Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Einschätzung und Euren Rat:
Mein Partner und ich haben uns vor 4 Jahren kennen gelernt. Damals war seine Tochter 10 Jahre alt und er bereits seit 8 Jahren von seiner Ex getrennt. Am Anfang war es sehr schön, wir haben das Leben sehr genossen und uns viel gegönnt.
Es kam heraus, dass seine Ex, die beim Jugendamt arbeitet, nicht das gemeinsame Sorgerecht haben wollte. Er hat es damals akzeptiert, da er es zunächst so nicht erkannt hat und für ihn klar war, dass man zusammen bleibt. Dem war aber nicht so.
Nach der Trennung hat mein Partner alles für die Ex und die Tochter getan. Er hat beim Umzug geholfen, über Jahre hinweg immer den Unterhalt gezahlt, zusätzliche Kosten für alles, was anfiel, hälftig gezahlt. Ist jeden Sonntag, nachdem er seine Tochter zurückgebracht hat, mit der Ex, seiner Tochter und ihrer Mutter Essen Gehängen, war bei jeder Aktion im Kindergarten und in der Schule dabei, ist sogar nachgereist, wenn sie mit der Tochter im Urlaub war und hat dort auch Zeit mit seiner Tochter verbracht. Und das, obwohl er zwischendurch auch eine andere Partnerin hatte. Die musste das akzeptieren und war von all diesen Aktivitäten ausgeschlossen.
Dennoch lässt dienEx kein gutes Haar an meinem Partner. Sie erklärt ihrer Tochter, dass der Vater ein Versager sei, weil er bereits eine Firmeninsolvenz hinter sich bringen musste und nun im Firmenaufbau ist und das Geld dementsprechend knapp ist.
Wenn er das Zimmer gestrichen hat, ist danach bitter böse geschimpft worden, weil ein paar Farbeklekse auf dem Boden gelandet sind. Egal , was er macht, es war nie genug, alles selbstverständlich und außerdem noch oft falsch.
Als wir uns kennenlernten war es normal, dass er für die Ex und auch deren Haushalt und Auto alles erledigte, was zu tun war. Ich keine Reparaturen, etc. Ich war erstaunt, dass er das alles tat und dafür noch stillschweigend Häme kassierte.
Je mehr wir Zeit zusammen verbrachten, auch mit der Tochter, umso deutlicher wurde dies. Nach jedem Besuchswochenende gab es ein „Sozialbericht“ per WhatsApp, was man hätte anders machen sollen, was man nicht darf, was man falsch besprochen hatte, etc, die Frau sah mich bei der Abholung auf dem Beifahrersitz sitzen und lachte mich aus und stieg kopfschüttelnd in ihren Wagen :Weil ich einige Jahre jünger bin.
Inzwischen haben wir selber einen einjährigen Sohn und sie war weder in Stande zu gratulieren, lud zum Geburtstag der Tochter ausschließlich meinen Partner mit seinen Eltern ein, mich und unsern Sohn nicht. Sie grätscht rein, wenn ich in meiner Elternzeit die Tochter einlade, um Kekse zu backen. Sagt, die Kleine müsse lernen, etc.
Mein Partner zahlt monatlich 420 Euro plus 25 Euro Handy Karte bei Vodafone, 15 Euro Taschengeld pro Monat und 30 Euro Nachhilfe.
Ständig kommt die Ex aber auch mit anderen Dingen. Die Tochter wolle in den Ferien segeln mit nem Verein. Mein Partner soll die Hälfte zahlen. Hat er auch gemacht. Jetzt steht eine Klassenfahrt an von der sie als alleinige Erziehungsberechtigte seit November Bescheid weiß und verlangt jetzt sofort die Hälfte der Kosten, weil sie mitbekommt, dass wir unseren Sohn taufen lassen. Die weiß , dass das Geld knapp ist. Wir haben viele Monate, in denen ich zusätzlich an MEIN Erspartes ran muss, weil er nicht genug auf das gemeinsame Konto zahlen kann. Der Unterhalt und die Extras hier und da fließen aber monatlich.
Wenn ich mich aufrege, dann heißt es , ich solle ihn nicht stressen. Er würde ihr irgendwann mal vor den Bug schießen, wenn er mehr Kraft hätte. Ich glaube, er weiß, dass seine Tochter dasselbe Bild von ihm hat wie die Mutter und er will sich finanziell nicht die Blöße geben , die Knappheit zuzugeben und dann auch die nicht notwendigen Zahlungen einzustellen. Ich bin mir sicher, dass bei einer genauen Überprüfung seiner Finanzen heraus Käme, dass er eigentlich gar nicht zahlen kann, weil er momentan zu geringe Einnahmen hat. Aber diese Überprüfung will er nicht.
Im Prinzip finanziere ich auch den Unterhalt der Tochter mit. Das ärgert mich. Ich werde im Sommer wieder voll arbeiten gehen. Unser Sohn wird täglich mit 1,5 Jahren 6 Stunden in der Kita sein, die teuer ist. Und Madame hat erst wieder gearbeitet als die Tochter 3 war und seitdem auch nie wieder voll. Ich bin chronisch wütend und fühle mich alleine mit meiner Wut, weil die nirgendwo ankommt. Außerdem wünsche ich mir sehr , wirklich sehr, ein Geschwisterkind für meine. Sohn . Das kann ich mir wohl abschminken. Ach ja. Wir haben uns seit meiner Schwangerschaft gar nichts mehr gegönnt. Kein verlängertes Wochenende, kein Kondom, nichts. Er arbeitet wie verrückt, dann war auch noch Corona und unser Stillkind ist zudem auch sehr anhänglich. Deshalb war für uns die ganze Zeit nichts drin.
Mysterium „Die Ex“ und sein Verhalten
Ich sehe es auch so, dass das jetzt schwierig wird zu ändern, nach so langer Zeit. U d sie waren schon 8 Jahre getrennt, als ihr zusammen gekommen seid und dennoch verhält er sich so? Das klingt nach folgender Typ Mann, von dem ich auch schon gehört habe: Das schlechte Gewissen wird niemals verschwinden - egal, wer sich getrennt hat. Typisch, danach noch Familie zu spielen, die neue Frau und deren Bedürfnisse kommt an dritter Stelle - hinter Ex und Kind.
Ich sage nicht, dass es bei euch so extrem sein muss, aber befürchte auch, dass es schwierig ist, jetzt noch was zu ändern.
Und für die Ex bist du vermutlich aus folgenden Gründen ein Dorn im Auge: Er positioniert sich jetzt etwas anders wegen dir? Tja, das war deine Kriegserklärung von dir an die Ex.
Hier hat der Mann im Vorfeld halt sehr vieles verkehrt gemacht...
Ich kann dich übrigens gut verstehen: während die Ex auch zwei Jahre voll Zuhause war, können wir uns diesen Luxus jetzt nicht leisten. Werde auch arbeiten gehen müssen, wenn unser Kind 1 Jahr alt ist, egal ob ich das do früh gut finde oder nicht.
Ich verstehe dich,obwohl bei uns nicht so schlimm ist.Deswegen habe von Anfang an versucht den Kontakt zur Ex einzuschränken und fast geschafft.Auch wenn viele im Forum mich als Böse bezeichnen,ist es mir egal.Ich mag die Grenze setzen und alles erklären,sodass niemand verletzt wird.Ich bin der Meinung,es dreht sich nicht die ganze Welt um die Kinder.Das Glück von uns,anderen Familienmitgliedern ist auch wichtig.Sonst gibt es keine Harmonie.Wir zahlen im Moment keine Miete und mein Mann ist an der Börse aktiv,sonst hätte er auch weniger Geld für seine Tochter,unseren Sohn und uns.Ich gehe jetzt auch arbeiten,weil ich kein Elterngeld mehr bekomme.Und seine Ex arbeitet immer noch in Teilzeit,auch wenn die Tochter bald 10 ist.
An deiner Stelle würde ich versuchen mit ihm zu sprechen und ihn stark zu machen.
Zahlt dein Mann denn nach 10 Jahren noch für die Ex oder für das Kind ? Eigentlich ist er doch ihr gegenüber zu keinen Zahlungen mehr verpflichtet . Eben nur für das Kind
Du musst unbedingt die finanzielle Komponente von dem,was er sonst so zur Unterstützung tut und getan hat, abtrennen. Es ist gesetzlich so geregelt, dass "Sonderkosten" wie zB die Klassenfahrt, halbe-halbe geteilt werden. Wenn dein Mann weniger verdient, kann es sein, dass er weniger Unterhalt zahlen müsste laut Düsseldorfer Tabelle. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich diesbezüglich mal beraten zu lassen. Du darfst es auch nicht so sehen, dass du von deinem Gehalt den Unterhalt mitfinanzierst. Du finanziert euer GEMEINSAMES Leben. Den zu leistenden Unterhalt musst du immer von seinem Beitrag abziehen, das wusstest du auch vorher. Diese Zahlungsverpflichtung besteht nun einmal und ist laut Gesetz vorrangig. Wenn es sich dadurch bei Euch nicht ausgeht, musst ihr auch bei euch was ändern an den Kosten. Auch bei vielen Paaren ohne Unterhaltszahlungen ist es nicht möglich, dass die Mutter länger als ein Jahr Elternzeit nimmt. Du hast dich nun einmal für einen Mann mit Vorleben entschieden, "Neid" gegenüber der Kindsmutter, die 3 Jahre daheim war, ist hier völlig fehl am Platz.
Das vorneweg.
Was den Rest betrifft: es ist natürlich äußerst unschön, dass sie versucht zu verhindern, dass zwischen ihrer Tochter und dir sowie dem Geschwisterkind eine stabile Bindung entsteht. Ich würde an deiner Stelle, für dein Seelenheil, versuchen da soviel Abstand wie möglich reinzubringen. Dann gibt es leider keine Einladungen außer der Reihe. Seine Tochter wird in euer Familienleben eingebunden, wenn sie da ist, und sonst eben leider nicht.
Und ich hoffe sehr, dein Partner fährt dort nicht mehr hin um Reparaturen und ähnliches Gedöns zu übernehmen. Das würde ich mir an deiner Stelle verbitten. Sowas kann man machen, wenn es gewertschätzt wird und insgesamt ein gutes Verhältnis vorliegt. Unter diesen Umständen - no way.