Mein Lebensgefährte hat eine 13 jährige Tochter, die allerdings bei seiner Ex Frau mit deren neuen Mann und ihren kleinen Stiefgeschwistern lebt. Wir sind seid knapp 3 Jahren zusammen und leben seid 2 Jahren mit meinen Kindern aus erster Ehe zusammen. Eigentlich habe ich mich immer super mit seinem Kind verstanden nur jetzt treten die Probleme auf. Wenn ich allein bin mit ihr, werden Absprachen nicht eingehalten (Uhrzeiten wann zuhause wird nochmal mit Papa geklärt und er erlaubt natürlich längere Zeiten), sie ist nur am stänkern. Wenn sie bei uns ist und heim soll, fehlen ständig Sachen von mir. Sie raucht und nimmt als Alibi meine kleinen mit. Sie wurde bereits beim klauen erwischt. Schulschwänzen (jeden Montag Bauchweh), schlechte Noten und Versetzung gefährdet. Alkohol und betrunken ist auch nichts neues mehr. Mit meinem Freund ist das alles nicht zu klären. Er schimpft über sämtliche Sachen, aber ändern tut er nichts. Es fängt schon bei der Ernährung an. Sie ist 150 gross und wiegt 70 Kilo. Papa erklärt es ihr, zwei Tage ist gut und dann gibt's wieder on mass an Essen für sie. Ich bin am Ende meiner Kräfte und bin echt am überlegen, auszuziehen. Letztendlich bin ich immer die dumme und es wird auf meinem Rücken ausgetragen.
Was meint ihr, was ich noch tun kann. Er versteht es absolut nicht und ist auch nicht fähig, das zu klären. Selbst wie ein kleines Kind.
Danke im voraus
Was noch tun? Ist Trennung das sinnvollste?
Das Kind braucht Liebe, Erziehung und Struktur. So wie du das beschreibst wahrscheinlich auch Therapie.
Scheinbar kriegt sie das alles von den leiblichen Eltern nicht. Schade aber als Außenstehende kannst du da nicht viel machen. Wenn die leiblichen Eltern selbst emotional nicht zur Erziehung imstande sind (du sagst ja der Vater ist selbst wie ein kleines Kind) und Kinder sich selbst zur Erziehung überlassen sind, dann geht das meistens schief.
Du kannst versuchen ihn davon zu überzeugen Hilfe zu holen (zB als erstes Erziehungsberatung), dich trennen oder weiter dabei zu sehen wie das Ganze den Bach runtergeht.
Hey!
Ich finde, auf den ersten Blick, ziehst du dir Schuhe an, die dir nicht obliegen.
Das Beispiel mit den Ausgehzeiten zum Beispiel- soll sie doch mit ihrem Vater besprechen. Wenn sie nicht erwartet, dass du ihr die Tür öffnest, hast du damit nichts zu schaffen.
Wenn sie stänkert, würde ich mich dem entziehen bzw ihr mitteilen, dass sie dies mit ihrem Vater klären soll.
Was für Dinge fehlen denn? Tauchen die noch auf?
Ansonsten würde ich mich nicht trennen, sehr wohl aber daran arbeiten. Ich würde vermutlich eine Paartherapie anstoßen, um die Dinge zu sortieren.
Wenn du eine sofortige Trennung möchtest und nicht bloß eine räumliche, habe ich den Eindruck, dass mehr im Argen ist als bloß die Tochter. Die immerhin gar nicht fest bei euch wohnt.
Wie alt sind deine Kinder?
Die würde ich allerdings nicht mit ihr ziehen lassen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich hatte einen sehr engen Kontakt zu ihr und sie immer wie meine Tochter behandelt. Nur mittlerweile hört Sie nicht mehr auf mich (warum sollte sie auch, Papa ist immer anderer Meinung und geht den Weg des geringsten Widerstandes). Alles erlauben und fertig. Wichtig ist da, ist das Zimmer sauber und sonst nichts. Sorry, aber auch ich als Erzieherin muss sagen, scheiß auf das Zimmer, wenn der Rest nicht stimmt. Ein Kind braucht Regeln, Struktur und von Liebe, Zuneigung etc ganz zu schweigen. Mich regt es einfach nur auf, dass er es nicht versteht und es keine gemeinsamen Linien gibt. Erziehung bedeutet sich einig zu sein und das ist hier nicht gegeben.. Ich bin hier der Clown. Der Umgang allgemein sollte respektvoll sein. Er hat leider von Kindern, Pupertät und Erziehung keine Ahnung. Kinder werden durch uns Eltern geformt und ich befürchte schlimmes für dieses Kind. Er knallt ihr Sachen an den Kopf, die unterste Schublade sind. Er ist überfordert und will, dass sie nicht mehr kommt, bis sie wieder normal ist.. Mich schockiert alles im Augenblick.
Puhh.. Das Gesamtpaket klingt schon übel. Die einzelnen Beispiele hätte ich oben harmlos bewertet. Aber wenn er dir permanent in den Rücken fällt, hast du keinen Stand mehr.
Ja, wenn man Kindern keine Regeln und Grenzen gibt, ist es schon eine Form der Vernachlässigung. So, wie du es schilderst, scheint sie absolut keinen Halt zu haben.
Geht er mit deinen Kindern besser um?
Vll wären getrennte Wohnungen eine Möglichkeit? Oder das die Umgänge nur noch tageweise stattfinden?
Ich kann dich da voll verstehen, ich hätte 1. auch keine Lust das das auf meine Kinder abfärbt und 2. würde ich auch nicht ständig als „die Dumme“ da stehen wollen.
Natürlich kann das Kind nix dafür, aber du auch nicht und du musst auch defer Sorgen das sie keinen schlechten Einfluss auf deine Kinder hat. Mit 13 rauchen und trinken finde ich äußerst bedenklich, vll solltest du deinem Freund mal mit ihr zum Frauenarzt schicken, und die Pille verschreiben lassen vll wird er dann wach…
Das habe ich schon gesagt. Erste sexuell Kontakte hatte sie bereits. Lieber man wartet ab, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann kann er Opa spielen und sein Enkelkind spazieren fahren. Ich bin leider nur die dumme gelernte Erzieherin, die von Erziehung keine Ahnung hat.
Dann solltest Du dann nicht die Oma spielen von einem Kind, das nicht Deines ist, Dich so behandelt und Dein Partner nicht Dein Partner ist, der so mit Dir umgeht.
Wie in einem Beitrag davor, am Ende bist Du immer die Dumme, und wenn das Kind noch etwas behauptet, was nicht stimmt, hast Du ganz schnell Ärger an der Backe. Nicht ein bisschen Ärger, sondern im worst case die Staatsanwaltschaft.
Warum hälst Du es so lange aus? Das Kind wirst Du nicht retten können, der Vater tut es eh nicht und die Mutter, who knows. Schade ums Kind, aber nicht Dein Bier. Klingt hart, ja. Aber Deine Kinder sollten Dir mehr wert sein, um so vieles mehr..
Wenn du dich nicht trennen möchtest, solltest du erstmal überlegen wofür du zuständig bist.
Warum ist die Tochter mit dir alleine? Sie ist da, um Kontakt mit ihrem Vater zu haben, wenn der nicht da ist, ist das Kind nicht da.
Ich passe nur in Ausnahmefällen auf meinen Stiefsohn auf (Elternabend oder so. Bisher zwei mal in vier Jahren)
Dein Partner ist zu 100 % für seine Tochter verantwortlich und diese Verantwortung solltest du ihm auch geben.
Halte dich aus der Erziehung heraus, denn dein Partner spielt mit dir good cop- bad cop. Er ist der Superpapi, der der Tochter Alles erlaubt und du bist die böse Zicke.
Kümmere dich nur um Dinge, die dich persönlich betreffen- sie soll die Finger von deinen Sachen lassen, deine Kinder nicht ärgern.
Was sie isst, wann sie nach Hause kommt, ob sie Alkohol trinkt oder zur Schule geht, ist nicht deine Baustelle.
Das Kind hat Eltern und wenn diese die Verantwortung nicht tragen wollen, du ganz sicher nicht. Du wirst dafür nicht bezahlt und erntest keinen Dank, weder von der Tochter, noch von den Eltern.
Halte dich raus uns genieße deine Partnerschaft.