Next...

Ich weiß gar nicht was ich mir hier im Forum eigentlich erwarte ABER die Situation ist für mich langsam einfach belastend. Ich bin die next, seit 10 Jahren. Genauso alt ist auch die Tochter meines Mannes. Gemeinsam haben wir ein Kind und ich bin aktuell schwanger mit Kind Nr. 2 bzw 3 für meinen Mann.

Die Beziehung zu seiner Tochter war immer super. Für mich zählte sie Tochter meines Mannes immer zu meiner Familie. Auch zur ex war ich immer freundlich und offen. Ich hatte keine Vorstellung/Erwartungen an die ex. Ich dachte mein Mann wird mit ihr alles klären was die Tochter betrifft, wenn das Verhältnis gut ist, schauen wir mal. Ich war Treffen nicht abgeneigt, aber wenn nicht, auch ok. Von Seiten der ex kam es mir gegenüber nur zu Ablehnung und jedesmal Streit dass ich überhaupt existiere. Die Tochter darf nicht zum Vater wenn ich da bin und bei den Kontakten möchte sie dabei sein bla bla. Andererseits kontaktiertr sie mich ständig mit Nachrichten und anrufen und jammerte mir vor. Es wäre jetzt zu umfangreich alles aufzuschreiben. Irgendwann als ich dann mit unserem Kind schwanger war, hab ich ihr vorgeschlagen dass wir uns zusammensetzen und ausreden. Das Gespräch lief überraschend gut und von da an, wurde alles was die Tochter betraf mit mir geklärt (was ich nicht wollte und auch mein Mann nicht aber er konnte mit der kinds mutter nicht reden). So dann mochte mich auch die Tochter sehr gerne und über Jahre lief alles gut. Bis die Mutter einen neuen Mann kennenlernte. Seitdem ist funkstille und alles läuft nur noch über Gericht da mein Mann seine Tochter nicht mal mehr sehen darf. Jugendamt und alle sind auf Seite meines Mannes, trotzdem dauert halt alles bis es geklärt ist.
Plötzlich werde ich jz aber wieder in alles mitrei gezogen, beschimpft und beleidigt. Nicht nur von der ex, sondern auch von ihrem neuen Mann (den ich ja nicht mal wirklich kenne). Warum macht man das? Ich möchte kein Mama-Ersatz sein. Ich sehe mich als sowas wie eine Tante, bin da für seine Tochter wenn sie nicht braucht. Gewisse Dinge gehören aber zwischen den Eltern geklärt und egal was wir probieren, immer bin ich wieder mitten drin. Plötzlich am beziehungsende schuld, soll die Tochter nicht mehr sehen. Der Vater kann die Mutter nicht erreichen, aber ich bekomme Beschimpfungen. Geht es hier irgendwem ähnlich? Es ist belastend und auch unschön dass die beziehung zur Tochter darunter kaputt geht, da ihr nur lügen über mich erzählt werden. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und mein mann kann auch nicht wirklich was ausrichten zur zeit

1

hast du was schriftlich, dann würde ich an deiner Stelle strafrechtlich gegen die beiden vorgehen und Anzeige erstatten.
und einen anderen Anwalt suchen, der Vater hat umgangsrecht, dass auch polizeulich durchgesetzt werden kann und zwar mit eilverfahren, dauert 30 min.
Vielleicht sollte sich dein Mann mal an Väteraufbruch eV wenden

2

Anzeigen dazu wurden schon gemacht. Die Mutter wurde schon verurteilt, von ihrem neuen Mann ist das Gerichtsverfahren noch ausständig. Es war ein langer Weg, den ich eigentlich wirklich vermeiden wollte aber als dann unser Sohn auch beschimpfungen und Drohungen abbekommen hat, war für mich eine Grenze erreicht und wir haben uns an die Polizei gewandt, die dann auch gleich die Anzeige aufnahm. Das war schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung aber das Kontaktrecht ist leider noch immer nicht geklärt.
Mein Mann hat schon in der Verhandlung alle Punkte zugesprochen bekommen, die Mutter allerdings rekurs/revision (?) eingelegt. Wegen corona dauert immer alles so viel länger, aber für Ende jänner ist ein weiterer Gerichtstermin festgelegt. Sowas wie ein eilverfahren gibt es in Österreich anscheinend nicht. Zumindest wird uns das ständig gesagt.
Ich hoffe natürlich dass mein Mann und auch wir seine Tochter dann wieder öfter sehen können, Gleichzeitig graut mir schon von den Problemen, die dann wieder kommen werden. Leider werden halt der Tochter so viele Lügen über uns erzählt. Z. B dass mein Mann unseren Sohn viel lieber hätte als seine Tochter oder dass ich sie gar nicht mag und nur so freundlich tue und sie mich nicht mögen soll. Aber dafür gibt's keine schriftlichen Beweise und dass die Tochter gegen ihre Mutter aussagen soll, möchten wir ihr auch nicht wirklich antun.

3

Ich finde die Idee mit dem einstweiligen Verfahren sehr gut (das Eilverfahren vor Gericht). Das gibt es sehr wohl in Österreich.

4

Unter einstweiliges Verfahren finde ich leider keine Infos im Internet. Und der Anwalt meinte man könnte das nicht beschleunigen. Hast du da einen genaueren link für mich? Dann würden wir wohl mal unseren Anwalt wechseln...

Oder meinst du die einstweilige Verfügung weil er uns kontaktiert? Die haben wir nämlich und er darf sich seit vorgestern weder nähern, noch uns anrufen oder schreiben.