Hat er zwei Familien?

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und erhoffe mir einen interessanten Austausch. Vorab erbitte ich bitte keine Anfeindungen.
Kurz zum SV. Mein Freund und ich sind seit etwas mehr als einem Jahr ein Paar. Wir haben uns damals von unseren Ehepartnern getrennt. Er hat zwei Kinder (Tennies im Alter von 12 und 14) und ich selber habe auch zwei Kinder (5 und 7). Seit Januar wohnt er bei meinen Kinder und mir.
Seine Ex-Frau wohnt ca 300 Meter mit seinen Kindern zusammen in ihrem alten Haus.
Er ist selbstständig und die Firma ist auf seine alte Wohnadresse gemeldet.

Jetzt zu meinem "Problem": Die Firma ist weiterhin dort gemeldet, genauso wie er. Seine Post läuft somit auch weiterhin auf das gemeinsame Haus. Er geht dort ein und aus als wäre es selbstverständlich.
Ich weiß, dass er seine Kinder dort sehen will und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Aber er lebt dort quasi mit seiner Ex zusammen und kommt dann abends zu mir ins Bett.

Ja.... ich werde von allen hören- trenn dich. Aber ich möchte diesen Mann weiterhin in meinem Leben. Ich liebe ihn.
Ich frage mich.... ist es für einen Mann wirklich so schwer sich von seiner alten Familie zu lösen? Ist es wirklich so schwer seine Gewohnheiten aufzugeben? Ich weiß... sie waren 17 Jahre zusammen und das ist auf jedenfall eine Hausnummer, aber wenn man sich trennt, warum dann nicht richtig?

12

Hi,

sorry, aber wie oft willst du die gleiche Frage noch stellen? Letzter User inaktiv, jetzt unter anderem Namen gleiche Frage gestellt.

https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5708750-wie-habt-ihr-das-hinbekommen

Bitte trenn dich doch, wenn es dich alles so mitnimmt. Du machst dich doch nur selbst fertig.

Und bitte: verhüte!

Trotzdem alles Gute dir!

Kitty

14

Danke! Das ist der Mann, der im Schwimmbad mit seinen Teenies separat von der TE sitzt. Wie oft denn noch, bis du es verstehst, liebe TE.

1

Ist ihm das denn so bewusst? Habt ihr schon darüber geredet?
Was wäre, wenn ihr mehr als 300m entfernt wohnen würdet?
Für die Kinder ist es natürlich schön, dass ihr so nah beieinander wohnt. Aber zum abgrenzen in den ersten Jahren, gerade, wenn man sich wegen des neuen Partners getrennt hat, ist so viel Nähe nicht so hilfreich.
Mich würde das auch stören. Aber das kann ja bei jedem anders sein, jeder hat andere Grenzen und Bedürfnisse.
Da es dich aber stört, solltest du das mit deinem Partner klären. Gemeinsame Regeln aufstellen. Was ist ok, was ist nicht ok. Ihr seid jetzt eine eigene Familie, mit neuen Regeln.

2

Ja, selbstverständlich habe ich es schon angesprochen. Ich fange immer wieder mit dem Thema an, weil ich merke, dass es ich wirklich wahnsinnig beschäftigt. Er sagt mir zwar immer, dass er mich liebt und auch nie zurück gehen würde, dennoch frag ich mich warum man sich dann nicht komplett trennen kann.

Ich weiß, dass seine Ex die Nähe nicht toll findet, weil sie mich natürlich des Öfteren sieht. Ich selber finde es auch ziemlich belasteten. Er nicht. Er sagt, dass er es wegen den Kindern toll findet. Kann ich natürlich einerseits verstehen, auf der anderen Seite werden seine Kinder nicht für immer dort wohnen. Er sagt selber, dass seine Kids ja bald "groß" sind.

5

In einer Paarbeziehung geht es aber nicht nur darum, dass es einer toll so findet. Das muss für beide ok sein oder zumindest Kompromisse geben. So wichtig sollte ihm das sein. Könnt ihr- ohne Vorwürfe- euch einfach auf Lösungen konzentrieren?
Es ist leider so, wenn man sich trennt, dass das Konsequenzen hat. Das muss er auch kapieren, auch wenn es vielleicht länger dauert. Lass da nicht locker. Setzt euch zusammen und redet in Ruhe. Was ist jedem wichtig? Was geht gar nicht? Wie sehen Kompromisse aus?
Vorwürfe, Genörgel… sein lassen. Wird er nur genervt sein und bringt dir nichts.

weiteren Kommentar laden
3

Nein, es ist nicht für jeden Mann schwer sich von seinem alten Leben zu verabschieden. Das kommt ganz auf dem einzelnen Mensch an.
Hast du mit ihm mal darüber gesprochen? Wie sieht er das? Hängt er noch an seiner Ex oder ist es nur rein geschäftlich? Darüber müsst ihr reden.

8

Er sagt, dass er für sie null empfindet. Sie sei halt die Mutter seiner Kinder und das müsste ich akzeptieren. Das ist mir auch klar und deshalb müssen sie ja auch Kontakt haben. Findet keine neue Partnerin gut, aber das muss ich tatsächlich akzeptieren.
Er habe wirklich das Gefühl, dass es Bequemlichkeit ist und er das nicht mich Absicht macht um mich zu verletzen.

4

Ich finde die Fragestellung völlig falsch. Er hat eine Familie aber die besteht nicht aus Deinen Kindern und Dir.

Habt Ihr immer schon so dicht zusammen gewohnt, oder bist Du in die Nähe seines Hauses gezogen? Das mag praktisch sein, insbesondere für seinen Umgang und seine Arbeit, aber Du merkst ja selbst, dass das ungünstig ist.

Könnte er seine Arbeit überhaupt in Eurer gemeinsamen Wohnung ausüben? Ich bin da ganz pragmatisch: Als frisch getrennter mit Unterhaltsverpflichtungen würde ich mir auch nicht unbedingt ein Büro/Arbeitsräume anmieten und zusätzlich Geld ausgeben, wenn es auch anders ginge. Und auch die reine Ummeldung auf Deine Adresse wäre ja mit Kosten verbunden. Und wenn es nur neues Briefpapier und die Ummeldung beim Gewerbeamt sind. Je nachdem, wie hoch da seine Kosten und sein Aufwand wären, könnte man das ggf zeitnah Mal angehen. Andererseits seid Ihr noch nicht so arg lang zusammen, vielleicht scheut er sich davor, da was zu ändern und es dann wieder ändern zu müssen, wenn es nicht klappt mit Euch.

Inwiefern bist Du denn über die Zustände tagsüber in seinem Haus informiert? Dass er da mit seiner Frau ganz normal zusammen lebt und abends in Dein Bett kommt. Woher weißt Du das?

Das Modell, das er fährt, geht nur, wenn er mit seiner Frau nur noch freundschaftlich verbunden ist. Oder wenn sie noch Hoffnung hat und um ihn kämpft. Das dann aber auch nur so lang, wie sie ihre Hoffnung behält. Dann wird sie dem ganzen ein Ende setzen.

Aus meiner Sicht verlangt er Euch da ziemlich viel ab. Wie Ihr die Situation löst, müsst Ihr besprechen. Und das vermutlich nicht nur einmal, sondern immer wieder. Da eng im Kontakt zu bleiben ist wahrscheinlich Eure einzige Möglichkeit, Dein Kopfkino hinsichtlich der Situation tagsüber soweit unter Kontrolle zu halten, dass Ihr eine vernünftige Beziehung führen könnt.

Und ja: Eine Trennung kann so schwer sein. Er hat anscheinend ganz andere Voraussetzungen, ganz andere Verflechtungen, messe ihn da nicht an Dir.

6

100% Zustimmung.

9

Wir wohnen schon immer so zusammen.
Vorab: Wir waren als Familien befreundet und aus Freundschaft ist mehr entstanden. Ja.... keine schöne Geste ich weiß. Wir haben unserer Liebe aber er eine Chance gegeben, nachdem wir uns von den Partnern getrennt haben.

Ihm geht es finanziell überhaupt nicht schlecht. Sein eigentliches Gewerbe läuft auch eine große Stadt. Einen Teil hat er ausgelagert, aufgrund vom Homeoffice. Ich weiß, dass er es ungern auf mein Haus ummelden möchte. Verstehe ich einerseits, weil mein Mann das Haus gebaut hat. Ich frage mich nur, ob es jahrelang so weiter gehen soll? Will er geschieden sein und bei seiner Frau im Haus arbeiten? Er berichtet mir ja dann auch, dass er den ofen anmacht und sich Tee kocht. Also das er schon wohnliche Züge aufweißt. Überreagier ich da?

Ich denke nicht, dass er was mit ihr am Laufen hat. Aber dennoch ist das Familienleben mit Mama und Papa für die Kinder seine ja weiterhin gewährleistet. Mein Mann sitzt nicht jeden Tag bei mir.

weitere Kommentare laden
10

Was macht denn die Frau tagsüber? Ist sie tatsächlich dann auch die meiste Zeit mit im Haus? Ist sie nicht in der Arbeit, während ihr Mann zuhause im Büro sitzt?

Ich persönlich hätte da wohl auch ein Problem damit, sowohl in deiner Rolle als auch in der Rolle der Ex. Die beiden waren ja nicht vorher schon ewig getrennt, und haben nur noch zusammengewohnt, oder?

17

Sie ist die meiste Zeit natürlich auch arbeiten... dennoch gibt es Berührungspunkte.
Sie haben schon sehr aneinader vorbei gelebt... das stimmt natürlich. Die Trennung war für sie jetzt nicht aus heiterem Himmel. Dennoch war ich das Zünglein an der Wage

15

Nein, nicht jedem fällt die Trennung schwer. Ich kenne überwiegend Männer, die nach der Trennung einen klaren Schlussstrich ziehen wollten und das betraf dann auch die räumliche Situation.

Ich finde, dein Mann wählt den für sich bequemsten Weg. Er hat weiterhin die Vorteile bezüglich Haus, Familie und Firma und dich dann zusätzlich für den Rest.
Allerdings seid ihr noch nicht lange zusammen und die Trennung ist noch nicht lange her. Zudem ist eure Situation sehr verwickelt, da ihr alle befreundet wart und in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt. Da ist das Durcheinander eigentlich vorprogrammiert, weil jegliche Grenzen übertreten und verwischt wurden.

Ich gehe davon aus, dass sich eure Situation nicht ändern wird, solange ihr so nah beieinander wohnt und die Frau keinen neuen Partner hat.

18

das habe ich ihm gestern auch noch einmal versucht zu erklären

16

Haben dir die vielen Antworten auf deine letzten Postings nicht gereicht?

Ich denk nicht, dass es an eurer Situation was ändert, immer wieder die selben Fragen in einem Forum zu stellen?!

19

hm? das war meine erste Frage :D