Ich Danke Euch schonmal vorab.
Mein Freund und ich sind nun seit über einem Jahr ein Paar. Er ist seit 3 Jahren getrennt und seit 2 Jahren geschieden. Er hat eine fast 5 jährige Tochter.
Nachdem wir gemerkt haben, dass es bei uns ernst wird, hat er mir seine Tochter vorgestellt. Wir verstehen uns gut, das ist ich nicht das Thema.
Die Herausforderung ist nur aktuell die Ex-Frau. Mein Freund schichtet und hat daher jedes 2. Wochenende sowie jede 3. Ganze Woche seine Tochter bei sich. Sie besteht aber auf Gericht darauf, dass es keine 50/50 Regelung gibt (aber nur aufgrund der Unterhaltszahlungen)
Das Thema sind jedoch mehr die Zeiten, in der die Tochter nicht bei uns ist. Seine Ex Frau kommt leider mir ihrem Kind nicht klar, entweder schiebt sie sie ab zu den Großeltern, oder wenn das Kind krank ist muss er kommen und sich dann bei ihr um das Kind kümmern, es ist ja ihre Zeit, d.h. er darf sie dann auch nicht mir zu sich nach Hause nehmen.
Ich Versuche mich so gut es geht zurück zu halten, mir fällt es aber zunehmend schwer, weil ich das Gefühl habe sie nutzt ihn sehr aus und spielt die "Kind"-Karte aus - habt ihr mir n Tipp, wie ich damit besser umgehen kann?
Ex-Frau überfordert mit Kind
Hallo,
Hat sie die denn gesagt das es ihr bei der 50/50 Regelung und Geld geht oder denkst du dir das nur?
Ich denke so wie du es jetzt machst , zurückhalten und Deinem Partner beistehen, so solltest du es beibehalten.
So lang seid ihr ja nun noch nicht zusammen.
Lg
...ums Geld geht...nicht und 😅
Hihi hab's verstanden.
Ja, die restliche Zeit ist das Kind eigentlich nur bei den Großeltern.
Sie war zuerst mit 50/50 einverstanden, als sie jedoch gehört hat dass sie dadurch kein Unterhalt mehr bekommt da, 50/50 wollte sie es nicht mehr.
Ja ich Versuche es so gut wie möglich und man muss sich ja schon oft auf die Zunge beißen 🤣
"mir fällt es aber zunehmend schwer, weil ich das Gefühl habe sie nutzt ihn sehr aus und spielt die "Kind"-Karte aus - habt ihr mir n Tipp, wie ich damit besser umgehen kann?"
Ja, blende die Ex komplett aus. Denk nur an deinen Freund und sein Kind. Es ist doch klar, dass er für sein Kind da ist, wenn er gebraucht wird. Halte dir vor Augen, dass es nur um das Wohl seines Kindes geht und er verständlicherweise für es da ist. Ich weiss es ist schwer, aber schlussendlich geht es immer nur um das Wohl des Kindes. Wenn es dir um die Planbarkeit eurer Zeit geht, rede mit deinem Freund. Vielleicht könnt ihr euch einigen dass es z.B ein festes Wochenende im Monat gibt, welches nur euch gehört. Da muss er auch die Ex ablehnen, wenn sie anklopfen kommt für Betreuungszeit.
Wie oft ist das Kind denn bei den Großeltern? Du sagst, es ist ständig da. Prinzipiell kann sie die Betreuung natürlich so regeln, wie es für sie am besten passt. Alleinerziehende müssen ja gucken, dass sie ein Netzwerk haben. Arbeitet sie? Kind ist in der Kita?
Ihr streitet Euch jetzt vor Gericht, ob das aktuell eine 50/50 Regelung ist, oder dass Ihr eine 50/50 Regelung wollt? Kann Dein Freund sich denn mehr um das Kind kümmern als seine Ex, rein zeitlich gesehen? Ich stelle es mir bei Schichtarbeit schwierig vor, sich verbindlich regelmäßig um ein 5-jähriges Kind zu kümmern. Oder wie würde das klappen?
Ich glaube aber auch, es wäre am besten, wenn Du Dich emotional nicht zu sehr involvierst. Wenn Dein Freund Dich braucht, dann gerne. Aber ansonsten ist das meist nicht so günstig.
Fühlt er sich denn ausgenutzt? Oder ist das eher Dein Eindruck?