Hund und Katze

Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren ein Paar. Meine Tochter war damals 4, als wir zusammen gekommen sind. Wir sind relativ schnell zusammen gezogen und am Anfang lief es mit meiner Tochter und meinem Mann ganz gut. Er war nie der Papa, wurde immer mit seinem Vornamen angesprochen, sie hat ja einen Papa, deswegen war das immer okay, wir wollten ihr nichts aufdrängen.
Wir haben mittlerweile noch 2 gemeinsame Kinder wobei das kleinste erst 3 Monate alt ist und unser Sohn ist 6. Mein Mann ist ein unglaublich toller Papa, nur mit unserer Großen gibt es ununterbrochen Streit. Die beiden kommen einfach nicht auf einen Nenner. Sie lehnt sämtliche Erziehung durch ihn ab, schon immer. Sie hat sich schon mit 6 hingestellt und erzählt das er ihr nichts zu sagen hat weil er ja garnicht ihr Papa ist. Zeitweise hat er sich komplett heraus gehalten, das war aber irgendwie auch falsch. Schließlich leben wir schon so lange zusammen, sie möchte ein Teil der Familie sein, also muss sie doch auch akzeptieren das er sie genauso behandelt, wie unseren Sohn. Es gab zum Beispiel die Situation das sie bockig ständig ihre Tür geschmissen hat. Er hat nur gesagt "jetzt hör endlich auf die Türen zu schmeißen, sonst hänge ich die Tür aus". Daraufhin hat sie überall erzählt was für ein schlimmer Mensch er ist. Oder er hatte ihre Pullover zusammen gelegt in den Schrank geräumt, eine Stunde später lag alles zerwühlt in den Schüben, also hat er sie das alles selber zusammen legen lassen, da war auch wieder was los. Was ich damit sagen will, egal was er sagt oder macht, sie legt es auf die Goldwaage, reagiert sehr impulsiv auf ihn, ist ständig unfair und respektlos. Bei mir würde sie das alles garnicht so schlimm sehen. Mein Mann und ich streiten ständig wegen meiner Tochter. Sie hat sogar schonmal erzählt das er sie geschlagen hat. Ich war im Nebenzimmer, die beiden hatten mal wieder Streit und plötzlich erzählt sie sowas. Anhand der Reaktion meines Mannes, hat meine Tochter gelogen. Er war zu überrascht und überrumpelt, als das es diese Situation wirklich gegeben hätte. Er war völlig verzweifelt weil er Angst hatte das ich ihm nicht glaube. Es tut mir so weh das es nicht besser, sondern immer schlimmer wird. Letztens hat sie ihn als "kranken Psychopathen" bezeichnet. Das hat er sich nicht verdient, er hat ihr immer geholfen, hat sie immer überall hin gefahren und ermöglicht ihr auch finanziell so viel.
Der Text hört sich jetzt vielleicht etwas einseitig an, als hätte ich mich auf die Seite meines Mannes geschlagen. Ich versuche mir auch die Seite meiner Tochter anzuschauen und anzuhören. Ich will seit Jahren herausfinden warum sie das macht. Zu ihrem Bruder ist sie oft auch unmöglich. Nimmt ihm Spielzeug weg, redet alles schlecht was er macht. Wohingegen sie unser Baby abgöttisch liebt, mir viel hilft und ständig mit ihr zusammen sein will. Ich weiß es nicht.
Andere Patchwork Familien kommen doch auch miteinander klar. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So bockig wie sie ihm gegenüber reagiert, muss ich Angst haben das sie mir mit 14 oder 15 vielleicht noch weg läuft. Ich möchte mich aber auch nicht von meinem Mann trennen, ich liebe ihn und wie gesagt, er ist wirklich ein toller Vater.

1

Hallo,

ich antworte Dir mal, da es bisher kein anderer tut. Die tolle Lösung habe ich aber auch nicht.

Mir fiel nur sofort ins Auge, dass Deine Tochter scheinbar 13 Jahre alt ist und damit wunderbar in die Pubertät kommt. Und pubertierende Kinder sind ja leider nicht ganz ohne. Gehirn wegen Umbaus geschlossen.

Natürlich verlässt Du Deinen Mann nicht deshalb. Steht nicht zur Debatte.

Vermutlich würde ich versuchen, diesem Gebocke nicht zu viel Wert beizumessen. Nicht zeigen, dass Euch das trifft. Freund, aber entschieden lautet die Devise. Nur die Kämpfe führen, die man auch bis zum Ende führen kann und muss (ähnlich wie bei trotzenden Kleinkindern).
Sicherstellen, dass Dein Verhältnis zu ihr soweit gut bleibt. Dann sollte auch weglaufen kein Thema sein. Da gehört ja doch einiges mehr dazu, würde ich sagen.
Vielleicht auch mal versuchen ganz normal zu reden. Fragen, was sie sich vorstellt. Wie sie sich das vorstellt. Also nicht vorwurfsvoll, sondern interessiert. Wie kann ein Zusammenleben funktionieren unter diesen Randbedingungen.

Teenies ist es sehr wichtig, dass sie sich ernstgenommen fühlen und gleichzeitig brauchen sie es, Distanz zu den Eltern herzustellen, um sich abnabeln zu können. Ich glaube, da kann man meist nur versuchen, das Gröbste zu verhindern.

2

Freundlich aber entschieden, sollte das heißen

3

Hallo

Wie läuft es zwischen ihr und ihrem Papa denn? Könnte es sein, daß er deinen Mann bei ihr schlechtredet?

4

welches Verhältnis hast du zu ihrem Vater, wie wäre es, wenn sie mal eine Zeitlang da lebt? damit die Spannung rausgeht.
ich hätte iht übrogens auch die Tür ausgehängt, wenn sie Türen zuschlägt.

5

Ich glaube das sind einfach Machtspielchen die sie da treibt..... Ich glaube nicht das sie ein ernsthaftes Problem mit deinem Mann hat.....

Meine Tochter ist zwar nicht ganz so krass aber teilweise ist auch sie ätzend zu meinem Mann (kamen zusammen als sie 6 war, jetzt ist sie 11). Allerdings ist es bei uns so das ich ihr immer recht schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann und wenn ich es nicht schaffe gibts ne Ansage vom Papa mit dem wir ein sehr gutes Verhältnis haben!

Ich habe das allerdings selbst zu verantworten zum Teil, da ich immer wenn sie scheisse zu meinem Mann war (z.B. einfach gezickt wenn ich arbeiten war oder egal was, Kleinigkeiten halt) sie in Schutz genommen habe und meinem Mann die "Schuld" an dem Konflikt gegeben habe! Das habe ich wohl unterbewusst gemacht weil sie ja das arme Scheidungskind ist....

Als ich das dann endlich mal begriffen hatte wurde es auch zunehmend besser und bewegt sich jetzt in einem ganz normalen Teenie Modus! Sie weiss das mein Mann keine Entscheidungsgewalt in wichtigen Dingen hat, sie weiss aber auch das sie auf ihn zu hören hat und vor allem ihn nicht blöd anreden darf! Das war für mich ein Lernprozess aber jetzt wird es gut umgesetzt. Ich verstehe deinen Mann das er sich verarscht vorkommt und i hr deswegen viel streitet, war bei uns nichts anderes! Ich würde ihr ganz klare Ansagen machen wie das Familienleben laufen soll und was ihr Beitrag ist! Mit 13 versteht sie das auch sehr gut.