Patchwork u zimmeraufteilung

Wir sind seit 2j eine Patchworkfamilie Ich 3 kinder 13, 15 u 6, er 2 kinder 19 u 12 vovon die große jetzt ausgezogen ist. Die kleine kommt alle 14 Tage u mittwochs.
Wir wohnen zusammen in meinem Haus.
Ich hatte an ihn das Obergeschoss vermietet und nun sind wir zusammen u leben alle im ganzen Haus.
Vor 1jahr hat mein Sohn das Zimmer seiner Tochter getauscht mit der Begründung, dass sie alle 2 w das Wochenende da ist u mein Sohn täglich. Dem hat mein Freund zähneknirschend zugestimmt.
Nun zieht die große aus und das noch größere Zimmer ist frei und seine tochter kann wieder in das größere Zimmer, was sie getauscht hatte zurück. Wir haben die Regel, dass der ältere auch das größere Zimmer bekommt.
Mein Freund findet es nicht gerecht, wenn mein Sohn das nächstgrößere Zimmer bekommt, weil sie schon mal getauscht hat und jetzt halt mal Glück hat. Ich sehe das anders, weil sie nur alle 2w da ist und die Kids die hier wohnen dass Vorrecht haben sollten. Die Diskussionen gehen schon lange . Dann sagte er, dass eigentlich keiner der beiden ein so großes Zimmer braucht . Und dass die einzige die noch viel auf dem Boden richtig spielt die kleinste ist.
Für mich war das ein Kompromiss.wenn 4 sich streiten, bekommt gar keiner seinen Willen u es freut sich die 5.
Nu ist er aber zurück gerudert u hat seiner Tochter das zugesagt, was ich nicht richtig finde, wenn wir uns nicht einig sind. Er meint, dass sie sich schlecht fühlen würde, wenn sie immer das bekäme, was über bleibt und dass mein Sohn die paar mehr qm ² nicht braucht. Ich finde die Begründung quatsch, weil ich das gleiche von seiner Tochter sagen kann, die zudem nur alle 14tage da ist. Es ist ein tolles Mädchen u ich mag sie, aber ich sehe es einfach anders.
Was wäre eure Einstellung dazu . Wir kommen hier nicht weiter.

3

Für alle 14 Tage muss das große Zimmer nicht an dieses Kind gehen. Dieses Kind hat ja dann seinen Lebensmittelpunkt und damit ´die meisten wichtigen Gegenstände ganz woanders. Braucht also weniger Platz.

Das macht doch dann gar keinen Sinn.

1

Also dass die, die am wenigsten da ist das größte Zimmer bekommt ist einfach unsinnig.

Ist das 13j Kind auch ein Mädchen?
Wie wäre es, wenn sie dann das große bekommt und mit der 12jährigen teilt, wenn die bei euch ist?

2

Von welchen qm Größen reden wir denn?

4

Mädchen 12j und junge 13j
Das Zimmer worum es geht ist 15,5 qm² ohne Schräge.
Und das was der junge jetzt hat ist 11qm² plus Schräge.
Die 12 j hat jetzt ein Zimmer mit 7.10 qm² mit Schräge.
Das Problem ist, dass er seiner Tochter das Gefühl hier geben möchte, dass sie hier den gleichen Stellenwert geben will, als ihr Vater wie das der anderen die hier wohnen. Das kann ich auch verstehen, aber was wird dann denen die hier täglich sind damit vermittelt, wenn dadurch einer der älter ist nicht das Recht bekommt?
Mein Freund argumentiert auch , dass er hier für die ganze Oberwohnung Miete zahlt und da gar nicht mehr ist. Meine Antwort darauf ist, dass er dafür oben keine waschmasch mehr laufen hat, keinen Herd, keine Spühlmasch., keine Mikrowelle, somit läuft alles bei mir unten, wo ich jetzt mehr Strom bezahle, er und seine Kids jetzt einen großen Garten haben, er eine eigene Werkstatt hat , sich ein Gewächshaus bauen konnte etc.
Er ist ein ganz lieber Mensch. Aber wir sehen die Dinge sehr verschieden, wenn es um das Haus geht u ganz besonders um die Kinder.

6

Sorry, der satz oben ist so verdreht.

dass sie hier den gleichen Stellenwert geben will, als ihr Vater wie das der anderen die hier wohnen.

Es soll natürlich heißen:
dass sie hier den gleichen Stellenwert hat wie die anderen , die hier wohnen.

(Ich hab noch nicht raus, wie man hier texte bearbeitet, fals es überhaupt geht)

weiteren Kommentar laden
5

Guten Tag,

verstehe diese Streitereien um das größte Zimmer immer nicht, denn meistens sind die kleinen Zimmer immer die gemütlichsten. Der Sohn meines Mannes ist auch seltener bei uns und wollte von Anfang an das größte Zimmer warum auch immer und Fazit ist er hängt eh nur im Zimmer meines Sohnes ab, weil es einfach das gemütlichste ist und in seinem Zimmer ist er nur zum Schlafen.

Ich finde man sollte die Kids bei der Zimmergestaltung mitwirken lassen und sie sollen sich einfach die Zimmer so einrichten wie sie sich am wohlsten fühlen. Ich halte nichts von dem Hin und Her getausche.

VG Eileen

7

Es geht ja darum, dass ein größeres Zimmer nun frei wird, weil die19 jährige jetzt auszieht und die 12j und der 13 j beide da rein wollen . Also geht es darum, wer da rein darf und da kommen wir nicht weiter.

8

Das Kind, das häufiger da ist.
Es hat mehr Kram bei euch und ist öfter da. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass man Gäste übernachten und damit das größere Zimmer besser wäre, ist ja höher.

10

Hallo,

ich finde auch, dass die Kinder, die fest bei euch wohnen, eine Art Vorrecht haben. Sie sind nunmal dort Zuhause.

Die Tochter nicht, sie kommt alle zwei Wochen und Mittwochs zu Besuch.

Die Frage, wer also das größere Zimmer bekommt, würde sich hier gar nicht stellen. Ganz selbstverständlich bekommt es der Sohn. Warum soll denn das größte Zimmer ständig leer stehen, nur damit Madame ihren Willen kriegt? Nee nee.

Das dein Freund das Zimmer seiner Tochter nun zugesagt hat, ist meiner Meinung frech, da er 0 Wert auf deine Meinung legt und ihr noch keine Einigung gefunden habt. Das kann er ihr nun selber erklären, dass er sich geirrt hat :-)

Sie hat doch ihren Lebensmittelpunkt woanders. Dort wird sie ebenfalls ihr Zimmer, ihre Spielsachen usw haben. Und dann noch das beste Zimmer bei euch? Fällt deinem Freund nicht auf, wie unfair ER sich gegenüber deinen Kindern verhält?

Gibt bloß nicht nach.. solch unfaire Methoden würde ich hier nicht dulden. #winke

11

Meine Kids teilen sich bei ihrem Vater ein Zimmer. Meine 6 j hatte ein eigenes Zimmer, was nun die Tochter seiner neuen Freundin hat, weil die jetzt zus gezogen sind . Meine tochter schläft da jetzt halt mit drin , wenn sie kommt. Also die machen das auch so.

12

Sie wohnt nun mal nicht da und braucht kein grosses Zimmer. Den gleichen Stellenwert kann man auch anders vermitteln. Ich würd es der kleinsten mit am meisten Boden-Spielsachen geben.
Nur mal so zur Relation: wir 4 Geschwister konnten früher nie bei meinem Vater übernachten weil der nach der Scheidung in einer kleinen Einzimmerwohnung wohnen musste und sich nicht mehr leisten konnte. Meiner Meinung nach muss man die Kinder auch mal auf den Boden der Tatsachen zurück holen, dass das einfach Ressourcenverschwendung wäre.

13

Es ist schon toll, dass bei eurer Grossfamilie überhaupt jeder ein eigenes Zimmer hat.

14

Ich finde, die Zimmerverteilung sollte immer funktional sein. Wir haben drei Kinderzimmer (14qm, 20qm und 14qm mit Schrägen im Dachgeschoss). Als wir vor zwei Jahren in unser Haus zogen war meine Bonustochter, die alle 14 Tage bei uns ist 8 Jahre alt. Unsere gemeinsame Tochter war 9 Monate, also quasi noch ein Baby. Das Dachgeschoss-Zimmer war für beide noch raus, weil die Treppe nach oben sehr steil ist. Wir haben dann entschieden, dass unsere Kleine das kleine Zimmer und die Bonustochter das große Zimmer bekommt. Fanden viele verwunderlich, da sie ja nur selten da ist, aber schlussendlich war sie in dem Alter diejenige, die den Raum zum Spielen wirklich nutzen konnte, um Playmobil aufzubauen, Übernachtungspartys zu machen etc. Die Kleine brauchte zum Spielen nicht soviel Platz bzw. spielte in dem Alter ja immer unten im Wohnzimmer.

Diesen Sommer haben wir nochmal Nachwuchs bekommen uns durchgetauscht. Die mittlerweile fast 11 jährige hat das kleinste Zimmer unterm Dach bekommen, die Mittlere das Größte und das Baby halt das ehemalige Babyszimmer. Mittlerweile ist ja schließlich die 2 1/2 Jährige, die richtig den Platz zum Spielen nutzt. Die Große benötigt die Fläche nicht mehr. Aber das hat sie auch überhaupt nicht gestört, den wir haben ihr auch das kleinste Zimmer mit viel Liebe eingerichtet und sie hat dort alles, was sie braucht und war total happy mit unserer Entscheidung.

Long Story short: wieso bekommt deine 6 Jährige nicht das größte Zimmer? Die "benötigt" es doch am ehesten zum Spielen. Alle anderen sind Teenies und wenn man ehrlich ist tanzen die in dem Alter ja eher selten durchs Zimmer. Teilt die Zimmer auf Als Erwachsene, aber lasst den Kindern ein Mitspracherecht bei der Gestaltung der Zimmer. Am Ende des Tages soll sie sich ja auch bei euch wohlfühlen und das hat nichts mit der qm2 Größe zu tun, sondern eher damit wie liebevoll sie empfangen wird und das kann auch in 7qm2 sehr deutlich zum Ausdruck kommen.

24

Deine Idee finde ich gut. Ich würde das auch offen zusammen mit den Kindern besprechen. Es geht hier ja viel darum, was die Erwachsenen wollen, aber die Kinder haben ja auch eine Meinung und meist sind die wesentlich flexibler.
Dass der Wunsch besteht, dass der Vater möchte, dass seine Tochter denselben Stellenwert hat, finde ich verständlich. Mit den anderen Kindern lebt er als Familie und sein eigenes Kind sieht er seltener. Da sollte es mehr Verständnis für alle Bedürfnisse geben, auch seins, und nicht darum wer sich durchsetzt.
Am Ende geht es null um die Zimmer, es geht darum, ob die Bedürfnisse der Partner hier geklärt und gehört werden oder nicht.

15

Im Prinzip kannst du "bestimmen", es ist dein Haus.
Das Kind, was nur alle 2 Wochen da ist, braucht kein großes, eigenes Zimmer. Da tut es ein kleines auch.
Die, die immer da sind, brauchen mehr Platz.

16

Wie groß ist denn SEIN Schlafzimmer? SEIN Wohnzimmer?