Partner zum 2. mal handgreiflich gegen eins meiner Kinder

Wir sind eine Patchworkfamilie: mein Partner mit Teenietochter (13), die bei uns lebt und einem Kiga-Sohn (fast 6), der bei seiner Mutter lebt und nur 14tägig am WE bei uns ist bzw. in den Ferien und ich mit 3 Kids 7, 9 und 11.
Die beiden großen Jungs (9+11) haben nur Blödsinn im Sinn. Reden viel, jammern viel, beschimpfen sich gegenseitig viel, prügeln sich gerne durchs halbe Haus, machen kurz gesagt den ganzen Tag viel Mist und oft nicht das, was sie sollen oder erst nach mehrmaligen Aufforderung oder wenn man die beiden trennt.
Der Kleine lässt sich zudem nichts sagen und gibt auch gerne mal ein freches Wiederwort oder äußert seinen Unmut/Gefühle lautstark. Er reibt sich mit meinem Partner eigentlich täglich.

Mein Partner hat vor einigen Monaten schonmal dem Großen eine Ohrfeige gegeben, weil der den Biomüll in die gelbe Tonne geschüttet hat. Ich bin total ausgeflippt und hab ihn angebrüllt. Er meinte es sei ihm eine Sicherung durchgebrannt und das man alles 1000fach sagen müsse und es dann immer noch falsch gemacht würde.
Er würde mit seinen Kindern genauso verfahren. Seine große Tochter war dabei und ich hab sie gefragt, ob sie schon jemals eine Ohrfeige von ihrem Vater kassiert habe. Sie verneinte!
Ich sagte ihm damals, dass wenn er nochmal so eins meiner Kinder anfasst, ich die Kinder packe und weg bin.

Gestern dann, die Jungs sollten draußen Unkraut wegmachen und Rasenkanten schneiden. Beide wie immer am maulen und nicht sehr motiviert. Ständig meinten sie sie seien fertig und waren es doch nicht, weil überall noch Unkraut oder Gras stand. Irgendwann wollte mein Kleiner sich die Hände waschen und da ist mein Partner ausgeflippt. Schrie ihn an, dass er raus gehen solle und erst die Hände waschen soll, wenn er mit der Arbeit fertig sei, da es sich ja überhaupt nicht lohne.

Mein Sohn ignorierte das und ging diskutierend die Treppe hoch Richtung Bad. Mein Partner dann hinterher, packt den Kleinen am Arm und reißt ihn die ganze und die nächste Treppe runter. Der Kleine stolpert/fällt mit seinen Schlappen die Treppe halb runter und am Ende schmeißt er sich auf den Boden und ratscht sich die Knie auf, die er sich erst beim Fußballspielen am Vormittag ziemlich aufgeschürft hatte. Hat natürlich geblutet und ziemlich weh getan und er hat extrem geheult und geflucht.
Ich habe erst nach meinem Sohn geschaut, hab seine Wunden nochmal versorgt und dann die Gartenarbeit für beendet erklärt und alle Kinder zum Spielen geschickt.
Meinen Partner habe ich angebrüllt, was ihm denn einfiele und das ich es absolut nicht toleriere, dass ein Kind so angefasst wird. Man kann ein Kind evtl. mal anschreien, aber niemals handgreiflich werden auf eine solche Art und Weise.
Er meinte, dass sei gar nicht schlimm gewesen und der Kleine habe sich am Ende der Treppe absichtlich fallen lassen.
Ich meinte dann nur, dass er das nur tue, weil es nicht seine eigenen Kinder seien. Denn seine Kinder würde er nicht so angehen. Da würde alles toleriert und lässt er alles durchgehen. Die Teenietochter soll keine bauchfreien Oberteile tragen, kaum ist sie bei ihrer Mutter, geht sie nur so vor die Tür. Konsequenzen dafür? Absolut keine? Die Teile liegen weiter in ihrem Schrank und dürfen bei der Mutter angezogen werden. Bei uns zieht sie noch ein Top drunter. Das würde ihm dann reichen, da sie sich ja daran hält.

Der Kleine von ihm hat vor kurzem unseren Mops so gequält, dass dieser eine Kralle verloren hat. Der Kleine bekam überhaupt keinen Ärger. Mein Partner meinte nur, es wäre ja gar nicht klar, dass er daran schuld habe. Der Hund könne die Kralle ja auch so verloren haben. Der Kleine hatte den Hund die ganze Zeit verfolgt und wollte nicht, dass er in die obere Etage geht und hat ihn mehrfach zurückgezerrt.
Dabei ist der Hund am Stufenteppich hängen geblieben und hat sich die Kralle ausgerissen. So was passiert aber eigentlich nur unter extremen Bedingungen und nicht mal weil man ein bisschen hängen bleibt.

Der Kleine von ihm quält ständig den Hund, was ich absolut nicht mag und ihm auch schon mehrfach untersagt habe. Der Kleine hört aber null auf mich und tanzt meinem Partner schön auf der Nase herum. Er ist ja nicht so oft bei ihm und an die schlechte Erziehung sei die Mutter ja Schuld, da sie ihn beeinflusst und er könne da an 2 Tagen alle 14 Tage nicht viel ändern. Was ich persönlich absolut für Müll halte.

Jedes Kind weiß, was es wo darf und passt sich extrem schnell an. Meine Kids wussten auch genau, was bei mir ging und was beim getrennt lebenden Vater ging und da waren alle noch deutlich jünger als sein Kleiner, der ganz genau weiß, was er da tut oder eben nicht tut.

Meinen Kindern hätten dafür ziemlich Ärger kassiert und Konsequenzen tragen müssen. Der Kleine kam mit ner kurzen Ansage davon. Tiere mit knapp 6 Jahren immer noch zu quälen finde ich persönlich sowieso sehr bedenklich. Hab ich persönlich so auch noch nie erlebt. Wobei meine Jungs auch schonmal wild mit dem Hund spielen, aber nicht quälen und es dann auch sein lassen, wenn ich sage, dass das zu wild für den Hund ist.

Wie würdet ihr jetzt weiter reagieren? Ich rede seit dem Vorfall mit meinem Partner nur das Notwendigste und bin noch extrem wütend, was da wieder passiert ist. Mein Kleiner hüpft wieder fröhlich rum, weiß aber auch ganz genau, dass ich ihn in Schutz genommen habe und ist sich meiner sicher. Weiß nicht, ob das evtl. ein Fehler war und den ganzen Ärger weiter Feuer bereitet.
Wie seht ihr das? Wie würdet ihr reagieren? Was könnt ihr mir raten?

Ich habe meinem Partner gestern nochmal gesagt, dass ich beim letzten Mal schon gesagt habe, dass wenn er nochmal eins meiner Kinder so angeht, ich weg bin. Ich werde das kein weiteres Mal dulden und das sei mein absoluter Ernst.
Ich sage seiner Teenietochter nicht mal, dass sie Hausarbeit erledigen soll, damit es ja keinen Stress mit ihr gibt. Oft höre ich mittlerweile von den Jungs, dass das unfair sei, denn die Große müsse nie irgendwas machen und sie immer alles. Sie muss auch seitens meines Partners absolut nichts machen. Geschweige denn würde ich seinen Sohn jemals so angehen. Ich hab ihn schon geschimpft, aber alles im Rahmen und so dass er auch keine Stress mit der Ex deshalb bekommt oder ich mit ihm, weil ich sein Kind schimpfe. Ich halte mich bei beiden Kindern extrem zurück.

Meine Kinder dagegen müssen ohne Ende im Haushalt und Garten helfen und bekommen auch oft die Wacht für ihr Verhalten angesagt. Vor allem von meinem Partner, der sie am laufenden Band rügt oder kritisiert oder ein anderes Verhalten verlangt.
Er beschimpft den Kleinen, weil er den Boden nicht richtig wischen kann, obwohl er es ihm doch jetzt mehrfach gezeigt hat. Seine Tochter konnte sich nichtmal erinnern, wann sie das letzte mal putzen musste. Er behauptete aber zuvor, sie habe das auch schon machen müssen. Ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich noch glauben soll.
Er verlangt Dinge von meinen Kindern, aber nicht von seinen. Seine hätten das auch nicht nötig meint er immer. Die seien gut erzogen. Ich solle endlich mal meine Jungs erziehen und sie nicht so oft zum Vater lassen, denn dem sei ja immer alles egal und da könnten sie machen, was sie wollen ohne Regeln.

Sorry für das lange Posting. Ich hoffe auf Euren Rat

1

Hallo

wenn ich deinen Text lese werde ich unglaublich wütend, nicht nur auf deinen Partner sondern auch auf Dich!

Wie oft willst Du denn deinem Partner noch androhen das Du weg gehst wenn er so mit deinen Kindern umgeht?
Jetzt schon das zweite mal...dort bist Du immer noch... stell Dich bitte vor deine Kinder und nimm sie aus dem Dunstkreis dieses Mannes!

4

Ich habe den Text nicht bis zum Ende gelesen, aber was ich gelesen habe hat mir gereicht.
Vielleicht verhalten sich die Kinder wegen ihm so.
Schon beim ersten mal hätte ich meinem Partner so eine gepfeffert das er sieht wie das ist.
Auf so einem Typ kann man echt verzichten.
Mein Rat: weg von ihm!

2

Wäre ich der Vater deiner Kinder würde ich ALLES dran setzen, dass sie bei mir leben. Du hättest schon nach der ersten Ohrfeige (wegen so einer NICHTIGKEIT!) gehen sollen. Was stimmt denn nicht mit dir? Schütze deine Kinder!

Unabhängig von dieser indiskutablen Gewalt ist euer Zusammenleben ohnehin zum Scheitern verurteilt, lies dir deinen Text nochmal in Ruhe durch. Ihr zieht nicht an einem Strang - seine Kinder machen aber dies und jenes, deine Kinder seien nicht richtig erzogen....eure armen Kinder.
Wach endlich auf.

19

Die armen Kinder und der arme Hund!

@TE: Wenn du nun nicht gehst, wirst du eh unglaubwürdig..
Das erste Mal kassiert ein Kind eine Ohrfeige, nun wird eines die Treppe runtergezogen.
Es ist doch völlig egal, ob er sich absichtlich zum Schluss fallen ließ oder nicht. Es ist indiskutabel, ein Kind die Treppe runterzuziehen. Das ist Misshandlung.

Wäre ich der Vater der Kinder, würden sie bei dir nicht mehr leben, weil du sie nicht beschützt, sondern dich an Nebensächlichkeiten hochziehst.

Es ist doch völlig wurscht, welche Tops im Schrank der Großen liegen. Es geht um das Wohlbefinden deiner Kinder.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ich muss wirklich sagen ich bin unglaublich geschockt! Offensichtlich behandelt er nicht alle Kinder gleich und Gewalt geht absolut gar nicht !
Eine Trennung ist nicht immer leicht aber hier hast du dich als Mutter schützend vor deine Kinder zu stellen und das nicht immer erst wenn es eskaliert !

9

Problem ist, dass wir aktuell ein Haus bauen. Da kann man sich nicht mehr so einfach trennen.

ich dachte damals echt, es sei wirklich eine absolute Ausnahme gewesen. Aktuell bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Ich weiß auch, dass mein Sohn das am WE seinem Vater erzählt und da muss ich mich dann mit Sicherheit spätestens Sonntag Abend rechtfertigen.

10

Das haus kann er gerne alleine weiter bauen.... Meine Güte steh zu deinen Kindern und nicht zu einem gewalttätigen Ar..... nur wegen einer Hütte

weitere Kommentare laden
5

Ich hätte die Polizei gerufen und ihn aus der Wohnung/dem Haus entfernen lassen.
Dann die Mutter seiner Kinder informiert, da sie ja schlecht allein bleiben können und mir die weiteren Schritte überlegt.

Das, was du beschreibst, ist echte Gewalt. Das würde hier nur ein einziges Mal passieren, da wär der Ofen aus. Sowas geht gar nicht klar.

Auch der Rest, den du beschreibst - lass das doch nicht zu? Was willst du mit so einem ****?? Ich wäre schneller weg, als er gucken könnt. Allein schon, weil ich NIEMALS die Vorstellung ertragen könnte, dass meine Kinder denken "MAma lässt ja zu, dass er so mit uns umgeht."

Mach, dass du mit deinen Kids da weg kommst.

6

"Ich habe meinem Partner gestern nochmal gesagt, dass ich beim letzten Mal schon gesagt habe, dass wenn er nochmal eins meiner Kinder so angeht, ich weg bin. Ich werde das kein weiteres Mal dulden und das sei mein absoluter Ernst."

Aaaahja - na dann tu es doch. Du hast beim ersten Mal gesagt, du seist beim nächsten Mal weg. Nun war das nächste Mal und dieses war weitaus heftiger als die Ohrfeige vom ersten Mal und du gehst trotzdem nicht.
Was muss denn passieren?
Krankenhaus?

Es tut mir leid, dass ich so drastisch mit dir umgehe, aber ich hoffe, du wachst auf, schnappst dir deine Kinder und gehst. Für die beiden ist aktuell sicher das Wichtigste, zu sehen, dass du diesen Schritt FÜR SIE gehst.

7

Am sinnvollsten wäre es, wenn ihr (bzw. mindestens du) euch eingestehen würdet, dass der Versuch als Patchworkfamilie unter einem Dach zusammenzuleben, gescheitert ist. Trennt euch räumlich und letztlich sieht man dann, ob das auch das Ende eurer Beziehung ist - oder nicht vielleicht sogar der Anfang einer harmonischeren Beziehung, weil jeder genug Rückzugsort hat und die Kinder nicht mehr dazwischen stehen.

8

Ich würde mich auf der Stelle trennen. Da ist eine Grenze überschritten worden die einfach nicht übertreten werden darf. Da gibt es bei mir null Toleranz.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Ich frage mich jedesmal was man für Antworten erwartet.
Komischerweise wollen die Frauen/Männer gar keine Hilfe, den sie haben immer ein gegen Argument warum es nicht geht.
Ich liebe sie/ihn so sehr, wir haben doch Kinder, finanziell geht es nicht oder andere es sind andere Abhängigkeiten.
Meine Mutter ist vor 27 von meinem gewalttätigen Vater gegangen und da war die Unterstützung nicht so geregelt wie sie heute ist.

17

Hallo,

tatsächlich hätte ich meinem Partner nach dem ersten Vorfall ein Antiaggresionstraining als Mittel zur Rettung unserer Beziehung angeboten mit dem Hinweis, dass er beim zweiten Vorfall dieser Art eine Anzeige wegen Körperverletzung von mir bekommt. Allerdings bin ich sicher, dass dies schon mein Exmann beim ersten Vorfall gemacht hätte.

Null Toleranz bei Gewalt und Mißhandlung unserer Kinder!

Viele Grüße
Delenn

22

Er ist eigentlich ein total ausgeglichener und total ruhiger und zurückhaltender Mensch. Deshalb verstehe ich es nicht.
Meine Söhne haben mich auch schon ziemlich an den Rand getrieben, aber trotzdem hab ich mich dann halbwegs im Griff. Dann fliegt höchstens mal ein Gegenstand, der nicht kaputt geht, um die Wut los zu werden.

25

Ich möchte nicht ins gleiche Horn blasen wie manche hier, dennoch : Schau mal selbst genau hin, was du gerade machst. Du entschuldigst ihn und versuchst, das von ihm hier vermittelte Bild zu verbessern.
Warum? Er hat deinen Kindern Gewalt angetan. Daran gibt es auch nichts zu beschönigen.
Sieh es als das, was es ist: Gewalt. Punkt, Satz beendet.

Lass das nicht zu. Tatsächlich ist es dein Job als Mama, dich schützend vor deine Kinder zu stellen. Aktuell vermittelst du ihnen, dass du der Gewalt gegen sie nichts entgegenzusetzen hast und quasi damit konformm bist.

Der Hausbau ist eine Herausforderung, die es zu lösen gilt. Aber kein Hindernis.
Es gibt zahlreiche Menschen, die sich währenddessen trennen.

weitere Kommentare laden
18

Du hast ihm angedroht zu gehen, dann geh jetzt auch. Worauf wartest du? Mir wäre übrigens vollkommen gleich ob der leibliche Vater die Kinder schlägt oder der Stiefvater, das geht einfach nicht. Und dann noch wegen solcher Lapalien....
Bei euch liegt aber ohnehin mehr im Argen, wenn so deutliche Unterschiede zwischen den Kindern gemacht werden (übrigens von euch beiden), kann das Ganze nicht funktionieren.