Welches Bett...und so

Liebe Patchwork- Familien

Ich bin neu hier und in einer neuen Patchwork-Situation.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns etwas austauschen können, wie ihr so die ersten Urlaub in neuer Konstellation erlebt habt

Ich selber bin 45 - ohne Kinder. Mein Partner (50) bringt eine 9jährige Tochter bin. Wir sind knapp zwei Jahre zusammen. Von der leiblichen Mutter ist er schon mehrere Jahre getrennt und er hatte hinterher schon eine (naja - mehrere Freundinnen)

Nun sind wir zu dritt im Urlaub und es kommt wie es kommen muss: Töchterchen landet in unserem Bett und ich kann nicht schlafen..Zur Erklärung: Ich finde es richtig der Tochter, die von Trennungen gebeutelt ist, Sicherheit zu geben. Trotzdem ist für mich das Schlafdefizit schwer...irgendwie kann ich von jedem von uns dreien das Erleben nachempfinden und verstehen.. Auch von meinem Partner - der seiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen hat. Ich verstehe es alles.....so weit so gut.

Mit Schlafdefizit bin ich dann mit folgender Situation konfrontiert: in einem Kartenspiel wird die Frage gestellt:
"Du fliegst zum Mond und darfst nur eine Person mitnehmen- wer ist das?"

Meine Reaktion: wir fliegen zu dritt
Er: aber ich darf nur eine mitnehmen
Tochter: ich will mit
Er: zögert
Ich: zu dritt!
Tochter: ich nehme dich dann mit, Papa
Er: okay dann nehme ich dich mit, Tochter
Tochter (zu mir) du bleibst zurück. Aber wir können einen Videotalk machen
Ich: Gefühlschaos und Tränen

Auch hier:
Ich verstehe jeden von uns dreien. Aber ich hab Horror vor solchen Situationen und finde es echt nicht vertretbar

Was macht ihr mit so was?
Wir haben leider erschwerend ein Gesprächsverhalten dass es stundenlange Diskussion mot Schuldzuweisungen gibt. Und das alles zusammen ist grad mega uncool

Wie geht es euch? Wie löst ihr das? Was macht ihr?

Freue mich von Euch zu hören

1

Ich versteh deinen Text, vor allem das Kartenspielbeispiel, nicht so ganz.
Hat dieses Gespräch nun tatsächlich statt gefunden oder ist das das, was du annimmst?

Zum Thema: Hat man Kinder, kommen diese IMMER zuerst. JA, auch vor einem eventuellen neuen Partner.
Das bedeutet, bei einer so albernen Frage wie "Du fliegst zum Mond und darfst nur eine Person mitnehmen, wer ist es?"
antwortet man natürlich mit "Mein Kind."

Ich finde es befremdlich, dass du als erwachsene Frau damit ein so arges Problem hast.
Desweiteren ein Vorschlag - Urlaub ist ja eine andere Situation als Zuhause, eine andere Umgebung. Da kann das Kind schon mal aus den Fugen geraten.
Wenn sie nachts in euer Bett kommt, dann geh du doch in ihres.

Es mag dir nicht als optimale Lösung erscheinen, aber du hast nun mal einen Partner mit Kind.

2

Sowas wie die Schlafsituation klärt man in der Regel vorher. Damit genau das, was du erlebt hast, nicht passiert. Bei uns war es ähnlich. Tochter war 7 als ich mit meinem Mann zusammen kam. Auch bei ihm schlief sie immer mit im Bett, sobald sie in der Nacht aufwachte. Das wusste ich vorher. Ich habe mich darauf eingelassen und versucht, mit zu machen. Ging nicht, genau wie du konnte ich wegen dem ganzen Gezappel und Platzmangel nicht schlafen. Mein Vorschlag war dann, dass ich halt nicht mehr bei ihm schlafe wenn sie da ist, das wollte er aber nicht.

Die Lösung war dann, dass mein Mann jeweils zu seiner Tochter ins Bett ging, wenn diese in der Nacht aufwachte. Er wollte es ihr eh schon länger abgewöhnen und nahm dies gleich als Anlass dazu. Die Nächte, in denen sie nach ihm rief wurden weniger und irgendwann schlief sie komplett allein.

3

eltern sind ihr Kinder immer am wichitgsten, selbst wenn sie erwachsen sind und nicht mehr zu Hause wohnen.
da sind ein Vater und seine Tochter und du bist dazu.
damit musst du klarkommen, wenn du ein Kind hättest, wäre es für ihn genauso.
Und wenn es nicht so ist, ist was nicht okay
wenn du das nicht kannst, musst du einen ohne Anhang suchen.