Hallo ihr Lieben, mein Sohn weiß schon das er größer Bruder wird aber die 2 Mädels von meinem Freund noch nicht.
Die 2 werden seit Jahren von der Kindsmutter und deren Familie massiv manipuliert .
Die 2 sind so gerne bei uns und wollen auch gerne bei uns bleiben aber sie sind noch zu jung um das selbst entscheiden zu dürfen .
Wie würdet ihr von dem Halbgeschwisterchen erzählen und wann ?
Wie und wann den Stiefmädels vom Nachwuchs erzählen
Aus dem Bauch raus und ohne Erfahrungswerte mit Patchwork würde ich sagen: so schnell wie möglich. Ich finde es eine sehr ungünstige Situation,dass es Dein Sohn von dem neuen Geschwisterchrn weiß und seine Tochter nicht. Gerade sowas kann ja sehr als Zeichen von Zurückweisung von den Mädels gedeutet werden, dass er es vor ihnen erfahren hat.
Und irgendwann müssen sie es halt erfahren, dann ist es doch Wurscht,ob das jetzt oder in drei Monaten ist.
LG
Tschitty
Am Dienstag bin ich 11 Woche und mein Sohn wohnt ja bei uns und hat den Test entdeckt .Die 2 Mädels sind ja nur aller 2 Wochen mal da . Meinem Sohn konnte ich in Ruhe erklären das es noch unsicher ist ob das Krümel sich richtig festbeißt
Naja sagt es ihnen halt, wenn ihr sie das nächste mal seht. Herzlichen Glückwunsch
Also wir haben dass vielleicht nach dem ersten Trimester gesagt,als ärztlich bestätitgt wurde dass mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist.Und das persönlich und nicht telefonisch.
Als das erste Trimester vorbei war und wir es allen erzählt haben, war gerade Weihnachten und die Tochter meines Freundes hat in der Zeit auch Geburtstag. Wir haben daher beschlossen zu warten, bis die ganzen Feierlichkeiten vorbei sind. Ich glaub ich war dann so in der 15-16 Woche.
Sie freut sich schon sehr auf ihren kleinen Bruder 🙃
Ich würde sagen, das kommt sehr darauf an, wie alt die zwei Kinder sind. Klar wäre es jetzt blöd, wenn dein eigenes Kind es erzählt. Das sollte nicht sein. Aber wenn von dieser Seite keine "Gefahr" besteht, denke ich, dass man es altersabhängig machen soll.
Wenn man einer 3jährigen das schon so früh sagt, was bringt das? Die haben kein Zeitgefühl und es dauert noch soooo lange und man sieht nichts.
Da ist es doch besser, es erst später zu sagen, wenn man vielleicht schon was sieht und es greifbarer wird.
Und nicht zu vergessen: Auch die werdende Mutter soll sich mit dem Zeitpunkt wohlfühlen ;)
Wir haben auch die ersten 12 Wochen abgewartet. Und dann haben wir den Kindern gesagt, dass wir zusammen mit ihnen reden wollen, weil ihnen was wichtiges mitteilen wollen.
Ich glaube aber das wichtigste ist wie man dann im Verlauf weiter damit umgeht. Wenn ein neues Geschwisterkind kommt, kann es immer sein, dass das bisherige Angst hat seinen "Thron" zu verlieren. Egal ob Patchwork oder nicht.
Wir haben die beiden großen dann einfach in viele Dinge mit eingebunden. Sie mussten sogar ihr Zimmer frei machen. Dafür haben sie natürlich einen anderen Platz im Haus Beko, den wir dann natürlich auch schön eingerichtet haben. Bei der Gestaltung des neuen Kinderzimmers haben wir sie auch eingebunden... Möbel aufbauen, sie haben ein Bild auf eine Leinwand gemalt und auch mal einen Body für das kleine Geschwisterchen aussuchen lassen. Dein Mann hat ja scheinbar schon zwei Kinder. Wie wurde das Erstgeborene auf sein neues Geschwisterkind vorbereitet?
Ja das ist das Problem. Gar nicht . Mein Mann war damals Fernfahrer . Er hat selbst ni viel von den Schwangerschaften mitbekommen.
Und die Kindsmutter hat alles verschwiegen bzw allein entschieden .Die Große was damals ja gerade mal 1 Jahr und 4 Monate da kam schon die Kleine . Bei der Kleinen hab ich keine Angst Sie ist so schon viel nur bei mir mit Hausaufgaben und soweiter . Aber ihr 11 Geburtstag fehlt genau ins Zeitfenster der Geburt. Nächste Wochenende wollten wir beide überraschen mit dem süßen Ultraschallbild .Ich bin gespannt