Extrem präsente EX - Finanzen

mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen und seit September wohnen meine Tochter und ich bei ihm. Wir haben uns dazu entschieden, da er durch Landwirtschaft nicht so flexibel ist. Was mit sehr belastet ist das Thema Ex Frau ( sie sind noch nicht geschieden). Ständig ist sie präsent. Jeden Tag ruft sie min. 1 mal an, eher häufiger. Da sie ihr Pferd noch bei uns im Stall hat, ist sie natürlich auch ständig da. Ich komme soweit gut klar mit ihr, aber sie fordert ständig Sachen. Z.B soll mein Partner ihr das Auto reparieren, er soll ihr Winterreifen kaufen, er soll das machen und jenes und und und. Er springt sobald sie einen PIEP von sich gibt.
Er schuldet mir Geld, aber für sie die Autorechnung bezahlen steht an oberster Stelle.
Ich habe das schon mehrmals angesprochen, ob nicht die Möglichkeit besteht das zu minimieren. Keine Chance.
Wie geht es euch damit?

2

Du solltest Tacheles mit deinem Partner reden.
Das wird höchste Zeit.
Fragen, ob Änderungen möglich sind, sind zu wenig, hier wären klare Forderungen angesagt.
Denn:
DU bist jetzt seine Partnerin, IHR wohnt zusammen, deine Tochter ist ebenfalls involviert.
Er hat jetzt mit EUCH ein neues Leben, eine neue Partnerschaft.
Du kommst mit der Situation nicht klar, was ich vollkommen verstehen kann.
Er fährt keine klare Linie- und genau diese klare Linie solltest Du jetzt einfordern ( und alles andere nicht mehr mitmachen).
Er sollte Dir zuhören und Dinge ändern, das ist wichtig in einer Partnerschaft, wenn ein Partner mit etwas nicht zurecht kommt.
Von seiner Exfrau ist er längstens getrennt, also sollte er auch alles weitere trennen, das mit ihr zu tun hat.
Im Klartext: es sind ihre Reifen, ihr Auto, ihr Pferd. Sie sollte SELBST dafür sorgen und sich drum kümmern, nicht mehr Dein Partner, denn sie sind NICHT mehr zusammen.
Sie sollte sich einen neuen Stall für das Pferd suchen und die Reifen in der Werkstatt wechseln lassen- ist nicht mehr die Aufgabe und das Problem Deines Partners.
Lasst anwaltlich prüfen und ausrechnen, ob ihr Ehegatten-Unterhalt zusteht, da sie noch verheiratet sind. Den sollte er ihr monatlich pünktlich bezahlen und alles andere ist damit beglichen und abgegolten.
Das nennt man klare Linie.
Er sollte nicht das alte mit dem neuen Leben vermischen und klar Stellung beziehen - sonst wird das nichts.
Wenn er es vor Gutmütigkeit nicht sieht - dann sorge Du dafür und mache ihm das einschlägig klar.

Alles Gute,
Cersei

3

Mir fällt gerade ein: ist die Gütertrennung denn schon vollzogen?
Also sind es wirklich nur Gefallen, die er ihr tut, oder hat sie noch rechtlich Anspruch auf das Anwesen, in dem ihr wohnt?

Falls das alles noch nicht geklärt ist, würde ich an Deiner Stelle mit Deiner Tochter in eine eigene Wohnung ziehen, bis das alles vollständig geklärt und getrennt ist.
Man sollte erst das Alte vollständig klären, bevor man etwas Neues anfängt- sonst steht man genau da, wo ihr jetzt steht.
Und sollte sie Rechtsanspruch an Stall und Haus haben, kann man sie nicht einfach „rausschmeißen“.
Dann wäre das Beste, Du ziehst Dich und Deine Tochter bis zur vollständigen Klärung da raus.
Die Ruhe in den eigenen 4 Wänden ist heilig, da würde ich nicht die Ex ständig da stehen haben wollen.

1

Hmmm... spontstellt sich da in erster Linie die Frage, oberdein Kind mitfinanziert.

Falls nicht, würde ich ihm klipp und klar sagen, dass du dein Geld dringend brauchst und nicht verstehen kannst, dass der statt dessen die Rechnung seiner Ex bezahlt.

Hat er mit ihr auch Kinder?

4

Um sich da ein klares Bild machen zu können, müssten viele andere Fragen geklärt sein.

1. Hat er mit der Ex Kinder?
2. Gehört der Ex ein Teil des Betriebes?
3. Muss er Unterhalt zahlen?
4. Zahlst du bei ihm Miete/Nebenkosten/Lebenshaltungskosten?
5. Ist zwischen ihm und seiner Ex alles Finanzelle geregelt?
6. Wieso hat er Schulden bei dir?
7. Hat die Ex kein eigenes Einkommen, um die Autoreparatur selber zu zahlen?

5

War auch mal mit einem Mann zusammen, der sprang, wenn ich Ex pfiff. Absolut abturnend. Aber je häufiger ich es ansprach, desto mehr machte er zu.

6

Ich weiß, was du meinst.
Könnte es sein, dass er diese Harmonie herstellen will, damit er bei einer möglichen Scheidung nicht bluten muss und deswegen alles für sie tut?