Hallo,
ich bin momentan maßlos überfordert. Ich lebe seit 18 Monaten von Kindervater getrennt und die Scheidung läuft. Seit 3 Monaten habe ich einen neuen Partner und er geht echt toll mit den Kindern um, er hat selbst ein Kind und hat auch für vieles Verständnis mein Kleiner ist 5 und findet es super wenn er kommt. Meine Größe ist 7 und ist total eifersüchtig. Wenn die Kinder da sind haben wir viel Abstand also kein kuscheln oder sonst was. Er wohnt 50 km weit weg deshalb kommt er als für 2 Tage. Die große sagt er soll nicht mehr kommen. Sie benimmt sich auch mir gegenüber sehr frech wenn er da ist. Hat jemand einen Tipp? Ich kann mich nicht trennen, ich liebe mein Kind aber er ist mir auch sehr wichtig. Hat jemand einen Tipp?
Kind akzeptiert Partner nicht
Kann der neue Partner nicht kommen, wenn deine Kinder Umgang mit dem Vater haben?
Ich denke, die „Große“ hat sicher noch sehr an der Trennung zu knabbern
Hab Verständnis, ihre auflehnung ist Akt der Veezweiflung
Danke für deine Antwort. Das machen wir größtenteils auch so. Da er aber auch ein Kind hat geht das nicht immer - so würden wir uns jede 4 Wochen sehen
Hallo!
Hier fast gleiche Situation. Seit 6 Monaten zusammen, knapp 50 km Distanz, beide haben Kind/er. Mein 6 jähriger ist auch eifersüchtig.
Wir machen langsam. Ohne Übernachtung, wenn der Sechsjährige bei mir ist. Gemeinsame Aktivitäten an den Kindern ausgerichtet und nicht zu lange (nur 2-3 Stunden). Allerdings schon mit in den Arm nehmen und Küsschen. Kein wildes Gefummel und Geknutsche, aber doch deutlich als Paar zu erkennen.
Ich denke, da ist einfach Geduld gefragt. Die Kinder müssen sich LANGSAM an die neue Person und die neue Situation gewöhnen.
Was für die Kinder allerdings irrelevant ist, wie lange Ihr schon zusammen seid. Solange Du ihnen nicht jedes Jahr jemand neues präsentierst, bleibt das Eure Sache ob Du ihnen den neuen Partner nach 3, 6 oder 12 Monaten vorstellst.
Und Ihr Erwachsenen müsst halt zu jeder Gelegenheit fahren. Das ist teuer und zeitaufwändig, aber bei der Distanz auch noch machbar. Frag mich...
Alles Gute!
Hi,
je nachdem wie das Verhältnis zwischen deiner Tochter und dem Vater ist, würde ich ihr mitteilen, dass selbstverständlich ihr Papa der wichtigste für sie bleibt und an erster Stelle steht. Sie braucht sich keine Sorgen machen usw. Dein Partner soll nicht den Papa ersetzen.
Vielleicht hat sie da grade Angst drum…
Erkläre ihr ä, dass das ganz normal ist, sich einen neuen Partner zu suchen und vielleicht hat der Papa auch mal eine neue Partnerin.
Irgendwie so.
Und dann braucht es denke ich auch Zeit. Sie merkt eben, dass du nun andere Themen im Kopf hast und dass du verliebt bist etc. Sie fühlt sich vielleicht trotz aller Bemühungen im Moment als 2. Wahl, wenn er da ist.
Solange nicht ständig ein neuer Partner kommt, finde ich es nach 3 Monaten aber okay ihn vorzustellen.
Hallo laste!
Wie laufen die Wochenenden mit neuem Partner bei euch ab?
Du hast in den Antworten geschrieben, dass ihr euch an den WE trefft, wenn die Kinder beim Papa sind. Ich habe es so verstanden, dass die Kinder 1 Tag bei ihrem Papa sind und dann weitere 24-35 Stunden bei dir und deinen Partner.
An deiner Stelle würde ich an Wochendenden wo die Kinder beim Papa sind und dann zurück kommen, die Aufmerksamkeit ganz den Kindern schenken. Es ist schon aufregend genug und deine Kinder wollen dir in Ruhe erzählen wie es war.
Wenn die Kinder 1 Tag beim Papa sind, dann kannst du diesen alleine mit deinem Partner nutzen. Schau aber, dass er nicht mehr da ist, wenn sie wieder kommen!
Dafür trefft euch das andere Mal mit den Kindern. Irgendwo auswärts! Macht gemeinsam einen Ausflug.
So gibst du deiner Tochter eine Chance sich dem neuen Partner zu öffnen. Das sie ihn nicht als Rivalen sieht und sich mit ihm anfreunden kann.
LG
Hallo, drei Monate ist noch eine kurze Zeit, für deine Tochter ist es noch ungewohnt, dass sie einen neuen Partner an der Seite ihrer Mutter sieht. Lass ihr einfach Zeit, rede viel mit ihr, vielleicht könnt ihr mal was Tolles mit ihr gemeinsam unternehmen. Erzwinge jetzt auch nichts von ihr.
Sei jetzt auch noch nicht maßlos enttäuscht, eine Patchwork funktioniert nun mal nicht auf Knopfdruck, da braucht es Zeit, Geduld und Verständnis, bis man zusammen gewachsen ist. Wie gesagt, drei Monate sind da einfach noch zuwenig Zeit.
LG
Danke dir die Antworten. Er hat eine Tochter im Wechselmodell was bedeutet das meine Kinder ihn nicht jedes Wochenende sehen.
Meine Tochter mag ihn schon, wahrscheinlich braucht sie wirklich Zeit. Ich sagte ihr das er nächstes Wochenende kommt und sie sagte ok. Mal schauen. Danke für die vielen netten antworten
Man serviert nach 3 Monaten Beziehung dem Kind den Partner noch nicht. Oder wird jeder Mann in Zukunft als potentieller Stiefvater gehandhabt, wenn man 3 Monate zusamme ist? Aus meiner Sicht sollte man erstmal ein Jahr lang Partner und Kind trennen, um zu sehen, ob die Partnerschaft eine dauerhafte Basis hat.
Ich kenne Frauen und auch Männer, welche neue Partner gleich den Kindern präsentiert haben..oft im Wechsel...den Kindern tat es nicht gut...also, sich Zeit nehmen...feststellen, ob man eine Zukunft hat...dann das Kind involvieren.