Patchwork - Mein Sohn ist abgehauen

Wir leben jetzt seit 2 Jahren als Patchworkfamilie. Ich mit 2 eigenen Kindern und mein Mann hat auch 2 mitgebracht 😊. Alle haben sich von Anfang an super verstanden. Alter 8,9,11,15. Auch die 2 Wochenenden bei den anderen Elternteilenhaben gut funktioniert.
Leider zwar immer mit nem Freifahrtschein ohne Regeln, mit Schnucker ect. Es wird auch alles gestellt, was auch immer sie sich wünschen 🙄. Haben wir alles in Kauf genommen. Aber es schürte seit Monaten unser Familienleben. Hier mal etwas Helfen oder Regeln einhalten wurde immer schwerer. Es wird Ihnen dort ja auch immer schmackhaft gemacht mit Zocken, und allem was das Herz begehrt.
Nun ist mein 11 Jähriger mit dem Bus zum Papa abgehauen. Er wird aus meiner Exfamilie am meisten gehuldigt.
Seit einer Woche ist er nun da. Ihm wird auf jede Art und Weise vermittelt, wie blöd es hier sein muss, oder die anderen beiden Kinder usw. Meine 8 Jährige ist völlig am Boden ohne den großen Bruder, - mein Mann, meine Bonuskinder, wir alle leiden unter seinem Abhauen. Ich komme im Moment einfach nicht an ihn heran. Er hat ein neues Handy bekommen, da wir ihn "mit Familylink" überwachen würden,.. Er ist so euphorisch, das sein Plan funktioniert hat und er nun das süße Leben genießen kann. Es bringt nichts mit ihm zu sprechen. Ich schreibe lediglich noch, wie sehr wir ihn vermissen.. 😔😔 Ich denke, er muss das jetzt selbst herausfinden. Ich kann meinen Ex auch überhaupt nicht einschätzen, ob das geplant, gewünscht ist 🤷🏼
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. 😪

1

Ich kann natürlich verstehen, dass es dir weh tut. Aber evtl möchte er ja wirklich bei Papa wohnen?
Wenn das klappt, würde ich dem nicht im Wege stehen....

2

Würde ich auch nicht. Auch wenn es mir das Herz bricht. Mein Ex hat sich lange nicht interessiert, erst seit ich mit meinem Mann zusammen bin. Die väterliche Zuwendung hatte mein Großer so vermisst und in ihm gefunden. Also musste mein Ex Gas geben und hat Geschenke bis zum Abwinken gemacht. Übrigens nur ihm gegenüber, meine Tochter fällt hinten runter, ist ja nur ein Mädchen 😪. Ich habe einfach Angst, das er sich weiter so Blenden lässt. Die wirkliche Familie, der Zusammenhalt ist hier! Seine Freunde, seine Hobbes, einfach alles. Er sieht noch gar nicht, was er alles verlieren würde. Wir haben ein Haus umgebaut, eigenes Zimmer für jeden, keins der Kinder ist unbetreut, wir haben die Arbeit perfekt aufeinander abgestimmt. Wir helfen schulisch, machen Ausflüge, versuchen wirklich das Beste für unsere Kids hinzubekommen. Es war alles perfekt - nur für ihn nicht.

3

>>Wir haben ein Haus umgebaut, eigenes Zimmer für jeden, keins der Kinder ist unbetreut, wir haben die Arbeit perfekt aufeinander abgestimmt. <<

Das weiß ein 11 jähriger noch nicht zu schätzen. Für ihn ist es eher eine Selbstverständlichkeit.

Aus seiner Sicht gibt es endlich väterliche Anerkennung, uneingeschränktes Lob und Achtung.
Das ist nunmal wesentlich attraktiver als einer unter 4 Kindern zu sein, sich Aufmerksamkeit teilen und gelegentlich zurückstecken zu müssen.

Auch wenn es schwer fällt, würde ich ihn ziehen lassen. Vielleicht kommt ihm die Erkenntnis, dass es ihm bei euch besser gefällt, dort doch nicht alles Gold ist und er kehrt zurück, aber ich denke er braucht jetzt diese Erfahrung und auch den Alltag bei seinem Vater.
Den Versuch ihn emotional zu beeinflussen würde ich unterlassen. Dann sind die Geschwister eben traurig, aber diese Erfahrung braucht er jetzt.

weitere Kommentare laden
4

ich wüde trotzdem mal im JA vorsprechen, mit 11 kann er das nicht selbst entscheiden.
Hast du einen ANwalt?

6

Wir hatten schon ein kurzes Gespräch mit dem JA letzte Woche. Wir haben sowieso gemeinsames Sorgerecht. Mein Anwalt ist informiert, aber wir warten jetzt die Zeit ab. Auch wenns schwer fällt.. 😪

10

Ohhh...das hatten wir hier auch ...6 Monate war meine Tochter beim Papa...dann kam sie freiwillig zurück und seit dem läuft es.

Es war am Anfang toll,dann kam der Alltag ...

Es ist hart...aber selbet wenn,halte dir vor Augen,das Kind hat auch ein Recht nun dort zu wohnen...die Zeit vorher kann euch keiner nehmen...

Warte ab und lass die Zeit für dich spielen

12

Wie ist es bei Euch dazu gekommen? Bzw. wie hast Du diese Zeit verbracht? Was habt Ihr gemacht oder gelassen? Wie alt war Deine Tochter damals? Ich fühle mich immernoch wie in einer Blase.. Es ist so unwirklich.. Aber ich muss sagen, das es mir sehr hilft mit Euch zu schreiben. Danke dafür 😊

14

Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt auch 11 und ist große Schwester geworden. Meine mittlere war da 7 Monaten alt

Wie kam das ..mh...nix wildes eigentlich.ihr passten die Sachen hier net,wobei wir echt wenig regeln hatten...sie fand meinen neuen Mann auf einmal doof..ihr ganzes Leben war doof...sie wollte Mal wieder nicht zur Schule und eskalierte hier total.
Daraufhin habe ich ihren Vater um Hilfe gebeten...tja...er fällt mir in den Rücken und meinte dann 3 Std später...sie wohnt dann jetzt bei uns .und die trulla fand das auch noch toll.

Mein Ex meinte ,er muss deswegen zum Anwalt (alleiniges Sorgerecht weil ich es ja net drauf hab ) ..also kam das sogar vor Gericht mit jua und allem.

Nach der Schock Phase hab ich auch gesagt...jo ..dann wohnt sie halt nun bei dir und fertig .hab ich halt mein soll erfüllt,jetzt ist er dann dran..

Nach 6 Monaten ,bei einem WE besuch ,eröffnete sie dann heulende,dass sie wieder hier bleiben will

Ich gesagt jo,...Ruf deinen jua Mann an,sag bescheid und jut ist...sie musste mir versprechen,sich an die wenigen Regeln zu halten ohne auszuticken.

Von dem Tag an war sie wieder bei mir .jua war da auch für...weil beim Papa natürlich nicht alles optimal war ,war er ja nicht drauf eingestellt....logisch ...

Also warte erstmal ab...nach der ersten Euphorie kommt oft die Realität

Mittlerweile ist sie 14 und sagt...nieeeeee wieder will sie beim Papa wohnen 🤣
Sie hat eingesehen,es war nur bestechen und dann wars das mit dem nett und toll

weiteren Kommentar laden
16

Oh wie ätzend...
Wir haben das Wechselmodell und ich frage mich auch manchmal, was ich machen würde, wenn mein Kind mir sagt, dass es lieber mehr beim Papa wohnen will. Das wäre echt hart.
Aber das ist dann das Elend des Erwachsenenlebens, man muss da glaub ich sehr aufpassen, dass man es sich dann nicht "versaut".

Ich finden den Rat gut - auch wenn es schwer fällt - zu sagen, okay, dann probiere es halt aus und zwar ohne ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Auch beim Papa wird es Alltag werden, ob er im Alltag immernoch auf Händen getragen wird und alles machen kann, was er will wird sich zeigen.
Wichtig ist aber auch: die Unterhaltsgeschichte - sofern vorhanden - wird sich ändern. Wenn es euch also möglich ist: setz dich mit deinem Ex hin und vereinbart da was.