Starke Bindung Mutter zu 15 jährigen Sohn. Wie ist eure Meinung dazu?

Seit fast vier Jahren sind wir zusammen und seit einem 3/4 Jahr leben wir endlich in einer gemeinsamen Wohnung zusammen. Wir, sind meine Lebensgefährtin (51), ich (46) und ihre beiden Kinder 12(Tochter) und 15(Sohn). Ich habe noch aus meiner Ehe drei Kinder, die aber entweder erwachsen sind oder bei der Mutter 4
(400km) leben.
Jetzt das Problem:
Seit wir uns kennengelernt haben, gab es immer wieder Konflikte zwischen meiner Lebensgefährtin und mir wegen ihrem Sohn. Er provozierte oft und versucht auch koch heute
mich lächerlich zu machen. Nach vielen Streitereien sehe ich es gelassener und sehe es als Rebellion an die hoffentlich irgendwann aufhört. Meine Lebensgefährtin ist trotz seinem Alter sehr fürsorglich und kocht sogar dreimal am Tag - selbst spät am Abend wenn er hunger hat. Auch dazu äußere ich mich nicht mehr weil jede Kritik zu einem Streit führt.
Vor kurzen hat sich ihr Sohn meine Jacke genommen ohne mich vorher zu fragen. Nach kurzer Erklärung, dass ich sie gerne wieder hätte, nahm er sie mit zu Schule. Inzwischen hat sie ihm ohne mich zu fragen geschenkt und mit eine neue gleiche Jacke (andere Farbe) bestellt. Es gab ein Streit weil ich ersten die Jacke gern hatte und nicht verschenken wollte und ich auch nicht im gleichen Outfit wie ihr Sohn herumlaufen wollte. Sie hatte schon einmal ein Hemd für ihn nachbestellt nur in winer anderen Größe.
Meine Frage
Habe ich überreagiert wenn ich ihr sage das ich das nicht mich und nicht ihr Sohn bin und mich nicht gleich kleiden möchte?

Ich finde das innige Verhältnis zwischen ihm und ihr eh suspekt und mich mich nicht auch noch ihrem Sohn anpassen.

Wir haben seit diesem Streit Funkstille und nach ihrem Ausraster (gegen Tür treten, mit Gegenständen bewerfen und beleidigen) habe ich keine Lust mehr auf die Beziehung.

Was meint ihr dazu?

1

" und nach ihrem Ausraster (gegen Tür treten, mit Gegenständen bewerfen und beleidigen) habe ich keine Lust mehr auf die Beziehung."

Verstehe ich, darauf hätte ich auch überhaupt keine Lust...

Alles andere erscheint mir jetzt nicht so aufregend.
Jugendliche provozieren nunmal gerne und der Kerl ist durch deine Anwesenheit ja auch noch mal in einer extra schwierigen Situation.
Die Geschichte mit der Jacke kommt doch so oder so ähnlich in vielen Familien vor. Wenn ich alleine überlege, wie oft meine Tochter mit meiner Jacke in der Schule war... Ja, das nervt, aber deshalb gleich ein großer Streit?
Ich finde es auch merkwürdig, dass sie deine Jacke verschenkt und dir eine neue kauft. Das fände ich auch nicht toll und das war von deiner Partnerin definitiv falsch. Sinnvoller wäre natürlich gewesen, sie kauft dem Sohn eine neue Jacke, so wie beim Hemd. Aber vielleicht gibts ja einen Grund dafür? Ein Fleck auf deiner Jacke zB...
Hier kann ich verstehen, dass du dich aufregst. Die Frage ist nur wieder, ist das wirklich wert, dass man so heftig streitet?

Das mit dem nicht so kleiden wie der Sohn, kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Erstens kleidet sich ja der Sohn wie du und nicht umgekehrt (und das nur mit einer Jacke und einem Hemd), und zweitens werdet ihr nicht all zu oft zu viert unterwegs sein.
Vielleicht kannst du es ja als Kompliment sehen, er findet zumindest schon mal deine Kleidung nicht schlecht.

2

"Wir haben seit diesem Streit Funkstille und nach ihrem Ausraster (gegen Tür treten, mit Gegenständen bewerfen und beleidigen) habe ich keine Lust mehr auf die Beziehung."

Auf diese Beziehung hätte ich auch keine Lust mehr. Aber nicht wegen der Jacke, sondern wegen dem unreifen Verhalten deiner Freundin. Gegen Türen treten, mit Gegenständen werden und andere beleidigen ist nicht mein "Streitlevel".

Such dir ne eigene Bleibe und verabschiede dich von dieser Beziehung.

3

Also, dass dich da mit der Jacke stört verstehe ich.
Dass der Teenie sie anzieht finde ich ncoh normal, wobei ich es eigentlcih auch nur normal finde, wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, sonst finde ich es eher negativ grenzüberschreitend. Also meine Tochter hat auch schon ohne mich zu fragen, meine Jacke genommen. Sie würdde aber nie die Jacke eines Menschen nehmen, mit dem sie kein gutes Verhältnis hat. Das würde sich dann zu sehr wie klauen anfühlen. Wenn ihr also kein gutes Verhältnis habt finde ich es irgendwie nicht in Ordnung, dass er sie genommen hat. Aber gut...Teenies machen manchmal Dinge die nicht in Ordnung sind.

Dass deine Parnterin ihm die Jacke schenkt geht absolut nicht.
Dass deine Parnterin so ausrastet...ähm kennen wir die ganze Gesichte? Oder hast du irgendwas weggelasse? Weil wenn das die ganze Geschichte ist, ist das irgendwie sehr unverständlcih für mich. Ich glaube ihir hab dann größere Probleme als Jacken...

Und für mich klingt es nicht, als hätten Mutter und Sohn eine besonders enge Bindung. Es klingt als könnte sie ihm entweder keine Grenzen setzen, würde ihm alles erlauben und jegliche Konsequenzen die das Leben mit sich bringen würde aus dem Weg räumen (aus dem Grund weil sie ihm alles Gute der Welt geben will)...oder es klingt als könnte sie ihm keine Grenzen setzen, würde alles durchgehen lassen, weil sie Angst vorm Konflikt hat, oder einfach überfordert mit ihm ist und eh nciht gegen ihn ankommt.