Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Ich habe 3 Kinder von meinem Ex-Mann mit in die neue Beziehung gebracht, mein Partner 2 Kinder. Die Kinder von ihm tragen seinen Nachnamen. Meine Kinder, den Namen ihres Vaters und ich eine Kombination aus meinem Mädchennamen und dem Nachnamen meines Exmannes. So bin ich in Schule, Kiga usw. immer die Frau Müller, obwohl ich Schmidt-Müller heiße, wenn ihr versteht, wie ich das meine.
Mein derzeitiger Partner kann meinen Ex nicht leiden. Sie verstehen sich so ganz ok, aber er kann ihn nicht ausstehen und möchte, dass ich den Nachnamen meines Exmannes mit der Hochzeit im Sommer ablege.
Ich bin total hin und hergerissen. Meine Kinder sind noch in der Grundschule und irgendwie verbindet mich der Name ja nicht nur mit meinem Ex-Mann, sondern eigentlich aus meiner Sicht mit meinen Kindern.
Ich weiß, dass ich als Kind große Probleme damit hatte, als meine Mutter neu geheiratet hatte, dann anders hieß, sich nach einigen Jahren wieder scheiden ließ und dann ihren Mädchennamen angenommen hatte und dann nochmal anders hieß. Ich kam mir immer irgendwie "fremd" vor und meine Schwester wusste nicht mehr, welchen Namen sie auf ihr Heft schreiben sollte. Sie hat das damals nicht verstanden, dass man den Namen behält auch wenn die Mutter wieder heiratet und anders heißt.
Wie seht ihr das? Soll ich meinem neuen Partner nachgeben? Ich möchte aber auch nicht wie er heißen, denn seine Exfrau heißt auch wie er, wegen der Kinder. Zudem ist der Name auch nicht wirklich toll. Da ist meiner deutlich schöner, mein Mädchenname und auch der meines Exmannes.
Ich würde gerne den Doppelnamen behalten. Zumindest solange, wie ich in Schule usw im Namen meiner Kinder unterwegs bin. Ich wäre bereit, wenn meine Kinder älter sind, den Namen meines Exmannes abzulegen und nur meinen Mädchennamen zu nehmen.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr einen guten Rat für mich?
Danke und VG
Wie mit dem Nachnamen regeln nach Hochzeit?
das geht bei der Hochziet und 1 haâjhr danach und dann nicht mehr.
ich würde auch mal nachfragen, ob du den Doppelnamen so überhaupt behalten kannst.
meine Exschwägerin hat nämlich jetzt als Doppelnamen, ihren angeheiraten und den neuen und ihr Mädchennamen ist weggefallen, da sie nach der Scheidung den Doppelnamen behalten hat
Wie so oft, falsch!
Hallo
Hier ist es so, dass die Mutter (Exfrau meines Mannes) den Namen ihres neuen Mannes angenommen hat und die Kinder weiter so heißen wie mein Mann (und ich). Schlimm fand das niemand, die Mutter war bzw ist manchmal genervt, weil sie zB bei Ärzten oder in der Schule mit dem alten Namen angesprochen wurde/wird, also mit dem der Kinder.
Den Kindern ist es wurscht, sie fühlen sich aufgrund des Namens "mehr" mit ihrem Vater verbunden, obwohl sie bei Mama wohnen. Für alle Beteiligten nicht schlimm Hier herrscht aber auch ein sehr positives Verhältnis, wir sind alle befreundet, das machts wahrscheinlich leichter.
Ich an deiner Stelle würde mir das vom Partner nicht "vorschreiben" lassen nur, weil er einen Klemmer mit deinem Ex hat. Es geht halt letztendlich um die Kinder, dass muss er verstehen. Mach es so, wie du es für richtig hältst
Alles Gute
Hallo.
Ich habe auch zwei Kinder aus erster Ehe. Den Familiennamen (der von meinem Ex-Mann) habe ich nach der Scheidung wegen der Kinder behalten. Mit meinem neuen Partner erwarte ich im Mai ein gemeinsames Kind. Das wird den Nachnamen von meinem Partner bekommen, da es ja überhaupt nichts mit meinem Ex-Mann zu tun hat.
Wenn wir dann mal heiraten, werde ich einen Doppelnamen annehmen - auch wenn das dann nicht der absolute Traumname sein wird. Aber damit verbinde ich in meiner Vorstellung die Halbgeschwister.
Wäre es nicht möglich, dass du deinen Mädchennamen im Doppelnamen gegen den Nachnamen deines Partners austauschen kannst?
Und deinem Partner würde ich erklären, dass es nicht wegen deinem Ex-Mann ist, sondern wegen der Kinder.
Ich wünsche dir alles Gute.
Übel, wenn Jemand dir sagt, wie du dich zu nennen hast. Das ist meine Meinung.
Das ist nicht der Name deines Ex. Wie dein Ex heissen mit Sicherheit Tausende Menschen. Dein Name hingegen ist etwas besonderes durch den Doppelnamen wird das etwas seltenes und eher einmaliges.
Es ist nicht der Name deines Ex, sondern ein ganz anderer Name. Und das ist DEIN Name. Ich würde übrigens meinen Namen auch nicht halbieren lassen.
Ich habe auch einen Doppelnamen aus der Kombi: Mädchenname-Familienname der 1. Ehe. Trotzdem spricht man mich immer mit kompletten Namen an. Ich unterschreibe auch mit kompletten Namen und in Formularen erscheint auch mein kompletter Name.
"Ich würde gerne den Doppelnamen behalten. Zumindest solange, wie ich in Schule usw im Namen meiner Kinder unterwegs bin. Ich wäre bereit, wenn meine Kinder älter sind, den Namen meines Exmannes abzulegen und nur meinen Mädchennamen zu nehmen."
GENAU SO würde ich es machen.
Dein zukünftiger Mann ist erwachsen und sollte das eher verstehen, als deine Grundschulkinder.
Vor allem, nachdem seine Exfrau wahrscheinlich auch noch seinen Namen der Kinder wegen trägt.
Hat er kein Verständnis dafür, wäre er für mich auch nicht der Mann, den ich heiraten möchte.
seh ich auch so.
Der Mann hat das doch nicht zu bestimmen. Das darfst du doch wohl ganz alleine entscheiden. Kopfschüttel.
Ich würde klar meinen Namen behalten wegen meiner Kinder!!
Wie wäre es denn wenn jeder seinen Nachnamen behält? Man muß doch nicht den Namen des anders annehmen.
Er möchte, dass ich nicht mehr wie mein exmann heiße, er hasst den Namen. Aber meine Kinder heißen ja auch so. Und mein Name ist ja Mädchenname-exmann-Name und den würde ich wegen der Kinder gerne behalten wollen.
Seine Exfrau heißt auch noch so wie er, wegen der Kinder
Ich würde einen Doppelnamen mit dem Namen meiner Kinder und dem meines neuen Mannes nehmen.
Aus dem einfachen Grund, das ich auch immer so heissen mlchte wie meine Kinder, die sind nämlich ein Teil von mir.
Bei mir ist es auch so, das ich 3 Kinder mit meinem Exmann habe und jetzt ein gemeinsames mit meinem Freund.
Solange wir nicht verheiratet sind, bekommt das Baby meinem Namen ( Name des Exmannes).
Wenn wir dann heiraten können( seine Scheidung läuft seit 4 Jahren) bekomme ich einen Doppelnamen und unser gemeinsames Kind bekommt dann seinen.
Im Falle einer Trennung hat das Kind dann wenigstens meinen Namen.
Ich möchte immer den Namen meiner Kinder führen. Zumindest einen Teil des Doppelnames.
Alles andere kommt für mich nicht in Frage und da könnte mein Partner sich auf den Kopf stellen.
Juhu ..also meine Tochter war 11 als wir geheiratet haben...sie hat den Namen von ihrem Papa (meinem ex).
Wir haben sie gefragt,ob sie einen Doppl- Namen möchte( den man hier oft ohne Einverständnis durch bekommt) ,aus dem von ihrem Papa und unseren neuen,oder ihren behalten will so wie er ist
Sie hat sich fürs behalten entschieden.
Beim Kia und Schule bin ich trotzdem die Frau (Name des ex) obwohl ich ganz anders heiße...es stört uns aber auch nicht .es ist nur ein Name .
Manche kriegen es auf die Kette dass ich anders heiße,manche nicht ....aber wir legen da nicht so einen Wert drauf ,sie wollte ihn behalten ,also bin ich halt manmal Frau (Name des ex)....😅🤷
P.s...nein...wir verstehen uns alle alles andere als gut und haben untereinander nicht Mal mehr Kontakt .
Trotzdem ist es nur ein Name 😅