Wegen Tochter Streit mit Partner

Guten Abend zusammen,

Ich weiß nicht weiter und da ich niemanden habe zum Reden.

Ich bin vor 2,5 Jahren wegen der Liebe 800 km weggezogen mit meiner neunjährigen Tochter.
Mein Freund hat auch eine Tochter im Alter von 4 Jahre. Die ich seit 2,5 wie meine eigene Tochter erziehen.

Meine 9-jährige Tochter ist nur in den Ferien beim Vater.
Seit letztes Jahr im Herbst ist meine Tochter vom Vater wieder gekommen und wir hatten nur Essprobleme mit Ihr.
Meine Tochter sagte jedes Mal, sie hätte kein Hunger, sie sei voll.
Wenn Sie was gegessen hat, brauchte sie 1–2 Std. und macht Mäuse Bisse.
Wir haben zwei Wochen gebraucht, bis sie wieder normal gegessen hat.
Ich war mit ihr auch beim Arzt und der Arzt hat eine Essstörung diagnostiziert.
Jedes Mal, wenn es aufgetreten ist, bin ich beim Arzt mit meiner Tochter gewesen.
Wir haben uns jetzt auch ein Anwalt genommen.
Jetzt wieder kam sie vom Vater und wieder und wieder sind diese Essprobleme da.

Mein Freund ist schon im Auto ausgeflippt und hat nur noch gebrüllt nachdem meine Tochter 1 Std. gebraucht hat für 1 Chicken-Nuggets und 4 Pommes. Er ist nicht unser Haiopei weißt Du was, wenn Du was brauchst oder was wissen möchtest, dann brauchst Du nicht mehr zu mir kommen. Ich mache alles für Dich und Du trittst alles nur mit Füßen.
Ich habe ihn angestupst, damit er aufhört und sagte nur, dass das jetzt nicht sein muss und dass ich nachher mit ihm zu Hause reden muss.
Hätte lieber mal mein Mund halten sollen, darauf ist er noch mehr ausgeflippt.
Habe danach nichts mehr gesagt.

Zu Hause angekommen ging es weiter, meiner Tochter gar keine Beachtung geschenkt.
Und er machte weiter, wie undankbar sie ist, sie vergisst uns, wenn sie beim Vater ist, also ruft nicht an.
Ich würde ihr denn Arsch Pudern, ihretwegen muss man Geld in den Müll werfen.
Sie will ein Fahrrad und bekommt eins, ihr Vater zahlt nichts dazu.
Sie möchte zu Karate und dann kümmer man sich drum und ihr Vater zahlt nichts und sie nimmt ihn noch im Schutz.
Und das geht dann die ganze Zeit so weiter.
Dann sagte ich irgendwann, dann brauchst Du nicht so auszuflippen und dann nimmt er sein Geldbeutel,nimmt das Geld raus und wirft es mir vor der Nase und sagt, das ist nicht wert.
Ich muss sie die Hälfte von der Strecke runterfahren.
Von der Arbeit muss ich früher gehen, wenn sie ein Arzttermin hat.
Ich bin nicht Euer Haiopei, schaut wie ihr das selber macht, ich mache nichts mehr.

Ich muss sagen, ich habe kein Führerschein und bin auf mein Freund angewiesen, da wir hier sehr schlechte Bus/Bahn Verbindungen haben.
Dann hat er nichts mehr mit mir geredet und hat uns komplett ignoriert.
Am nächsten Morgen ging es weiter, weil meine Tochter nach 3 Bissen gesagt hat, sie sei voll.
Da ist er aufgestanden und hat nur noch herumgebrüllt und hat die weich gekochte Eimer in der Spüle geworfen.
Ich war einfach nur sprachlos, wie man so sein kann.
Andersrum sind mir einige Sachen aus der Kindheit hoch gekommen.
Das war einfach zu viel und er brüllte nur noch, dass er richtig ausflippen könnte.

Dann sagte er, weißt Du, ich glaube sie und ihr Vater wollen uns auseinander bringen, jedes Mal, wenn sie kommt, streiten wir ihretwegen.
Ich habe gar nichts mehr gesagt, in seine Augen hätte ich was sagen sollen.
Das ging heute immer weiter und gibt mir das Gefühl, dass ich an allen schuld bin.
Ich hab es heute Mittag versucht, mit ihm in Ruhe zu reden, aber er flippt gleich aus und sagt er darf nicht ausflippen. Ich weiß einfach nicht weiter, ich habe ihn nichts getan und dann ist er so zu mir.

Sorry für den langen Text, bin einfach nur fertig mit meine Nerven😭.

1

Deine Tochter ist psychisch krank wegen der ganzen Scheiße. Sie hat eine potentiell tödliche Krankheit (du sagstes ihr ist eine Essstörung diagnostiziert worden, ich geh bei der Beschreibung von Magersucht aus). Es ist zu spät zu versuchene erstmal die Beziehung zu kitten und zu warten ob er, oder ihr oder wer auch immer seinen Scheiß auf die Reihe kriegt. Schütze dein Kind vor seinen Vorwürfen und der giftigen Spannung in der Luft. Und nein du solltest nicht den Mund halten, du solltest den Mund für deine Tochter auf machen. So unreflektiert wie er scheint bleibt erstmal nur die zumindest räumliche Trennung.

6

Ja, die Essstörung wurde von Arzt diagnostiziert nach jedem Besuch, wen sie vom Vater kommt.
1-2 Woche geht das dann zu Hause und dann isst sie wieder ganz normal und nimmt zu.
Ich verstehe nicht, warum er ausgeflippt ist, sonst hat er das nie in Ihre Gegenwart gemacht.
Immer nur wir haben uns wegen meiner Tochter gestritten, weil ich sie immer im Schutz nehme.

Ich weiß, dass sie nichts dafür kann, denn ihr Vater schaut nicht, dass die drei geregelten Mahlzeiten einnimmt.
Außerdem bringt ihr Vater sie dazu zu lügen und manipuliert sie, das passt meinen Freund nicht.
Weil er meinte, so viel verstand muss sie haben uns nicht anzulügen.

7

Ich denke ihr macht einen großen Fehler, wenn ihr versucht dem Vater einfach die Schuld zuzuschieben.
Sie soll eine Therapie machen und ihr als Etlern zur Beratung gehen..dann könnt ihr mal anschauen, was wirklcih auf dem Kind lastet.

Mal provozierend gesagt. Vielleicht isst sie nciht mehr, wenn sie vom Vater kommt, weil sie nciht zu euch will und es ihr daher schlecht geht ...nein das glaube ich nciht..aber "der vater ist Schuld" ist viel zu kurz gedacht. Und verschlimmer vielleicht sogar noch alles...weil es für ein Kind viel Last bedeutet, wenn Eltern sich Schuld hin und her schieben...schuldig fühlt sich das Kind dann für den Elternstreit, für ihre Krankheit, und alles was sonst noch so auf den Tisch kommt.

weitere Kommentare laden
2

Ehrlich gesagt würde ich das meinem Kind nicht antun.
Auf so nen Typ würde ich verzichten, denn seine Reaktion macht es definitiv nicht besser!!!
Ich bin auch so gross geworden und bis heute habe ich schlechte Erinnerungen daran.
Ich hatte keine Essstörung, aber war eine schlechte Esserin.
Mein Vater ist immer ausgerastet und ich musste sitzen bleiben bis ich aufgegessen habe.

3

Wie traurig und angsteinflössend ist das denn 😥.

Er hat null Empathie deiner Tochter gegenüber. Sie hat klar ein psychisches Problem, und je länger sie deinem Freund ausgesetzt ist, desto hartnäckiger wird sich das Problem halten - die arme Maus. Wie ist ihr Appetit beim Vater?
Da dein Freund euch nicht gut behandelt, was gedenkst du zu tun?

8

Das Essprobleme hat letztes Jahr angefangen, als meine Tochter vom Vater zurück kam.
Immer nach dem Besuch vom Vater macht sie Probleme mit dem Essen.
Meine Tochter sagt immer, beim Papa muss ich nicht essen, wenn ich nicht möchte.
Und mein Ex bringt unsere Tochter zum lügen.
Beim Vater ist sie auf keinen Fall gut aufgehoben.
Am Samstag habe ich sie wieder geholt, sie hat nichts gegessen also kein Frühstück/ Mittagsessen.

4

Deine Tochter hat eine vom Arzt offiziell diagnostizierte Essstörung und dein Partner hält das für reine Schickane seitens Tochter und Vater? Es ist definitiv ER, mit dem etwas nicht stimmt. Sorry, aber wer sich durch eine Essstörung eines Kindes persönlich auf den Schlips getreten fühlt und dich und deine Tochter SO behandelt, der hat keinen Platz in eurem Leben verdient.
Dein Partner wird nicht zur Heilung beitragen, sein Verhalten macht nur noch mehr Probleme. Deine Tochter braucht Stabilität und professionelle Hilfe.

5

Deine Tochter sollte deine oberste Priorität sein. Und wie der Arzt diagnostiziert hat ist sie krank. Mit Essstörungen ist einfach nicht zu spaßen. Sie sind oft nur ein Ausdruck eines größeren Problems und müssen nicht Mal was mit dem Aussehen zu tun haben. Und leider sind sie potenziell tödlich. Also such deiner Tochter psychologische Hilfe. Mit Anbrüllen und Vorwürfen wird da nichts besser, sondern alles nur noch schlimmer und wenn dein Partner da nicht mit dir an einem Strang zieht, dann bleibt da tatsächlich nur eine (vorübergehende, räumliche) Trennung. Was sagt der Vater deiner Tochter? Bestehen dort auch die Probleme? Ist sie evtl. bei ihm zumindest aktuell besser aufgehoben?

11

Psychologische Hilfe bekommt meine Tochter, hatten denn ersten Gespräch.
Was der Vater dazu sagt, das Problem liegt , das sie nicht bei mir wohnen möchte.
Und ein Kind soll essen wann sie will.
Laut Arzt, sollte ein Kind drei geregelten Mahlzeiten nehmen.
Im Januar war sie kurz davor eingewiesen zu werden, weil sie beim Vater zu wenig getrunken ha t und Gewicht verloren hat.

Meine Tochter geht zum Vater, isst/ trinkt davor zuhause normal.
Kommt wieder und isst weniger wie eine 4 Jährige.

13

Prinzipiell bin ich beim Vater und finde auch, dass ein Kind essen soll wenn es hungrig ist und so viel es möchte. Ja, bei uns in der Familie wird auch wert gelegt auf 3 Hauptmahlzeiten und gewisse Regeln beim Essen, aber kein Kind wird gezwungen aufzuessen wenn es tatsächlich keinen Hunger (mehr) hat.

Allerdings hat deine Tochter bereits gesundheitliche Probleme und ich behaupte, dass für sie aktuell wirklich andere Regeln gelten als für normalgewichtige Kinder, die bloß ab und zu eine Mahlzeit ablehnen weil kein Hunger/müde/schmeckt nicht o.ä.

Es ist für uns hier schwer zu beurteilen, ob deine Tochter nur bei euch schlecht isst oder ob sie es beim Vater auch tut und was genau der Auslöser ist. Vielleicht hat sie wirklich Angst vor ihrem Zuhause und vor deinem Partner und das ist ihre Reaktion, vielleicht läuft etwas während der Vater-Tochter-Zeit gewaltig schief und das ist der Auslöser.

Meiner Meinung nach gehört sie aus dem aktuellen Umfeld rausgenommen, sowohl was ihren Vater angeht als auch bei euch. Ich glaube tatsächlich, dass man nur „auf neutralem Boden“ außerhalb ihres gewöhnlichen Umfelds der Ursache auf den Grund gehen kann. Dein Partner oder ein paar Tage mit dem Vater könnten m.M.n. jeden Fortschritt einer ambulanten Therapiesitzung kurz danach wieder zunichte machen.
Erkundige dich, ob es eine Möglichkeit gibt, sie stationär zu behandeln oder ob es für euch die Möglichkeit von betreutem Wohnen gibt o.ä. Irgendwas, was euch aus dem Umfeld heraus holt. Sicher kann da der Kinderarzt, das Jugendamt, Familienberatungen wie Caritas oder Pro Familia Anlaufstellen nennen.

10

Das klingt schlimm!

Deine Tochter scheint krank zu sein und dein Partner irgendwie auch!

Deine Tochter ist aber klein, dein Partner erwachen - daher schütze deine Tochter! Wenn dein Partner grade nur eskalieren kann - raus da. So wird es nur gefährlich für euch beide!

Sucht euch Hilfe, kommt vorerst bei Freunden unter. Schau, dass du unabhängig von deinem Freund wirst. Im Zweifel würde ich lieber mit dem Taxi zum Arzt, als mir solche Vorwürfe anzuhören! Ehrlich!

Ich kann wirklich nur raten - schütze dich und deine Tochter.

Dass dein Freund mit der Störung deiner Tochter vllt überfordert ist und daher einmal ausflippt, verstehe ich vllt sogar noch (entschuldigen tut es aber nix!), dass er nur noch eskaliert, ist nicht normal.

14

Hi,
mir tut hier, nach der Tochter, auch der Partner sehr sehr leid.

Ich würde die Besuche zum leiblichen Vater, mit Krankmeldungen und Termin Ausreden, versuchen auszusetzen. Das der Vater ihr nicht gut tut, sollte ja wohl allen klar sein.

Das Dein Partner so ausrastet, ist nicht schön, aber verständlich. Daher mach als allererstes mal Deinen Autoführerschein, das Du selbstständig bist.

Dein Partner sieht, das Deine Tochter nichts essen mag. Stundenlang sich zwingt, um 1 Nugget und paar Pommes zu essen. Er sieht sich wieder zu Terminen fahren, schlechte Stimmung beim Essen, Angst das seine kleine Tochter, das Verhalten der Großen sich abschaut. Früher Feierabend machen, Gleitzeit einreichen, damit Termine wahrgenommen werden müssen, die nicht wären, wenn die Große, nicht beim leiblichen Vater gewesen wäre.

Schreit beide Euren Ärger raus !

Ich wäre womöglich so geladen, ich würden den Ex anrufen und so zusammen scheißen, das der noch ne Woche später einen Tinnitus hätte.

Die vielen "schlauen" vor mir, sehen die nur "Angst vorm Partner", weswegen sie nichts isst................?

Ich sehe "Verwahrlosung" beim leiblichen Vater. Sie darf vermutlich Zocken bis der "Daumen abfällt", oder andere Sachen, die viel viel wichtiger sind, als Essen und trinken. Der Vater, ohne Ahnung vom Leben, meint vermutlich mit ner frischen Flasche Fanta und Pringels.............nicht die Eigenmarke vom Aldi, sei alles gut, in der Nährstoffpyramide. So verlernt die Große das Essen in der Zeit.

Ich wünsche Euch viel viel Kraft !

Alles Gute

16

Wir wissen doch gar nicht, ob der Vater Ursache ist oder der Partner der TE weil er prinzipiell kein gutes Verhältnis zu ihrer Tochter hat und zu Hause womöglich regelmäßig dicke Luft ist. Mag sein, dass er überfordert ist weil die TE keinen Führerschein besitzt, aber derartige Respektlosigkeit muss sich trotzdem niemand bieten lassen und ein Kind hat das schon mal gar nicht verdient. Er nimmt ihr Essverhalten persönlich und wird laut, wenn das nicht ihr Problem noch verschlimmert weiß ich auch nicht…

Der Partner der TE ist ein erwachsener Mann. Wenn ihm Termine und die Fahrerei zu viel wird, muss er das sagen und dann wird nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Es steht ihm auch frei, sich zu trennen wenn er sich der Situation nicht gewachsen fühlt oder darauf auch einfach keinen Bock hat. Aber mit Gebrüll und Beleidigungen ist er kein Deut besser als der Vater, der vielleicht den Ernst der Lage einfach nicht erkennt oder erkennen will.

18

Ich arbeite gerade mit zwei Familien in denen die Tochter Magersucht hat.
Beides Trennungsfamilien.
Beide Teenager leiden unter dem Konflikt der Eltern.
Beide Teenager hätten/haben zu jedem Elternteil für scih genommen ein gutes Verhältnis.
Der Konflikt ist es, der die Kinder krank macht.
Und je mehr die Eltern sich gegenseitig die Schuld geben, desto schlimmer wird es.

Eine der Familien (mir fällt gerade eine 3. Familie ein...die gehört zu einer Kollegin. Hatte ich nur in Vertretung kurz. Gleiches Thema..krass, das ist ja echt heftig diese Häufung) hat eine Sozialpäd. Familienhilfe angenommen, das Mädchen natürlich in Therapie gegeben. Die Eltern haben gelernt zu kommunizieren. Es geht eindeutig Bergauf.

In der anderen Familie war es etwas anders...da hat das Mädchen Magersucht entwickelt und ab der Magersucht haben (ich krieg die Krise mir fällt ein 4. Mädchen mit Magersucht ein...ebenfalls hochstrittige Trennung) die Eltern plötzlich wieder kommuniziert. Sie haben aufgehört zu streiten, haben sich gemeinsam Sorgen gemacht und Ärzte mit dem Mädchen aufgesucht. Von außen war der Nutzen dieser Krankheit sehr sichtbar. In der Retrospektive ahben die Eltern erkannt, dass sie schon in der Ehe eigetnlcih nur noch eine Verbindung hatten. DAs Kind. Und nur wenn das Kind was gebraucht hat, wenn es dem Kind nciht gut ging, hatten sie das Kind im Blick und haben sich liebevoll zusammen um das Kind gekümmert. Innerhalb der Ehe waren es kleinere Streitigkeiten, oder Spannungen und kleine Krankheiten beim Kind (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen). Dann kam eine dreckige Trennung...und die Magersucht. funktioniert hat es auch hier. Seit der Magersucht haben die Eltern sich zusammengerissen, um für das Kind da zu sein. Auch hier müssen nun die Etlern Beratung annehmen, lernen zu kommunizieren und respektvoll miteinander zu sein, ohne dass das Kind dafür krank sein muss.

weitere Kommentare laden
15

Hört sich so an, als wäre er wegen etwas anderem sauer, was ihm selbst in der Kindheit passiert ist. Vielleicht hat er, als er klein war, selbst extrem Ärger bekommen, wenn er nicht aufgegessen hat (nach dem Motto "Geld wächst nicht auf Bäumen") und er versteht nicht, warum du sie nicht zwingen willst. Solche Ausrater sind nämlich nicht gerechtfertigt, nur weil sie nicht isst. Da sollte ihr mot Therapie geholfen werden, sonst wird das nur noch schlimmer.
Er sollte sich mal selbst reflektieren und versuchen, sich in deine Tochter hineinzuversetzen. Jung sein und denken, man sei zu dick ist kein Spaß.
Wenn er das nicht kann, dann solltest du darüber nachdenken, wer dir wichtiger ist: dein Freund oder deine Tochter (auch wenn es hart ist)

Ich drücke die Daumen #klee

17

Hallo,

Deine Tochter hat eine Erkrankung diagnostiziert bekommen bei der die Mortalität sehr hoch ist leider .
Das Verhalten deines Partners geht gar nicht. Sie kann nichts dafür das sie sich so verhält wie sie sich verhält .

Deine Aufgabe als Mutter ist sie zu schützen und nicht denn Mund zu halten .

Euer Verhalten ist bei dieser Erkrankung leider so typisch . Der eine wird immer denn anderen die Schuld dafür geben .
Sehe ich oft genug auf der Arbeit .
Und anstatt über Anwälte nachzudenken , solltet ihr euch mal überlegen wie man denn Kind helfen kann .

Nichts essen ist natürlich nicht die Lösung wie es der Vater gerne hätte .

Aber anbrüllen , einen Kind die Schuld zu geben ist genau so schlimm .

Das Kind nicht zu schützen genau so .

Es tut mir leid ihr macht alle große Fehler .
Auch das ist normal . Ich kenne die Aussagen der Eltern . Es ist immer das gleiche . Er ist schuld , das Kind stellt sich an. Wissen sie so schlimm ist es nicht , wir überwachen sie zuhause . (Sie kommen wieder und werden sondiert )
Auch auf das Essen achten ist nicht des Rätsels Lösung . Diese Kinder können Eltern so gut hintergehen .

Das Mädchen braucht einen Therapie Platz . Ruhe , Verständnis und vor allem Empathie . Starke Eltern die sich eingestehen . Ja mein Kind ist krank und es ist ein langer und steiniger Weg .

Schütze dein Kind und sucht euch Hilfe. Ganz schnell