Partner geht garnicht

Hallo,

Ich will wissen ob ich überreagiere.
Bin schwanger mit unserem Wunschkind.

Ich werde zum ersten Mal Mama, daher ist das alles aufregend und neu für mich.
Ich darf die ssw aber irgendwie nicht genießen.

Sobald ich anfange was wir brauchen, also ein Baby Bett usw. Kommt er mir mit ja also wir haben das damals so und so gemacht.
Ich hab ihm heute nochmal klar gesagt dass es mich nicht interessiert, was seine ex Frau toll fand oder wie gemacht hat.
Ich bin ich.
Hab ihn ebenfalls gefragt, ob ich mir nicht einfach alle Ratschläge und Tipps von ihr holen soll. Dann kam er provokant mit ja wieso nicht. Eine dreifach Mama.

Dazu muss ich sagen, ich bin zu seinen zwei Kindern wie eine Ersatz Mama. Wenn sie da sind kümmere ich mich quasi alleine um sie und schau dass es ihnen gut geht.

Ich reagiere so weil er mir oft genug auf die Nase gebunden hat was für ne tolle Mutter sie ist. Für ihn die beste.
Mag alles sein aber ich finde das kann man seiner schwangeren Partnerin nicht sagen.
Und sobald ich von unserer Zukunft träume kommt er mir mit du hast dann 3 Kinder usw.
Nein! Er war derjenige der anfangs meinte, sie haben eine Mutter. Du bist ihre gute Freundin. Und Angst hatte er Bürde mir Zuviel auf. Auf einmal bin ich die letzte.
Und plötzlich soll ich alles sein aber mir gleichzeitig anhören wie toll seine ex ist die er angeblich verlassen hat.
Durfte mir sogar im Streit extra böse anhören: naja die Figur ist gut bei Kindern. Aber meinen babybauch Wampe nennen und solche Sachen.
Nie geht ein Thema alleine um unseres ungeborenes Kind. So als hätte er ein schlechtes Gewissen gegenüber den beiden von ihr.
Sorry aber ich kann nicht mehr tun außer die zwei wie meine aufnehmen aber nichts desto trotz erwarze ich meine erstes eigenes Kind. Gönn mir doch das ganze drum herum als mein Mann. Bin so unfassbar verzweifelt dass ich dran denke Schluss zu machen obwohl och bisher viel von ihm eingesteckt habe nur dem Baby zu liebe.

Ich werde für alles belächelt und darf mir anhören wie ich mich noch wundern werde wie anstrengend ein Baby sein kann usw.
Ich hab ihm heute gesagt dann soll er zu seiner tollen super Mama gehen und mich und den kleinen in Ruhe lassen.

Sorry für den langen Text. Bin so aggressiv und wütend und traurig.
Mir ist nicht mal eine Schwangerschaft genießen gegönnt von dem Vater meines Kindes

8

Du sagst es doch selbst: er hat bereits Kinder und es ist dein erstes. Er hat da tatsächlich mehr Erfahrung als du. Und warum sollte er nicht bei den anderen Kindern mitentschieden haben, wie sie es machen. Und auch wenn der Impuls von der Exfrau kam, stand er als Vater ja doch auch dahinter und findet es gut so, wie es mit den Kindern so war. Ansonsten würde er sie nicht als sehr gute Mutter betiteln. Wenn du die Entscheidungen der Exfrau schlecht redest, redest du auch seine schlecht. Du möchtest seine Meinung und seine Erfahrungen also gar nicht hören. Dann frage ich mich aber auch, warum du ein Kind von ihm möchtest, wenn du ihn als Vater gar nicht ernst nimmst.
Er darf auch von der Mutter seiner Kinder als gute Mutter reden, auch wenn sie nicht mehr seine Partnerin ist das wertet dich als Partnerin überhaupt nicht ab und wenn er in dir nicht auch eine gute Mutter sehen würde, hätte er sich wohl kaum auf ein Kind mit dir eingelassen.

20

Vor allem bei dem Punkt mit die Ex ist eine gute Mutter stimme ich voll und ganz zu. Er darf dieser Meinung sein und er darf diese Meinung auch vor dir vertreten. Du bist weder eine schlechtere Partnerin noch künftig eine schlechtere Mutter, weil die Ex eine gute Mutter ist.

Das erinnert mich gerade an meine Teenager-Zeit, als meine Jungs-Freunde nur mich attraktiv finden „durften“ 😂🙈

1

Also tatsächlich verstehe ich nicht so ganz, warum Du Deinen Partner, der ja offensichtlich Vater ist fragst, wenn Du seine Erfahrungen nicht hören magst, weil er die mit einer anderen Frau gemacht hat.

Vielleicht spielen Dir die Hormone gerade einen Streich.

2

Danke für deine Antwort.
Aber ich habe ihn nicht gefragt. Ich meinte wir brauchen ein Bett für das Baby was er für unnötig hielt weil damals…
Ich erziehe mein Kind nach meinen Regeln und nicht nach den seiner ex.

Ist das so unnormal dass es mich verletzt zu hören was für ne tolle Mutter sie für ihn ist und ich für alles ausgelacht werde oder hingestellt als würde es genau wie bei ihr laufen.

5

Mein Partner hält auch sehr viel für unnötig (obwohl er noch keine Kinder hat) und trotzdem habe ich gewisse Dinge besorgt, wie zb ein Beistellbett, weil ich das Baby gerne nicht direkt im Bett hätte. Man muss nicht immer einer Meinung sein :)

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe total, dass du angepisst bist.

Hast du ihm denn mal ruhig und sachlich gesagt, was dich stört, dass er dich damit verletzt und was du fühlst?
Oder immer nur im Streit in entsprechendem Ton? 🙈

Du scheinst generell ein Problem mit seiner Ex zu haben, das macht es natürlich nicht leichter für dich, wenn er dann positiv über sie redet.

Andererseits hat er eben alles schon 2x durch und dass die Aufregung da bei den meisten nicht mehr so groß ist wie beim ersten Kind, das ist durchaus normal.

22

Hatte ich nicht. Bis sie nicht angefangen hat zu provozieren und er hat es nicht gecheckt.
Da ist mir der Kragen geplatzt.
Aber mittlerweile sag ich ihm ja dass die alte mir scheiss egal ist.
Sie wird so lange geduldet bis seine Kinder volljährig sind.

Er war anfangs krankhaft eifersüchtig. Ich habe keine Freunde mehr, musste meinen Job Wechseln wegen seiner Eifersucht. Habe alles aufgegeben und er kommt mir mit der.

28

Darf ich dich fragen, warum du dich bei der Geschichte dazu entschieden hast, ein Kind mit ihm zu bekommen? 🥺

Das klingt irgendwie so ungesund und echt nicht nach einer tollen Basis.
Es war schon immer alles seltsam und jetzt wunderst du dich, dass er komisch ist…

weitere Kommentare laden
6

Dein Partner ist schon Vater und hat Erfahrungen, dass er die teilt ist okay, aber es hört sich aus deinem Text so an als ob er dich nicht so ernst nehmen würde wie die Ex. Mich würde das auch verletzen. Habt ihr mal darüber geredet, wie es dir damit geht und dass du dich ihr gegenüber abgewertet fühlst? Er muss dir auch zugestehen, dass es dein (euer) Kind ist und du deine eigenen Erfahrungen machen möchtest.

Dass er dich beleidigt („Wampe“) ist ein No Go und das würde hier zu einem ernsthaften Streit führen - sehr respektlos.

Du sagst auch, du hast viel eingesteckt. Für mich hört sich das irgendwie nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt an…

32

Hab ich mal gesagt und dann hieß es seien meine Komplexe selber die mir das Gefühl geben.

Wampe ist noch harmlos.
Ja er hat garkeinen Respekt mehr. Er ist von heute auf morgen ein anderer Mensch geworden und ich klammere an den Mann den ich lieben gelernt habe

40

Ich habe gerade gelesen, dass du beleidigt und angespuckt wirst von deinem Partner und du auch schon mit einer Depression zu kämpfen hast. Das ist doch keine Umgebung für ein Kind und auch nicht für dich 🥺 Ratschläge wie „Trenn dich“ sind ja hier immer schnell gegeben. Aber ich glaube du musst dir dringend Hilfe suchen, sei es familiär oder bei Beratungsstellen. Die Situation wird sicher nicht besser, wenn euer Baby da ist. Du scheinst ja wirklich sein Fußabtreter zu sein. Lass nicht zu, dass euer Kind das auch wird.

9

Also. Meine Schwester hat das gleiche mit ihrem Ex durch. Er hatte schon ein Kind und jedes mal wenn das da war, hat er sich komplett zurück genommen und sie machen lassen. Was sie natürlich blöd fand, immerhin ist es sein Kind und es war ja Papa-Wochenende. Diese Faulheit hat sich letztlich auch beim gemeinsamen Kind gezeigt. Sie musste oft wegen der Ex streiten (nicht weil die so toll war, sondern weil die immer verlangt hat und er ist gesprungen).
Jetzt sind sie seit 5 Monaten getrennt, ihr geht's besser denn je. Die beiden konnten ihre Probleme nie lösen. Ist aber eine längere und sicher noch ganz andre Geschichte als bei dir.

Grundsätzlich hat die Ex in der neuen Beziehung überhaupt keine Rolle zu spielen, auch als Mutter der Kinder nicht (was die neue Beziehung betrifft! Nicht die Kinder!)
Du darfst deine eigenen Erfahrungen machen und er muss merken dass ihr ein anderes Familiensystem darstellen werdet als seine letzte Beziehung. Und das sollte er honorieren, denn aus irgendeinem Grund hat die Beziehung zu seiner Ex ja nicht gehalten.

Ich finde ihn hochgradig respektlos, das hat auch nichts damit zu tun dass er aus seinen Erfahrungen berichtet. Er ist einfach unverschämt.

Und was seine Kinder betrifft würde ich mich an deiner Stelle auch etwas herausnehmen. Besonders wenn du so eine außenstehende Stellung von ihm bekommst - dann nimm sie an. Und wenn sie da sind, lass ihn machen.

Ich stimme dir da echt zu. Sein Verhalten geht gar nicht!

15

Zusatz: sein Verhalten nennt man Gaslighting und ist pure Provokation. Dieses belächeln und belehren hat nichts, absolut gar nichts mit Erfahrung teilen zu tun...

18

Ich habe viel mehr bereits runter geschluckt, wofür ich mich sogar verachte nur um das Familienleben für unser Kind aufrecht zu halten.

Und ja danke dass du das auch so siehst. Sein Verhalten ist respektlos.
Er provoziert mich absichtlich mit der ex.
Ich bin ein Engel zu den Kindern weil es Kinder sind aber er sucht Fehler.
Habe nicht nur mit den Hormonen zu kämpfen. Habe starke Depressionen und meine Medikamente für das Baby abgesetzt und das Rauchen aufgehört und er tyrannisiert mich mit solchen bösen Zügen.

weitere Kommentare laden
11

Ich fühl dich voll !

#schmoll

Das auch total schwer.
Zu hören das sie die beste Mutter ist wird ja nochmal die Aufgabe der Aufgaben zu zeigen das du genauso Toll bist.

Erzähle ihn nochmal was dich verletzt und das du nicht im Konkurrenzkampf stehen willst und das Patchwork ok ist aber nicht dieser Machtkampf.

Abr ich kann dich total verstehen

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

16

Danke.
Egal wie ich’s mache ich bin schuld.
Er macht nie was falsch.
Er beleidigt mich so sehr seit ich schwanger bin.

Glaube hier kommt grad viel aufgestautes hoch und ich muss rausfinden wie ich das weiter führen will.

25

Wie weit bist du ?!

Ja vergleichen und von der ex reden ist halt doof. Er will ja mit dir eine Familie. Genauso würde ich das kommunizieren.

weiteren Kommentar laden
14

Ich denke es ist normal, dass ein Mensch automatisch vergleiche zu den "vorigen" Schwangerschaften zieht, denn das ist menschlich aus vorigen erlebnisse und Erfahrungen zu lernen und daraus sich verbessern zu wollen. Liegt in der Natur des menschen.

Das er dich damit verletzt, hast du ihm aber auch klar zum Ausdruck gebracht und ich hoffe er kann etwas mehr Rücksicht nehmen und darauf achten nicht ständig Vergleiche zu ziehen.

Ganz aufhören wird es aber nicht, du hast dich für deinen Partner entschieden und er kann die Erfahrung mit seinen zwei anderen Kindern halt nicht aus dem Gedächtnis löschen auch wenn es für dich alles schön und neu sein soll und ich dir das auf jeden Fall gönne, aber für ihn ist es halt schon Kind Nr 3.

Es gibt Menschen, die können damit leben und funktionieren im Model Patchwork. Ich persönlich könnte es nicht und finde es toll wenn andere damit klar kommen.

19

Ich glaube, es ist für ihn schwierig, wenn er seine bisherige Erfahrungen komplett ausblenden soll, denn für ihn ist es nun einmal das dritte Kind. Er HAT schon Kinder und natürlich ist es absolut legitim, dass du das Gefühl haben und mit ihm teilen möchtest, dass euer erstes Kind genauso besonders ist, wie die Schwangerschaften und Babys, die er schon miterlebt hat!

Ich würde außerhalb einer solchen Situation ganz in Ruhe das Gespräch mit ihm suchen. Du magst seine Kinder, sie gehören zur Familie, ihr scheint ja auch ein gutes Verhältnis zueinander zu haben, und sie nicht weniger wert sind, du trotzdem aber gerne deine eigenen Erfahrungen machen möchtest und dir wünschen würdest, dass ihr Dinge miteinander besprecht, statt pauschal die Entscheidungen von ihm und seiner Ex zu übernehmen.

Beispiel Bett:
Nicht so: Wir brauchen noch ein Babybett, wollen wir da nächste Woche mal nach schauen? - Nein, brauchen wir nicht. K1 und 2 haben auch einfach im Ehebett .. blabla.. geschlafen.

Sondern: Das Baby kommt bald, ich würde gerne nach Babybetten schauen. Passt nächste Woche? - Brauchen wir denn eins? Es könnte auch bei uns im Bett/ im Beistellbett/ ... schlafen?!

Und dann sprecht ihr drüber, wieso du das gerne so und er so hätte und findet Kompromisse oder probiert euch durch. Es ist ja nicht per se schlecht, dass er schon Erfahrungen mitbringt, vielleicht hilft ab und an das gleiche, wie bei den Großen und manchmal wird er sich wundern, dass euer Kind was ganz anderes mag/will.

Sprich mit ihm, ganz ohne Vorwürfe, er meint es bestimmt nicht böse. Er hat nun einmal "nur" Kinder mit dieser Frau, also kann er nur damit vergleichen. 😉

39

Hey!

Ich finde, dass sein Verhalten gar nicht geht.
Ich finde es unsensibel, dass er alles so machen möchte wie mit seiner Ex. Eigentlich müsste er mit dir einen eigenen gemeinsamen Weg finden. Beim Thema Babybett bin ich bei dir. Es wird empfohlen, die Babys im eigenen Bett/Beistellbett schlafen zu lassen, damit sie nicht überrollt werden oder in Kissen ersticken. Da würde ich nicht viel diskutieren. Tatsächlich ist es mir schon passiert, dass mein erstes Kind sich gedreht hatte und plötzlich mit dem Gesicht im Kissen lag. Es ist gut gegangen. Daher finde ich ein Babybett absolut sinnvoll; erst recht, wenn die anderen Kinder in eurem Bett schlafen.

Dann schreibst du noch von Eifersucht, Kontrolle und dass du seinetwegen nur noch wenige Kontakte hast.
Ich finde es nicht gut, dass er deinen Bauch als "Wampe" bezeichnet, aber positiv über die Figur der Ex spricht.
Sicher, dass er sich damals trennte?
Die Schwangerschaft ist schon eine schöne Zeit, aber auch sehr belastend. Bin gerade im 3. Trimester und habe echt mit den Veränderungen zu kämpfen. Auch, wenn ich eigentlich weiß, dass ich in 3 Monaten wieder anders aussehe und dann den Bauch vermutlich vermisse.

Dass er dir seine beiden mit aufs Auge drücken würde, würde ich auch vorsichtig beobachten. Du hast recht, die Kinder haben ihn als Vater und seine ex als Mutter- wieso solltest du also nun 3 Kinder haben? Klingt so, als will er (zumindest einen Teil der) Verantwortung auf dich abschieben.

"obwohl och bisher viel von ihm eingesteckt habe nur dem Baby zu liebe." Für das Baby solltest du nichts ertragen. Ganz im Gegenteil: Wenn du merkst, dass es einfach nicht passt und eure Beziehung für das Baby kein Vorbild ist, solltest du die Beziehung eher überdenken. Damit euer Kind ein gutes, positives Umfeld haben kann, in dem sich alle wohlfühlen.
Ich gebe dir auch zu bedenken, dass Schritte wie Trennung und Umzug mit Baby im Bauch einfacher sind als danach- dann müsstest du vermutlich zu jeder Entscheidung um Erlaubnis fragen.

Wie viel Zeit ist noch bis zur Geburt?

Liebe Grüße
Schoko

47

Ich möchte vorab das alleinige Sorgerecht beantragen. Da diskutieren wir aktuell auch

Ich bin im 5 Monat

49

Sofern Ihr nicht verheiratet seid, hast Du das automatisch. Dein Partner kann allerdings auch gegen Deinen Willen das gemeinsame Sorgerecht einklagen.

weitere Kommentare laden