Zimmer der Tochter meines Mannes

Huhu ihr lieben.

Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf.
Wir wohnen in einem Haus mit 3 Kinderzimmern, ich habe 2 Kinder mit in die Ehe gebracht ( 17 und 15) mein Mann hat eine Tochter ( 10)die alle 14 Tage am Wochenende bei uns ist .
Sie hat bis jetzt auch ein kleines eigenes Schlafzimmer bei uns.
Nun ist es aber so , das in 12 Wochen unser Baby zu Welt kommt .
Es ist klar, das das Baby bei uns vorerst schlafen wird aber in unserem Zimmer passt weder eine Wickelkommode noch ein zusätzlicher Schrank.
Meine Überlegung ist nun , das Zimmer seiner Tochter ( sie ist halt nur 4 Tage im Monat bei uns ) zum Babyzimmer zu machen und für sie ein Klappbett zu kaufen .
So das sie auf jeden Fall weiter in dem Zimmer schlafen kann und nicht auf die Couch muss.
Wir es aber halt nur bei Gebrauch aufstellen brauchen.
Ich fühle mich aber trotzdem schlecht bei dem Gedanken, weil ich glaube das ich ihr damit was wegnehme, aber sie wohnt leider nicht bei uns und mit dem Baby muss es ja auch irgendwie passen.
Mein Mann weiß noch nicht s von meinen Überlegungen, seine Tochter ist ihm wirklich heilig.

Was denkt ihr ? Wäre das eine Lösung?

Danke für Antworten.
LG

3

Spontan meine Gedanken:

Warum macht ihr nicht Rollen unter die Winkelkommode, dass ihr diese woanders hinstellen könnt, wenn die Tochter da ist? So hatten wir das genascht.

Frage zwei: dein eines Kind ist 17. Wie sind die Pläne? Steht ein Studium an? Ist absehbar dass er/sie auszieht in den nächsten 1-2 Jahren? Würde das Kind solange bei euch behalten.

Tochter quasi ausquartieren ist sicher keine gute Idee. Wenn sie deinem Mann so heilig ist würde er das wohl auch nicht wollen.

Schwere Situationen.

1

Huhu ,

Also ich würde das völlig in Ordnung finden .
Sie ist ja nicht im Wechselmodel dauernd bei euch so das sie dieses wirklich als "ihr" Zimmer Brauch .
Denke für diese 4 Tage sollte es in Ordnung sein ,früher oder später braucht ihr das Zimmer doch sowieso für das Baby ,das sollte deinem Mann doch aber klar sein oder ?!
Ich würde es so machen ,das du mit ihm sprichst und ihm sagst wieso weshalb warum und wenn er meint das es nicht gemacht wird ,dann hat er eben eine Lösung zu finden wie es klappen soll ,ganz einfach !

26

Sehe ich nicht so,ich finde jetzt in den ersten Jahren braucht das Baby kein eigenes Zimmer und das Kind des Vaters hat Vorrang,dieses ist selbst noch recht jung und war es auch bei der Scheidung.
Für mich haben die Emotionen des Kindes Vorrang vor dem neuen Baby.
In einigen Jahren kann man neu schauen.

39

Sehe ich auch so

2

Hallo,
ich verstehe deine Gedanken an sich, aber finde es trotzdem schwierig. Und so ein rationales Denken kannst du von einem Kind nicht erwarten.

Das Zimmer hat bis jetzt ihr gehört und nun kommt ein Baby und deswegen soll sie -mal salopp gesagt- aufs Abstellgleis. Sie kann ja nichts dafür dass ihr nochmal Nachwuchs erwartet und auch dass sie nur aller 14 Tage bei euch ist. Habt ihr euch denn darüber vorher keine Gedanken gemacht?

Wie groß ist denn das Zimmer?
Gibt es alternativ die Möglichkeit dass das größte Kinderzimmer ihres und das vom Baby wird (jeder mit einer eigenen schönen Ecke) und eines deiner Kinder in ihr jetziges geht?

4

Eine schwierige Situation.
Ich denke, weder kann man von der Tochter erwarten, dass sie dem Baby weicht, noch kann man von euch erwarten bzw. hätte man erwarten können, dass ihr auf den Kinderwunsch verzichtet.
Wie schon andere geschrieben haben, könnte es sein, dass sie sich mit 10 Jahren abgestellt vorkommt.
Habt ihr vielleicht ansonsten Ideen zur anderen Raumaufteilung? ALso man kann z.B. mit Stellwänden aus einem großen Zimmer schön zwei kleine machen. Oder es gibt ja diese schönen Raumteiler aus Möbeln.
Aber wenn wirklich kein Platz da ist... dann geht es wohl auch nicht anders. ODer man stellt eine Babykommode in eines der anderen Kinderzimmer? Auf jeden Fall schwierig etwas zu finden, womit jeder zufrieden ist.

5

Habt ihr euch darüber vorher denn keine Gedanken gemacht? Ein zusätzliches Kind bedingt nunmal meistens ein zusätzliches Zimmer. Ich hoffe echt, dass du solche Konsequenzen mit deinem Mann besprochen hast.
Könnt ihr umziehen oder irgendwo eine Wand einziehen?

Ich verstehe zwar, dass du das eigen Zimmer der 10 jährigen die selten da ist weniger wichtig findest als das für das Baby. Dennoch kann das bezüglich Bindung komplett nach hinten losgehen und ich würde das auf keinen Fall in die Wege leiten bevor sie sich nicht nach der Geburt mit dem Baby "angefreundet" hat.

Ansonsten würde ich einen Umzug ins Auge fassen. Ihr habt bereits gemeinsam 3 Kinder. Nun habt ihr ein 4. geplant und 4 Kinder brauchen nunmal 4 Kinderzimmer.

25

Warum braucht jemand, der nur alle 14 Tage da ist, ein komplett eigenes Zimmer?

27

Weil es ein recht junges Kind ist welches auch so schon den Vater teilen muss und es sicher nicht einfach ist.
Da haben die Gefühle und Wünsche der Erwachsenen hinten anzustehen in meinen Augen.
Es ist keine Maschine die Du 14 Tage ausleihst und in die Besenkammer stellst.

6

Lösung ist wirklich einen größeren Wohnraum zu schaffen... das Haus ist eben nicht mehr groß genug... das kann man oft schon durch Teilung von einem der anderen Zimmer in 2 erzielen mit einer Trennwand... das kleine Zimmer wo das Baby reinsoll - gibst du einem von deinen Teenagern (sind eher meist nur noch zum schlafen und lernen da) und das größte Kinderzimmer wird geteilt. Ist baulich meist wirklich machbar, lasst euch da beraten. Ich würde dem Kind (auch wenn "nur" 4 Tage bei euch) den Raum zugestehen.

7

Hallo.

Deine Gedanken sind richtig und wichtig.
Mir kam beim Lesen folgende Idee - vielleicht wäre das eine Lösung:
Es gibt schöne Wickeltische, die auch eine Babybadewanne mit integriert haben. So eine ins Bad stellen. Wir haben kein riesiges Bad, aber der Wickeltisch passt prima rein. Oder habt ihr die Wickelkommode schon gekauft?
Wegen dem zusätzlichen Schrank würde ich vielleicht ein oder zwei Einlegeböden/Fächer in eurem Kleiderschrank frei machen. Wir haben kleine Boxen gekauft, die gut stapelbar sind und somit brauchen wir für alle Krümelsachen nur einen Einlegeboden in unserem Schrank für Krümelinchen.

Die Tochter deines Mannes würde ich momentan nicht aus "ihrem" Zimmer vertreiben - auch nicht mit einem Gästebett. Eher würde ich erstmal abwarten, wie es sich bei euch einspielt. Vielleicht kann man in einem Gespräch dann herausfinden, was sie darüber denkt. Eben mit dem Argument, dass sie nur 4 Tage im Monat da ist. Ob es für sie okay ist, wenn man dann einen Schrank für das Baby reinstellt. Also nicht sofort, sondern einige Zeit nach der Geburt.

Und wenn euer 17-jähriger Teenager schon eventuell ein Studium plant, dann dafür auszieht, dann hat er/sie in dem Alter bestimmt mehr Verständnis, wenn er/sie euch mal besucht, das Zimmer zu teilen.

Wie gesagt: Vor vollendete Tatsachen würde ich momentan keines eurer Kinder stellen.

Ich wünsche dir, eine für euch machbare Lösung zu finden.

8

Ich kann den Gedankengang pragmatisch zwar verstehen, finde aber nicht, dass die 14 Jährige Tochter aus der Vorbeziehung wegen der Umgangsregelung, die die Eltern über sie getroffen haben und der Tatsache, dass ihr ein weiteres Kind bekommt, aber gar kein weiteres Kinderzimmer habt, nun dafür "aufkommen" muss. Das Problem war vorher bekannt. Und bevor ihr euer nächstes Kind gemacht hättet, hättet ihr drüber reden müssen, wie das gelöst werden kann. Jetzt zu kommen mit ah-die-ist-ja-gar-nicht-immer-da-also-muss-sie......finde ich leider doch eher stiefmuttermäßig und verdrängend. Das ist einfach das falsche Signal an diese Tochter.

Ich denke, dass eine 14 Jährige in der Umgangszeit 10x mehr Anspruch auf ihren gewohnten Rückzugsraum hat als ein Baby/Kleinkind auf ein eigenes Zimmer ab Geburt. Das sieht auch der Staat so. Wo die Mittel fehlen wird bei sozialen Hilfen auch erwartet, dass Babys/Kleinkinder bis zum 3. Lebensjahr bei den Eltern mit im Zimmer bleiben. Das denke ich, ist auch euch, die ihr ja dieses Kind wolltet, zuzutrauen. Noch dazu käme die Frage, was denn mit den anderen Geschwistern ist? Sind diese jünger als die 14 Jährige, macht es deutlich mehr Sinn, dass das vierte Kind nach der Babyzeit sobald es durchschläft sich ein Zimmer mit einem jüngeren Geschwisterkind teilt und die Einzelzimmer für die älteren Kinder bleiben bis diese ihre eigenen Wege gehen. Dann können die jüngeren ihre Einzelzimmer immernoch bekommen.

Darüber hinaus kann man sicherlich mit der 14 Jährigen sprechen, ob sie bereit zu gewissen Veränderungen wäre für ihr Halbgeschwisterchen. Aber das würde ich nicht von oben über sie entscheiden. Wenn in ihrem Zimmer Platz für einen Schrank ist für Babysachen, könnte man sie fragen, ob es für sie okay wäre, wenn dort Babysachen in ihrem Zimmer in einem Schrank gelagert werden, weil bei euch der Platz fehlt. Einen Wickeltisch kann man auch auf der Küchentheke, Waschmaschine, an der Wand, über der Badewanne..... installieren. Da gibt es so viele alternative Lösungen. Der muss echt nicht in ihr Zimmer. Das Baby wird das erste Jahr vermutlich ohnehin bei euch schlafen. Also braucht es auch kein eigenes Zimmer. Und für die Zeit, wo die Tochter nicht da ist, ginge auch ein Stubenwagen, Bett auf Rollen, wo man das Baby dann mal dorthin rüber schieben kann.

Aber dass jetzt das Zimmer der 14 Jährigen zum Babyzimmer umgebaut wird und sie da ne Liege reingestellt bekommen soll, finde ich nicht in Ordnung und ich würde es eindeutig eher umgedreht machen. Das Zimmer weitestgehend so erhalten, aber eine flexible Möglichkeit, ein Aufstellbett, oder einen Stubenwagen für das Baby holen, den man dort mal rein stellen kann, wenn sie nicht da ist und nach Absprache eben einen Schrank, wo ein paar Babysachen Platz haben. Dann kannst du das Zimmer trotzdem nutzen, wenn die Tochter nicht da ist und es ist trotzdem noch ihr Zimmer und kein Babyzimmer. Bis dein viertes Kind ernsthaft ein eigenes Zimmer braucht, ist sie schon nahezu volljährig und bis dahin würde ich ihre Umgangssituation mit ihrem Reich auf jeden Fall noch erhalten.

9

Die Tochter ist 10j und nicht 14j ,wie kommst du darauf ?!
Und du würdest echt empfehlen das ein Zimmer 26 Tage im Monat frei stehen soll und die da wohnenden Kinder sich lieber eins teilen sollen ?! Das ist doch bullshit ...

10

Ja, würde ich. Es geht nur um ein Baby. Wozu braucht das ein Babyzimmer. Dagegen dem Kind ne Liege ausklappen im Babyzimmer nachdem das eigentlich sein Zimmer ist, das ist Bullshit. Da kann man das Kind genauso gut auch gleich auf die Couch packen und ihm sagen ihm steht kein Zimmer zu, weil es ja nur dass Kind vom Mann ist.

Bei uns steht auch ein Zimmer zu 50 % leer. Wäre ein Baby gekommen, hätte es bei uns gewohnt, bis das Kind raus ist und dann das Zimmer bekommen.

11

Wie groß ist das Zimmer deiner Stieftochter denn ?
Und was plant dein ältestes Kind ?

Wenn dein 17 jähriges Kind in den nächsten Maximal 3 Jahren sicher auszieht, dann würde ich es so machen :
Zimmer der Stieftochter komplett umgestalten.
Ein Hochbett rein, einen geräumigen Schrank den sie sich mit dem Baby teilt und eine Wickel Kommode.
Vielleicht kann deine Stieftochter ja eine Schublade in der Kommode für ihr Spielzeug haben, so dass sich die Geschwister die Kommode quasi teilen.

Sollte dein ältestes Kind jedoch nicht ausziehen wollen, wird er schwer.
Ich denke für euch lohnt sich ein Umzug kaum noch, da sie ja trotzdem in den nächsten paar Jahren ausziehen wird.

Dann würde ich an eurer Stelle spätestens so in 3 Jahren das Schlafzimmer räumen und es dem Kleinkind als Kinderzimmer überlassen und ihr schlaft im Wohnzimmer.
Dann ist ja deine große Tochter 20 Jahre alt und wird vielleicht doch irgendwann ausziehen.

Und ganz ehrlich - du hättest kein Problem damit, deiner kleinen Stieftochter zu sagen, dass ihr Zimmer jetzt dem Baby gehört und sie ein Klappbett bekommt.
Dann solltest du auch kein Problem damit haben deiner großen Tochter in 3 Jahren zu sagen, dass es für sie langsam Zeit wird auszuziehen, da ihr nicht genug Platz für alle habt.