Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns Anfang des Jahres verlobt und wollen Anfang September heiraten.
Es soll eine Hochzeit nur für uns beide werden. Wir haben ein sehr schönes Hotel direkt am Strand gebucht. Die Trauung findet direkt dort statt.
Mein Lebensgefährte hat allerdings Kinder aus erster Ehe.
Habt ihr Tipps wie wir die Kinder über die Hochzeit informieren sollen? Wie habt ihr das gelöst?
Wie Kinder über Hochzeit informieren?
Guten Morgen
Ich persönlich denke das wichtigste ist das Sie es auf jedenfall persönlich von euch beiden erfahren und nicht über andere oder per WhatsApp..
Eventuell....
- Gemeinsam Essen gehen vielleicht gibt es bei euch eine "Lokation" mit Sand/ Beach , vielleicht ein besonderes Restaurant oder aber auch das lieblings Restaurant der Kids
- Puzzle mit Bild von einem Hochzeitsbild ( was gemeinsam gepuzzelt wird)
Ich wünsche euch eine unvergesslich schöne Trauung...
Gruß Melanie
Erwachsenen Kindern würde ich das hinterher einfach mitteilen. Schöne karte, ein paar tolle Fotos, zum Essen einladen oder sowas.
Ansonsten hängt es doch sehr stark vom Alter der Kinder, der Beziehung und der zu erwartenden Reaktion ab.
Danke für deine Antwort, die Kinder sind 7,5 und 12 Jahre. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie sich über ein Foto oder eine Karte freuen. Altersgemäß könnten sie nicht viel damit anfangen. Glaube ich zumindest. Oder wäre das in dem Alter auch eine Möglichkeit?
Ich wäre als erwachsenes Kind schon irgendwie enttäuscht, wenn mein Vater mir erst nach der Hochzeit davon erzählt. Wenn er ganz alleine heiraten will wäre das für mich kein Problem.
Ich würde es ihnen in einer ruhigen Minute, wenn die Stimmung gut ist und alle entspannt sind, erzählen. Einfach so, wie es ist. Dass Ihr gerne nur zu zweit heiraten wollt und überhaupt niemand dabei sein wird. Je nach Alter der Kinder würde ich als Vater vielleicht hinterher mit ihnen eine ganz kleine Feier machen, mit feinem Essen oder so. Damit sie einen besonderen Status im Vergleich zum Rest haben.
Hinterher erzählen finde ich nicht schön.
Die Kinder vorher informieren kommt auf keinen Fall in Frage, das will weder ich noch mein Freund.
Aber gute Idee zum Essen einzuladen und dann einfach erzählen. Kann mir vorstellen dass es bisschen lockerer rüber kommt dann. Danke
Ich hab den Beitrag jetzt erst gesehen.... warum kommt den vorher informieren nicht in Frage? Wie ist denn das Verhältnis zu den Kindern?
Wie steht dein Mann denn dazu? Wie ist sein Plan?
Ich wäre ehrlich, denke ich. Würde in einem ruhigen Moment mit beiden sprechen und von euren Plänen erzählen.
Wie gesagt, weder ich noch er wollen das vorher erzählen. Auch sonst weiß keiner wann wir genau heiraten. Das ist unser "Geheimniss" und wir wollen nicht dass sich jemand einmischt.
Mein Mann will das auch hinterher mitteilen. Möglichst nicht in so einer Atmosphäre "Kinder, ich muss euch was sagen" das findet er furchtbar. Glaube eher beiläufig wäre besser.
Beiläufig sagen, dass man geheiratet hat fände ich schlimm. Sowas mache ich bei meinem Nachbar. Es sind doch seine Kinder und gehören doch dazu. Warum möchte er sie nicht hinterher zu etwas Besonderem einladen. Ausflug oder Essen und es ihnen da sagen.
Ich würde mir den Kindern vorher offen darüber sprechen und hinterher mit den beiden irgendwas besonderes machen und z. B. auch gemeinsam Fotos der Hochzeit anschauen. Ich finde die Kinder sollen merken, wie wichtig sie dem Vater sind. Hinterher den Kindern eine Karte schreiben fände ich unterste Schublade.
Ein Andenken von dem Ort mitbringen und es den Beiden geben und dann einfach erzählen. Vielleicht lieber daheim beim schönen Essen, falls eins der Kinder nicht so gut reagieren sollte?
Ist euer Verhältnis denn gut?
Danke, das könnte ich mir auch so vorstellen, so eine Art Hochzeitsgeschenk für die Kinder ist eine gute Idee.
Meiner besten Freundin ging es so: sie war 14 als sie wirklich auch beiläufig von ihrem Papa erfahren hat, dass er wieder geheiratet hat. Sie hat ihm das bis heute nicht verziehen. Für sie ist damals eine Welt zusammengebrochen. Gerade wenn das Große Kind 12,5 ist, spielt da ja auch schon die Pubertät mit rein. Das solltet ihr einfach bedenken.
Hmmm, ja krass, ich hab die Erfahrung genau anders herum gemacht. Mein Vater hat auch ein weiteres Mal geheiratet und es hat mich nicht wirklich interessiert. Bei meinem Partner genauso.
Und ihr wurdet beide auch erst nach deren Hochzeiten von euren Vätern informiert? Und ihr und eure Geschwister fandet das in Ordnung? In diesem Fall verstehe ich, dass man das selber auch als angebracht betrachtet, eine Familientradition quasi.
Warum sollen seine Kinder das nicht im Vorfeld erfahren? Weil es dann seine Ex weiß?
Ich kann mir vorstellen, dass das nach hinten losgehen kann, wenn ihr heimlich heiratet.
Sicherlich ist das einzig und allein eure Entscheidung. Ich als Kind fänd's ziemlich daneben erst hinterher zu erfahren das mein Vater geheiratet hat.
Sind die Kinder denn regelmäßig bei euch? Welche Beziehung hast du zu ihnen?
Wenn es wegen der Ex sein sollte.... sie erfährt es doch eh früher oder später. Sobald es eben die Kinder wissen. Ist ja auch egal was sie davon hält.
Ich würde die Kinder einweihen und ihnen zusagen kurz danach eine kleine Feier oder einen tollen Ausflug zu machen. Sie werden bei der Trauung schon ausgeschlossen. Da sollte später was nachgeholt werden.
Eine Bekannte von mir hat ihren Lebensgefährten auch heimlich im Urlaub berichtet. War dann keine Kreuzfahrt durch Norddeutschland, wie sie allen vorab erzählt hat, sondern eine Hochzeit in der Karibik, wie sie allen nachträglich erzählte. Mit Fotos.
Dass insbesondere ihre Familie sehr vor den Kopf gestoßen war und eher verschnupft reagierte, konnte sie absolut nicht nachvollziehen. Aber: der Schuss ging leider nach hinten los.
*heimlich im Urlaub geheiratet