Hallo liebe Urbia Community,
Ich würde mich mal über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Mein Bonussohn ist 8 Jahre alt, lebt bei seiner Mutter und ist regelmässig am Wochenende und in den Ferien bei uns. In letzter Zeit fällt immer mehr auf, dass es bei der Körperhygiene doch teilweise mangelt. Er hat immer sehr lange und dreckige Fingernägel, die ausschliesslich bei uns geschnitten werden. Also mit sehr lang meine ich, dass die Nägel wirklich mehrere Millimeter über der Fibgerkuppe hinaus stehen und alle sind pechshwarz. Das hat mein Mann in letzten Jahren schon mehrmals angesprochen, aber angeblich lässt er sich halt die Nägel nicht schneiden.
Dann ist uns in letzter Zeit aufgefallen, dass er einen wahrnehmbaren Geruch hat. Er hat offensichtlich Probleme, sich richtig zu reinigen nachdem er auf der Toilette war. Das haben wir auch schon mit der Mutter besprochen und sie hat gesagt sie arbeiten daran. Jetzt ist mir die letzten Wochen und Monate über aufgefallen, dass es im Raum merklich nach Kot riecht, wenn er sich aus- oder umgezogen hat. Drauf wurden wir jetzt sogar schon von anderen Familienmitgliedern angesprochen. Die Unterhosen sind wirklich voll mit getrockneten Resten und das riecht man nun mal wirklich. Nach eigener Aussage badet er einmal die Woche...jetzt ist so langsam der Punkt erreicht, an dem mein Mann das mal offen mit der Mutter besprechen möchte, aber er möchte sie nicht vor den Kopf stoßen. Das ist ja auch ein empfindliches Thema. Habt ihr Tipps wie man das Thema vorsichtig aber auch wirklich eindringlich anspricht? Ich habe zum Beispiel überlegt ihm einen Nagelklipser zu kaufen und mitzugeben, weil er sagt er findet den viel besser als die Nagelschere Zuhause. Wäre das schon zu übergriffig?
Ich mache mir halt schon wirklich Sorgen wegen der Schule. Er ist übergewichtig, dann das teilweise ungepflegtr Äussere und der Geruch - das könnte wirklich schlimm werden, wenn er deswegen gemobbt wird.
Stiefsohn (8) ungepflegt
Habt ihr denn schon mit dem Jungen selbst darüber gesprochen? Ich würde ihn halt immer wieder, sobald er bei euch ist, sofort baden/duschen und seine Wäsche wechseln. Und dann mit ihm selber sprechen, ihm erklären wie genau er sich nach dem Toilettengang putzen muss und das dann halt immer und immer wieder wiederholen. Jedesmal wenn er von der Toilette kommt nachfragen. Irgendwann sollte es dann zur Routine werden.
Danke für dein Input. Das machen wir auch und üben jedes Wochenende mit ihm. Anscheinend reicht es aber nicht. Und er schafft es wirklich nicht, sich den Po richtig abzuwischen, auch nicht unter "Anleitung". Da er nicht mehr so klein ist, ist ihm das Thema auch wirklich unangenehm und er ist ziemlich beschämt...Solange es aber nicht klappt, muss eben ein Erwachsener nach jedem Toilettengang nachwischen, er kann sich nicht so herum laufen...
Was genau "schafft" er denn nicht? Sind seine Arme zu kurz? Kann er sie nicht richtig beugen? Habt ihr ihm auch feuchtes Toilettenpapier besorgt? Ihm gesagt, dass er erst fertig ist, wenn das Papier sauber bleibt? Er ist ja schon 8, er sollte verstehen was ihr ihm da erzählt. Es ist ihm ja schon unangenehm, das ist in dem Sinne "gut", das heisst er möchte ja selber auch etwas daran ändern. Ich denke diese Phase machen alle mal durch. Meine Stieftochter roch in dem Alter eine gewisse Zeitlang auch regelmässig nach Urin, weil sie sich nicht richtig abwischte (immer nur pseudomässig schnell ein Papier drüber getupft, das hat halt nicht mehr gereicht). Mein Mann hat es ihr dann auch immer und immer wieder erklärt, warum es wegen der Hygiene/Gesundheit wichtig ist, wegen dem Geruch etc. Das hat nicht lange angedauert, dann konnte sie sich selber richtig putzen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Das Übergewicht habe ich nur nebenbei erwähnt, weil es hier gar nicht das Thema ist.
Bei ihm ist es eine Mischung aus Veranlagung und er isst wirklich sehr viel, egal wovon. Daher müssen leider alle Portionen begrenzt werden, was auch gemacht wird. Die Kindsmutter ist an dem Thema dran, das Gewicht wird ärztlich überwacht und sie achtet auf die Ernährung. Sie ist selbst leicht übergewichtig, auch hier spielt die Veranlagung eine große Rolle. Weil das Kind sich auch gern bewegt, hat sie ihn extra für 2 Sportkurse angemeldet, die leider seit einem Jahr wegen Corona nicht mehr stattfinden können. Seitdem ist es mit dem Gewicht auch schlimmer geworden.
Niemand schaut hier einfach zu.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo
kann es auch sein, dass er erst zur Toilette geht wenn es quasi zu spät ist und was schon in der Unterhose gelandet ist? Kinder nehmen sich ja nicht so viel Zeit für Klogänge wenn sie zB konzentriert spielen und alles um sich vergessen. Oder er traut sich aus irgendwelchen Gründen nicht aufs Klo und hält alles zurück. Normalerweise ist bei gesunder vollständiger Darmentleerung das Klopapier beinah direkt sauber so kenne ich das, außer es stimmt mit der Verdauung was nicht. Vielleicht hat derJunge auch oft Verstopfung? Ich würde die Ursachen ebenso medizinisch abklären. Der Arzt oder Ärztin kann ihm altersgerecht erklären und auch die Hygiene nahebringen. Manchmal hören Kinder auf fremde Personen besser als auf die Eltern
Danke, es ist wirklich eine gute Idee, das noch mal abklären zu lassen. Es kann nicht schaden, einmal checken zu lassen, ob da vielleicht etwas gesundheitliches dahinter steckt.
Für mich hört es sich so an, als würde die Mutter alles tun was sie kann. Aber ganz ehrlich, der Junge scheint es ja schon mal besser gekonnt zu haben. Wenn ein 8 jähriges Kind wieder Probleme mit dem einkoten bekommt, dann würde ich einen Arzt und ziemlich sicher einen Therapeuten hinzuziehen. Schon alleine weil das ein unangenehmes Thema ist. Da ist es auch richtig von der Mutter nciht zu viel Druck aufzubauen. Und dass dann so Sachen wie Fingernägelschneiden mal ausgelassen wird, weil man da nicht auch noch an dem Kind rumfummeln und ihm sagen will, dass er ungepflegt ist, ist verständlich. Klar muss man es machen, aber das könnt ja ihr übernehmen. Die Mutter hat im Alltag genug mit dem anderen Problem zu tun.
wie gesagt, für mich klingt es als sollte da aufjedenfall mal medizinisch und therapeutisch geguckt werden (das Übergewicht kann da gleich mit angesprochen werden).
Armer Junge. Hoffentlich wird es bald besser.