Urlaub als Kernfamilie ohne Bonuskinder

Hallo ihr lieben,

Ich sollte mal nach eurer Meinung fragen. Wir haben insgesamt 4 Kinder, 3 aus erster Ehe meines Mannes und ein gemeinsames. Es geht nun um den Urlaub dieses Jahr. Leider ist ein Urlaub mit 6 Personen dieses Jahr nicht drin. Die Kinder meines Mannes fahren aber mit der Kindsmutter eine Woche weg. Ich würde gern auch eine Woche wegfahren, allerdings nur wir drei als Kernfamilie. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Mein Mann lässt hier nicht mit sich reden und möchte das partout nicht, weil er es ungerecht gegenüber seinen drei Kids findet. Die haben ja dieses Jahr aber Urlaub mit der Mutter. Wie seht ihr das? Ist das ein no go oder hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

Danke schon mal für euer Feedback :)

2

Finde ich total normal.

Manchmal haben wir die Tochter von meinem Mann mit genommen,oft aber auch nicht .

Und hier geht es ja auch echt um 3!!! Das kostet.

Ich bin da total auf deiner Seite 👍

1

Ich kann den Gedankengang deines Mannes nicht verstehen. Die 3 Kinder sind ja ebenso im Urlaub, nur eben mit ihrer Mutter … dann ist es doch nur gerecht, eurem gemeinsamen Kind ebenso ein Urlaub zu bieten. Beim nächsten Mal, kann man ja dann die 3 großen mit in den Urlaub nehmen oder der Papa macht mal alleine etwas mit ihnen, um es wieder auszugleichen.

Wir haben ebenso 4 Kinder ( 3 aus meiner ersten Ehe und ein gemeinsames) wir gehen gerne Camping Urlaub machen, da dies zu sechst am einfachsten ist. Doch es gibt auch Situationen, wo wir uns aufteilen (z.B. 2 im Sommerlager, 2 bei den Großeltern, mein Mann und ich auch mal alleine u.s.w.) solange alle auf ihre „Kosten kommen“ und sich niemand ausgeschlossen oder vernachlässigt fühlt, finde ich ist alles im grünen Bereich … solange ein Ausgleich herrscht.

3

Genau so sehe ich es auch. Dass es eben gerecht ist wenn unsere Tochter auch in den Urlaub geht. Er findet es ungerecht seinen Kindern gegenüber. Er sagt er behandelt alle Kinder gleich und entweder er nimmt alle Kinder mit oder keine. Er sagt er würde seinen Kindern nicht sagen wir können nicht in den Urlaub fahren aber würde dann mit uns in den Urlaub fahren. Da hätte er ein schlechtes Gewissen. Ich finde es nicht fair.

Camping hatten wir auch schon als idee aber man benötigt erst mal das ganze Equipment.

4

Wenn das in seinen Augen Gerechtigkeit ist, müsste er dich mit eurer Tochter alleine in den Urlaub schicken. 🤷🏻‍♀️ (Sorry, wenn ich da so direkt bin)

Vielleicht findet ihr ja noch eine Lösung und zum Thema Campen: ich kann es sehr empfehlen. Wir haben ein Zelt für 12 Personen und haben es immer wie eine kleine Wohnung mit Küche eingerichtet. Natürlich benötigt man erst mal Equipment, doch so teuer ist es nicht und wir nutzen es seit 7 Jahren regelmäßig und alles ist noch gut in Schuss. Auf lange Sicht gewiss einiges günstiger als Urlaub mit Hotel etc. für 6.

weitere Kommentare laden
5

Hmm anders als die bisherigen Schreiber, kann ich deinen Mann verstehen. Du sprichst von Urlaub mit der Kernfamilie. Für deinen Mann gehören da die 3 Kinder rein. es geht ihm nicht drum, dass jeder einien urlaub hatte, sondern das ein Familienurlaub stattfindet und er findet, dass seine 3 Kinder zur Familie dazugehören. Anders wäre es vermutlich, wenn es um einen zusätzlichen Urlaub geht. Aber wenn es nur diesen einen gibt, ists der Familienurlaub und den will er nicht ohne seine 3 Kinder machen. Ich finde es schön wie er denkt. Und so wie die Planung läuft, "Geld reicht nicht, also muss wer daheim bleiben, okay dann nur Kernfamilie" kann ich verstehen,d ass es ihm nicht passt. Die Umstände sind nämlich nicht, dass die 3 Kinder aus irgendwelchen Gründen nicht können, nicht wollen oder so...sondern euch reicht das Geld nicht und es muss wer daheim bleiben. Wie gesagt für dienen Mann sind alles 4 seine Kinder....stell dir vor du hast 4 leibliche und das Geld reicht nicht. Fährst du nicht oder lässt du 3 zu Hause?
Unter anderen Umständen hätte es sich für ihn vielleicht nicht falsch angefühlt und das verstehe ich. Ich finde ihr dürftet alleine fahren, ohne dass es fies ist...aber die Umstände hier brinigen auch in mir ein Gefühl auf bei dem ich sage "würde ich in diesem Jahr und diesen Umständen nicht wollen"

8

Wenn meine anderen drei Kinder aus erster Ehe wären und sie mit dem Vazer in den Urlaub fahren würden (man muss ja von gleichen Voraussetzungen ausgehen) dann würde ich das auch so machen. Ich finde einfach, dass ein Kind benachteiligt ist in dieser Konstellation und das ist das was ich nicht fair finde.

27

Nein das sehe ich gar nicht so.
Es gibt 2 Familien.
Zu einer gehören die Mutter und die 3 Jungs und zu einer die Stiefmutter, der Vater, das gemeinsame Kind und die 3 Jungs.
Wenn die Mutter nun mit den 3 Jungs in den Freizeitpark geht. Dann heißt das doch nicht, dass es ungerecht wäre, wenn Vater und Stiefmutter nicht mit ihrem gemeinsamen Kind auch in den Freizeitpark gehen. Das ist doch eine sehr komische denkweise. Die Mutter kann mit den Jungs machen was sie will. Das hat keinen Einfluss darauf was das gemeinsame Kind von vater und Stiefmutter zu erleben hat, um nciht benachteiligt zu sein.

6

Die Definition Kernfamilie finde ich tatsächlich sehr ungewöhnlich. Das sind ja die Kinder deines Mannes, also gehören sie zur Kernfamilie und sind keine weitläufigen Verwandten.

Ich weiß nicht wie ihr es in den letzten Jahren gehandhabt habt. Falls sie immer dabei waren, hätte es schon ein Gschmäckle wie man sagt. Irgendwie müsstet ihr den Kindern ja erklären, dass ihr dieses Jahr ohne sie fahrt und da ist die Erklärung "ihr fahrt ja mit eurer Mutter" etwas dünn. Zumindest hätte mich das als Kind sehr verletzt, da hätte ich mich bewusst ausgegrenzt gefühlt.

LG

9

Ich wusste nicht wie ich es anders ausdrücken sollte, dass es für euch verständlich ist. Es war keinesfalls Ausgrenzung gemeint. Sie gehören natürlich zur Familie dazu.

In den letzten Jahren waren sie immer dabei aber die Begründung wäre in dem Fall auch dass wir nicht in den Ferien fahren und sie alle schon schulpflichtig sind.

18

Nun ja. Es geht ja nicht darum, dass ihr gar nicht in den Urlaub fahren könnt, sondern ihn nicht so gestalten könnt, wie du es gerne hättest. Sprich als Alternative eine Ferienwohnung nehmen etc.
Das sehe ich schon als bewusste Ausgrenzung.

Die Kinder deines Mannes können nichts für dein tägliches Pensum. Das musst du mit deinem Mann klären.
Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, dein Kind Zuhause zu lassen, wenn es eine Woche im Ferienlager oder mit den Großeltern unterwegs war.

10

Dein Mann hat sich gemeinsam mit dir für ein alternatives Familienmodell entschieden (Patchwork mit gemeinsamem Kind). Das geht für ihn also. Da dachte er nicht daran, daß durch ein zusätzliches Kind von einer anderen Frau irgend etwas ungerecht den bestehenden Kindern ggb. wäre. Verstehe mich nicht falsch, das Leben passiert einfach. Ich finde nur, dein Mann agiert und denkt widersprüchlich. Wenn er jetzt diese Familie mit dir gegründet hat, dann soll er sich die Mühe geben, daß es hier klappt und ihr alle zufrieden seid. Nicht nur seine eigenen Kinder. Er soll anfangen, solche Dinge seinen Kindern zu erklären. Ist ja okay, wenn das Geld nicht für alle 6 reicht! Das verstehen Kinder - er als Erwachsener sollte drüberstehen, kommunizieren und passend entscheiden können.
An deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln und meinen Urlaub mit dem Kind buchen. Willst du denn ins Ausland? Da könnte er dir evtl. ein Bein stellen. Informiere dich gut.

19

Das Geld reicht aber anscheinend für einen Urlaub mit allen Kindern, nur würde dieser dann nicht so ausfallen wie die Userin ihn gerne hätte.
Was soll der Vater dann seinen Kindern sagen?! "Ihr könnt dieses Jahr nicht mit in den Urlaub, weil die Kunigunde nicht auf eine Flugreise verzichten möchte und wir mit euch in eine Ferienwohnung müssten"?

Es geht nicht nur darum, der TE ihren gewünschten Urlaub zuzugestehen, sondern auch um gemeinsame Erlebnisse und Freizeit mit den anderen drei Kindern. An deren Leben er ohnehin schon deutlich weniger teilnehmen kann.

21

Mein Verständnis der Story aus Sicht des Mannes: wenn nicht alle 6 gemeinsam in den Urlaub können, dann soll es für niemanden Urlaub geben. Aber Achtung, 3 seiner Kids dürfen Urlaub mit ihrer Mama genießen. Die TE aber mit ihrem Kind (und Mann) gar keinen? Sie überlegt sich ja schon einen Low Budget-Urlaub à la Camping, damit sie irgendwie raus können. Daß sie unbedingt zu Dritt auf die Bahamas fliegen möchte, habe ich bisher nicht herausgelesen.

weiteren Kommentar laden
11

Wenn ihr genau in der Woche was macht wie die anderen drei, damit es nicht ungerecht gegenüber dem gemeinsamen ist, nichts zu machen, während die drei Spaß haben, finde ich es noch okay. Aber wenn nicht, dann nicht, weil dann könnten sie mitkommen und dürfen es nicht??? Familie ist Familie. Entweder plant man für alle oder keinen und zu eurer Familie zählen nun mal 4 Kinder. Eine Kernfamilie seid ihr nicht und werdet es so auch nie werden. Du wolltest diesen Mann. Ihn gibt's eben nur mit drei Kindern. Ich finde es gut, dass er dafür einsteht. Vielleicht könnt ihr auch Abstriche beim Urlaubsort machen und irgendwo hinfahren, wo Kinder nicht so mitgerechnet werden oder deutlich weniger zahlen. Ist dann vielleicht kein rundum Sorglos Paket aber trotzdem kommen alle Mal raus. Und bis zum Sommer ist ja auch noch etwas Zeit was beiseite zu legen. Wir leben auch nicht üppig, fahren aber jedes Jahr mit 4 Kindern weg, obwohl nur 2 unsere sind. Die anderen beiden sind aus unserer nahen Familie und wie sagtan so schön..... eine Hand wäscht die andere. Viel Geld dafür ist auch nicht da, aber bisher haben wir immer über AirBnB eBay Booking irgendwo kleine Ferienhäuschen oder Campinghütten etc. gefunden, wo es See oder Pool oder Freibad in der Nähe oder dran war und dann paar Familienspiele eingepackt, ein bisschen die Gegend erkundet und es ging immer was für ein paar Tage raus. Man muss es nur wollen. Bis zum Sommer ist ja auch noch etwas Zeit zu sparen und die ein oder andere weniger sinnvolle Ausgabe von Geld zu überdenken.

14

Naja seine Kinder sind relativ gross die werden schon mitgezählt. Da gibt es wenig Hoffnung auf nicht ganz mit zählen.

Ja das mag sein, dass es solche Angebote gibt. Ich wollte aber mal eine Woche abschalten wenn ich schon nur ne woche in den urlaub kann. Für mich ist es dann aber kein Urlaub. Ich bin hier zuhause so schon für alles zuständig und mache den großteil allein und das wird sich im Urlaub nicht ändern. Dann brauch ich halt aber auch keinen Urlaub. Das kann ich hier zuhause auch. Wir haben n Pool dafür muss ich nicht wegfahren. Wenn ich schon mal wegfahre dann möchte ich auch mal abschalten und mal nichts machen. Ich arbeite on top noch 75 Prozent und muss alles coronatechnische allein abfangen wie Kita zu usw.

Wenn man also sagt den Mann gibt's nur mit drei Kindern dann muss man sich auch die arbeit teilen. Und das ist meist nicht so :)

16

Für diese Organisation, die ihr beide für eure Beziehung getroffen habt, können doch aber die Kinder nichts. Wenn Du unzufrieden und überlastet mit eurer Arbeitsteilung bist, musst du mit deinem Mann Tacheles reden und mehr Unterstützung einfordern oder ihr nutzt das Geld für ein Paar Wochenende ganz ohne Kinder, oder du machst ne Mutter Kind Kur oder fährst Mal zur Erholung wo raus. Das hat aber doch jetzt nichts mit den Kindern zu tun. Familienurlaub ist Familienurlaub und kein Wellness.

weitere Kommentare laden
12

Ich kann die Sichtweise deines Mannes verstehen, aber auch deine. Ich habe nicht den Eindruck das „Kernfamilie“ als Ausgrenzung der anderen 3 Kinder gemeint war, es ist nur schwierig die richtigen Worte zu finden, erst recht wenn die anderen 3 Kinder nicht bei euch leben. Da die Kinder deines Mannes zwar nicht mit euch sondern mit der Mutter einen Urlaub verbringen, find ich es absolut ok wenn ihr 3 außerhalb der Ferien fahrt. Ihr könnt euch keinen Urlaub zu 6 in der Ferienzeit leisten, warum solltet ihr 3 dann außerhalb der Ferien wo es günstiger ist nicht allein in den Urlaub fahren. Erst recht wenn ihr kein schlechtes Gewissen den anderen Kindern gegenüber haben müsst und das müsst ihr aus meiner Sicht auch nicht, denn sie machen ja auch Urlaub. Das dein Mann seine 3 Kinder gern dabei hätte verstehe ich, aber es ist nun mal nicht drin in diesem Jahr. Aber euren gemeinsamen Kind einen Urlaub vorzuenthalten finde ich nicht ok. Man könnte jetzt sagen du wusstest doch auf was du dich einlässt wenn du einen Mann nimmst der bereits Kinder hat, dennoch hast du gerade dein erstes Kind bekommen und ich finde es unfair das du auf den ersten Urlaub mit Kind und Mann verzichten solltest. Wenn man als kinderloser Part ins Patchwork geht und man bekommt dann sein erstes Kind, muss man ohnehin schon auf einige Erfahrungen verzichten die man ohne bereits vorhandene Bonuskinder bzw. ohne vergangene Ehen nach eigenem Gusto gemacht hätte, Erfahrungen die jede Erstgebährende nun mal so macht. Patchwork ist aus meiner Sicht für den erst kinderlosen ein sehr entbehrungsreicher Part, daher würde ich an deiner Stelle auch nochmal das Gespräch mit ihm suchen.

13

Vielen Dank für Deine Worte! Es ist nicht der erste Urlaub aber trotzdem finde ich es nicht fair wenn meine nicht in den Urlaub kommt nur weil wir es uns zu secht nicht leisten können und dann eben fahren wenn es günstiger ist. Er ist leider wenig Gesprächsbereit.

20

Schade das er da so engstirnig ist und es Kind Nr 4 dann lieber vorenthält gar nicht in den Urlaub zu fahren. Egal wie alt euer Kind ist, fair würde ich es auch einem fünfjährigen gegenüber nicht finden. Es geht ja nicht nur darum das die Kleine einen Urlaub hat, du und dein Mann habt das sicher auch mal nötig ein wenig raus zu kommen. Ich finde er misst da mit zweierlei Maß und ich wäre wohl ziemlich gekränkt und sauer wenn er eurem Urlaub zu dritt nicht zustimmt. Selbst wenn seine Kinder nicht mit der Mutter in den Urlaub fahren würden, steht es euch doch dennoch zu außerhalb der Ferien eine Woche nur zu dritt wegzufahren. Wenn es ihm so wichtig ist könnte er sich im Sommer dennoch eine Woche Zeit für euch alle nehmen und Tagesausflüge machen, Verpflegung wird dann eben von zuhause mitgenommen damit es nicht die Kosten sprengt, aber euren Urlaub abzulehnen...da gäbe es bei uns richtig Theater.

15

Aber der Mann hätte vielleicht gerne Urlaub mit all seinen Kindern? Die Kinder sind ja nur mit der Mutter weg - da hat er also kein gemeinsames Erlebnis.

Ich finde grundsätzlich ist es voll okay, nur zu dritt fahren. Wenn mein Mann aber sagen würde, er würde lieber alle Kinder mitnehmen, dann finde ich das auch verständlich und dann würde ich entsprechend planen. Notfalls muss man dann die Art des Urlaubs eben ändern. Du hast ihn ja mit 3 Kindern genommen & die gehören damit einfach dazu.

17

Und dein Kind ist ja anscheinend noch nicht schulpflichtig - ihr ist es wahrscheinlich piepegal, ob ihr in den Urlaub fahrt oder nicht. Die Fairness finde ich daher irgendwie vorgeschoben. Dir geht's ums Prinzip. Ein 5 jähriges (oder wie alt auch immer) Kind braucht meiner Meinung nach aus Gründen der Fairness keinen tollen Urlaub.

31

Absolut, hier geht es um den Wunsch der TE, Urlaub ohne die Kinder ihres Mannes zu machen und nicht um die Bedürfnisse des Kleinkindes.

weiteren Kommentar laden
22

Ich kann dich verstehen und finde du hast völlig Recht. Warum sollten Du und das gemeinsame Kind denn auf den Urlaub verzichten, nur weil die Kinder aus erster Ehe auch unbedingt dabei sein müssen. Die fahren in diesem Jahr mit ihrer Mutter in den Urlaub und gut ist es. Auch musst du dich nicht für den Begriff Kernfamilie schämen, das ist einfach so. Ich bin auch BM für mich gehören die Stiefkinder nicht zu meiner Familie, warum auch, ich bin nicht mal entfernt mit denen verwandt. Das sind die Kinder meines Mannes. Nicht meine, ich bin nicht Mutti 2.0, die Kinder haben Eltern. Ich würde auch nicht mal 50% der Hausarbeit für die Stiefkinder übernehmen. Seine Kinder, sein Problem. Er kocht, putzt und wäscht für seine Kinder. Wenn er das nicht darstellen kann, können sie nicht kommen.

45

Völlig deiner Meinung.