Hallo, ich hatte vor geraumer Zeit hier schon einmal gefragt bzgl. Stiefkind adoption.
Nun ist es so das mein Mann der abgebende Elternteil ist. Der Antrag zur Stiefkindadoption liegt seit Mitte Oktober beim Gericht. November hat mein Mann keinen Unterhalt mehr gezahlt. Die Kindsmutter ist nun aber der Meinung das er noch verpflichtet ist zu zahlen bis die Adoption durch ist. Sie drohte nun schon damit den lohnt pfänden zu lassen, da sie ja einen Unterhaltstitel hat.
Nun sind wir etwas ratlos. Sieht der Paragraph 1751 BGB nicht eigentlich vor das nun der annehmende (Stiefvater) vorrangig zum Unterhalt verpflichtet ist?
Hat jemand hier Erfahrung in einer solchen Situation?
Adoption
Ich denke, dass die Kindsmuter vollkommen recht hat. Solange der Antrag nicht durch ist, ist der leibliche Vater unterhaltspflichtig.
Solltet ihr vom Gericht noch nichts gehört haben, frage ich mich schon, warum ihr eigenhändig den Unterhalt absetzt.
so, ich hab mal gegooglet, hat keine 2 Min gedauert. Du hast tatsächlich Recht, sobald die Einwilligung des leiblichen Vaters vorliegt, erlischt seine Unterhaltspflicht. Gut zu wissen.
Schau mal hier, da gab es einen gleichen Fall: https://www.frag-einen-anwalt.de/Unterhaltspflicht-im-laufenden-Adoptionsverfahren--f371635.html
Würde ich der Kindsmutter dann schicken.
Das haben wir der Kindesmutter bereits mitgeteilt und dennoch möchte sie weiterhin den Unterhalt einfordern.
Vllt sollten wir uns doch für den Fall das sie versucht zu pfänden einen Anwalt nehmen.
Die Km hat Recht. Erst ab Adoption muss kein Unterhalt mehr gezahlt werden. Somit ist dein Mann in Verzug. Würde das umgehend zahlen!
Wie kommst du nach der Nennung des Paragraphen auf diese Meinung?
Meinst du mich?
Sobald der Antrag, inkl notariell beglaubigter Zustimmung des leiblichen Vaters, bei Gericht eingegangen ist, ist der leibliche Vater erstmal nicht mehr Unterhaltspflichtig.
Sollte dem Antrag allerdings später nicht stattgegeben werden, bleibt der leibliche Vater weiterhin auch der gesetzliche Vater und der Unterhalt könnte zurück gefordert werden.
Deshalb, Tipp: legt euch den Betrag bis zur Klärung zurück, weiter müsstet ihr erstmal nichts machen.
Bei einer Adoption wird nicht nur die Geburtsurkunde geändert ( dort wird der Adoptivater als Vater eingetragen und es gehen alle Rechte und Pflichten an ihn über), sondern auch der Stammbaum.
Es erlöschen also auch ( gesetzlich) die anderen Verwandschaftsgrade von Geschwistern, Großeltern, Tanten, Onkels ect.
Das ist also weitreichend und sollte sehr gut überlegt sein🍀.
LG
Cersei
Hi
Er muss keinen Unterhalt mehr zahlen!
Wir haben es durch. Sobald es beim Anwalt unterschrieben ist erlischt die Unterhalts Pflicht, man sollte allerdings das Geld beiseite legen. Für den Fall das die Adoption scheitert.
Von meinem Mann die Ex dachte auch sie bekommt noch Unterhalt. Im Antrag stand das er keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Find ich immer ganz toll das die Frauen die sich dazu entscheiden das gemeinsame Kind dem neuen Mann geben oder besser gesagt wollen das der neue Partner der Vater auch auf dem Papier wird immer noch Kohle wollen. Entweder oder.
Mein Mann hat dem nur zugestimmt weil sie den zwerg dermaßen beeinflusst hat und sie ihm ständig den Umgang verwehrt hat. Der kleine war ständig hin und her gerissen. Es war eine sehr schwere Entscheidung für meinen Mann. Doch im Endeffekt zählt das es dem zwerg gut geht .Irgendwann wird er wissen wollen wer sein leiblicher Vater ist und kommt
Alles Gute dir
Danke für deine Antwort. Eure Geschichte ist ähnlich wie unsere. Meinen Mann ist die Entscheidung auch keinesfalls leicht gefallen.
Und es geht uns auch wirklich nicht darum den Unterhalt zu sparen, aber sie wollten die Adoption unbedingt.
Eine Frage hätte ich da noch, da ihr das ganze ja schon durch habt. Hat dein Mann Bescheid darüber bekommen das die Adoption abgeschlossen ist? Wir haben uns das nämlich gefragt, ob der abgebende Elternteil auch in irgendeiner Form informiert wird über die erfolgte oder aber gescheiterte Adoption. Oder ist man da auf die Gnade der Mutter angewiesen das die einen informiert. Denn dann werden wir wahrscheinlich lange warten müssen bis sie uns über die erfolgreiche Adoption informiert.