Hallo,
meine Tochter (4 Jahre alt, bald 5) ist letzte Nacht zu mir ins Bett gekrochen, weil sie Angst hatte, dass sie im Schlaf von einem "Beißer" angegriffen wird. Sie war das Wochenende über bei ihrem Vater. Hat zwei mal dort übernachtet und er schaut laut unserer Tochter aktuell eine "Gruselsendung", die er nicht mal während den gemeinsamen Malzeiten abschalten wollte. Er war wohl Samstag kurz mit ihr auf dem Spielplatz. Ansonsten in der Wohnung und der Fernseher lief.
Ich hab ihn dann eben angerufen und es stellt sich raus, unser vierjähriges Kind hat mit dem Papa "The Walking Dead" geschaut. Ich kenne die Serie nicht, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Staffeln entweder FSK 16 oder 18 sind. Bin gerade etwas fassungslos.
Mein Ex ist leider absolut uneinsichtig. Er ist vor Kurzem erneut Vater geworden. Seine Freundin war mit dem Säugling über das Wochenende bei ihren Eltern und er hatte das starke Bedürfnis, das irgendwie mit einem Serienmarathon auszunutzen. Er hat die letzten beiden Aufenthalte unserer Kinder bei ihm recht spontan abgesagt, weshalb er das jetzt laut eigener Aussage nicht wieder machen wollte.
Er meinte dann, er hätte unserer Tochter angeboten, dass er die Serie mit Kopfhörern schaut. Wollte sie aber nicht. Oder dass er ihr stattdessen etwas Anderes anmacht. Sie hat wohl auch zwei Disney-Filme geguckt, wollte aber ansonsten bei ihm sein, während die Serie lief. "Wenn sie Angst gehabt hätte, hätte sie ja ins andere Zimmer gehen können", war seine Aussage. Er hat ihr extra vor dem Besuch zwei neue Barbies gekauft, mit denen sie aber nicht alleine spielen wollte.
Wir haben auch einen gemeinsamen Sohn, der nicht mehr bei ihm schläft. Und ich denke, nach diesem großartigen Wochenende gilt das auch für unsere Tochter. Umgang am besten nur noch auf dem Spielplatz, wo er nicht so einen Mist abziehen kann.
Ich war während des Telefonats sehr wütend und er meinte dann, ich könnte meine Kinder behalten (ja, er sagte "deine Kinder"). Dann hätte er wenigstens hin und wieder mal seine Ruhe und ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie anstrengend sein Leben mit nörgelnder Freundin und Baby sei.
Ich weiß aber, dass er vor allem unsere Tochter sehr liebt und seine Meinung bald schon wieder ändern wird und sie sehen will. Ist ja auch gut so, aber bitte in einem kindgerechten Rahmen.
Bisher haben wir alles unter uns geklärt und das hat auch immer funktioniert, aber ich überlege gerade, ob ich dieses mal nicht das Jugendamt einschalten soll? Falls er darauf besteht, dass sie wieder bei ihm schläft. Oder erst dann, falls es zum Streit kommt?
Und denkt ihr, dieses Wochenende wird nachhaltig Auswirkungen auf unsere Tochter haben? Ich werde heute Nachmittag noch mal in Ruhe mit ihr darüber reden, was sie da bei ihrem Vater gesehen hat und versuchen, ihr etwas Angst zu nehmen. Habt ihr noch weitere Tipps?
Vierjähriges Kind hat FSK 16/18 Serie geschaut
Ich finde du hast ganz toll reagiert und bist eine super Mama für deine Kinder.
Das geht wirklich null, was dein Ex da gemacht hat. Ja, Kinder sind anstrengend und msn muss seine Zeit zurückstecken. Das ist so. Wenn man das nicht will, kriegt man am besten keine Kinder. Aber nur, weil man mal Zeit für sich will, dann null Rücksicht auf die Gefühle einer vierjährigen zu nehmen… da fehlen einem die Worte. Ich selbst gucke solche Serien abends oft nicht, weil ich Albträume bekomme.
Ich würde das Thema mit deiner Tochter vielleicht abwarten, ob von ihr noch mal was kommt. Und ansonsten klare Regeln mit dem Vater festlegen, wie du es schon geplant hast, er schützt sie nicht, dann musst du das tun.
Ach so, vielleicht kannst du mit deiner Tochter Spielhaft überlegen, wie man so einen Beißer loswerden kann. Auf eine lustige Art, dass sie so die Kontrolle über die Gefühle bekommt und sich aktiv fühlt, nicht der Angst ausgeliefert. Kinder haben dann ja auch tolle Ideen. „Ich pickse dem mit der Gabel in den Po.“ oder so..
Danke für deine Antwort. Das ist wirklich ein guter Vorschlag. Vielleicht basteln wir etwas, was die “Beißer” daran hindert, in ihr Zimmer / die Wohnung zu kommen. Im Gespräch eben schien sie verstanden zu haben, dass sie da nur verkleidete Schauspieler im Fernsehen gesehen hat, die ihr nichts anhaben können. Danach hat sie aber gefragt, ob wir heute zu dritt in einem Zimmer schlafen können.
Wenn man nicht zurückstecken will, kriegt man am besten keine Kinder. So ist es. Und wenn man feststellt, dass einem das bei den ersten beiden Kindern schon zu schwer fällt, sollte man kein drittes Baby bekommen. Das Baby war auch der Grund, dass er die letzten beiden geplanten Aufenthalte bei ihm abgesagt hat. “Ich hab meiner Freundin schon die ganze Woche mit dem Baby geholfen. Das ist so anstrengend. Da brauche ich jetzt mal eine Pause und nicht noch mehr Kinder um mich herum, die was von mir wollen.”
Nicht mal ich kann "the Walking Dead" schauen, ohne Panik und ich bin über 30.
Mein Mann liebte diese Serie - aber! Sie wird def. erst geschaut, wenn die Kleine im Bett ist und schläft. Kommt sie wieder erwarten doch mal ins Wohnzimmer, macht er sofort aus, ganz einfach weil diese Serie einfach nur heftig ist.
Und ja, ich erinnere mich heute noch an Filme/Serien, die mir mal angst gemacht haben.
Hatte als 8 Jährige Stephen Kings "Es" mit einer Freundin geschaut - wir wollten halt ganz cool sein. Ich hab heute noch teils Alpträume von dem Film.
Ich würde die Kleine nicht mehr alleine zum Vater lassen. Dafür hat er sich disqualifiziert. Das geht gar nicht! Er kann so eine Serie nicht im Beisein eines Kindes schauen und dann nicht mal Einsicht haben.
Ich würde auch das Jugendamt einschalten, das der Umgang neu geregelt wird und erst einmal nicht bei ihm über die Wochenenden stattfinden. Entweder begleitet auf dem Spielplatz ect. oder eben über das Jugendamt und er sich vlt. einem Erziehungsseminar stellen muss.
Ich habe nur den ersten Teil gelesen und bin echt schockiert.
Ich schaue auch gerne Walking Dead, aber niemals wenn die Kinder im Haus oder wach sind.
Sogar ich kann manchmal nicht direkt hinsehen, weil es mich gruselt.
Wenn er das nicht abstellen kann, dann würde ich meine Kinder nicht mehr zu ihm lassen.
Du hast super reagiert 👍🏻👍🏻👍🏻
Oh Gott. Wie asozial ist das denn. So ein Mist was dein Mann verzapft hab ich selten gelesen.
Ich habe als Kind mit meinen Brüdern heimlich Aktenzeichen xy geschaut. Da war ich so 5-8 Jahre alt.
Ich habe heute noch ein Trauma davon.
Lass dir die Auswirkungen von deinem Ex nicht kleinreden.
😳Unglaublich, was ist das denn für ein Vater?!? Sehr verständlich, dass du mit ihm nicht mehr zusammen bist und absolut unverständlich, warum er gleich drei Kinder in die Welt setzt wenn er so absolut kein Verständnis für deren Bedürfnisse und keine Energie und keinen Willen zum Elternsein hat.
Ich finde du hast super reagiert! Ich verstehe die Scheu, das Jugendamt einzuschalten, wenn es ja eigentlich gut zwischen euch funktioniert, aber vielleicht wäre es wirklich das beste. Er hat ja null Einsicht, was dann leider ja auch bedeutet, er würde sowas wieder machen. Vielleicht kann ihm jemand klarmachen, dass es dir nicht darum geht, ihn anzuschwärzen, sondern dass seine Kinder ernsthaft Schaden nehmen durch sein Verhalten und dass das für die Zukunft verhindert werden muss.
Er hat ihr eh gesagt, sie soll einen anderen Film schauen und außerdem angeboten, mit Kopfhörern zu schauen, aber sie wollte ja nicht - ich fasse es nicht. Er hat überhaupt keine Idee, was ein Kind braucht, dass er der Vater ist und was seine Aufgabe ist. Vielleicht hilft es, wenn ihm das ein Profi vom Jugendamt erklärt.
Schon wieder inaktiv? Was ist hier los?
Schade, ich hätte gerne gewusst, wie es bei ihr weiterging