Wie macht ihr das mit den Finanzen - neuer Partner, Haubau usw.

Hallo ihr Lieben,
mein neuer Partner hat 1 Tochter und und ich insgesamt 3 Kinder. Wir planen aktuell ein Haus zu bauen und wollen im Sommer heiraten.
Ich bekomme Unterhalt von meinem Exmann. Er bekommt keinen Unterhalt, weil er mit der Exfrau ein weiteres Kind hat, was jedoch bei ihr lebt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wir das mit den Finanzen machen.

Er ist leitender Angestellter, ich arbeite Teilzeit auch in einer höheren Position.

Aktuell haben wir jeder unser eigenes Konto. Teilen uns die Wocheneinkäufe und die Miete. Jeder bezahlt einen Teil.

Wir haben noch nicht wirklich über die Finanzen gesprochen, weil es aktuell so ganz gut läuft. Am Freitag haben wir ein Finanzierungsgespräch mit der Bank.
Ich denke es wird dann auch darum gehen, wie wir das in Zukunft dann gemeinsam stemmen.

Ich habe irgendwie bedenken, dass ich mit meinem geringeren Einkommen und den vielen Kindern keine Ansprüche mehr stellen darf, wenn wir ein Haus bauen. Bei einem gemeinsamen Konto habe ich Angst, dass ich jede Ausgabe am Ende rechtfertigen muss.
Aktuell verwalte ich meine Finanzen ja selbst. Wenn ich den Kindern oder mir etwas kaufen möchte, dann mache ich das. Da muss ich niemanden fragen.
Das war auch schon immer so. Ich war bisher immer auf mich alleine gestellt bzw. musste niemanden fragen, ob ich mir die Tasche kaufen kann und ob mein Kind jetzt neue Schuhe braucht oder nicht und wie teuer die sein dürfen.

Versteht ihr wie ich das meine?

Wie habt ihr das mit euren neuen Partner gelöst? Habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen vom neuen Partner "ausgehalten" zu werden? Wir haben ja jetzt 4 Kinder zusammen, vorher hat er seinen Alltag und seine Ausgaben mit nur 1 Kind bestritten. Es fängt schon bei den Getränken an, die plötzlich explodiert sind, weil er deutlich mehr einkaufen muss, als es früher für ihn normal war. Die Kosten steigen ja mit so viel Mehrperson in allen Bereichen extrem an.
Klar leiste ich meinen Beitrag, aber am Ende zahlt er immer mehr als ich im Monat für den Lebensunterhalt aller.

Er hat auch schon im Ärger zu meinen Kindern gesagt, wie teuer sie sind und dass sie z. b. nicht überall das Licht brennen lassen sollen, weil das alles Geld kostet. Ich habe mich dann beschwert, seitdem hat er es nie wieder gesagt, aber ich denke er denkt das sehr oft, aber sagt es nicht mehr für den Frieden.

7

Es kommt auch immer etwas auf das Alter der Kinder an, aber grundsätzlich würde ich sagen, es läuft etwas gewaltig schief bei euch, wenn er plötzlich mehr Geld für Wocheneinkäufe ausgeben muss und du sparst. Du bekommst doch dafür extra Unterhalt.
Deine Kinder trinken doch nicht seit dem Umzug das Doppelte. Sie trinken die gleiche Menge wie zuvor auch. Wenn offensichtlich jetzt dein Partner ein Problem mit den explodierenden Getränkekosten hat, dann offenbar, weil du die Getränke für deine Kinder nicht zahlst. Der Kindsvater zahlt aber exakt dafür Geld an dich.

Klärt erstmal eure Finanzen! In jeder Partnerschaft, auch in jeder Ehe, muss dieses Gespräch irgendwann kommen.
Wieviel hier wer verdient ist da übrigens erstmal zweitrangig.
Mein Mann und ich hatten früher ein gemeinsames Konto. Für uns war das nix. Das ging total schief. Heute haben wir wieder getrennte Konten und jeder hat eine Vollmacht. Wir haben irgendwann ziemlich genau ausgerechnet, wer was zahlt und am Monatsende hat heute Jeder das Gleiche übrig.

Bauen würde ich erstmal nicht.

1

Hallo,
die Situation wie bei euch habe ich nicht, aber solltet ihr vor dem Gespräch mit der Bank nicht untereinander geklärt haben, wie alles laufen soll?? Das sind doch wirklich essenzielle Dinge, die abgesprochen werden müssen.
Wenn er jetzt schon „genervt“ ist, dass er mehr zahlt, wie soll das dann erst werden, wenn ihr einen hohen Kredit an der Backe habt?
Setzt euch zusammen- ganz unbedingt!

2

ihr solltet auch die Rechtssituation klàren, was ist, wenn einem was passiert?
der andere müsste die Kinder auszahlen. Da muss nicht nur eine klare Geschichte für die Bank stehen, sondern fürs weitere Leben

22

Warum muss der eine die Kinder auszahlen?? Man kann ein Berliner Testament machen, da kriegen die Kinder erstmal gar nichts. Ist die Frage ob man das will oder irgendwas dazwischen.

28

Doch, die kriegen dann den Pflichtteil.

weitere Kommentare laden
3

Die Frage ist halt, wie fair es ist zu teilen (meinst du 50/50?), wenn es eigentlich 2 gegenüber 4 Menschen sind.
Da sollte es doch so sein, dass von dir 2/3 und von ihm 1/3 bezahlt wird (zum Beispiel für die Lebensmittel).
Gleichzeitig sollten Kleidung, Hobbys etc für deine Kinder ausschließlich von dir und dem Unterhalt finanziert werden. Das hat mit ihm ja nichts zu tun.

Ihr solltet euch zusammen setzen und das vor einer Hochzeit und dem Hauskauf klären. Manche Familien kommen mit einem Konto gut klar, aber bei einem massiven Gehaltsunterschied kann es besser sein man findet eine andere Lösung.
Die könnte zum Beispiel sein, dass jeder von euch 40% des individuellen Gehaltes auf ein Konto zahlt, wovon alle Dinge das Haus betreffend gezahlt werden. Vom Rest müsst ihr euch und euren Anhang finanzieren.
Ihr müsst schauen, was für euch passt. Manche machen auch keinen Unterschied zwischen den Kindern, da ist dann alles Familie.

Eine Anmerkung habe ich aber, du schreibst, du hättest ihm eine Ansage gemacht, als er deinen Kinder vorwarf, teuer zu sein. Ich verstehe deine Reaktion, aber allgemein ist es kein Privileg für 3 fremde Kinder monatliche Kosten zu tragen. Das solltet ihr klären.

4

Das war aus dem Kontext gerissen.

Er wollte unbedingt, dass wir zusammenziehen. Ich wollte das nicht, weil es eben so schwierig ist mit der Aufteilung kosten und Einkünfte. Ich habe mich da lange gegen ausgesprochen.

Als wir dann zusammengezogen sind, hat er dies nach ein paar Wochen zu den Kindern gesagt. Da meinte ich, genau deshalb wollte ich alleine wohnen und nicht zusammenziehen. Vor diesen Aussagen hatte ich Angst und das wollte ich einfach nicht.

9

Dann war dein erster Gedanke wohl der richtige.
Ihr solltet darüber noch einmal ernsthaft sprechen. Dass du in der Rolle des Bittstellers versinkst, kann ja nicht zielführend sein und würde über kurz oder lang die Beziehung zerstören.

weiteren Kommentar laden
5

Also, ganz ehrlich: Ich würde kein Haus mit ihm bauen.

Wahrscheinlich wäre ich auch nicht mit ihm zusammengezogen. Da hast du ja auch lange gezögert. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, wie das mit euch funktionieren soll. Aufgrund der unterschiedlichen Kinderzahl und des Gehaltes.

Tatsächlich - wäre ich an deiner STelle - ich würde wohl wieder mit meinen Kindern alleine wohnen wollen oder aber zusammen in einem Haus, wo aber wirklich dann alles an Kosten prozentual gerecht aufgeteilt wird. Denn DANN kann er den Spruch mit den "teuren Kindern" nicht mehr bringen. Wobei er da ja auch durchaus Recht hat. Deswegen hattest du ja auch gezögert mit dem Zusammenziehen. Und wenn ihr jetzt noch zusammen ein Haus bauen wollt...nee...wie soll das denn funktionieren?? So bist du mit deinem Geld bisher super zurecht gekommen und brauchtest niemanden um Erlaubnis für irgendetwas fragen. Das wird dann so nicht mehr gehen. Du hast es oben selbst schon geschrieben. Darauf hätte ich für mich absolut keine Lust und ich kann auch deinen Freund verstehen.

Ihr solltet euch noch mal zusammen hinsetzen und reden.

6

Huhu,

also wir haben ein Gemeinschaftskonto,auf dem jeden Monat Summe x zu gleichen Teilen überweisen wird. Davon werden kleine Anschaffungen, Lebensmittel oder Drogeriartikel bezahlt. Aber jeder hat noch sein eigenes Konto.

Vielleicht könntet ihr Mal durchkalkulieren ,was ihr monatlich für Lebensmittel ausgebt und du zahlst für deine Kids symbolische 20€ mehr,wenn es für deinen Mann“ zu teuer" ist.
Den Spruch hätte ich auch nicht auf mir sitzen lassen.und was soll das werden,wenn ihr verheiratet seid? Deine Kinder gehören nun mal zu dir und so hat er dich kennengelernt. Da müsst ihr noch Mal ganz klar miteinander reden und euch irgendwie einigen.

Für unser Haus haben wir auch ein Hauskonto. Mein Mann zahlt die Rate und ich zahle aufs Hauskonto ein,von dem alle Nebenkosten angehen (Wasser, Versicherung,Gas,etc). So zahlt jeder gleich viel.
Damals waren die Konten übrigens noch alle kostenlos ☺️

LG Audrey

8

Wieso muss der neue Partner denn eigentlich deine Kinder quer finanzieren?
Du bekommst Unterhalt und nach Köpfen verteilt müsstest du 2/3 der Fixkosten tragen. Die würdest du ja auch ohne deinen Partner zahlen müssen. Der Unterhalt ist ja schließlich nicht nur für Schuhe und Klamotten sondern auch für die laufenden Kosten wie Wohnen, Nebenkosten, Strom gedacht.
Selbst bei 3 x Mindestunterhalt und deiner Teilzeit Stelle kann man von dir erwarten, dass nicht der neue Partner in die Presche springen muss. Es sei denn sein Lebensstandard ist wirklich viel höher als deiner und ihr wohnt jetzt in einer Villa weil er das so wollte.
Bei normalen Verhältnissen:
Ich würde euch ein gemeinsames Konto für Fixkosten empfehlen. Du zahlst dann 66% (4/6) davon. Lebensmittel sind auch Fixkosten wenn man sich dafür ein monatliches Budget festlegt. Und jeder behält sein eigenes Konto zusätzlich. Davon kannst du dann einmalige Ausgaben oder direkte Kosten für deine Kinder bezahlen.

10

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Lediglich bei einer Immobilie -sprich den Raten für den Kredit- sehe ich eine 50:50 Aufteilung als gerechtfertigt an, da Beide (sofern nicht anders geregelt) im Grundbuch zu gleichen Teilen eingetragen werden.
Im Fall einer Trennung würde damit das Haus auch so verteilt werden, unabhängig davon, wer mehr von der Kreditrate beglichen hat. Die Immobile "nutzt" sich ja auch nicht durch die höhere Anzahl der Kinder ab.

@marie: Euch empfehle ich dringend ein Haushaltsbuch mit der Auflistung aller Kosten und den Austausch darüber, wer was trägt. Damit sich beide Seiten weder ausgehalten noch finanziell benachteiligt vorkommen. Bzgl. des Hauses erkundigt Euch bitte auch, was das Thema Erbrecht angeht. Das kann in der Konstellation Patch-Work sonst böse Überraschungen geben.

11

Das stimmt natürlich. Wenn jeder soviel abzahlt wie der Grundbuch Anteil ist und ggf. noch das eingebrachte Kapital gibt's im Trennungsfall auch kein böses Blut. Das wäre eine faire Lösung.

Bei der TE ist ja jetzt schon etwas in Schieflage zu ihren Gunsten und das kann nur schlimmer werden mit einem Immobilien Kredit. Über Finanzen muss man offen und transparent reden können.

13

Ich hatte eine Tochter als ich mit meinen neuen Partner (keine eigenen Kinder) zusammen kam. Für meine Tochter bekam/bekomme ich nur Unterhaltsvorschuss.

Ich war damals noch in Ausbildung, hatten ne Kleine Wohnung, nicht viel Geld und gespart wo es ging. Generell bin ich sehr sparsam und muss nicht immer das teuerste und größte/neueste etc. haben.

Mein neuer Partner wollte dann auch mit mir/uns zusammen ziehen. Er wollte ne große Wohnungen, teuer Möbel, teures Essen und Drogerieartilkel etc. Hätten wir da 1/2, oder 2/3 - 1/3 gemacht hätte ich das gar nicht zahlen können und auch jetzt wo ich mehr verdiene will das nicht zahlen. (Weil ich einfach für die gleichen Dinge viel weniger zahlen würde)

Daher zahlt er75% von allem (obwohl es nicht sein kind ist)

14

Ich sehe das alles nicht tragisch. Ich habe dieses Dilemma auch noch nicht gelöst aber Gedanken habe ich mir schon dazu gemacht und da dein künftiger Mann wohl nicht dumm ist, hat er dies sicher auch schon.
Und sein Fazit ist offensichtlich: Er will dich heiraten und ein Haus bauen.

Und auch seinen Ärger, wegen dem Licht, würde ich nicht überbewerten. Kann es sein, dass es impulsiv und aus der Situation war?

Ich würde mit ihm reden und klar darlegen, dass du dich gerne im Rahmen deiner Möglichkeiten beteiligst aber auch künftig deine eigenen Entscheidungen treffen möchtest und wenn ich nicht komplett daneben liege, ist ihm das längst klar.

Neben dem Ungleichgewicht: Wenn man(n) mit mit einer Frau eine Hochzeit plant, die 3 Kinder hat und in Führungsposition ist, geht man auch davon aus, dass diese Entscheidungen über neue Schuhe/Tasche trifft, ohne dies vorab zu besprechen.

Alles Gute!

15

Bist Du sicher, dass die TE in Führungsposition ist? Der Mann ja, aber sie?

16

Oh stimmt, "höhere Position" steht da. Danke.
Für meinen Punkt ist das aber gleichgültig, dass es sich offensichtlich eine starke Frau handelt, die da um Rat fragt und wenn man dies schon aus einem Post liest, ihr Künftiger dies bestimmt mitbekommen und seine Schlüsse gezogen hat.

weiteren Kommentar laden