Probleme mit dem Ex-Schwiegervater

Hallo ihr Lieben,

Ich liege mal wieder wach und weiß nicht weiter...

Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren ein Paar. Aber zunehmend macht uns der Vater der Ex-Frau Probleme. Da es einen gemeinsamen Sohn mit der Ex gibt (11 Jahre) besteht noch sozusagen indirekt Kontakt zu ihren Eltern. Allerdings hat ihr Vater, also sozusagen der Ex-Schwiegervater meines Mannes, zunehmend psychische Probleme. Vor einem Jahr stand dieser Mann plötzlich bei uns vor der Tür und beschimpfte mich. Ein anderes Mal wurde er richtig handgreiflich, sodass ich die Polizei rufen musste, weil ich gerade alleine zu Hause war. Die Anzeige, die ich dann gegen ihn wegen Körperverletzung gestellt habe ( gebrochenes Handgelenk) wurde eingestellt, da es ein Konflikt innerhalb einer Familie ist". So stand es in der Begründung. Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, aber eben auch nicht ändern. Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile wirklich Angst vor ihm habe. Was ihn antreibt, konnten wir nicht rausfinden. Ich verstehe mich mit der Ex okay, komme mit dem Bonuskind gut klar, die beiden waren schon 2 Jahre geschieden, ehe wir zusammen kamen...

Jetzt zu meinem Problem: ich habe Angst und ich weiß nicht, wie es weiter gegen soll...

Die Ex möchte den Kontakt zu ihrem Vater nicht abbrechen. Natürlich findet sie es auch nicht okay, wie er sich verhält. Mit ihm geredet hat sie, aber es hat nichts gebracht. Keines der unzähligen Gespräche mit diesem Mann, egal wer es versucht hat, haben nichts gebracht.

Es belastet mich, es macht mich fertig, auch körperlich, ich habe Angst, ich schlafe schlecht, ich will nur noch raus aus dieser Situation. Aber wie?
Meinen Mann verlassen? Wegen des Ex-Schwiegervaters? Das kann es Fächern nicht sein. (Mein Mann steht völlig hinter mir, kann aber eben auch nicht 24/7 an meiner Seite sein.

Die "Verbindung" über die Ex bzw das Bonuskind kappen, geht nicht (ich kann die Ex nicht zwingen und den Kontakt zum Bonuskind einschränken bzw verändern wäre einfach falsch. Wobei es sich genausofalsch anfühlt, dass ich da so reingezogen wurde und die "Leittragende" bin).
Der offizielle Weg über eine Anzeige hat nichts gebracht. Über einen Anwalt weiter gehen, da hab ich Angst, dass es die Situation nur weiter verschärfen würde.

Einfach mit den Umständen leben, das würde mich zermürben. Ich weiß nicht weiter, mein Mann weiß auch keinen Rat. Wir wollen eine gemeinsame Zukunft, eigentlich auch ein gemeinsames Kind. Aber doch nicht in so einer Situation.

Was kann ich tun? Wie soll es weitergehen? Wie kann ich diesem Mann (also dem Ex-Schwiegervater) die "Macht" über mich nehmen? Oder ist es doch etwas, was man in Patchwork-Familien aushalten muss?

Ich weiß nicht weiter...

1

Hallo

Türe nicht aufmachen, wenn er kommt?!

Anwalt sowieso. Du hattest ja schon mal Anzeige gegen ihn erstatten wollen, also warum nicht wenigstens zum Anwalt und dich beraten lassen. Du wirst den Anwalt kaum direkt auf den Mann loslassen. Eskalieren wird da kaum direkt etwas, aber auch wenn. Es.ist ja nicht dein Problem, wenn die Ex ihren Vater nicht im Zaum halten kann. Lieber Harmonie bewahren als körperlicher Eigenschutz? Also bitte. Der Anwalt wird dich beraten können, wie man mit psychisch Kranken umgeht bzw. was du rechtlich für deinen Schutz tun kannst, wenn ein psychisch Kranker dich beschimpft und physisch verletzt.

Also, hör auf, alles zu deinem Problem zu machen und agiere. Dein Mann scheint auch um des Familienfriedens willens jegliche Eskalationen vermeiden zu wollen. Weshalb ist ihm das wichtiger als deine körperliche Unversehrtheit? Ne, schütz du dich. Scheint niemand anderen zu kümmern.

2

Natürlich sind körperliche Verletzung und Beschimpfungen nicht etwas, was man in einer Patchwork- oder jeglicher Familie aushalten muss - wie kommst du darauf 😅. Schieb dem Mann einen Riegel vor, s. Antwort oben.

3

Die Staatsanwaltschaft stellt doch Verfahren nicht ein, weil sie innrhalb einer Familie sind!
dann könnte sich keine geschlagene Frau wehren und Abstandseinhaltungen spricht die Polizei aus.
Du hättest gegen die Einstellung widerspruch einlegen sollen.
Ausserdem ist derEx-schwiegervater deines Mannes in keiner Weise deine Familie.
Ihr habt Rechtsschutz,. dann lass dem Herren den Zutritt zum Grundstück untersagen!
Er bekommt ein anwaltliches Schreiben mit Zugangsverbot, und finanzieller Strafabdrohung. undwenn er am Grundstück auftaucht, rufst du sofrot die Polizei

5

Leider passiert das wirklich, auch in Österreich. Eine Freundin wurde von den Eltern vom damaligen Freund auch so Bedrängt. Und die Polizei sagte ihr, das sie sich bei Familiensachen nicht einmischen. Ich war damals mit und hab das live gehört. Die haben erst eingegriffen nachdem der Vater ihr ins Auto gefahren ist, und ich denke es wurde nur was gemacht weil die Schule es dem Jugendamt gemeldet hat was passiert ist. Den auch sie da die Polizei rief, haben sie nix gemacht ausser den Unfall auf zu nehmen.

8

Das ist aber nicht Familie im rechtlichen Sinn. Es besteht keine Verbindung.

Zudem wird bei einer derartigen Körperverletzung garantiert nicht eingestellt.

4

Also in Österreich könntest du nachdem du schon mehrfach die Polizei hast, eine Verfügung bei Gericht beantragen das er sich auf gewisse Metern nicht nähern darf.
Ich hätte im übrigen Einspruch erhoben, den es ist keine Familien Geschichte. Du bist nicht mit diesen Mann Verwandt. Ausserdem selbst wenn es dein Vater wäre, ist es nicht in Ordnung Handgreiflich zu werden.
Rufe jedes mal die Polizei wenn er sich nähert, sag am Telefon das er dir schon das Handgelenk gebrochen hat. Sammel Beweise zb Filme es wenn er anläutet. Frage vor der Türe wer da ist. Schicke ihm weg und gibt ihm Betretungsverbot.
Ich würde hier nicht klein bei geben.

6

Einstweilige Verfügung ist zivilrechtlich und hat nicht zwingend etwas mit einer Anzeige zu tun. Zumindest nicht in Österreich.

Unbedingt die Vorfälle mitprotokollieren. Und immer wieder die Polizei rufen und Anzeige erstatten. Wenn man sich in dem Moment bedroht fühlt, reicht das auch aus um die Polizei zu rufen.

Ansonst beim Anwalt beraten lassen und/oder in einem Gewaltschutzzentrum. Meist gibt es sowas in größeren Städten, die können auch juristisch bzw bei den ganzen Schritten helfen.

Kann sein, dass es dann erstmal schlimmer wird aber auf Dauer ist es sicher die bessere Lösung! Und vorallem MUSS die Polizei einschreiten wenn eine einstweilige Verfügung besteht und dieser Mann sich trotzdem nähert/dich kontaktiert. Zudem ist dies dann auch mit Konsequenzen verbunden. Wenn er schon selbst nicht versteht, dass sein Verhalten nicht normal ist, so wird eine Geld-/ oder irgendwann Haftstrafe ihn dazu bewegen sein Verhalten zu ändern.

Alles Gute und starke Nerven!

7

Hey!
Du kommst aus Deutschland, oder?
Dann meld dich unter der 116006 beim weißen Ring.
Erwähn direkt zu Beginn des Gesprächs, dass du bereits vom ehemaligen SV geschlagen wurdest. Dann ist der Weiße Ring zuständig. Außerdem solltest du beginnen, Protokoll zu führen, wann er dir auflauert. Es könnte sich um Stalking handeln.

Der Weiße Ring verfügt über ein Netzwerk, von dem du profitieren kannst.

Liebe Grüße
Schoko