Fotoschooting mit Ex dem Kind zur Liebe ja oder nein?

Ich bin mit meinem Mann 5 Jahre zusammen und jetzt haben wir ein gemeinsames Kind.Von früherer Beziehung hat er eine 10 J.Tochter.Also ist schon 9 Jahre getrennt und war nie verheiratet.Die Tochter war unerwünscht.Wir alle versuchen,dass Tochter eine schöne Kindheit hat.Seitdem wir zusammen sind,hat mein Mann aufgehört bei der Ex zu übernachten und mit ihr und ihren Eltern Feiertage wie Weihnachten zu feiern,am WE viel Zeit mit denen zu verbringen,nur dem Kind zur Liebe.Ich musste viel um meinen Platz in seinem Leben kämpfen,was nicht leicht war.Ich verbiete ihm nicht den Kontakt zur Ex,aber ich bin nicht damit einverstanden auf kleine glückliche Familie zu spielen.Deswegen sollte er nur mit der Tochter Bilder machen und nicht mit der Ex auch.Wie funktioniert das bei euch?Liebe Grüsse

6

Ob gewollt oder nicht, dein Mann ist ihr Vater und sie hat ebenso ein Anrecht auf ihn wie euer Kind. Es gibt bestimmt Bilder von euch Dreien. Warum sollte man ihr das verwehren?
Bilder sind Momentaufnahmen und es ist für das "ungewollte" Kind doch bestimmt schön, zumindest für einen kurzen Augenblick ein Gefühl zu haben, jetzt zähle nur ich und meine Eltern. Etwas, was sie sich in ihr Zimmer stellen kann oder in ihre spätere eigene Wohnung. Ein Bild, dass sie mal ihren Kindern zeigen könnte.
Muss man ihr auch noch bewusst machen, dass sie aus zerrütteten Verhältnissen stammt?

Es klingt unglaublich missgünstig und böse. Stell dir vor es wäre dein Kind. Es ist nur ein Foto.

9

Danke für die Antwort

1

Hi.

Es kommt immer etwas auf den Anlass an. Zuletzt gab es, zum bestandenen Abitur meiner Tochter, auf ihren Wunsch hin, ein Bild mit Mama und Papa. Auch wenn wir schon ewig nicht mehr zusammen sind.

Aber ein extra Fotoshooting zu veranstalten, hätte ich nicht gewollt.

Und dem Kind zuliebe gab es nach der Trennung keine gemeinsamen Ausflüge oder Weihnachten zusammen. Das fand ich schon immer besser so, um eben nicht, wie Du sagst, etwas vorzumachen, was es eben nicht mehr gibt.
Und eigentlich kommen Kinder damit gut zurecht.

Also um es klar zu sagen: Nö, ich würde kein Bild hier stehen haben wollen, wo der Ex mit drauf ist.

5

Danke für die Antwort.

2

Das meine ich wirklich nicht beleidigend, denn ich glaube, Patchwork ist immer mit Arbeit und häufig mit Stress verbunden, aber kann es sein, dass du ein eher unsicherer Mensch bist?

Du hast ihn "bekommen", er ist dein Partner, ihr habt ein gemeinsames Kind und trotzdem betonst du extra, wie unerwünscht das erste Kind war und verbietest ihm gemeinsame Fotos?

Ich glaube, ich würde gar nicht Familienfotos mit meinem Ex, hätte ich einen, machen wollen, aber wenn es sich mal ergibt, wieso nicht? Sie sind immer noch zusammen Eltern, das verbindet nun einmal, ob man möchte oder nicht.

Wenn man sich gut versteht, finde ich gemeinsame Ausflüge und Feiertage toll (am besten alle Teile, also "Familie 1" plus evtl neuen Partner und "Familie 2", damit keiner sich ausgeschlossen fühlt, beispielsweise du, Kind 2 oder der neue Partner der Frau), wenn das nur Zwist gibt, lieber verzichten.
Das Einzige, was absolut wichtig ist, sind geklärte Tatsachen. Die Eltern von Kind 1 sind Eltern, keine Partner mehr - das sollte sowohl Mama, als auch Kind klar sein, damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden, genauso im umgekehrten Fall hätte die Frau bereits einen Partner und der Vater nicht. Sonst wird es schwierig. Aber wenn Transparenz herrscht, wieso alles komplizierter machen, als das Leben ist? 🤷‍♀️

7

Danke für die Antwort.Ich betone ,weil ich das unfair finde wenn die Frauen absichtlich schwanger bleiben um im Leben irgendwelche Ziele zu erreichen.Später wenn sie sich doch trennen,möchten dass alles weiter so funktioniert wie in der Familie.Und ich bin meistens diejenige ,die bis jetzt versucht sich anzupassen und mit allem klar zu kommen.Aber ich bin keine Maschine und brauche manchmal Tipps.

10

Puh.., „wenn Frauen absichtlich schwanger bleiben“ ist absolut übergriffig. Sorry, aber ich finde diese Aussage ekelhaft und abstoßend. Was hätte sie deiner Meinung nach tun sollen?

weitere Kommentare laden
3

Von meinem Ex-Mann und mir mit "Kind" gibt es Fotos von der Konfirmation, vom Abitur, vom Studienabschluss, von der Hochzeit. Im Prinzip von Anlässen bei welchen Fotos von den Gästen und dem "Anlass der Feier" in unterschiedlichen Konstellationen gemacht werden. Von denselben Anlässen gibt es Fotos mit den Geschwistern, mit meinem jetzigen Mann usw.

8

Danke

4

Ich sehe da gar kein Problem. Mein Mann hat auch einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Natürlich gibt es auch Bilder nur mit ihm und seinen Eltern, Abitur etc. Es sind nunmal seine Eltern, auch wenn sie keine Familie mehr sind.

Genauso gibt es Bilder von ihm mit uns und seinen Brüdern oder der neuen Familie seiner Mutter. So ist eben Patchwork.

13

Also ich verstehe deinen Text so, dass es hier um ein Fotoshooting geht, nicht um einen Anlass wie Einschulung, Abschluss, Hochzeit des Kindes o.ä.? Also ja, für mich wäre das auch ziemlich befremdlich, würde mein Mann mit der KM und Kind gemeinsam ein Fotoshooting machen. Wäre es der absolute Herzenswunsch des Kindes, verständlich.. dann sollen sie so ein Foto machen, aber garantiert würde das niemals bei uns zu Hause stehen. Der Vater könnte dann noch eines mit Kind alleine machen, welches dann aufgestellt werden könnte.

Genauso bei speziellen Anlässen wie oben beschrieben. Möchte das Kind ein gemeinsames Foto mit beiden Eltern, klar. Aber auch hier: noch eins nur mit Vater oder am besten mit Vater, neuer Partnerin und Geschwister. Aber nö, bei mir zu Hause würde garantiert auch nirgends das Konterfei der KM herumstehen 😅

24

Sehe ich genauso!

46

Besondere Anlässe sind besondere Situationen und da kann dann auch mal ein Bild mit Mama und Papa zusammen mit dem Kind entstehen...

weiteren Kommentar laden
14

Also so Aussagen wie "unerwünscht" und "absichtlich schwanger geblieben" gehen gar nicht. Ich weiß, dass es Frauen gibt, die absichtlich schwanger werden. Die dem Mann sagen, sie nehmen die Pille, die jeden Tag eine herausnehmen und offen liegen lassen, sodass man(n) denkt, sie nehme sie regelmäßig. A er auch in so einem Fall ist "absichtlich schwanger geblieben" einfach nur schlimm zu sagen.

Zum Fotoshooting: Also bei Anlässen wir Einschulung, Abitur oder so, kann ich es verstehen, wenn auch ich sowas vermutlich ur zähneknirschend ertragen würde. Aber das liegt auch daran, dass das Verhältnis zur KM sehr schlecht ist. Ich finde wirklich, dass das Verhältnis da eine Rolle spielt u d ob KM das Kinf dazu "benutzt", um zu versuchen, den Mann zurückzubekommen oder die neue Beziehung zu zerstören.
Ein Fotoshooting einfach mal so würde ich auch sehr befremdlich finden. Übrigens denken auch mehrere aus dem pädagogischen Bereich , dass gemeinsame Feste, Bilder, etc. auch für das Kind nicht förderlich sind. Man solle nicht an alten Strukturen festhalten, wenn es diese nicht mehr gibt. So werde dem Kind nur weiter unnötig Hoffnung gemacht. Und das hat auch nach 10 Jajren noch Hoffnung. Immer. Die einzigen, die das meines Wissens anders sehen, sind die KMs und tatsächlich das Jugendamt - warum auch immer.
Was anderes ist es, wenn das Verhältnis gut ist, die Eltern vor Geburt getrennt sind, beide neue Partner haben und die Kinder es nicht anders kennen. Da wäre ja auch gegen ein gemeinsames Foto mit neuen Partnern und in allen möglichen Kombinationen denkbar. So zumindest meine Meinung.

15

Viele Dank.Ich denke auch ähnlich.

18

Welche Pädagoge sagen dies?
Meine Stiefsohn hatte immer Bilder mit beiden Eltern und dies hat ihm sichtlich gut getan.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen,dies meinem Mann zu verbieten,warum auch.

16

Hi,
meine Eltern haben sich getrennt, als ich noch ein Baby war.
Bei meiner Einschulung ist ein Foto entstanden, auf dem neben mir auf der einen Seite meine Mutter und auf der anderen Seite mein Vater steht.
Sie legen mir beide eine Hand auf die Schulter und wir lachen in die Kamera.
Dieses Bild ist mir bis heute heilig.
Nicht weil es eine vermeintliche Idylle zeigt, die es nicht gab. Sondern weil ich ein Bild von meinen Eltern und mir habe, auf dem sie beide zu sehen sind, wie sie stolz auf mich sind.
Hätte der neue Partner meiner Mutter das verhindert, hätte ich ihm das wohl ewig nachgetragen.
Ich empfinde dich vom Schreiben her als sehr egozentrisch und herablassend. Ich hoffe dass es nur so wirkt und nicht wirklich so ist, denn nach meiner Erfahrung ist für sowas gerade in Patchwork Familien kein Platz.
Grüße

22

Das Kind hat schon Milionen Bilder,ich habe bis jetzt noch nix verboten.Also,aber ab jetzt schon.Für alles im Leben gibt es Anfang und Ende.

38

Dein Mann ist erwachsen. Du kannst ihm nichts verbieten. Ist ja nicht dein Eigentum. Es ist allein seine Entscheidung, ob er Bilder mit seinem Kind und der Mutter seines Kindes machen möchte.

17

Verstehe ich es richtig?
Die Tochter und die Eltern sollen auf ein Bild und du möchtest dies nicht?
Sorry finde ich total daneben und ja da hat die Tochter Vorrang.
Viel Wind um nichts.
Ich finde es spricht für deinen Mann das er sich trotzdem eingebracht hat und sich gekümmert hat.
Du solltest an Deinem Selbstvertrauen arbeiten und wie die Frau ist und was sie gemacht hat geht Dich schlicht nichts an.