Guten Morgen ihr Lieben ,langsam zweifle ich auch am Menschenverstand.
Meine Kleine Stieftochter ist nun 5 Klasse und es ist jetzt schon absehbar das Sie das nicht schaffen wird . Die Lehrerin hat gestern wohl ein Elternbrief mitgegeben in dem Direkt drin steht was über die Ferien geübt werden soll also haben wir die Mutter gebeten am Sonntag die Schulsachen dafür mit zu geben da Sie dieses ja immer an der Schule abholt und einbehält. Ihre Antwort darauf der Papa soll selbst ein Fleißheft anfangen. Ja aber die Schulbücher brauchen wir ja für den Schulstoff wir können uns ja ni einfach was ausdenken.
Wir sind jetzt soweit der Leherin und dem Jugendamt dieses Nachricht weiter zu leiten wenn Sie am Sonntag nichts mitgibt. Sie hat wohl hinten dem Rücken vom Papa das LRS Verfahren abgelehnt. Wie kann man sein Kind so fallen lassen. Ich versteh es nicht
Hilfe Kindsmutter verweigert mitgabe der Schulsachen
Hello,
sind denn beide sorgeberechtigt? Falls ja, würde ich mit der Klassenlehrkraft sprechen und drauf hinweisen, dass alle Entscheidungen von beiden getroffen werden bzw. der Vater auch informiert wird, wenn solche Entscheidungen wie das mit LRS getroffen werden.
Ein Gespräch mit der Lehrerin ist auf jeden Fall gut! Vielleicht kann die auch an die Soziale Arbeit der Schule verweisen, die dann den Kontakt zum Jugendamt herstellt oder andere Beratungsangebote parat hat.
Ich bin selbst Lehrerin und bekomm daher so einiges mit… das kinder unter der Trennung leiden ist klar, aber das ist nun mal das Leben. Dass manche Eltern dann aber ihre Kinder nutzen, um dem Expartner das Leben schwer zu machen… ich kann’s nicht verstehen :(
Ja beide haben das Sorgerecht . Die Beistandshilfe vom Jugendamt hat bei der Mutter aufgegeben weil Sie sich nicht einsichtig zeigt . Wir müssten wieder vors Familiengericht ziehen. Aber den Kindern zuliebe wollten wir das nicht. Sie sind jetzt 10 und 12 und verstehen ja langsam alles
Wenn sie alles verstehen, solltet ihr erst recht eingreifen, weil sie sonst glauben, dass ihr ihnen nicht helft.
wie wäre es, wenn ihr euch um das Aufenthaltbestimmungsrecht bemüht und die KInder zu euch holt?
Ich wäre da knallhart. Ohne Schulbücher kann nicht geübt werden. Ohne üben bleibt sie sitzen und kostet, rechnerisch gesehen, ein Jahr mehr Geld, bis sie die Ausbildung fertig hat. Egal ob lehre oder Studium. Also post ans jugendamt: Kind kann nicht gefördert werden, und Mutter nimmt die finanzielle Schädigung des Vaters billigend in kauf...
Oder versucht die Mutter auf die art nur, den Vater zur Zahlung von Nachhilfeunterricht zu bewegen?
Dir als Stiefmutter kann ich nur den Tipp geben: Misch dich nicht in deren Angelegenheiten ein. Mich stört das „Wir“ in deinem Beitrag.
>> Wir brauchen die Bücher…
>> Wir leiten an Lehrerin und JA weiter…
Es gibt eine Mutter, es gibt einen Vater. Die müssen sich damit auseinandersetzen und klar kommen und eventuell die Konsequenz daraus ziehen, wenn sie ihren Pflichten als Eltern nicht nachkommen.
Dein Partner soll sich darum kümmern, dass die Kinder zum Lernstoff kommen. Schafft er es nicht - warum auch immer - dann ist das allein sein Bier und das der Ex.
Auf so ne tolle Antwort habe ich gewartet wenn ich sehe das die Kinder leiden mische ich mich sehrwohl ein und in dem Fall kommt nur eine ihren Pflichten nicht nach und das ist die Mutter . Der Papa kämpft seit 9 Jahren für die Kinder und macht alles für Sie . Aber in Deutschland haben die Väter ja kaum Rechte
Liebe Maus,
das war absolut nicht böse gemeint. Ich bin selbst patchwork -gebeutelt, weiß also genau, welche Überraschungen da als Stiefmutter auf einen warten.
Und nach über 15 Jahren Patchwork-Erfahrung mit allen Höhen und Tiefen rate ich jeder Frau, sich aus der Sache rauszuhalten. Der Mann hat sehr wohl Rechte, er muss davon ordentlich Gebrauch machen. ER wohlgemerkt, und nicht die neue Frau an seiner Seite. Du kannst dabei nur verlieren, deshalb der Rat: halte dich aus Streitigkeiten raus - sofern die Kinder nicht auf Leib und Leben gefährdet sind. Und das sind sie bei fehlendem Lernstoff nicht. 🤷♀️