Ich brauche mal dringend Hilfe bei der Unterhaltsberechnung.
Der Vater des 10 jährigen gemeinsamen Kindes hat mit seiner jetzigen Partnerin noch 2 Kinder (aktuell 3 Jahre alt beide) bekommen. Wieviel Unterhalt steht mir zu, bzw an welcher Spalte der Düsseldorfer Tabelle kann ich mich da orentieren? Sein Netto beträgt ca. 2.700 Euro
Unterhaltsberechnung
Das Netto muss ja erstmal bereinigt werden. So pauschal kannst du nochmal ca 300 Euro abziehen. Dann rutscht er noch eine Stufe höher, da er jetzt 3 unterhaltsberechtigte hat.
Er müsste ca 365 Euro an euren Sohn zahlen.
Wie kommst du darauf? Wenn der Vater bei 2700 in der Tabelle ist und man zwei Kinder abzieht, muss er Mindestunterhalt zahlen. Der beträgt bei einem 10 Jährigen 455 Euro.
An die TE: mit 2700 liegt er genau an der Grenze. Bei 2701 müsste er schon bei einer höheren Stufe eingestuft werden. Wende dich doch ans Jugendamt, das ist kostenlos und die fordern dann seine letzten 12 Abrechnungen ein aus denen er Durchschnitt ermittelt wird
Nicht vergessen das Hälftige Kindergeld abzuziehen.
Erstens muss das Netto noch um gewisse Posten bereinigt werden. Z.b. Fahrtkosten, berufsbedingter Aufwand, Altersvorsorge.
Daher lässt sich deine Frage nicht so einfach beantworten.
Richtig ist in jedem Fall, dass er bei 3 Kindern um eine Stufe in der DDT abgestuft wird. Also z.b. von Stufe 2 auf 1.
Die Zahlbeträge findest du auf den letzten Seiten der DDT mit den unterschiedlichen Kindergeld Beträgen berücksichtigt. Das gilt aber auch nur wenn er der Kindergeld Bezieher ist für alle Kinder.
Bekommst du das Kindergeld für das erste Kind direkt, sind bei allen Kinder die Zahlbeträge in der Tabelle 1. und 2. Kind.
Das Kind steht deinem Kind zu und nicht dir. Das wollte ich hier mal anmerken. Dir ist dein Ex dann gar Nichts schuldig...
Ich meine natürlich das Geld steht dem Kind zu
Naja das Kind hat ja kein Konto und bezahlt seine Kleidung / essen etc. Selbst .
Du wirst also ganz genau wissen was sie meinte...warum dann so eine bissige Antwort, die ihr null bringt ?!