Freund will Weihnachten mit ex feiern ???

Hallo

Ich habe dieses Jahr mit meinem Partner ein Kind bekommen. Er hat mit seiner exfreundin 2 kinder.
Jetzt sagt wr mir er will dass seine ex Weihnachten zu uns kommt da er sonst seine Kinder nicht sieht weil sie ihm die Weihnachten nicht gibt ?? Das ist doch nicht normal oder ? Ich bin damit überhaupt nicht eiinversfwnden und er ignoriert es total und redet nicht mehr mit mir. Das ist das erste Weihnachten mit meinem Baby und dann sowas ?? Ich habe doch recht oder reagier ich über ??

1

Naja, die zwei sind halt auch seine Kinder nicht nur das gemeinsame von dir und ihm. Ich finde es immer schön wenn sich alle gut verstehen, Patchwork halt, du wusstest ja von den Kindern und ich verstehe natürlich das er seine anderen zwei Kinder auch sehen möchte. Vielleicht könnt ihr ja ein Tag zusammen verbringen z.b am 24.12 nur ihr drei und am 25 oder 26 dann alle zusammen? Wir feiern z.b drei mal Weihnachten. Einmal mit der Familie von meinem Mann, einmal mit meiner und einmal nur wir vier als Familie. 🤷‍♀️ obwohl es einfacher wäre z b einen Tag alle zusammen zu feiern aber so machen wir es seit Jahren und Für alle passt es. Ihr solltet auch eine Möglichkeit finden die für alle passt. Ihm den Umgang an Weihnachten mit seinen Kindern zu "verbieten" macht ja eigentlich nicht wirklich Sinn. Du würdest dein Weihnachten ja auch immer mit deinem Kind verbringen wollen warum soll der Papa das nicht dürfen

2

Seh ich genauso. Es ist schön zu lesen, dass es noch Eltern gibt, die trotz Trennung sich den Kindern zu Liebe gut verstehen

5

Also wir haben keine Kinder außerhalb unserer Familie aber ich finde einfach man sollte Verständnis haben füreinander und wenn ich einen Partner mit Kindern wähle muss mir klar sein das diese nun auch zu MEINEM Leben gehören. Ich selbst würde meine Kinder ja auch nicht einfach abstellen, weggeben oder weniger sehen nur weil der neue Partner das nicht will.

weitere Kommentare laden
4

Schau doch mal im Patchwork Forum vorbei.
Sprich mit ihm, wie er sich das vorstellt. Evt ist es ja nur eine gemeinsame Kaffeezeit. Und nicht den ganzen Tag. Die ex wird auch keine Lust auf dich haben, so wie du auf sie. Aber dein Partner eben auf seine Kinder.

7

Hallo liebe Olinka✌🏼

Ich habe jetzt mal einige Antworten zu Deinem Beitrag gelesen.
Ich sehe es genauso wie Du!!
Für mich käme auch sowas niemals in Frage.
Es ist ja keine große Veranstaltung mit 1500 Leuten so das man dann sagen würde das es ok ist wenn man sich da begegnet und jeder so seinen eigenen Bereich hat.
Sowas findet aber zwischen den eigenen vier Wänden statt.
Zwar schreiben hier die ein oder anderen das es dir bewusst war, du ja einen Mann mit 2 Kindern geheiratet hast alles schön und gut, aber du hast ja nicht die ex mit geheiratet.
Ich finde irgendwie das es auch eine Massche ist von der ex um selber an eurer Feier teilnehmen zu wollen.

Patchwork Familie hin oder her jeder hat seine eigene Familie und getrennt ist getrennt, das ist dein Recht zu sagen das du die ex nicht dabei haben möchtest, letztendlich hast du ja nichts gegen seine kinder.
Finde es auch etwas egoistisch von deinem Mann sowas von dir zu verlangen.

Stress dich nicht und streite dich nicht mit deinem Ehemann deswegen, wenn du es noch verkraften kannst dann würde ich es dann im Endeffekt akzeptieren wenn es dich aber sehr bedrückt und dich noch im Nachhinein mitnimmt dann würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Mann auch klartext reden so das er auch deine Sichtweise nachvollziehen kann und die ihm klar machst das es nicht an den Kindern liegt sondern sondern an seine Exfrau und du bist seine neue Frau ,Fakt.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich wünsche Dir was und hoffe das ihr beide zu einem gemeinsamen Nenner kommt.
Lg

8

Also direkt zu unserer Weihnachtsfeier würde ich weder die Ex meines Mannes hier haben wollen, noch wäre mein Mann erfreut darüber, würde mein Ex hier sein.
Wir machen es so, dass wir am 24. zu fünft hier bei uns feiern - unsere 3 Kinder, mein Mann und ich. Am 25. wird mein Sohn von seinem Papa abgeholt und feiert mit ihm und dessen Freundin.
Mein Mann und mein Ex verstehen sich gut, zum Glück - aber Weihnachten feiern wir getrennt.
Ich finde es normal, dass die Ex deines Freundes an Weihnachten ihre Kinder nicht hergeben möchte. Würde ich auch nicht. Aber dein Mann kann doch am 25. die Kinder zu euch holen und ihr feiert nochmal ein wenig.
Liebe Grüße

9

Huhu 🥰also meine Meinung ist hier ganz anders...
Für mich liest es sich etwas als hättest du nicht mal das Problem mit den Kindern sondern mit der EX was ich total verstehe.
Meine Freund hat 2 Exfreundinen(mit einer hab ich einen guten Draht,mit der anderen eben nicht) ABER am Weihnachtstisch hat die EX nix verloren...warum auch??? Die Kinder wiederum finde ich am Weihnachtstisch pflicht ,denn soe gehören zu Ihm🥰.
Wenn Sie die Kinder nicht allein zu Euch, vorallen zu ihrem Vater geben möchte, ist sie hier das Problem. Das ist aber auch nur meine Meinung und es kann natürlich jeder machen wie er möchte und sich wohl fühlt☝.
Dein Partner hat es aber auch echt schwer und sitzt zwischen den Stühlen😑 egal was er tut es wäre ja falsch....entweder sieht er seine Kinder nicht oder er verletzt dich😔....
Schade das er nicht mit dir redet aber vielleicht weis er selbst nicht was er tun soll..

Lg

10

Dein Partner hat nicht nur EIN Baby sondern DREI Kinder und es ist legitim dass er mit allen drei Weihnachten feiert. Dein Baby ist genauso wichtig wie die anderen beiden Kinder, kein Stück mehr oder weniger und ich finde es toll, dass dein Partner das offenbar auch so sieht.

Offene Worte, nimm es mir nicht übel, ich rede nicht gern um den heißen Brei:
Du wusstest vorher, dass dein Partner schon Kinder inkl. Exfrau hat. Also finde dich damit ab, spring über deinen Schatten und schau, dass die Gesamtsituation gut ist. Nicht nur das was deinem Ego gerade passt. Ihr seid nun mal nicht Bilderbuch Mutter Vater Kind Familie sondern Patchwork und das habt ihr euch beide so ausgesucht mit allem was dazu gehört.

34

Ich sehe das ganz anders. Ja der Mann hat 3 Kinder. Die TE hat auch nichts gegen die 2 Kinder von der Ex. Sie will die Ex nicht an heilig Abend, und auch sonst nicht, da haben, weil die 2 sich nciht verstehen. Es wäre von den Eltern absolut egoistisch den Kindern gegenüber, wenn diese mit den Eltern und der Ex in einem Zimmer Weihnachten verbringen sollen, obwohl die Mutter und die Stiefmutter sich nciht verstehen. Das ist kein entspanntes Weihnachten. Das ist eine eklige Spannung und die kann man auch nciht weg machen. Auch wenn die Erwachsenen sich zusammenreisen. Das ist ein Krampf und den sollte man den Kindern ersparen. Die Eltern sollen sich gefälligst einigen wann die Kinder bei der Mutter und an welchem Weihnachtstag sie beim VAter sind. So ist es in den allermeisten Fällen geregelt und das ist in Ordnung so. Und wenn ich einen Partner mit Kindern habe muss ich auch nicht davon ausgehen, dass die Ex bei der Weihnachtsfeier da sitzt. Wenn beide die Kinder unbedingt am heiligen Abend sehen möchte, kann der Vater ja nachmittags für 2-3 Stunden in den haushalt der Mutter gehen. Und ansonsten müssen die Eltern sich absprechen wann die Kinder wo sind.

38

<<<dass dein Partner schon Kinder inkl. Exfrau hat.>>>

Genau, EX-Frau, mit der er nichts mehr zu tun hat (zumindest auf Partnerebene). Seine Kinder, dass ist ein anderer Part (Elternebene). Ich hätte die Ex auch nicht bei mir zu Weihnachten. Es muss ja die Jahre davor auch gegangen sein ohne Ex.

11

Ich bin durch den Liveticker auf diesen Beitrag gestossen, sonst schaue ich hier gar nicht mehr rein.
Ihr beide stellt auf stur und macht dicht. So funktioniert das aber nicht, Ja, für dich ist es das erste Weihnahcten mit "deinem" (#zitter) Baby, aber du wusstest vorher, das es für ihn das dritte Kind ist. Und auch die anderen beiden möchten etwas von ihrem Vater an Weihnachten haben und das ist völlig legitim.
Also setzt euch alle drei zusammen an den Tisch und klärt das. Ihr als Paar hättet schon Monate Zeit gehabt, um euch über zukünftige Weihnachtslösungen Gedanken zu machen.

So, da ich jetzt schon aus dieser Babyzeit raus bin und ich weiß, das "dein" Kind noch gar nix von dem Fest mitbekommt oder etwas davon hat....außer ein paar schicken Schnappschüssen für euer Familienalbum, würde ich tatsächlich den älteren Kindern den Vortritt lassen.
Ich habe so viele Lösungen für die Kinder getrennter Paare in meinem Leben kennengelernt, das hat mich immer wieder aufs neue fasziniert. Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt, sofern die Erwachsenen sich da nicht selber wie kleine bockige Kinder benehmen und ihre Revieraggressionen ausleben möchten.

Um dir einen Rat zu geben fehlt allerdings ganz viel an Informationen: Wie hat dein Partner in den letzten Jahren Weihnachten mit seinen beiden Kids verbracht? Eigentlich ist das die Kernfrage, denn die anderen Kinder haben schon eine Tradition für die Feiertage (hoffe ich zumindest). Und die sollte (mit kleinen Abweichungen) ganz klar bestehen bleiben....aus meiner Sicht.
Schlußendlich müsst ihr jetzt einen Weg finden, wie es dauerhaft für alle (!) Kinder ein schönes Fest wird....auch wenn das bedeutet, das die Erwachsenen mal ihren Popo zusammenkneifen müssten. Ohne Gespräche wird das nix und die Kinder müssen die Suppe leider auslöffeln...schade,

12

Hm, ich kann beide Seiten dem Grunde nach verstehen. Er hätte es aber mE mit dir in Ruhe besprechen sollen, anstatt dich vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Wir habt ihr das denn letztes Weihnachten gehandhabt, noch ohne Baby?

14

ich finde solange die Kinder klein sind feiert man Weihnachten in erster Linie für die Kinder. Da müssen die Bedürfnisse mal zurückstehen. Dass sie eure Hunde vergiften wollte klingt irgendwie verrückt oder das sind irgendwie asoziale Verhältnisse.

35

Ich glaube nicht, dass es den Kindern ein Bedürfnis ist mit Mama und Stiefmama zu feiern, wenn die sich nicht verstehen. Und das nicht verstehen, kann man nicht weglächeln. Die Spannung bleibt. Diese Spannung hat schon vielen Kindern Weihnachten versaut (meist ist es eine Spannung zwischen den Eltern, oder zwischen Eltern und Großeltern, hier wäre es halt zwischen Eltern und Stiefeltern). Ich finde man sollte seine Kinder vor dieser Spannung bewahren. Daher müssen Vater und Mutter sich halt einigen und eine Lösung finden. Das Bedürnis der Eltern "ich will aber den 24ten, oder am besten 24,25,26ten..." steht halt nicht vor dem der Kinder ein schönes Weihnachten zu verbringen. Und wie ich an anderer STelle schrieb. Wenn am 24ten unbedingt jeder die Kinder sehen will, dann soll der Vater für ein paar Stunden in den Haushalt der Mutter gehen.