Stiefkind Adoption

Guten Morgen,
Hat jemand hier eventuell Erfahrungen zum Thema Stiefkindadoption oder hat es eventuell schon durch?
Weiß jemand ab welchem Zeitpunkt kein Unterhalt mehr vom leiblichen Vater gezahlt werden muss?

Vg Kiwu0314

1

Ich würde sagen, sobald die Adoption durch ist - da gibt es am Bescheid ein Datum - fallen für den leiblichen Vater die Alimente weg. Wie lange so ein Verfahren dauert, kann ich dir nicht sagen. Da sollte aber das Jugendamt Auskunft geben können.

2

Der Unterhaltsanspruch ruht mit Antragsstellung. Je nach Ausgang des Adoptionsverfahrens erlischt er dann endgültig oder lebt eben wieder auf und das leibliche Elternteil bleibt unterhaltspflichtig.

3

Vielen Dank für die Antwort. Und Antragstellung wäre dann quasi sobald die Unterlagen dem Gericht zugegangen sind?

4

Ich habe den Sohn meines Mannes adoptiert und ab da an, sobald das Urteil gesprochen ist, bist du dem Kind gegenüber unterhaltsverpflichtet. Ab da ist der andere Elternteil raus. Adoption bei unter 18 jährigen Kindern ist kostenfrei. Und ihr müsst verheiratet sein.
LG Bibba2