Probleme mit Sohn (13) zu Hause, jetzt will er zum Vater!

Hy,
sonst bin ich ein stiller Mitleser, aber heute verfasse ich doch Mal selbst einen Text, da ich undedingt eine Meinung von unabhängigen benötige.
Für die Situation muss ich etwas ausholen. Vor 5 Jahren habe ich mich von meinem Ex-Mann getrennt. Seither leben unsere beiden Kinder (13) und (6) bei mir. Seit 3 Jahren habe ich einen neuen Partner, der ebenfalls mit uns in einem Haushalt lebt. Bisher war das Zusammenleben auch in Ordnung, keinen Streit, keinen Ärger. Mein Sohn ist schon immer eher der ruhige, wenig Interesse, wenig Emotionen, wenig gesprächig. Wir waren auch bereits beim Kinderpsychologen. Er sagte er sei völlig gesund, dies sei einfach sein Temperament. Das Verhältnis zum Vater ist da, die Kinder sind im 14 Tage Rhythmus bei ihm, mein Sohn auch teilweise einen Tag unter der Woche. Das Verhältnis zu seiner Schwester ist, in Anbetracht des Altersunterschiedes, gut. Klar gibt es Reibereien, aber es hält sich in Grenzen.
Nun das eigentliche Problem...seit ungefähr einem Jahr haben wir zwei wirklich Probleme miteinander in mehreren Bereichen.
In der Schule läuft es so lala...wir sitzen fast täglich zusammen und machen Hausaufgaben gemeinsam, aber er hat null Interesse. Er stellt mich bei den Lehrern dar, dass ich es ihm nicht richtig erklären können. Auch die Nachhilfe sei nicht gut genug. Er versichert mir immer wieder es gäbe keine Hausaufgaben, dann kommt ein dicker Brief von der Schule, dass er regelmäßig keine mache. An Unterrichten nimmt er teilweise nicht Teil...sagt er könne nicht, da ich ihm bspw. keine Sportklamotten kaufe oder keinen Zeichenblock...dabei steht alles zur Verfügung. Manchmal kommt er nach der Schule nach Hause, sehr spät...denn er habe immer wieder den Bus verpasst. Ein Handy hat er dabei, hat es dann aber aus, so dass er auch nicht erreichbar ist. Ich laufe zu Hause bereits auf Kohlen, oder fahre ihn suchen...interessiert ihn nicht. Seit neuestem klaut er Dinge zu Hause. Vor ein paar Monaten hat er meinem Partner einen Laptop entwendet. Über Tage hat er geschworen er habe ihn nicht, dann habe ich ihn doch in seinem Zimmer gefunden. Jetzt ist das Fass übergelaufen...wie haben uns vor einer Weile ein Playstation gekauft. Sie war neu und original verpackt im Schrank. Als wie sie raus holen wollten war sie weg. Wie haben das ganze Haus abgesucht, nichts da. Mehrfach würde auch er gefragt, ob er sie irgendwo gesehen hat...er verneinte es immer wieder. Nach Tagen...und auch Streit mit meinem Partner, hat er dann zugegeben sie genommen zu haben und bereits zu seinem Vater mitgenommen zu haben. Ich war fassungslos. Er zeigt keine Reue, keine Entschuldigung, gar nichts. Im Gegenteil, er sagte daraufhin, dass er eigentlich gerne bei seinem Vater leben möchte. Das habe er mir nie gesagt, denn er wollte nicht dass ich traurig bin.
Das ist nur ein kleiner Auszug aus allen möglichen Dingen, die in den letzten Monaten passiert sind. Es gab Gespräche, Absprachen, Aufmerksamkeit...alles was man gedacht hat, was das Kind nun braucht. Sicher auch Mal eine Strafe, aber die haben ihm alle nichts ausgemacht. Aber er hält sich an nichts. Mein Empfinden dabei ist seine absolute Respektlosigkeit mir gegenüber, was ich empfinde dabei ist ihm scheinbar völlig egal. Ich komme nicht mehr an ihn ran und tatsächlich ist mein Vertrauen in ihn auch ziemlich gestört.
Nun ist er ein paar Tage bei seinem Vater. Dieser ist natürlich der Meinung, ich schiebe ihn ab. Was völliger Quatsch ist. Er wäre auch offenen, dass unser Sohn bei ihm bleiben könne. Die ganze Situation macht mich völlig fertig. Ich weiss einfach nicht was das richtige ist.

1

Das klingt tatsächlich ziemlich schwierig und von außen auch schwer zu beurteilen, woran es tatsächlich hakt und wie man am besten damit umgehen kann. Ich würde mich an eine Familienberatungsstelle wenden, die auch die Situation nochmal ganz genau anhören und auch mit dem Sohn reden können. Dann könnt ihr dort gemeinsam nach einer Lösung suchen.

2

Ja, das habe ich vor. Auch wenn ich befürchte, dass dabei wieder wenig raus kommt. Wenn Fremde dabei sind ist er immer ganz lieb und nett. Gibt dann auch an, dass er sich ändern möchte. Das halt dann ein paar Tage an und dann geht es weiter. Das ist für alle ziemlich belastend. Aktuell steht im Raum, dass er bei seinem Vater leben wird und er mit mir nur noch dem Umgang pflegt, den er sonst zu seinem Vater hatte. Vor ihm scheint er auch mehr Respekt, oder Vertrauen zu haben. Für mich zwar schwer, aber wenn es ihm und uns allen damit besser geht, dann wäre ich sicher einverstanden. Andere seits, haben mein Partner und ich auch schon über eine räumliche Trennung nachgedacht. Ich mit den Kindern allein. Er fühlt sich natürlich auch unwohl in der Situation. Es ist wirklich verfahren.

3

Hm… wenn es geht, dann lass deinen Sohn doch beim Vater. Es ist ja oft so, wenn man nur eine begrenzte Zeit da ist, so wie bei euch alle 14 Tage, ist der Reiz natürlich groß, da er das reale Leben dort nicht kennt.

Die Tage werden dann natürlich schön und genehm gestaltet mit weniger Regeln, keinen Schulaltag etc.

Eventuell ist das der Reiz. Nicht zu vergessen, es ist dein Sohn und für ihn ist eine männliche Person, sein Vater wichtig.

Parallel würde ich mich alleine beraten lassen und dann einen Termin mit deinem Sohn und dem Vater.

Es ist kein Abschieben, sondern du/ihr wollt das beste für deinen Sohn. Das würde ich dem Vater noch mal klar machen.

Eventuell stellt er ganz schnell fest, das es bei deinem Ex Mann doch nicht so toll ist, wenn der richtige Schulalltag mit Hausaufgaben und üben begonnen hat.

Majonjon

4

Danke für deine Antwort.
Wir sind zum besprechen aller Dinge in zwei Tagen verabredet. Wir wollten mal kurz Ruhe einkehren lassen. Die Situation wäre Gott sei Dank so, dass der Vater im Nachbarort wohnt, in der Nähe der Schule. Für meinen Sohn würde sich in dem Sinne schon mal nichts ändern.

5

Alles gute für das Gespräch und bei dieser Entfernung würde ich es probieren.

Klar tut es dem Mamaherz weh, allerdings, ist es wichtig das es dem Sohn gut geht. Eventuell wird die Schule dann auch besser.

Euch alles Gute.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ich habe zufällig heute schon auf eine ähnliche Sache geantwortet, bei Dir passt jedoch wie die Faust aufs Auge 🙂

Dein Sohn verhält sich rücksichtslos, egoistisch und gleichgültig. Genau SO hat sich unserer in diesem Alter auch verhalten. Er ist dann irgendwann, nach endlosen Reibereien und richtig fiesen Streits eine Weile zu seinem Papa. Dort hat er festgestellt, dass auch dieser es ganz und gar nicht gut findet, wenn er sich einfach nimmt, nichts für die Schule macht und lügt…
Er kam dann wieder zurück (was bei Euch nicht unbedingt so sein muss). Und es ging hier weiter im Text 🙄
Irgendwie hat er dann doch noch die Kurve bekommen und seinen Abschluss geschafft und mit 18 ist er dann ausgezogen. Seit dem ist das Verhältnis wieder top und er hat sein Leben super im Griff.

Euer Verhältnis kann davon nur profitieren!!! Lass ihn mal ruhig gehen und empfange ihn immer mit offenen Armen 🙂