Hallo,
Ich (männlich, 37) hab eine Frage. Meine Kinder aus erster Ehe (14 u. 9) wünschen sich einmal mit ihrer Mutter und mir Essen zu gehen.
Nach 9 Jahren Trennung und jedweils neuen Partnern mit Halbgeschwistern gibt es eigentlich kaum noch ernstere Konflikte und der allseitige Patchworkwahnsinn läuft stabil…
Aber: ist es ratsam diesem Wunsch der Kinder nachzugeben oder das falsche Signal?
Auch die Gefühle der neuen Partner und Halbgeschwister spielen ja eine Rolle.
Ich bin unschlüssig.
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit so einer Situation?
Danke für eure Meinung!
Essen gehen mit Kindern und Ex/KM
Sollten wir dem Wunsch der Kinder nachkommen?
Ich fände das das komplett unproblematisch.
Aber mein Ex und ich leben unserem Sohn auch vor, dass eine Trennung nicht Kontaktabbruch bedeutet und das man einander freundschaftlich verbunden bleiben und vor allem auch als Elternpaar dem Kind erhalten bleiben kann.
Falsches Signal? Nach 9 Jahren?
Ich traue es meinem Sohn von Anfang zu, dass er erkennt, dass wir als Freunde besser funktionieren als als Paar.
Mein neuer Partner hält es mit seiner Ex genauso. Weihnachten haben wir z.B. in den jeweiligen Kernfamilien gefeiert, der Kinder zuliebe und weil es eben geht.
Ein Partner, der eifersüchtig auf meinen Ex wäre, wäre kein Partner für mich. Wer kann denn ungefährlicher sein als jemand, mit dem man das Paardings schon komplett gegen die Wand gefahren hat?
Ich find's aus meiner Perspektive total krass, dass das nach 9 Jahren noch eine Frage darstellt, die du erörtern musst.
Ich finde es schön, dass du die Befindlichkeiten der neuen Partner sowie der Halbgeschwister miteinbeziehst. Was sagen denn die dazu?
Ich persönlich hätte jetzt nicht Angst vor einem falschen Signal, denn nach 9 Jahren Trennung und dem Alter der Kinder sollte das kein Problem sein. Ich würde es aber nicht tun einfach weil ich es nicht möchte. Mit diesem Mennschen bin ich nicht mehr zusammen, ich möchte mit dem keine Zeit mehr verbringen. Ich würde auch eher fragen, warum die Kinder das wollen? Wieso dürfen dann die Halbgeschwister nicht dabei sein? Oder die neuen Partner? Die sind nunmal die aktuelle Familie, nicht die Exes..
Ich kann solche Aussagen wie "Diese Konstellation gibt es nicht mehr, Punkt" einfach nicht nachvollziehen.
Ehrlich nicht.
MMN hat man dann noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen, seinen Frieden noch nicht gemacht, wenn man so reagieren muss.
Für mich sieht es so aus: Man wird IMMER, für den Rest seines Lebens, aufgrund der gemeinsamen Kinder miteinander verbunden sein. Dem sollte man sich auch klar sein, wenn man Kinder in die Welt setzt.
Also ja, natürlich würde ich dem Wunsch meiner Kinder nachkommen.
Allerdings: Sollte es uns Eltern so vorkommen, dass die Kinder sich dadurch irgendwelche Chancen erhoffen, dass es wieder zu einer Versöhnung der Eltern kommt, dann nicht. Diese Hoffnung würde ich nicht befeuern wollen.
Ansonsten verstehe ich ehrlich das Problem nicht und finde solches Gehabe furchtbar kindisch und den Kindern gegenüber auch furchtbar ungerecht.
Aber so richtig verbunden müssen die Eltern ja nicht bleiben... meine Eltern haben null Kontakt seit ich volljährig bin, haben sich nur mal auf meiner Hochzeit gesehen und begrüßt und das war es. Finde ich auch okay. Würden die jetzt zusammen essen gehen würde ich mich schon sehr wundern 😂 aber wenn es für alle Beteiligten okay ist, warum nicht?
Wenn alle damit fein sind, warum nicht? Ich als neuer Partner wäre es nicht und würde es als etwas respektlos empfinden, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Es hängt sicherlich auch mit davon ab was alles vor dem „stabilen Patchworkwahnsinn“ vorgefallen ist.
Ich würde zum Kind sagen "Aha, das wünschst du dir? Warum?" und dann (wenn das Kind sagt "einfach so halt" würde ich sagen "Okay, cih bespreche das mal mit der Mama". Und das würde ich dann tun..Ich würde sie fragen was sie davon hält. Dann würden wir dem Kind sagen "Okay machen wir". Sicherheitshalber sage ich evtl. sowas wie "Aber du weißt, dass wir nur Freunde sind und andere Partner haben und lieben, dass wir Eltern sind, aber nie wieder ein Paar werden?". Und dann würde ich einen Termin ausmachen und die anderen fragen wer mitkommen möchte. Und die die möchten gehen dann zusammen essen.
Danke für eure Meinungen. Interessant die unterschiedlichen Punkte zu lesen. Das Essen wäre für die Mutter und mich sicherlich kein riesiges Problem- wie gesagt- es ist inzwischen alles sehr eingespielt. Die Kinder wollten das mal haben, der genaue Grund ist mir noch nicht ganz klar. Ich tendiere im Moment zu nein. Denn: die Konstellation gibt es nicht und der Wunsch wird wahrscheinlich kein Einzelfall bleiben und immer wiederkehren.
Außerdem sind wir ja an Geburtstagen und zu anderen Anlässen in der großen Konstellation zusammen.
Hi,
also ich würde das nicht machen. Kinder machen sich IMMER Hoffnungen, auch nach langer Trennung. Und gerade bei deinem 9jährigem Kind wäre ich mir nicht sicher, ob da doch Hoffnungen eine Rolle spielen. Sagen würde das offen sicherlich keiner. Dann würde ich es auch nicht fair gegenüber deiner jetzigen Familie finden. Es gibt halt einfach keine Kernfamilie mit Mama, Papa, Kind mehr. Meine persönliche MEinung ist auch, dass das gar nicht gut für die Kinder wäre und Leute, die das doch machen, etwas aufrecht erhalten wollen, um den Kindern nicht zu schaden, es damit aber umso mehr tun. Aber halt nur meine persönliche Meinung.
Als mehrfaches Trennungskind kann ich den Wunsch deiner zwei Kinder verstehen. Deine Kinder mit deiner neuen Partnerin haben sicher regelmäßig Zeit nur mit Mama und Papa,genauso wie in der Familie deiner Exfrau. Deine beiden Kinder sind da irgendwie zerrissen. Ihr müsst ja kein 3-Gänge Menü draus machen. Vielleicht einfach mal ein kurzes Eis bei der Übergabe in der Stadt zu viert? Dann werdet ihr ja sehen,wie es klappt und ob es komisch ist. Ihr müsst das ganze ja nicht größer machen als es ist.
Ich gehe auch eher davon aus,dass der Drops,ihr würdet wieder zusammen kommen,gelutscht ist. Aber ihr seid nunmal beide die Eltern dieser zwei Kinder und ich finde den Wunsch legitim und würde ihn sofort erfüllen.
Dieser Wunsch wird nur temporär sein. Besonders der 9jährige hatte ja dann noch nie Zeit nur mit Mama und Papa. Wenn ihr dem ganzen "das Besondere" nehmt,wird es auch bald abflachen. Aber an diesen Moment werden sie sicher lange denken.
Allem voran natürlich,ihr könnt in diesem Moment einfach nur Eltern sein,ohne jeglichen Groll oder Streitereien.
Seh es mal so,du hast deine Familie und deine Ex hat ihre Familie und deine beiden Kinder hängen immer zwischen den zwei "heilen" Familien mit Mama,Papa,Kind.