Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne eure Meinung hören wie ihr handeln würdet...
Kurze Info zu uns: Die Tochter von meinem Partner ist 9 Jahre und meine beiden Töchter 8 und 10 und sind sehr zusammen gewachsen, man könnte die drei schon als unzertrennlich beschreiben. Mittlerweile verstehen sich meine Große und die Tochter von meinem Partner etwas besser, da sie ähnliche Themen interessant finden, wofür die Kleinste noch zu „klein“ ist. Unsere drei verbringen die gemeinsamen Wochenenden mit spielen, Spaß und üblichen Streitthemen unter Geschwister (welche alleine geregelt werden). Würde uns als sehr harmonische Patchworkfamilie bezeichnen mit den üblichen „Problemchen“ (Eifersucht, Missgunst, Hass...) der Expartner.
Bald feiert die Tochter von meinem Partner ihren Geburtstag mit Schulfreunden und den ganzen Kindern (Cousins, Cousinen) aus der Familie meines Partners - die Feier ist in einer öffentlichen Einrichtung mit Betreuung und Programm, welche die Mutter bezahlt.
Zur Party ist nur meine jüngste Tochter eingeladen und die Große ist von der Mutter nicht erwünscht weil sie diese nicht mag (kommuniziert sie auch offen mit uns).
Wie würdet ihr reagieren? Mir bricht es ehrlich gesagt das Herz warum man so etwas auf Kinderrücken austragen muss.
Ich habe auch Angst allen drei in dieser Situation nicht gerecht zu werden...
Handle ich richtig wenn ich die jüngste auch nicht zur Party lasse und allen drei gemeinsam die Situation kindgerecht erkläre und eine kleine Party (welche so und so noch mit der Familie von meinem Partner bei uns stattfindet) bei uns mache?
Geburtstagsparty Patchworkgeschwister
Würde ich auch so machen. Beide oder keine. Was anderes gäbe es für mich da nicht.
Tut mir leid, aber diese Frau ist einfach da fehlen einem die Worte. Wenn sie dich nicht dabei haben möchte, ok kann man damit leben aber die Kinder zu trennen? Und dein Partner sagt nichts dazu?
Mein Partner suchte das Gespräch, aber leider ist die Kindesmutter nicht bereit sich anständig zu unterhalten bzw. Ihren Standpunkt zu ändern.
Hmm ich sehe es ein bisschen anderes als die Vorschreiber.
Ich würde mit den Kindern sprechen, würde sagen, dass ich das echt traurig für Kinden 10 finde. Würde Kind 8 sagen, dass es aber ohne schlechtes Gewissen zum Geburtstsag gehen kann, wenn es möchte. Kiind 8 kann ja ncihts dafür und vielleicht würde es sehr gerne zum Geburtstag gehen. Ich würde für den Tag ein richtig schönes Alternativprogramm planen. Entweder mit beiden Kindern, oder wenn Kind 8 zum Geburtstag will nur mit Kind 10. Und ich würde Kind 10 natürlcih sagen, dass es mir Leid für es tut und ich hoffe, dass es sich das nicht so sehr zu Herzen nimmt..ich würde ihr sagen "weißt du ich glaube die XY hat irgendwelche Probleme in sich und ist daher total unzufrieden und wenn Menschen viel Unzufriedenheit in sich haben sind sie oft gemein zu anderen Menschen..das ist nciht in Ordnung und mir ist wichtig, dass du weißt, dass es ncihts mit dir zu tun hat"
Ja und von deinem Mann würde ihc mir da schon erhoffen, dass er, so wie auch du, einfach euren Standpunkt klarmacht. Dass ihr dieses Verhalten total daneben und kindisch findet, tolles Vorbild fürs eigene kind, einfach unmöglich seinen Unmut an Kindern auszulassen...und dass sie in Zukunft kein Kind mehr einladen braucht, weil ihr lieber während der Papazeit feiert. Und das würde ich fortan dann auch geplant so machen. Aber für dieses mal, wo die Einladung schon drausen ist, würde ich wie gesagt das Kind entscheiden lassen
"weißt du ich glaube die XY hat irgendwelche Probleme in sich und ist daher total unzufrieden"
Meinst du eine 10 jährige kann mit dieser Aussage schon etwas anfangen?🤔 Ich könnte mir vorstellen, dass sie das nicht so einordnen kann.
Klar..warum nciht? Eine 10 jährige weiß doch, dass es Menschen manchmal nicht gut geht, sie unzufrieden oder genervt sind es manchmal an anderen Personen auslassen. Kennen sie sicher von sich selbst. Sicher hat die 10 jährige auch schon mal gehört "du ich verstehe, dass du jetzt wütend bist, aber ich kann ncihts dafür, dass.....", oder es hat sich ein Elternteil entschuldigt mit "tut mir Leid mir gehts heute nciht gut, ich war gestresst, deswegen war ich gerade so ungeduldig"...das verstehen 10-jährige
Davon abgesehen, dass ich finde, dass das Geburtstagskind entscheiden sollte, wen es einlädt, würde ich da einfach überlegen, wie ich reagieren würde, wenn bei irgendeiner Geburtstagsfeier von Freunden eines Kindes oder beider Kinder nur ein Kind eingeladen ist. Würde ich dann dem eingeladenen Kind den Besuch verbieten?