Mein Partner trennt die beiden Leben strikt

Hallo Mädels,

ich schreibe weil ich einen klaren Blick auf unsere Situation brauche.
Wir sind seit 5 Jahren ein Paar und haben uns im Job kennengelernt. Mein Partner hat seine Ex für mich verlassen (bitte verurteilt mich nicht....).
Mein Partner hat 2 Söhne (13 und 17 Jahre alt), die von Anfang an nicht zu ihm gegangen sind an den Wochenenden oder unter der Woche, obwohl er extra eine Wohnung angemietet hatte, die groß genug war. Stattdessen hat er die Kinder immer im Haus der Ex besucht und verbringt dort sogar ganze Tage. Wenn die Ex verreist, dann übernachtet er sogar dort.
Einen Tag am Wochenende ist er immer dort von morgens bis abends. Die Ex ist dann meist nicht da. Sie haben ein sehr unterkühltes Verhältnis und die Scheidung läuft gerade.
Mittlerweile haben wir auch ein gemeinsames Kind. Unser Baby ist 2 Monate alt.
Die Kinder und die Ex wissen nichts von dem Baby. Er will es den Kindern erst im Juni sagen. Ich habe ihm oft gesagt dass das katastrophal enden kann und die Kinder im schlimmsten Fall nachhaltig sauer sind.
Dazu muss man sagen, dass die Kinder auch erst seit 3 Monaten wissen dass er eine neue Lebensgefährtin hat. Der jüngere Sohn hat daraufhin 3 Wochen nicht ihm gesprochen.
Seine Eltern sowie seine Schwester wissen aber von mir und unserem Baby. Jedoch eben die Kinder und die Ex nicht.
Mich belastet die ganze Situation sehr. Auch dass er immer in das Haus der Ex geht und ich die Kids nicht kenne, sie auch nichts von ihrer Halbschwester wissen.

Gleichzeitig muss ich sagen dass mein Partner ein liebevoller Vater ist, ein fürsorglicher Partner und immer hilft wo er kann.

Trotzdem bin ich aufgrund der Konstellation unglückliche, frage mich aber auch oft ob ich übertreibe, da er sonst ein Traummann ist... ich zweifel schon an mir selbst.
Gerade hatten wir wieder einen großen Streit wegen der Situation, :-(

1

Da kann ich nur sagen: autsch. Wenn die Bombe explodiert, dann richtig.

Was denkt er sich nur dabei? Er hatte sicher Angst, es zu erzählen. Aber wie Du schon sagst. Wenn das dann später kommt, wird es umso schlimmer.
Ich glaube nicht, dass seine Kinder ihm das verzeihen.

Aber machen kannst Du da ja nix. Du hast es ihm gesagt.

2

Das frage ich mich auch... :(
Das Hauptproblem ist, dass er auch keine Freunde hat mit denen er sich austauschen kann.
Man kann in dieser Situation nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Er hat große Angst es zu erzählen, vor allem hat er Angst vor der Reaktion der Ex. Sie wollte immer ein 3. Kind und gerne ein Mädchen.
Er wollte mit ihr kein 3. Kind mehr.
Jetzt hat er ein 3. bekommen mit mir und es ist noch dazu ein Mädchen geworden.
Er rechnet damit dass sie Groll haben wird und ihm künftig verbieten wird die Kinder in ihrem Haus zu betreuen.
Ich denke dass auch die Kinder negativ reagieren werden, wenn sie erfahren dass ihre Halbschwester bereits 7 Monate alt ist

3

Ehrlich gesagt denke ich, dass seine Sorge berechtigt ist. Wobei Kinder in dem Alter eh schon allein (mit 17) oder quasi allein (mit 13) entscheiden dürfen, ob sie ihren Vater treffen wollen. Da brauchen sie nicht mal die Mutter, die sauer ist. Und ich vermute, seine Kinder werden sehr sauer sein.

Aber der Drops ist gelutscht. Ich sehe auch nicht, dass es noch helfen wird, wenn er es jetzt so schnell wie möglich sagt. Dann wäre Klarheit da, die Unsicherheit wäre weg. Aber die Söhne werden es bestimmt sehr uncool finden, wenn sie ihm die Trennung schon kaum verzeihen konnten.

Ich denke, da hilft nur, dass Du Dich emotional von der Geschichte distanzierst. Also dem Drama mit der Ex. Irgendwann wird die Bombe platzen, am besten noch völlig ungeplant, durch einen dummen Zufall. Du hast es ihm gesagt. Damit denke ich, Du bist erstmal raus aus der Nummer. Leider wird er die Suppe irgendwann auslöffeln müssen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich verstehe nicht warum ihr euch jetzt erwägen streitet. Immerhin hast zumindest du entschieden ein Kind mit ihm zu bekommen. Die Bedingungen dürften klar gewesen sein, oder? Immerhin hast du bereits 4 Jahre damit gelebt. Jetzt darauf zu bestehen, dass sich etwas ändert soll was bezwecken?

Dein Freund verhält sich übrigens euch allen gegenüber mehr als unfair., wobei du allen anderen einen Wissensvorsprung hast und nicht so schlimm dastehst wie die anderen drei.

Entweder du lebst mit deiner Nebenrolle und hältst dich aus seinem vorherigen Leben raus oder du musst dich trennen - oder er klärt es aus eigenem Antrieb.

5

Hallo Marlene,
ich glaube dein Partner hat Angst seine großen Kinder ganz zu verlieren. Das Verhältnis ist ja schon "so schlecht/angespannt" ,sodass die Kinder nicht zu ihm gehen, er quasi um sie zu sehen, in das Zuhause der Ex muss.
Denke, dass es echt eine Herausforderung und nicht angenehm ist.
Meine 3 Jungs haben auch unterschiedlich reagiert. Der Große, bei der Trennung 13, hatte sich länger geweigert mit dem Vater Kontakt zu haben, der Mittlere (damals 11) hat sich ab und zu auf was eingelassen), der Kleinste (damals 4) ist am unkompliziertesten. Ist gerne beim Papa oder bei mir, auch offen gegenüber neuer Partner/innen...
Denke das Alter macht sich da echt bemerkbar...
Inzwischen machen die Großen wenigsten einen Filmabend am Papa-Wochenende mit dem Vater und gehen zumindest fürs Mittagessen zu ihm - wir wohnen allerdings auch nebeneinander, was das ganze einfacher macht.
Ich denke, dass die Ex, sowie die Kinder vielleicht schon erstmal schockiert sein werden, aber das wird auch vergehen und der Kontakt geht dann sicher auch weiter... Denke das Verhältnis zum eigenen Vater muss erstmal passen, um sich dann auch noch auf jemand Neuen einstellen zu können...
Alles Gute euch

6

Ich hätte nie wieder mit meinem Vater geredet. Du bist der Trennungsgrund, das ist schonmal eine Katastrophe. Dich hätte ich als Kind definitiv komplett gemieden. Dann noch ein Kind dazu? Wow, die armen Jungs.
Ich habe da echt überhaupt kein Verständnis.
Dann das ganze noch heimlich. Wieso hast du dich darauf eingelassen?

7

Jeder hat eine Geschichte…
Die Ehe ist nicht durch mich zerbrochen sondern war vorher schon kaputt.
Als das mit uns anfing, dachte ich er sei getrennt weil er zu dem
Zeitpunkt schon ein Jahr keinen Ehering getragen hat.
In solchen Situationen gibt es nicht nur schwarz oder weiß.
Das baby haben wir bewusst bekommen und geplant. Ursprünglich wollte er es bereits während der Schwangerschaft den Jungs sagen.
Klar ist das alles ne schwierige Situation :-(
Das ist mir klar. Jetzt stecken wir mittlerweile drin

8

Das sagen sie doch immer, die Ehe war schon kaputt. Klar doch. Fakt ist, er war verheiratet mit 2 Kindern. Hat dich nicht gestoert, dann musst du mit den Konsequenzen leben.
Ich habe es als Teenager so erlebt. Mit denselben Sprüchen der Next. Was meinst du, was das mit der Beziehung zu meinem Vater gemacht hat?
Dein Freund wird es noch schwer haben mit seinen Söhnen. Ob sie das verzeihen, werdet ihr ja merken.

weiteren Kommentar laden
10

Also ich kann die Kinder verstehen. Wieso läuft die Scheidung erst jetzt wenn ihr schon 5 Jahre zusammen seid?

Ich finde es sehr sehr schlimm, dass ihr den Kindern und der Ex nichts vom Baby erzählt habt. Von der ganzen Geschichte finde ich persönlich DAS am schlimmsten! Wieso will er es erst im Juni verkünden? Das hat auch was mir Respekt zu tun…! Finde ich. Wenn mein Ex ein Kind hätte und meine Tochter würde es nicht direkt von ihm persönlich erfahren (dass er ein Kind erwartet) sie wäre am Boden zerstört und sie ist erst 10! Als ich schwanger wurde mit meinem 2 Kind (von einem neuen Partner) hab ich es meinem Ex als einer der ersten erzählt. Ich finde das ist man sich schuldig 🤷🏼‍♀️

11

Ich sollte gründlicher lesen. Sorry nochmal.
Ich dachte die Kids wissen dass du der Trennungsgrund bist und sind deshalb sauer?!
Wenn sie das nicht wissen, wieso sind sie dann nie zum Vater gegangen? Komische Situation…. Immerhin wissen sie ja erst seit paar Monaten von dir und waren davor auch nie beim papa. Und wieso hat der Vater nie das Bedürfnis gehabt die Kinder dir vorzustellen? Ist sein Plan dass du sie nie kennenlernen sollst?

12

Ich finde die ganze Situation auch total komisch. Die Kinder machen auch keine Ausflüge oder so mit ihm, sondern sind ausschließlich immer in diesem
Haus. Dort besucht er sie..
Würden sie zu ihm gehen oder mehr unternehmen, hätte ich sie bestimmt schon kennengelernt. Ins Haus der Ex kann ich natürlich nicht.
Die Scheidung läuft schon seit längerem. Wegen Corona seit bald 2 Jahren sowie einigen Unstimmigkeiten zieht es sich hin.

Er will schon dass ich die Kinder kennenlerne, jedoch ist es alles sehr verzwickt, da er sie ja bei ihnen zuhause besucht.

Hinter allem steckt immer die Angst vor Konflikten mit der Ex.
Ich denke seine Angst ist immer, dass sie ihm künftig verbietet in ihr Haus zu kommen.. und er eben dort die Kinder immer sieht.

Ich finde es auch nicht ok dass die 3 nichts von dem Baby wissen. Das habe ich ihm oft gesagt… auch dass es heikel ist, je länger er wartet.

Er will es erst in Juni sagen, da der Sohn vorher noch wichtige Prüfungen schreibt.

weitere Kommentare laden
14

Hey!
Kann es sein, dass er wieder eine Beziehung mit der ex führt und die gar nichts von dir wissen?

Liebe Grüße
Schoko

15

Hallo Schoko,

Das ist zum Glück ausgeschlossen.

Trotzdem alles komisch.

Liebe Grüße
Marlene

17

Das ist echt komisch. Ein Vater hätte doch keinen Bock immer zur Ex zu gehen und seine Kinder nur dort besuchen zu können. Er würde doch normale Umgänge wollen? Also irgendwie kann ich mir fast nur vorstellen, dass er irgendwas verbockt hat und die Kinder nicht zu ihm wollen und sich nur so auf die Umgänge einlassen. Oder die Ex es sogar, zu Recht, also weil er was verbockt hat, verbietet und er darf die Kinder nur in ihrer Anwesenheit sehen? Aber dann ginge das mit den Übernachtungen nur, wenn noch eine Oma oder so dabei ist, wenn die KM weg ist.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Ex echt komisch ist...aber dann fände ich es auch komisch, wenn der Vater das toleriert auf Dauer. Irgendwann, wenn man merkt es ändert sich ncihts, reden und beratung hilft nicht, würde man doch vors Familiengericht gehen und sagen "ich hätte gerne normale Umgänge".

Also ich hätte da dringend Redebedarf.