Viele Jahre feierte die Tochter unserer Autorin Weihnachten abwechselnd bei Papa und Mama. Bis die beiden sich zu einem Patchwork-Fest breitschlagen ließen. Hier ihr Bericht.
Was/wie plant ihr dieses Jahr?
https://www.eltern.de/familie-urlaub/familienleben/weihnachten-mit-dem-ex--eine-gute-idee--13123102.html
Weihnachten mit dem Ex: Ist das eine gute Idee?
1
Wir wechseln jedes Jahr ab. Einmal ist das Kind Weihnachten bei uns, das Jahr darauf zu Silvester. Gemeinsam feiern gibt es nicht, die "alte Familie" existiert nicht mehr Punkt.
2
Ich finde das keine gute Idee und bei uns gibt es das auch nicht. Die Mehrheit der Trennungskinder hegen mehr oder weniger heimlich den Wunsch, dass Mama und Papa wieder zusammen kommen. Und diese heimliche Hoffnung wird dadurch genährt. Die Kernfamilie gibt es so nicht mehr, da muss Weihnachten keine heile Welt vorgespielt werden. Ich finde das persönlich einfach nicht förderlich.
3
Also da der Papa der Großen und ich sehr gut befreundet sind und es verstanden haben, dass wir trotz Trennung noch Eltern unserer Kinder sind und somit eben Familie, feiern wir alle Feste zusammen. Niemand will dem Anderen was Böses, wir können uns gegenseitig mit dem Anderen freuen. Nur mit uns als Paar hat es nicht geklappt, dafür als Freunde umso besser. Die Kinder finden es toll und kennen es nicht anders. Keine Loyalitätskonflikte und erst recht kein Verzichten auf den anderen Elternteil und das seit Anfang an.
4
Das ist bei uns, sehr ähnlich.
5
Das ist bei uns genauso! Mein Exmann kommt zu uns und wir verbringen die gesamten Feiertage zusammen! Das ist jetzt zum 2. mal in Folge so möglich gewesen und ich denke es wird dabei bleiben! Mittlerweile hat jeder seinen Platz gefunden, auch mein neuer Partner.