Hallooo ,
Wollte mal hier mich melden vielleicht kann mir jemand weiter helfen .
Wie genannt mein Freund hat ein Sohn der 9 ist .
An sich komme ich mit der Situation ganz gut klar aber es gibt so Dinge die ich komische finde deswegen mir rate hole .
Sein Sohn ist ja immer alle 2 Wochen bei uns am Wochenende und ab und zu in die Ferien . Sonst am Wochenende bringen wir ihn immer um 18 Uhr aber manchmal wie heute entscheidet er mit die Mama von Kindes einfach ihn 1 Stunde später ihn zu bringen aber mit mir vorher nix angesprochen ? Reagiere ich über diese Sache ?
Dann gibt es diese Sache noch sein Sohn ist ja 9 , immer wenn wir im Gespräch sind wenn sein Sohn dazwischen redet wird immer erst sein Sohn angehört finde ich nicht so cool , sind so paar Sachen auch mit dem Handy vom Sohn am Tisch und ja …
Habt ihr vielleicht für mich Ratschläge / Tipps würde mich freuen :)
Mein Partner hat ein Sohn
Die Dinge die du schilderst, sind nicht unbedingt Patchwork Probleme.
Unsere Tochter ist 5 und wenn wir uns gerade unterhalten als Eltern, hat sie uns auch erst zu Ende reden zu lassen.
Wir sagen Ohr den immer das sie eben kurz warten muss.
Wenn wir dann fertig sind , sagen wir dann immer zu ihr was wolltest du sagen Maus.
Und Handy hat beim Essen nichts zu suchen , kann ich überhaupt nicht ab, natürlich hat unsere Tochter noch keins aber mein Mann kann das auch sehr gut.
Das sind Sachen die du mit deinem Partner besprechen muss.
Als ich mein Mann damals kennenlernte war seine Tochter aus erster ehe gerade 7, mittlerweile ist sie fast 17 es gab einiges an probleme mit ihr.
die Erziehung ist die Sache des Vaters, das musst du mit ihm besprechen und wenn er es anders sieht, ist es halt so
wo ist dein Problem., wenn das Kind eine Studne später geht.
was wäre, wenn das Kind beim Vater leben möchte?
Das war ja nicht das Problem das er länger bleibt war mehr das er hat mir nix gesagt , das er bei Papa wohnt das ist gar nicht die Frage jetzt das ist ja alles nicht böse gemeint wollte nur Ratschläge/ Tipps
Wie lang seid ihr denn schon zusammen?
Ich verstehe das Problem nicht. Warum muss er dich vorher fragen, ob sein Kind länger bleiben kann?
Du hast dir einen Mann mit Kind gesucht, damit musst du jetzt auch leben…du klingst beinahe eifersüchtig.
Das mit dem Handy und dem Dazwischenreden würde ich an deiner Stelle deinem Partner mal in einer ruhigen Minute sagen, wenn das Kind weg ist.
Fast 1 Jahr
Nicht mich fragen aber Bescheid sagen weil ich ja auch dazu gehöre ..
hab mich falsch ausgedrückt
Ok…also ich finde tatsächlich du siehst das sehr streng.
Das Kind ist 9, du bist noch gar nicht mal sooooo lang Teil der Familie.
Ich verstehe zwar deinen Wunsch, mehr einbezogen zu werden, aber andererseits bist du ja dazu gekommen und zu erwarten, dass du über alles im Detail informiert wirst, was vermutlich schon lang vorher so lief…hmm.
Wie gesagt: alles zusammen klingt es ein wenig als wärst du gar nicht begeistert, wenn der Junge in ‚euer Leben‘ kommt - dabei ist es andersherum.
Ich habe keinen Rat für dich, weil es ehrlich gesagt, anstrengend ist, deinen Beitrag zu lesen.
Etwas mehr Satzzeichen und besserer Ausdruck könnten das erleichtern.
Schon einmal daran gedacht dass sie das nicht mit Absicht macht nur um dich zu ärgern ?! Vll beherrscht sie die deutsche Sprache nicht so gut oder hat eine lese/ Rechtschreibschwäche!
Na ja das mit dem ständig dazwischen quatschen und Thema Handy am Tisch hat man bei Kindern immer. Dafür muss es nicht ein "fremdes" Kind sein, eigene machen das auch ständig... konsequent (auch die Eltern) das Handy ins Regal legen, bevor man sich zum Tisch setzt, das hilft uns wirklich sehr (haben 4 größere Kids...), dazwischenquatschen ist nicht, auch wenn es seeehr schwer fällt, gerade meinen "minis" mit 6+9 Jahren... die haben einfach Ideen und es sprudelt einfach mal so raus... ich würde das Kind immer ausreden lassen... eher fragen - wie war das, wie war dies, was meinst du hierzu und dann ist es auch zufrieden und ruhig, wenn dann die "Erwachsenen" sprechen und ihn mal auch ins Gespräch reinbeziehen - und was meinst du dazu? Eben nicht am Kind "vorbeireden", jetzt unterhalten sich "Erwachsene" ist ein Todschlag - Argument und sehr frustrierend...
Wenn ihn die Mama mal später bringt, glaube mir, mit Kindern pünktlich zu sein geht nicht immer. Wenn es wirklich störend ist - dann muss das dein Partner mit der Ex klären, ihn ggf. selber holen fahren.
Aber mache dir da nicht zu viel Stress. Du bist nicht seine Mama, trotzdem halbwegs Erziehungsberechtigt. Dein Haus - deine Regeln, gilt immer... nicht zu viel hin und her "ändern wollen", aber klare Ansagen machen, was geht, was nicht geht, den Rest tolerieren... Ich habe auch zwei mittlerweile Erwachsene Stiefkinder, die das Studium bereits beendet haben. Ich sage nicht, es war leicht. Aber mit eigenen ist es ja auch nicht. Wir haben ein gutes Verhältnis bis heute.