Hallo ihr lieben,
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen oder ein Tipp geben. Muss ein bisschen ausholen.
Hab eine Tochter ( 8 Jahre) und mein Freund den ich vor zwei Jahren kennengelernt habe hat auch eine Tochter ( 8 Jahre). Meine lebt bei mir. Seine sieht er alle 14 Tage am Wochenende und in den Ferien.
Hatten am Anfang eine Wochenendbeziehung. Ein Wochenende waren wir alleine, ein Wochenende alle vier zusammen. Hat gut geklappt. Konnte nie so richtig mit seiner Tochter aber es war so wie es war okay. Habe sie ja nicht sooft gesehen. Mein Freund konnte mit meiner Tochter ganz gut.
Seit Anfang des Jahres lebt er hier aber hat eine eigene Wohnung. Hab von Anfang an gesagt das wir nicht zusammen ziehen. Seitdem er hier wohnt haben wir nur Stress. Wenn alle vier zusammen sind ist es schlimm. Ich, wie gesagt ignorier seine Tochter weil ich mit ihrer Art und ihr Verhalten nicht kann und er hat ein Problem mit meiner Tochter. Sie würde ihn verarschen und ihre art wie sie mit ihm umgeht, damit kann er nicht umgehen. Dann sagt er was zu ihr und sie macht trotzdem weiter. Habe schon mit ihr gesprochen. Hab ihn aber auch gesagt das sie so ist wie sie ist und es meine Erziehung ist.
Mein Freund und ich streiten uns natürlich dann, es artet aus und jeder geht seinen Weg. Es macht mich fertig wenn es immer wieder zu so einer Situation kommt. Was kann ich oder wir tun das es nicht immer so ausartet und wir uns so streiten. Und nein, wir möchten uns auf keinen Fall wegen zwei 8 jährigen Kindern trennen. Irgend ne Idee wie wir aus dieser Situation raus kommen?
Sorry für den langen Text.
Haben ein Problem mit den jeweils anderen kind
Liest sich so als ob ihr beide das selbe tun würdet.
Habe beruflich öfters solche Konstellationen beobachten können.
Ich denke auch wenn du mit ihrer Art nicht klar kommst, solltest du trotzdem immer wieder auf sie zugehen. Ignorieren geht gar nicht. Das verletzt das Kind.
Du bist die Erwachsene. Also ist es an dir es immer und immer wieder zu versuchen.
Das gilt auch für deinen Freund.
Jedes Kind hat etwas liebenswertes. Manchmal braucht es nur eine Weile bis man diese Seite entdeckt hat/ bis man eine Beziehung aufbauen kann.
Alles Liebe 🍀
>>>>Jedes Kind hat etwas liebenswertes. Manchmal braucht es nur eine Weile bis man diese Seite entdeckt hat/ bis man eine Beziehung aufbauen kann.<<<<
Und wenn man ein Kind ignoriert, dann wird es einem diese liebenswerte Seite halt verständlicherweise gar ncith zeigen (können).
So ist es.
Wäre ich dein Partner, würde ich an der Stelle den Cut machen, wo du mein Kind auf längere Zeit ignorierst.
Das geht absolut gar nicht, was du da machst, und schadet dem Kind unter Umständen nachhaltig. Gut, du magst sie nicht. Und doch bist DU die Erwachsene und solltest dich soweit im Griff haben, dass du das Kind zumindest freundlich begrüßt, bissel Small Talk machst, immer wieder auf sie zugehst.
Das Mädel kann nichts dafür, dass sie dir, warum auch immer, unsympatisch ist.
Wie würdest du es finden, wenn ein Lehrer dein Kind komplett ignoriert, weil er sie nicht leiden kann? Ich wette, du würdets dich auf seine Professionalität berufen. Und das ist auch richtig so. Und genauso solltest du erwachsen genug sein, um offen auf das Kind zuzugehen, immerhin ist sie die Tochter des Mannes, den du liebst. Du brauchst sie weder liebhaben noch irgendwelche Gefühle für sie entwickeln, sondern einfach nett sein und aufhören, mit seelischen Grausamkeiten an die Sache ranzugehen.
Bitte trennt euch, die armen Kinder. Ignorieren geht gar nicht. Ich stelle mir gerade vor, dass ich meinen Stiefsohn den ganzen Tag ignorieren würde, nur weil ich ihn nicht leiden kann. Das wäre auf Dauer kein Zustand. Kannst du sonst auch nichts mit Kindern anfangen? Beschäftige dich doch einfach mal mit beiden Mädchen zusammen. Wie soll denn die Zukunft für euch aussehen?
„Ich, wie gesagt ignorier seine Tochter weil ich mit ihrer Art und ihr Verhalten nicht kann und er hat ein Problem mit meiner Tochter. … Hab ihn aber auch gesagt das sie so ist wie sie ist und es meine Erziehung ist.“
Herzlichen Glückwunsch! Genau SO funktioniert Patchwork nicht und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Beziehung kaputt geht. Meistens sind es die Erwachsenen und nicht die Kinder, die das Vorhaben „Patchwork“ scheitern lassen. Es ist kaum verwunderlich, dass die Kinder sich euch gegenüber ignorant und respektlos verhalten. Zumindest du lebst ja auch nichts anderes vor. 🤷🏼♀️
Egal wie: Ich würde mich immer darum bemühen, ein gutes Verhältnis zum Kind meines Partners aufzubauen und es nicht ignorieren, weil mir seine Art nicht passt. Die Tochter deines Partners hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden. Dass du das nicht tust, wird wohl auch dazu beitragen, dass die Chemie zwischen euch nicht stimmt. Es ist an dir als erwachsener Frau, einen Schritt auf sie zuzugehen und ihr zu zeigen, dass du ein gutes Verhältnis mit ihr wünscht. Und als Mutter, die selbst ein Kind mit in die Beziehung gebracht hat: Behandelt dein Kind deinen Partner nicht angemessen, ist eine Ansage fällig, die dich gewaschen hat. Denn auch mein Partner verdient Respekt.
Willst du, dass die Beziehung funktioniert? Dann übernimm Verantwortung, verhalte dich respektvoll gegenüber dem Kind deines Partners und fordere Respekt von seiner Tochter gegenüber deinem Partner. Ansonsten wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis ihr euch trennt.
Naja....viele reden und kommentieren Sachen in denen sie nicht leben.Ich finde das Thema auch sehr schwierig.Bei mir ist es so ,das sie natürlich immer darauf hin arbeitet das ich ein guter Stiefvater oder "Ersatzvater" werde.
Aber es gibt immer diskrepansen. Sie hat zwei Kinder (17 (8) und ich eins (12)was alle 14 Tage und an Ferien da ist .Nun ist es so ,das sie verlangt das wenn mein Sohn da ist alle gleichbehandelt werden sollen .Auf den ersten Blick ,einfache Sache.Aber so einfach ist das nicht....Sie will das wir dann alle gemeinsam was machen was aber total schwierig ist weil alle grund verschieden und völlig andere interessen haben.Mit klaren Worten ,mein Sohn muss sich dann Unterordnen und gegebenenfalls halt Sachen machen worauf er überhaupt keine Lust hat.
Daher habe ich dann iergentwann entschieden das mein Sohn an den Wochenenden kommt wo die anderen beiden ebenfalls bei ihrem Vater sind.
Das ist aber nicht der einzige Grund .Mein Sohn hängt sehr an mir.Und da ich ihn nur alle 14 Tage sehe möchte ihm natürlich so viel aufmerksamkeit schenken wie ich kann .Es ist aber schwierig wenn du dann da stehst und es so aussieht als wenn du die anderen beiden links liegen öassen würdest wenn er da ist.
Der zweite Grund ist: das die Tochter es natürlich total geniesst das sie ihren Papa 2 Tage für sich hat und sie das auch braucht.Meinem Sohn wird es so gesehen verwehrt ,den zuhause ist halt Alltag und wenn er bei mir ist muss er auch sich unterordnen.Hört sich alles sehr egoistisch an,so ist es aber nicht gemeint.Ich habe immer ein schlechtes Gewissen .Ich sehe ihre Kinder jeden Tag ,man lebt zusammen......und mein Sohn hat halt nur ein Bruchteil von mir was die anderen beiden haben. Daher finde ich es auch nicht egoistisch ihm wenigstens an diese zwei Tagen das gefühl zu geben das er mir sehr wichtig ist 🤷♂️
Mit ihrem Sohn 17 Jahre komme ich garnicht zu recht.Er hat eine sehr eigenartige Art ,man hat absolut keine gemeinsamen interessen und es fällt mir schwer da ein gemeinsamen Nenner zu finden .
Bei euch ist ja der Vorteil das deine Frau und du zusammen wohnen. Dann kann man das machen mit den Wochenenden. Ich seh meinen freund meistens auch nur am Wochenende. Deshalb haben wir gesagt ein kinderwochenende und ein Wochenende für uns. Sonst hätten wir garnichts voneinander. Es ist schwierig wenn das Kind sich dann noch so verhält. Klar möchte sie Zeit mit ihrem Vater verbringen aber sie muss auch akzeptieren das er auch noch eine neue Partnerin hat. Und das kann sie nicht. Ich hoffe einfach nur das wenn sie älter wird es auch besser wird. Ich gebe die Hoffnung nie auf. Man muss nur aufpassen das die Beziehung dadurch nicht kaputt geht.
Die Mädels sind 8 (!) Jahre. Reißt euch doch mal zusammen. Das sind kleine Kinder.