Staatliche Hilfen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten der Unterstützung... blicke aber so langsam nicht mehr durch. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen und Tipps?

Ganz kurz zur Situation:

- ich studiere noch und habe dadurch keinen Anspruch auf Hartz IV
- der Vater zahlt keinen Unterhalt (mehr), da er sich zwei Jahre in Elternzeit begeben hat - ob er danach wieder voll arbeiten geht, wage ich sehr zu bezweifeln (ich finde es übrigens sehr spannend, dass Unterhaltspflichtige „neue“ Kinder machen können und finanziell dann nicht mehr für die „Altlasten“ verantwortlich sind - das geht doch in einer Familie auch nicht 🤷🏻‍♀️)
- Unterhaltsvorschuss bekomme ich keinen mehr, da ich es doch tatsächlich gewagt habe, zu heiraten (offensichtlich hat man dann plötzlich sehr viel mehr Geld, wo auch immer das herkommt)
- KiZ bekomme ich (aktuell) nicht, da immer die letzten 6 Monate zur Berechnung herangezogen werden - da gab es ja wenigstens noch Unterhaltsvorschuss
- ähnliches Spiel mit Wohngeld
- und dadurch keinen Zugang zum Paket Teilhabe und Bildung
- und da mein Mann Wohneigentum hat (allerdings sehr klein, wir wohnen bald zu fünft auf 80 qm), werden uns hier nur wenige Kosten angerechnet, da der Abtrag als Kapitalbildung gilt und nur die Zinsen als Ausgaben gerechnet werden ( Unsere Wohnkosten betragen laut Amt etwa 200€)

Kurz: mein „Einkommen“ liegt bei 440€ Kindergeld, mein Mann hat aber leider kein Alleinverdienereinkommen. Und arbeiten werde ich erst mal nicht mehr können, da im Juli sehr gewünschter Nachwuchs ansteht (ja, wir haben den Kinderwunsch vor die Finanzen gestellt, genauso wie wir unsere Hochzeit nicht abgesagt haben, als wir erfahren haben, dass damit der Unterhaltsvorschuss wegfällt).

Ich bin für hilfreiche Tipps dankbar 🙋🏻‍♀️

1

Ich will dir nicht zu nahe treten aber damit hast du doch genau dasselbe getan wie der Kindesvater.
Warum solltest du, trotz bescheidener finanzieller Situation, mehr Anrecht auf ein weiteres Kind (zulasten der Altlasten) haben als er?

Wenn ihr alles ausgeschöpft habt wird es wohl keine weiteren Hilfen geben, das heißt entweder du gehst entgegen gesetzt zu deinem Mann arbeiten,oder ihr müsst euch einschränken wo es geht

4

Das ist so nicht zutreffend - aber mit Verurteilung musste ich wohl rechnen 😅

Der Vater hat sich bereits mit einem A12-Gehalt vor der finanziellen Verantwortung gedrückt und sich nun ganz rausgenommen. Seit 1 1/2 Jahren hat er die Kinder nicht gesehen und sich auch davor um jede Betreuung möglichst gedrückt. Den Wunsch seiner Tochter, sich am Führerschein zu beteiligen (1 Jahr nach der Trennung) kommentierte er damit, er sei nicht bereit, den Luxusarsch seiner Tochter zu finanzieren. Und so weiter...

Meine Kinder werden finanziell (und auch sonst) nicht unter dem Geschwisterkind leiden. Und ich werde mich trotz finanzieller Nachteile nicht auf Hartz IV ausruhen, sondern mich qualifizieren und heiraten. Auch wenn es anders leichter wäre.

Trotzdem würde ich Unterstützung mit Kusshand annehmen 🙂

7

"Und ich werde mich trotz finanzieller Nachteile nicht auf Hartz IV ausruhen, sondern mich qualifizieren und heiraten."

#rofl

weitere Kommentare laden
2

Je nachdem wo du wohnst und ob das zu dir passt könntest du vielleicht Kinderbetreuungsdienste anbieten, das ist zumindest in größeren Städten sehr gefragt, da findet sich immer jemand, der jemanden braucht, der an einem oder mehreren Nachmittagen ein Kind dazu nimmt.
Was auch zunehmend angeboten wird, sind reine Homeofficejobs, vielleicht würde sich auch lohnen in die Richtung zu schauen, ob sich etwas findet, das zu deinem Leben dazu passt.

14

Homeoffice wäre eine Option, Kinderbetreuung vielleicht. Wohne sehr ländlich, da hätte ich vielleicht Chancen über den Dorffunk

Danke für Deine Ideen 🙋🏻‍♀️

3

Mh. Du hast kein Geld, machst aber ein 3. Kind, schreist dann nach staatlicher Hilfe, die dir aber einfach nicht zusteht.

Dann bleibt nur noch arbeiten gehen übrig 🤷‍♀️ so wie es jeder macht, wenn man sich etwas "leisten" will - in deinem Fall halt ein Kind. Ggfls. Nachtschicht arbeiten, während Partner nachts bei den Kindern ist...

5

Und wer kümmert sich dann tagsüber ums Baby bzw. wann schläft die TE selbst?

8

Wird total überbewertet...wer Brauch schon Schlaf 😋

weitere Kommentare laden
6

"Und arbeiten werde ich erst mal nicht mehr können, da im Juli sehr gewünschter Nachwuchs ansteht"
Du hast doch selbst ein neues Kind gemacht und dabei die "Altlast" nicht berücksichtigt.

12

Stimmt, ich werde ab dann meine Kinder aus dem Haus bitten, sie nicht mehr betreuen und für keinerlei Kosten mehr aufkommen, genau wie der Vater 🙃

Ach, das ist praktisch, dann hab ich das geschilderte Problem auch gar nicht mehr. Danke für den Input 😘🙂

37

Du fragst nach staatlichen Hilfen. Anscheinend ist ja schon alles ausgeschöpft.

Wenn der leibliche Vater nicht zahlt, dann bleibt euch erstmal nur der Weg, dass ihr mehr arbeitet denke ich. Inwiefern das in eurer Lebenssituation möglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber es macht wenig Sinn in einem Forum über den Kindsvater zu meckern. Wenn es was von ihm zu holen gäbe, hättest du es ja (nehme ich an) auf rechtlichen Wege schon versucht.

Jeder hat das Recht Kinder zu bekommen. Wenn es bei der Partnerin deines Ex nur per künstlicher Befruchtung geht, dann ist es so. Warum soll sie auf ihren Kinderwunsch verzichten müssen, damit er dir Unterhalt zahlt?

weitere Kommentare laden
15

Ich verstehe nicht ganz… Der Vater deiner Kinder muss keinen Unterhalt bezahlen weil du geheiratet hast? Es sind doch trotzdem seine Kinder und für die ist er doch finanziell verantwortlich!

Ich weiß nicht wo und was du studierst aber vielleicht könntest du dich mal um ein Stipendium bewerben.
Ansonsten könntest du evtl eine Weiterbildung zur Tagesmutter machen.
Dann könntest du praktisch von zuhause aus arbeiten.
Im schlimmsten Fall bliebe die noch der KfW Kredit aber das ist eben ein Kredit. Ich weiß nicht ob ihr unbedingt Schulden machen wollt.

19

Der Vater muss keinen Unterhalt mehr zahlen, weil er mit seinen neuen Kindern in Elternzeit gegangen ist und nun nicht mehr genug Geld für Unterhalt hat. Dass das Nettoeinkommen des Haushaltes bei 4000Euro aufwärts liegt, spielt da keine Rolle. Zitat aus einem Ratgeber zu dem Thema: „Die bereits vorhandenen Kinder müssen damit leben, zugunsten der neuen Kinder keine Unterhaltsansprüche mehr geltend machen zu können“. Dass mit neuen Kindern die Verantwortung für sein altes Leben nicht automatisch erlischt scheint der Staat anders zu beurteilen.

Und den Unterhaltsvorschuss, den ich dann bekomme habe (knapp die Hälfte vom Unterhalt) fiel dann mit meiner Heirat weg. Der Unterhaltsvorschuss ist nämlich ausschließlich für alleinerziehende Mütter. Das hat mir der nette MA vom Jugendamt zwei Wochen vor der Hochzeit erzählt.

Stipendium: hatte ich, allerdings bin ich mit einrm Schnitt von 1,9, 3 Kindern und Ehrenamt dann doch zu schlecht für ein dauerhaftes Stipendium 🙃

Kredit im Notfall, aber lieber ohne.

Vielen Dank für Deine Gedanken 🙋🏻‍♀️

21

Ja, ob, das Haushaltseinkommen von über 4000 wird wohl größtenteils die Next erwirtschaften. Und dass sie dieses Geld lieber in ihre eigene Familie investiert als in die "Altlasten" ihres Partners, ist auch klar. Warum sollte sie auch so blöd sein, es sind ja nicht ihre Kinder! Sie kann höchstens dazu verdonnert werden, ihm Taschengeld zu geben, das er dann für den Unterhalt ausgeben müsste. Mehr aber auch nicht!

weitere Kommentare laden
27

Oh wow..was für nette antworten hier 🙄

Wir haben auch "Altlasten" und 2 neue Kids :)

Auf der einen Seite bekommen wir Unterhalt für meine Tochter,welches dann auf der anderen Seite für die Tochter von meinem Mann wieder raus geht 😅
Total sinnvoll

Naja...wir fallen auch aus jegliche Raster raus ,trotz 4 Kids,die in irgend einer Art bedient werden müssen .
Weil wir auch Eigenheim haben (ebenso 80qm mit 5 Personen und Hund ) und dadurch kaum Wohnkosten haben.
Ist man noch selbst schuld am Ende 🤣 würde ich eine wohnung nehmen ,die uns zustehen würde, (wenn wir z.B Harz 4 bekommen würden ) wäre dies deutlich teurer,und wir würden was bekommen...das ist einfach nur sinnfrei !
Ebenso wird der Unterhalt von meiner Tochter als Einnahme gerechnet,dass es auf der anderen Seite aber sofort wieder raus geht,das beachtet keiner !
Man regt sich oft auf,da vieles einfach unfair ist ! Ich versteh dich da.

Aber was du aufgezählt hast,ist leider soweit alles.

Also...rann an den Speck 🙃

Geht alles :)

35

Mit Sicherheit wird aber auch der Unterhalt an deine Stieftochter, selbst wenn er von dem Unterhalt finanziert wird, den du für deine leibliche Tochter bekommst, als Ausgsbe gerechnet. Wenn nur die Einnahmen gerechnet werden, nicht aber die verpflichtenden Ausgaben durch Unterhalt, sitzt da wer auf dem Amt und pennt.

91

Japp...das wäre fair...leider sieht die Realität in den ganzen Rechnungen anders aus 👍
Da wird alles so lang hin und her geschoben...naja egal...

Die große sind bald volljährig...noch 4 Jahre...beide streben eine Ausbildung mit 16 an...die paar Jahre kriegen wir auch noch um :)

Und so lang drehen wir halt alles 3x um🤷

Ist übrigens der Grund,warum ich auch nicht mehr arbeite...dann wird meinem Mann der Selbstbehalt gekürzt,weil ich ihn ja mir versorge...und dann gehe ich für den Unterhalt der Tochter Arbeiten...ehrlich ? Mache ich nicht 👍

Kann jetzt jeder kacke finden und unsozial...steh ich aber voll hinter

weitere Kommentare laden
31

Ich kenne mich mit Unterstützungsgeldern kaum aus.

Zwei Dinge fielen mir aber ad hoc dazu ein:
1. Du erhältst ab Geburt noch ein 3. Kindergeld
2. Dir steht im ersten Lebensjahr des Kindes Elterngeld (min. 300€) zu.

Dass Väter nach der erneuten Heirat der Mutter den leiblichen Kindern gegenüber nicht mehr unterhaltspflichtig sind, weiß ich auch erst seit Kurzem. Fair ist das für die Kinder nicht wirklich. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass umgekehrt verheiratete Mütter, die das Kind eines anderen Mannes erwarten, dem Ehemann das Kind finanziell aufbürden (können).

Als Tagesmutter zu arbeiten ist evtl eine Option. Als Mutter empfinde ich es aber als schwierig, dass das eine Notgroschen-Aktion in einem im Grunde eh schon sehr kleinen Wohnumfeld ist. Ich denke aber, dass dass frühestens eine Option für das neue Kalenderjahr wird. Immerhin hast du ja selbst einen Säugling...

Dann habe ich noch eine kleine Frage. Deine Tochter wollte einen Führerschein machen. Das klingt, als sei das schon ein Weilchen her. Sind deine großen Kinder schon (fast) erwachsen? Dann wären auch für sie Nebenjobs/Ferienjobs denkbar. Nicht dass ich nicht der Meinung bin, dass jedes Kind zur Beendigung seiner Erstausbildung/ seines Erststudiums unterstützt werden muss, aber zum Umgang mit Geld erlernen gehört auch, zu verstehen, dass es nicht ohne vorher geleistete Arbeit bei der Bank abgeholt werden kann. (Hier übrigens noch eine Idee: sind sie schon Schüler-Bafög-berechtigt?)

Insgesamt bin ich schon auch kritisch mit deinem Wunsch nach "kostemlosen" Geldfluss. Im Sinne deines neuen Kindes wäre es wohl, dass du dich noch für einen Erstausstattungsgutschein bei einer gemeinnützigen Organisationen bewirbst.

Und wenn es ums Sparen geht: überprüfe nochmal deine Gewohnheiten nach Einsparungsmöglichkeiten.

Alles Liebe für dich und deine Familie.

51

„ Dass Väter nach der erneuten Heirat der Mutter den leiblichen Kindern gegenüber nicht mehr unterhaltspflichtig sind, weiß ich auch erst seit Kurzem. Fair ist das für die Kinder nicht wirklich.“

Ds stimmt so auch nicht. Die Unterhaltsverpflichtung für leibliche Kinder bleibt auch bei erneuter Heirat bestehen. Der Ehegattenunterhalt fällt allerdings weg.

53

Ich erhalte genaugenommen ein viertes Kindergeld. Der Altersabstand ist ziemlich groß. Sie ist vom Vater aus der Krankenkasse geschmissen worden (ja, das geht) und kommt mit Jobs und Bafoeg irgendwie hin. Ich würde sie gern unterstützen, aber mehr als Kindergeld geht leider nicht.

Die anderen beiden kommen gerade ins Nebenjob-Alter, aber da muss man auch erst mal was finden. Grundsätzlich habe ich als Taschengeld da natürlich nichts gegen.

Ich will mich vom Staat nicht aushalten lassen (das hätte ich bereits seit 7 Jahren tun können), ich frage mich nur, ob es Stellen gibt, die den Zahlungsunmut des Kindsvaters wenigstens teilweise kompensieren. Dass ohne mit der Wimper zu zucken erwartet wird, dass die Mütter das zusätzlich zur alleinigen Betreuung leisten, werde ich wohl nie verstehen...

Danke für Deine Gedanken! Kennst Du Organisationen, die man ansprechen kann?

weitere Kommentare laden
34

[***vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich***]

Du wusstest vor der Schwangerschaft ganz genau, dass du trotz Ehemann deine Kinder nur mithilfe deines Exmanns finanzieren kannst. Wäre es nicht erstmal schlau gewesen einen Job zu finden und unabhängig zu werden?

Dein Ex kann auch von heute auf morgen auch arbeitslos werden und dann hättest du auch keinen Cent gesehen.

45

Als verbeamteter Lehrer? Unwahrscheinlich.

Und ich baue mein Leben nicht auf meinen Exmann auf, sondern erwarte lediglich soviel Anstand, dass er seine Kinder wenigstens angemessen finanziell unterstützt. Was eine Frechheit von mir 🤦🏻‍♀️

156

Bezieh doch nicht alles auf dich. Dann hat er in diesem Fall einen relativ sicheren Job.

Aber du musst dennoch akzeptieren, dass der Mann sich nicht für eurer gemeinsames Kind interessiert. Und wenn seine 2 Jahre Elternzeit finanziell besser für die neue Familie ist, dann kann ich seine Einstellung verstehen. So kann er 2 Jahre Zuhause bleiben und spart Geld durch den Unterhalt.

Daher würde ich mich generell nicht auf so einen Mann verlassen und erstmal selbst unabhängiger zu werden.

Ich weiß, dass du jetzt zwar nichts mehr ändern kannst, aber merke es dir für die Zukunft. :-)

weitere Kommentare laden
44

Du hast Anrecht auf Hartz 4- sofern du kein Bafög bekommst.

46

Soweit ich weiß nicht. Hast Du da eine Quelle zu?

60

Nein, kein Hartz 4, wenn du eingeschrieben ist, egal ob Bafög oder nicht. Ebenso gibt es kein Wohngeld, wenn du grundsätzlich Bafög brechtigt bist (also Erststudium und noch in Regelstudienzeit).

weitere Kommentare laden