Hallo zusammen, ich bin Josi 38 Jahre alt und möchte gerne mal meine Seele frei schreiben und eure Meinungen hören. Ich bin mit meinem Partner jetzt seit knapp 7 Jahren zusammen, er hat eine Tochter und ich habe auch 2 Kinder mitgebracht in die Beziehung. Wir leben erst seit einem Jahr zusammen (wir haben ein großes Haus gekauft) damit jeder seinen Platz hat. Die Tochter lebt bei ihm, also wir sind alle zusammen gezogen. Anfangs war alles sehr harmonisch die Kinder verstanden sich auch gut, heute sieht es anders aus :(
Es fing an damit, dass immer Dinge verschwunden sind und Geld weg gekommen ist. Ich war mir sicher, das meine Kinder nichts damit zu tun hatten. Geld lag immer offen rum… naja aber ohne jeglichen Beweis, sagte mein Partner, kann es jeder gewesen sein. Ok, wo er recht hat hat er eben recht. Also schlug ich vor, eine kleine Kamera aufzustellen. Es dauerte keine 2 Tage, da habe ich seine Tochter erwischt wie sie sich in der Küche an Geld bediente. Da bei meiner Tochter auch immer Sachen aus dem „abgeschlossenen“ Kinderzimmer weg kamen, machte ich da das selbe. Und wer kam da rein? Seine 11 jährige Tochter und wühlte überall rum und bediente sich an Dingen die ihr eben gefielen. Das hat mich sehr traurig gemacht. Als wir sie zur Rede stellten stritt sie alles ab, obwohl wir den Beweis hatten. Sie sagte dann auch, das sie mich nicht mag und wir ihr Leben kaputt gemacht hätten. Also ich und meine Kinder. Mittlerweile ist sie ein richtiges Sorgenkind, sie beklaut jeden, sie lügt ununterbrochen und sie hält sich nicht an regeln. Wenn ihr Papa da ist, behandelt sie mich wir Luft. Das ist eine sehr schwere Zeit für mich.
Von seiner Familie habe ich auch jetzt im Nachhinein viel gehört, das sie als kleines Mädchen schon geklaut und gelogen hat. Sie hat auch immer essen und Müll versteckt in ihren Schränken… ich glaube einfach soe braucht dringend professionelle Hilfe…. Mein Partner zieht es in die Länge da er so viel arbeitet und so wenig Zeit hat. Die Situation zuhause wird immer schlimmer, ich muss halt oft was sagen und dann fängt er immer an über meine Kinder was zu sagen, wenn es auch Kleinigkeiten sind. Ich kann über diese Problematik kaum mit ihm reden ohne das es im Streit endet… manchmal denke ich, dass ich einfach nicht genug hingeschaut habe all die Jahre … und jetzt bereue ich an manchen Tagen das wir zusammen gekauft haben :(
Hat jemand einen guten Rat oder vielleicht einen tollen top …
Ich bin am Ende mit meinen Kräften und nerven …
Viele Grüße Josi
Patchwork/ alles nicht so einfach.
Das wichtigste in einer Patchworkfamilie ist, dass ihr als Eltern an einem Strang zieht. Die Kinder müssen alle gleich behandelt werden. Die Kinder müssen spüren, dass alle gleich wert sind und da keine Ausnahmen gemacht werden. Nur so könnt ihr als Familie zusammen wachsen.
Ihr solltet euch alle mal an einem Tisch setzen und dann hat jeder Redezeit, egal was ihr oder ihm auf der Seele brennt, es darf alles gesagt werden.
Vielen Dank, für die Antwort. Das haben wir alles schon hinter uns. Regeln haben wir auch feste für alle und vor allem, es gilt für alle das selbe. Sie hält sich kaum an regeln, sie macht wie sie möchte und die Antwort die wir auf das warum bekommen. Ist immer die selbe: weiß ich nicht. Oder ist mir egal.
Ich denke, das sie in der Vergangenheit immer mit allem durch gekommen ist, oder nicht alles erkannt und hinterfragt wurde. Und jetzt bin ich da und es gibt Regeln und wenn man verstößt passiert dann auch noch was. Da ist es erstmal klar, dass sie sagt sie mag mich nicht. Ich vermute es braucht alles viel Zeit und starke Nerven, ich habe nur Angst das ich es nicht mehr aushalte.
das kInd braucht professionelle HIlfe, und zwar schnellst möglich
Ja, das nehmen wir zur Zeit in Angriff. Sie weigert sich sehr dagegen, das macht es natürlich nicht leichter. Viele Grüße Josi
Gibt es einen Schulpsychologen oder Jugendsozialarbeiter an der Schule? Hier findet man oftmals niederschwelliger und vor allem schnell Unterstützung. Dadurch, dass die Berater hier in der Schule sitzen, haben Kinder oftmals weniger das Gefühl, dass das jemand ist, den die Eltern ausgesucht haben, und der eigentlich auf Seiten der Eltern steht usw.
Hallo Josi ..ich wriss genau wivon du sprichst..auch ich habe zurzeit echt nega probleme mit mein 9 jährigen stiefsohn ..ich würde es selber kaum glauben ,wenn ich nicht auch in so einer sirry beschissenen lage wäre 🙄wir sind etwas pber 3 jahre zusammen 2 davon verheiratet und unser gemeinsamer sohn ist am 20.5 2jahre alt geworden ..die jetzige situation ist heftig wir wohnen seit 1 jahr in der nähe von München kommen aus der Bremen Gegend. Ich bin zurzeit kurz davor alles hinzuschmeissen und mit dem 2 jährigen wieden zurpck nach norden gehen ...es ist wahnsinn wie ein 9 jähriger alles zerstören kann...ich hab auch keine kraft mehr zu kämpfen und er spielt uns extrem aus ...und alle die jetzt sagen - hey reiss dich zusammen das ist ein kind ...darüber kann ich echt nur noch lachen ...von klauen bis übelste Geschichten ausdenken so krass das das jugendamt schon 5 mal spontan hier war ( nichts gefunden) ist rausgekommen das die lügen einfach von ihm kamen ...alles bewiesen ..und damit hält sich dann das ant u d die verneindliche hilfe dessen seits aus ...
Nun ja ich kann mittlerweile nden jungen nicht mal mehr angucken ...sein vater spielt es runter also null konsequenzen dafür was der "kleine" angerichtet hat ...er will zu seiner leiblichen muttet nur sie hat 2 babys 1,5 und paar monate ...und hat wieder geld noch lust ihren Sohn zu sich zu nehmen (hat ihm das aber in den wrihnachts ferien versprochen und ihm gesagt das er diese lügen erzählen soll dann kann er zu ihr ...damit fing alles an .Jetzt will sie nicht mehr und ich hab hier die hölle auf erden mit ihrem sohn.
Sehr traurig, man kämpft und bemüht sich und am Ende bekommt man einen Tritt. Man kann nur hoffen und daran arbeiten, dass es besser wird. Manchmal bin ich so kraftlos das mir einfach die Worte fehlen. Die Probleme bei ihr waren schon als Kleinkind da, nur wurde es nie ernst genommen und klein geredet und jetzt wohnen wir nicht mal 1 Jahr zusammen und ich habe das Gefühl das mir alles über den Kopf wächst und ich einfach irgendwann nicht mehr kann… vor allem bin ich diejenige die sieht das das Kind professionelle Hilfe braucht und eine physische Störung hat, aber ich fühle mich sehr alleine damit, es wird alles so verharmlost.
LG Josi
Kann dein Mann mehr Verantwortung übernehmen? Im Job etwas zurückziehen und mehr Vater sein?
Vielleicht hilft eine gemeinsame Auszeit. Im hotel ratschings habe wir ganz tolle Erfahrungen gemacht und mit einer anderen Kulisse kann man gemeinsam Themen aufarbeiten. http://www.gassenhof.com/