Patchwork

Hallo, ich lebe seit 6 Jahren in einer Partnerschaft wo beide Kinder mitgebracht haben (er:3 Mädels im Alter heute von 16 bis 23) und ich zwei Jungs im Alter von 13 und 15. Meine Kinder akzeptieren meinen Partner vollkommen, aber auch deswegen weil ich von Tag 1 meinen Kindern gesagt habe, dass ich ihn lieb habe und sie lernen müssen damit umzugehen und ihn zu akzeptieren. Seine Mädels sind für mich als Stiefmutter (oder wie sie sagen würden nur die Freundin) die Hölle. Die beiden Großen leben ihr eigenes Ding mittlerweile, aber die 16 jährige sucht förmlich Situationen wo sie behaupten kann, ich ziehe "ne Fresse" oder sie findet mich scheisse. Heute ist es so gewesen, dass ich per Zufall mitbekommen habe, dass sie sich wieder Sachen ausgedacht hat und mein Partner tatsächlich in Erwägung ziehen würde, dass ich mit meinen Kindern ausziehen müsse. Und das schlimmste, er erzählt es mir nicht sondern dieses hintenrum. Ich fühle mich gerade sehr schlecht und nicht wohl in meine vier Wänden. Wir hatten vor zwei Wochen unsere ersten gemeinsamen Urlaub als Paar und dieses schöne Gefühl und die schöne Zeit ist innerhalb von 2 Minuten weg. Ich weiss nicht was ich machen soll. Hat jemand ähnliches hinter sich und kann mir ein Ratschlag geben?

1

Ich würde eine Wohnung suchen und dem Partner sagen, dass ihr, sobald ihr eine gefunden habt, ausziehen werdet. Einfach, weil du keinen Partner willst, der seiner Tochter alles glaubt und nicht mal offen mit dir redet. Und bis zum Auszug würde ich für die stieftochter keinen Handschlag mehr tun und auch nicht mehr mit ihr reden ausser Morgen oder Nacht.

Ihr seid seit 6 Jahren zusammen, da kann man nicht mehr sagen, das arme Kind ist trennungstraumatisiert und zudem noch klein.