Hallo liebe Community,
ich weiß nicht wie ich mich am Besten verhalten soll.
Ich bin eigentlich seit fast drei Jahren in einer Glücklichen Beziehung.
Jedoch haberts mit dem Sohn meiner Partnerin. Deswegen raten wir gelegentlich auch in einen Streit.
Nun etwas zur Beziehungsgeschichte. Kenne meine Partnerin nun seit drei Jahren. Ein zusammenziehen in meine Heimat wäre nicht möglich gewesen. Aufgrund Ihres Kindes und Vertraglicher Verpflichtungen auf Ihrer Seite.
Nun ist die Verliebtheitsphase vorbei. Habe alles aufgelöst und meine Vergangenheit komplett abgestreift. Habe nun in Ihrer Nähe eine Wohnung zur Miete als Homeoffice. 2020 war ein sehr forderndes Jahr für diese Beziehung.
Darum habe ich mir erlaubt meine kleine neue Familie zu einem Urlaub einzuladen. Was auch soweit guten Anklang gefunden hatte. Ohne zwang und ohne alles es wäre auch in Ordnung gewesen de Urlaub nicht anzutretten.
Im Urlaub kam es leider zum Ekla mit dem Sohn meiner Freundin. Auch zwischen meiner Freundin und mir.
Folgendes war vorgefallen Sohn fast 18 Jahre alt zusammen mit seinem Freund waren am Vorabend auf Big Party unterwegs. Im Urlaub soweit für mich auch kein Thema waren selbst mal jung. Der gemeinsame Ausflug war der Wunsch des Freundes des Sohnes. Alles haben wir dies gemacht. Auf der Heimfahrt vom Ausflug ins Hotel kam dann folgendes Manöver des Kindes meiner Partnerin. Ich werde dir bald das rauchen zu Hause verbieten ( Spruch des Kindes ).
Ich hab mich sehr angegriffen gefühlt. Ja ich habe Astma und Atme wircklich sehr beschwerlich und laut.
Am liebsten würde ich diese Fuck Klimmstengel an den Nagel hängen. Ja fühle mich dazu zur Zeit einfach zu schwach und relativ alternativlos was den Ausgliech be Corona betriift. Der Sohnemann hat Missophonie und hat 2020 schwere Schicksalsschlägge hennnehmen müssen. Was mich besonders störte das meine Partnerin es schweigend hinnam was von Rückbank kam. Es ist für mich schon schwierig genug zurück stecken zu müssen. Der starke Part zu sein. Ich kann auch meine Partnerin hierzu begrenzt verstehen. Aber was es mit mir tut das scheint dabei unterzugehen. Ja ich war an diesem Tag nicht mehr fair zur Patnerin. Am nächsten Tag als ich es mit besprechen wollte. Kam für mich nichts konstruktives herüber. Nur das ich doch etwas Rücksicht nehmen solle. Mein Rauchverhalten einschränken solle ( sie selbst ist auch gerne Raucherrin ). Ich bin dann irgendwann einfach eskaliert in der Öffentlichkeit in Sri Lanka. Habe gesagt das Ihr Kind ein Arschloch sei. Hab die Urlaubskasse auf den Boden geworfen. Weil noch der Vorwurf von Ihr kam das ich ja alles finaziert habe. Ja das hab ich es war aber wichtig und sie jederzeit Zugang zu diesen finanzellen Mitteln. Ohne das sie mich dafür hätte fragen müssen.
1. Frage wie verhalten ich mich Zukünftig gegenüber dem Sohn ?
2. Frage wie verhalte ich mich Zukünftig gegenüber Ihr ?
Besten Dank für euere Anworten
VG Johannes
Werd ich untergraben ?
Hallo, war es das erste Mal, dass der Sohn dir gegenüber eine respektlose Bemerkung gemacht hat?
Wenn ja, dann war deine Reaktion etwas übertrieben. Hätte es nicht gereicht, dem Sohn freundlich aber bestimmt zu sagen, dass er dir bitte keine Vorschriften zu machen hat? Der Streit, der daraus hervorgegangen ist, war sehr unnötig. Wegen einer dummen Meldung eines Teenager gleich alles in Frage zu stellen und Urlaubskosten vorhalten, puh, da bist du aber sehr dünnhäutig.
Wenn er sich ständig dir gegenüber ohne Respekt verhält, dann musst du das klären mit deiner Partnerin und auch mit ihm. Aber auch da solltest du angemessen mit ihnen diskutieren, ohne etwas am Boden zu werfen und ohne sofort vor Augen zu halten, was du nicht alles bezahlt hast für die beiden. Ein vernünftiges Gespräch, wo du ihnen klar machst, dass dich solche Bemerkungen kränken, sollte reichen.
Wenn der Sohn bald 18 ist, geht er sowieso schon eigene Wege. Und du musst ihm keinen tollen Urlaub zahlen, er kann bereits alleine zuhause bleiben.
Alles Gute noch
Ich bin bei dir meine Reaktion war übertrieben. Es ist einfach total schwierig Eis auf dem neue Partner bewegen.
Die nicht der Vater oder die Mutter sind. Das mit bezahlen war für zweitrangig hatte ich auch nicht erwähnt. Das hat die Partnerin ins Rollen gebracht. Waren aber niemals Worte von mir. Weil ich es ohne Hintergedanken und ohne eine Foderung ohne eine Wunsch getan habe. Vernüftiges Gesüpräch das hab ich bei Ihm schon oft versucht. Werde als Konkurent war genommen von Ihn. Ich glaube das pisst mich am meisten. Ich trette immer in den Hintergrund wenn er seine Mama braucht. Erwarte garnix von Ihm misch auch niergends ein. Sein Leben und mit fast 18 auch kein ansatz mehr dafür zu erziehen. Ich habe schon einmal ein Kind mit groß gezogen. Da klappte es auch besser weil zumindest auch Respektvoll behandelt wurde. Die kleine ist nun 22 Jahre alt und meldet sich jeden zweiten Tag bei mir.
Ja, mit 18 kann man nicht mehr viel erziehen, das stimmt.
Aber wie gesagt, wenn du das Gefühl hast, er respektiert dich nicht und sieht dich als Konkurrent, dann bezahle ihm auch keine teuren Urlaube und andere Sachen mehr. Er ist so gut wie erwachsen, er kann alleine zuhause bleiben und er braucht auch seine Mama nicht mehr rund um die Uhr.
Ich finde es unter aller Sau, IN der Wohnung zu rauchen, wenn andere Mitwohnende damit ein Problem haben. Das hat dir das Kind, in diesem Fall ein Erwachsener, deutlich gemacht. Vollkommen zu Recht mMn.
Nur weil er in der Kind-Rolle steckt, hat er nicht weniger das Recht, sowas ebenfalls einzufordern.
Ach und zu deinem restlichen Verhalten - an Stelle deiner Partnerin wäre es das für mich gewesen.
Gott sei bist du es nicht aber auch da nur gelesen was lesen will dein Partner falls du einen hast tur mir Leid.
In der Wohnung rauchen geht für mich auch gar nicht. Ich rauche selbst, aber immer draußen. Ich weis das es Menschen gibt die der Gestank in der Wohnung nicht stört, aber wenn auch nur einer im Haushalt ein Problem damit hat, dann steht es für mich außer Frage das Ganze nicht doch besser nach draußen zu verlegen.
Vielleicht war der Tonfall des Jungen nicht ok, das kann jedoch keiner von uns beurteilen, das weist nur du. Was ich aber verstehen kann, dass es auch mal Situationen gibt in denen man so richtig aus der Haut fährt und die Kontrolle verliert. Dir scheint es grundsätzlich wohl schwer zu fallen deine „Rolle“ anzunehmen. Niemand weis natürlich was da sonst noch für Spannungen zwischen dir und dem Jungen herrschen oder welche Vorfälle es mit ihm und dir gab wo dir deine Partnerin nicht den Rücken stärkte auch wenn es dir gegenüber viell angebracht gewesen wäre. Irgendwann staut sich manches einfach an und da reicht ein Tropfen auf den heissen Stein und man sagt Dinge die man sonst nie sagen würde, sondern maximal nur denken würde. Ihn in seiner Anwesenheit als Arschloch zu betiteln ist nicht ok und ich denke das weist du auch. Das du ihn beleidigt hast liegt auch nicht daran das du keine eigenen Kinder hast und dir das Verständnis fehlt, auch wenn Sprüche dieser Art gern vorgeschoben werden. Ich kenne leider Menschen die ihr eigenes Kind als Arschloch und Versager betiteln, wie du siehst hat dies nix mit leiblicher Elternschaft zu tun.
Ich würde mich bei ihm unter 4 Augen entschuldigen und mit ihm über das Rauchen in der Wohnung sprechen. Ich weiß nur zu gut was der Stiefelternpart abverlangt und wie vieles Gutes einfach selbstverständlich ist und doch einfach immer vergessen wird, daher rate ich dir mit deiner Partnerin dringend das Gespräch zu suchen. Spreche mit ihr über den Vorfall und darüber wie das Zusammenleben weiter gehen soll mit euch dreien. Ich mein der Junge ist 18, soweit ist sein Auszug nicht entfernt.
Huhu so einfach ist es nicht ich gefährde ihn in keinen Fall rauche weder in Innenräumen noch vor Ihm.
Meine schweres Luft holen hat mit verengten Atemwegen zu tun. Lungenvolumen normal. Körperliche Fitness für mein Alter überdurchschnittlich. Trotz Astma. Finde es schon vermessen die Aussage des Sohnes. Den der Kifft ohne Ende was aber hier nicht zur Diskussion steht. Diese Behinderung stammt aus einer Zeit bei der ich keinen Einfluß auf meine Gesundheit nehmen konnte. Auch das ich noch rauche ist vielschichtig. Ja mein Arzt und ich erarbeiten gerade ein Konzept der Rauchentwöhnung. Den auch dies kann aus Gründen der Vergangenheit nicht so einafch tun. Rauchentwöhnung mit Antideorisiva und Schmerzmitteln. Finde ich persöhnlich auch nicht 100 % prickelnd.
Es hat misophonie...er hat also auch eine "Behinderung", welche bei seiner REaktion beachtet werden muss.
Unterm strich hat er dich mit deiner Sucht und Schwäche konfrontiert. Er hat dich getriggert und in der Sache, dass du aufhören solltest, hat er REcht. Das wurmt dich. Du hast überreagiert. Ihr habt es geklärt. Reis dich das nächste Mal zusammen und steh zu deinen Lastern.
Hallo, du solltest dieses Ultimatum als Zeichen nehmen!
Wann warst du zuletzt beim Lungenfacharzt? Wahrscheinlich ist es längst nicht nur Asthma, sondern COPD, wenn du dich so anhörst! Ich kannte durchaus jemanden in deinem Alter, der daran gestorben ist und einen, der 10 Jahre älter war.
Entschuldigen würde ich mich an deiner Stelle auch, die Forderung des Sohnes war mehr als berechtigt, er wohnt dort und du gefährdest seine Gesundheit gleich mit.
LG von Sumatrabarbin, Ex-Raucherin
COPD habe ich nicht nein und Rauche nicht in Innenräumen
Huhu so einfach ist es nicht ich gefährde ihn in keinen Fall rauche weder in Innenräumen noch vor Ihm.
Meine schweres Luft holen hat mit verengten Atemwegen zu tun. Lungenvolumen normal. Körperliche Fitness für mein Alter überdurchschnittlich. Trotz Astma. Finde es schon vermessen die Aussage des Sohnes. Den der Kifft ohne Ende was aber hier nicht zur Diskussion steht. Diese Behinderung stammt aus einer Zeit bei der ich keinen Einfluß auf meine Gesundheit nehmen konnte. Auch das ich noch rauche ist vielschichtig. Ja mein Arzt und ich erarbeiten gerade ein Konzept der Rauchentwöhnung. Den auch dies kann aus Gründen der Vergangenheit nicht so einafch tun. Rauchentwöhnung mit Antideorisiva und Schmerzmitteln. Finde ich persöhnlich auch nicht 100 % prickelnd.
Wenn ich den Text richtig verstehe rauchst du in Innenräumen?
Das finde ich echt unterirdisch, wenn sich in den Innenräumen auch Nichtraucher aufhalten (oder Raucher die zum Rauchen raus gehen), dann ist es in meinen Augen völlig inakzeptabel drinnen zu rauchen. Selbiges gilt für Autos.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Atemgeräusche. Ganz ehrlich, auch ohne Geräuschempfindlichkeit ist ein Dauerröcheln echt schwer mitzutragen, das löst in der Umgebung Atembeklemmung aus.
Diplomatisch war die Aussage des 18 jährigen nicht. Aber 18 jährige sind meist nicht für Diplomatie bekannt. Möglicherweise tätigte er die Aussage sogar aus Sorge um dich, allenfalls aber auch genervt durch Nikotin und Röchelei.
Was hätte deine Partnerin dazu sagen sollen? Inhaltlich hat ihr Sohn ja komplett recht mit seiner Aussage.
Du fragst wie du dich zukünftig verhalten sollst?
Eine Entschuldigung deinerseits wäre angezeigt. Ebenso eine Aussprache, dass du dich blossgestellt gefühlt hast, aber dass die Aussage inhaltlich korrekt war.
Termin beim Hausarzt und Pneumologen vereinbaren, Rauchverhalten ändern.
Ja finde ich auch unterirdisch deine Antwort hierzu. Habe nie gesagt das in Innenräumen rauche.
Ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Warum ich rauche dazu kennst meinen Lebenslauf einfach nicht.
Aber es sinnlios etwas darüber zu dir zu sagen.
Meine Atemgeräusche hatte ich schon lange vor dem rauchen. Es ist verdammt einfach alles auf eine Zigarette zu schieben.
Nein ich habe von Geburt verengte Atemwege. Operativ kann da auch nicht viel machen. Es macht wütend und Ohnmächtig wenn Menschen mit Behinderung diskriminiert werden. Ja ich rauche nein und bin stolz darauf. Aber auch hier habe ich eine Vergangenheit. Die meiner Partnerin a bewusst und b akzeptzanz gefunden hat. Es ist allzu einfach über andere zu urteilen.
Wenn man in desen Schuhen nicht laufen kann.
du hast zu ihrem Sohn gesagt, er ist ein A...., nicht dein ernst,
Für mich wärst du Geschichte.
Nochmals alles hat hierzu seine Vorgesichte den ich mit dir niemals bereden werde.
Aber auch dir wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Hallo! ich habe den Eindruck gewonnen, dass du hier nur hören möchtest, was dir ins Konzept passt. Wenn nötig wird auch noch die Diskriminierungskarte gezogen. Das passt dazu, dass du dich mit einem anderen fast Erwachsenen nicht auf Augenhöhe auseinandersetzen kann. Du möchtest, dass das "Kind" von seiner Mutter in die Schranken gewiesen wird, weil es bei dir einen Nerv getroffen hat. Du weißt sicher selber, dass du aufhören solltest zu rauchen, schaffst es aber (noch) nicht. Das ärgert dich und diesen Ärger projizierst du auf den Sohn. Mein Rat; Auch wenn du ihn Nichthören willst: Arbeite an deiner Selbstreflexion und projiziere weniger auf andere. Als Mutter des Kindes würde ich aus deinem Verhalten die Konsequenzen ziehen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo Johannes, ich habe nicht alles verstanden aber hier mein Rat: Entschuldige dich - bei beiden! Kraftausdrücke und Gewalt (auch gegen irgendwelche Dinge) sind nun mal nicht gut.
Hallo Vater ohne Frau das habe ich getan.Jedoch löst es immer noch das Problem.
Respektloses verhalten ist wohl auch in Ordnung. Laut der definitionen hier .
Ich verliere gerade den glauben an diese Gesellschaft. Kinder dürfen alles und die Erwachsenen sind die schlucken müssen.
Gewalt sehe ich als ganz großes Problem in der Gesellschaft. Das jemand mal die Hutschnurr hochgeht finde ich nicht abnormal. Menschlich und wer sagt das es Ihn nicht mal genauso ging der lügt in meinen Augen.
VG
Das Menschsein wollte ich dir nicht absprechen.
Die Lösung für dein Problem ist doch einfach! Du willst was von der Frau - sie liebt ihren Sohn.
Also gehe ihn nicht an - schlucke deinen Stolz und sei glücklich mit ihr.
Oder aber generiere dich weiter als Opfer und beharre auf dein Recht. Dann kann sich die Frau entscheiden, ob es sich aber für dich gut ausgeht, ist halt mehr als unsicher.
Viel Erfolg.