Zusammenziehen oder getrennte Wohnungen?

Hallo zusammen,

ich bin momentan völlig ratlos und auf eure Meinungen/Erfahrungen angewiesen:

Ich bin mit meinem Partner seit 6 Monaten zusammen. Wir bringen jeweils 2 Kinder mit in die Beziehung (16+8 bzw. 8+5). Nach sehr turbulenten Monaten nach der Trennung von meinem Ex lebe ich nun seit 1 Monat mit meinen beiden Kindern in einer gemütlichen Wohnung und wir kommen allesamt langsam zur Ruhe.

Sowohl ich als auch mein neuer Partner haben jeweils das Wechselmodell vereinbart, was auch momentan im Großen und Ganzen gut funktioniert. Wenn seine Kinder bei seiner Ex sind, wohne ich teils bei ihm und er in der Woche, wo meine Kleine bei ihrem Vater ist, bei mir.

Nun ist es so, dass sich mein Partner eine gemeinsame Bleibe für uns alle wünscht. Wir könnten ein wunderschönes Haus mit großem Grundstück kaufen, welches sicherlich ideal wäre für unsere Bedürfnisse. Die Entscheidung müsste in 2 Tagen getroffen werden, denn ansonsten geht es an andere Interessenten…

Aber: ich weiß nicht, ob ich im Moment bereit bin, alles was ich mir hier in letzter Zeit mit meinen Kindern inkl. der heiß ersehnten Ruhe aufgebaut habe, aufzugeben… Klar ist es schön, mit ihm den Alltag zu teilen, den Kindern dann ein großes Haus mit Grundstück zu ermöglichen etc. Aber ich habe einfach Bauchschmerzen bei der Entscheidung. Ich genieße die Ruhe, die Struktur bei uns. Seine Kinder sind schon ziemlich anstrengend, laut, chaotisch.

Ich kann es mir im Moment einfach nicht vorstellen, dauerhaft mit allen 4 Kindern unter einem Dach zu leben, wobei es sicherlich auch mal Tage gibt bedingt durch das Wechselmodell, an denen nur 1 oder 2 Kinder da wären. Es mag egoistisch klingen… ich mag seine Kinder, aber ich möchte mich nicht um sie kümmern, möchte nicht die Erziehungsdefizite ausgleichen, die vorher versäumt worden sind.

Auch meine kleine Tochter genießt es, mich für sich zu haben, nachmittags einfach nur allein auf den Spielplatz zu gehen, gemeinsam zu basteln, zu spielen etc. Wenn ich mir vorstelle, dass seine beiden Kinder noch dabei wären… ich bekomme ne Krise!
Schon allein der Gedanke, dass ich abends nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause komme und alle sind da, versetzt mich in Angst. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der viel Me-Time benötigt, unheimlich gern mit mir bzw. nur mit meinen Kindern allein ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Ängste gehabt und wie hat es sich bei euch entwickelt? Habt Ihr auf euer Bauchgefühl gehört oder euch doch „überzeugen“ lassen und es im Nachhinein nicht bereut?

LG Conny

1

Nach nicht einmal 6 Monaten Beziehung würde ich einen dermaßen riesigen Schritt wie ein Hauskauf niemals wagen.
Mit Kindern, zudem mit Kindern die gerade erst zur Ruhe kommen, schon 3mal nicht.

Es gibt doch keinen Grund zur Eile. Und die Kinder sollten wirklich zur Ruhe kommen dürfen.
Sie jetzt in ein Heim mit anderen Kindern und neuem Partner zu setzen, fände ich ihnen gegenüber sehr ungerecht.

2

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Liebe TE, wie gut, dass du nicht die rosarote-heile-Welt-Brille aufhast, sondern selbst auch alle Seiten des Patchworkdaseins siehst. Lass dir bitte nichts aufquatschen, sondern bleib dir und deinem Bauchgefühl treu.
Wenn es dann irgendwann auch dein umfassender Wunsch ist, zusammenzuziehen, wird sich eine andere Immobilie auftun, ganz bestimmt.

3

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Diese bestärken mich darin, weiterhin auf mein Bauchgefühl und auf meine Kinder zu hören. Diese mussten durch die Trennung schon genug mitmachen und haben es einfach nur verdient, zur Ruhe zu kommen. Und ich denke, auch mir wird es mit dieser Entscheidung besser gehen.

Na dann werde ich meinem Partner heute Abend mal meine finale Entscheidung mitteilen… #augen

weitere Kommentare laden
6

Hey!

"Nun ist es so, dass sich mein Partner eine gemeinsame Bleibe für uns alle wünscht. Wir könnten ein wunderschönes Haus mit großem Grundstück kaufen"

Hör auf dein Gefühl! Mein Mann und ich haben Eigentum nach etwa 13 Jahren Beziehung gekauft. Nach einem halben Jahr Beziehung würde ich auf keinen Fall ein gemeinsames Haus kaufen- mag das Angebot noch so toll sein.
Ich kennt euch nicht richtig, du erahnst nun schon Erziehungsversäumnisse- denen du im Haus nicht entfliehen kannst. Da ist schon genug Sprengstoff- ohne den, den eine Hausrenovierung mit sich brächte.
Ihr habt erst seit 4 Wochen eine eigene Wohnung samt Ruhe- das würde ich auf keinen riskieren. Du hast dir nun erstmal Ruhe verdient.
Lernt euch kennen und schaut dann weiter.

Liebe Grüße
Schoko