespräch mit dem Kinderarzt.
nicht jedes KInd schläft mit 5 schon durch, wieso kann er wenn er wach wird nicht einfach zu euch kommen?
Sorry aber:
1. Dein Kind muss sich nicht von ihr beruhigen lassen und das hat nix damit zu tun, dass er sie nicht akzeptiert. Wenn er nachts aufwacht, weint, verzweifelt ist, dann will eine primäre Bezungsperson. Das scheinst ins diesem Haus du zu sein. Sei einfach für dein Kind da und dränge ihm nciht die Stiefmutter auf, wenn klar ersichtlich ist, dass es Papa braucht.
2. Deine Frage sollte sein "Was ist mit meinem sohn los, dass er nachts so weinen und schreien muss und nicht durchschlafen kann"
Hallo Papabaer,
so einfach sind deine Frage nicht zu beantworten. Es fehlen Hintergrundinformationen.
Da wir ähnliche Probleme habe möchte ich dir meine Gedanken dazu schreiben. Für mich stellt sich die große Frage was hat dein Sohn schon alles erlebt und lebt hauptsächlich bei dir und welche Rolle spielt seine Mutter. Wie ist die Trennung verlaufen?
Versuche dich in dein Kind hinein zu versetzen und betrachte die Angelegenheit aus seiner Sicht. Es kam zur Trennung, er hatte vielleicht nur seinen Papa und Mama war nicht mehr da. Dann kam eine neue Frau an Papas Seite und er musste Papa mit dieser Frau teilen. Es war aber nicht sein Mama und diese neue Frau nimmt ihm jetzt sein Papa weg. Dann ist da noch ein weiteres Kind. Papa ist auch für das Kind da und hat somit noch weniger Zeit für ihn. Am Tage mag das auch alles okay sein. Die neue Frau ist ja vielleicht gar nicht so schlecht und mit dem anderen Kind kann man auch toll spielen. Aber Nachts ist es anders. Da lenkt nicht mehr so viel ab. Da fehlt die Mama und der Papa möchte das die " Neue" die ihm ja sein Papa weg genommen hat Mama spielt.
Das kann nicht funktionieren. Gebt ihm einfach die Zeit die er braucht und erzwingt nichts. Wenn sie gut zu ihm ist wird er sie mit der Zeit anerkennen. Verlangt von ihm auch bitte nicht das er Mama zu ihr sagt. Ob er sie als Mama anerkennt zeigt die Zeit und er wird sie dann von ganz allein Mama nennen.
Das alles was ich geschrieben habe richtet sich auch nicht gegen deine Partnerin, denn ich denke sie gibt sich große Mühe um deinem Sohn das zu geben was er braucht. Kinder sind aber keinen Erwachsen und sehen die Welt aus ihrer Sicht.
Viele Grüße
blaue-Rose
Familienbett. Alle Mann in ein Bett. Problem gelöst. Erfordert von den Erwachsenen etwas Flexibilität, ruhiger Schlaf für alle und Geborgenheit für die Kinder ist uns aber wichtiger.