Hallo ihr Lieben! Bin im Moment eigentlich in einem anderen Forum zu Hause, aber i muss doch mal zu euch stoßen und euch um Rat bitten! Mein Freund telefoniert neuerdings wieder sehr häufig mit seiner ex Frau, klar die beiden haben zwei gemeinsame Kinder ind waren lange zusammen! Trotzdem beginnt mich der ständige Kontakt (mehrmals täglich) zu nerven! Auf meine Frage hin warum er so oft mit ihr telefoniert kam nur, er hat organisatorisches zu besprechen mit ihr wegen der Kinder! Aber so oft am Tag??? Was soll ich machen? Einfach hinnehmen oder meinen Standpunkt klar legen dass ich das nicht will?
Partner telefoniert tagtäglich mit seiner ex!
Ich habe meinem Ex heute auch frühs, mittags und nachmittags geschrieben. Im Moment ist die Tochter in der Pubertät...es braucht manchmal, wenn sie mal wieder was angestellt hat, mehr Kontakt als vorher (oft schreiben wir Wochenlang gar nicht...das ist ein gutes Zeichen )
Auch als z.B. die Kieferorthopädische Behandlung begonnen hat. Tochter in der Schule während Corona abgesackt ist und dann nochmal beim Schulwechsel gab manchmal mehrmals am Tag und mehrere Tage hintereinander Kontakt. Der Bedarf sich auszutauschen schwankt. Vielleicht ist es bei deinem Parntner grad auch so.
Tatsächlich habe ich das auch gemacht, als unser Sohn noch kleiner war. Inzwischen ist es seltener geworden, aber wir haben auch noch regelmäßigen Kontakt, er passt manchmal auf unseren Hund auf, ich füttere seine Haustiere, wenn er in Urlaub fährt, auch andere Dinge. Organisatorisches wegen dem Kind natürlich auch noch genug. Mein neuer Mann sieht das glücklicherweise locker.
Der Papa der Großen und ich sind mittlerweile seit 11 Jahren getrennt und nun sind wir mit der Zeit beste Freunde geworden. Telefonieren unter der Woche auch mehrmals und da geht es nicht immer nur um die Kinder. Für die Jungs ist es das Beste, was passieren konnte, nämlich, dass wir Eltern uns als Paar trennten und nicht als Eltern. Wir sind alle sehr glücklich mit der Situation und jeder kann dem Anderen das Beste gönnen. Jeder freut sich auch für den Anderen, wenn eine neuer Partner/Partnerin an der Seite ist und nimmt den jeweilen Partner freudig auf. Das eigentliche Problem haben dann wohl die Partner, die das nicht tolerieren können. Möglicherweise, weil sie Angst haben, wir könnten wieder zusammen kommen. Aber hey, es gibt einen Grund, warum wir uns trennten und es gibt auch Gründe, warum wir es nach wie vor sind. 😉 Die Angst ist also unbegründet. Als Partner einfach mal einen Schritt zurückgehen und entspannen. Sofern die Eltern sich verstehen und alles geklärt ist, gibt es keinen Grund da böses Blut zu sehen. Das macht nur alle unbeirrt verrückt 😊
Warum genau stört es dich denn? Ich finde ein "ich will das nicht" recht dürftig.
Kenne ich auch.
Allerdings hat mein Partner mit der ex keine Kinder.
Ich Widerrum habe auch regelmäßig Kontakt mit meinem ex Mann weil wir 3 gemeinsame Kinder haben.
Wenn Kontakt war reden wir wie es war und was es für Probleme gab.
Mein Partner nervt es sehr...deswegen hazt er wohl trotzig noch Kontakt.
Mir hat geholfen seine ex zum Kaffee einzuladen um einfach mal zu Schnecken. Ich verstehe mich gut mit ihr und es hat geholfen.
Es fällt ihm allerdings schwer. Ich würde mir allerdings nicht verbieten lassen ein normales Verhältnis zu dem Papa meiner Kinder pflegen.
Das mach ich deutlich.
In deiner Situation verstehe ich das. Mehrmals am Tag muss es nun nicht sein.
Du musst einfach mal reden. Abends. Hinsetzen und alles besprechen.
Das hilft uns.
Patchwork bedeutet viel Vertrauen und auf jedenfall offene Kommunikation.
Lg
Mach ich auch.
Er war halt 15 Jahre tagtäglicher Teil meines Lebens, wir haben ein gemeinsames Kind.
Er ist ein guter Freund... zurückhaben als Partner würde ich ihn nicht wollen.
Warum ist das so bedrohlich für dich? Ich bin mit mehreren Leuten im fast täglichen Kontakt. Du nicht? Wo genau liegt dein Problem?
Ich hab nen neuen Partner und der wächst gerade so langsam und behutsam in mein Leben rein und ich in seins. Wir sind halt keine 16 mehr.
Neue Menschen, die uns kennenlernen, treffen halt auf gewachsene Strukturen. Heißt ja nicht umsonst "Alte Bäume kann man nicht verpflanzen"... (wobei "alt" relativ ist).
Gebt euch doch Zeit und entspann dich.