Besucherwochenende werden schwieriger

Hallo,

Ich habe meinen Mann kennengelernt, da war er 1 Jahr getrennt und hatte eine 2,5 jahre alte Tochter. Wir hatten zu Dritt immer eine gute Zeit und sie mochte mich auch. Sie kommt alle 2 Wochen an den Wochenenden. Jetzt wird sie bald 8 und wir haben jetzt noch einen Sohn, der wird bald 3. die beiden verstehen sich super!

Klingt ja alles mal gut, es geht aber jetzt auch eher um meinem Mann:
Er lässt die beiden immer alleine im Zimmer spielen und die nehmen dann immer die Bude auseinander, rennen durch die Wohnung, kreischen rum usw. Er sitzt nur auf der Couch mit seinem Handy und reagiert genervt, wenn ich ihm sage, er solle was gegen dieses Chaos unternehmen.

Mein Sohn macht alleine nie etwas kaputt, aber da gehen oft Dinge kaputt, wenn sie da ist und beide unkontrolliert in der Wohnung rumrennen. Er benimmt sich dann auch so wie sie und sie als 5 Jahre ältere Schwester müsste ihm ja eigentlich schon auch ein bisschen zeigen, was man nicht tun darf.

Ich mag nicht das ganze Wochenende Babysitter spielen, ich habe noch einen Haushalt und muss lernen. Ich habe meinen Mann sowieso gesagt, er muss auf die beide alleine schauen, wenn sie da ist, ich koche dann schon oder so, aber habe wie gesagt keine Zeit und Lust nur Polizei zu spielen.Aber er reagiert nur genervt und will den beiden nicht die ganze Zeit nachrennen.

Auch will er, dass mein Sohn kein Mittagsschlaf macht und wenn ich ihn dann mittags ins Bett bringe mittags, rennt und kreischt sie in der Wohnung rum, während er schläft.

Am besten ist es, wenn sie draussen etwas machen, dann gibts keine grosse Aufräumaktion nach dem Wochenende und keine Nachbarn, die wegen dem Lärm klingeln kommen. Aber dann schläft er nicht mittags, pennt dann um 17 uhr ein und kita am Montag wird dann schwierig, wenn er dann erst um 23:30 wieder ins bett geht wegen dem Mittagsschlaf. Daher bestehe ich darauf, dass er diesen macht. Aber die herumhüpfende Zweitklässlerin und mein passiver Mann protestieren dagegen.

Oft denke ich an Trennung… ich habe keine Lust mehr!

6

Du erwartest von einer 8-jährigen, dass sie auf einen 3-jährigen aufpasst? Du bist genervt und hast den Haushalt und dein Mann bevorzugt seiner Mediensucht zu frönen?

Ich würde sagen, da läuft einiges schief.
Aufgabe der 8-jährigen ist es allerhöchstens, FALLS SIE MÖCHTE, mit ihrem Bruder zu spielen. Das wird auch gern lauter, wilder und danach gibt es ein Chaos … vollkommen normal in dem Alter. Glückwunsch zu den offensichtlich gesunden und normal entwickelten Kindern.
Es ist nicht Aufgabe der 8-jährigen ihrem Bruder irgendwelche Regeln beizubringen. Es wäre eigentlich nicht schlecht, wenn zumindest ab und an ein Erwachsener nach den Beiden schaut, denn immerhin ist ein Kind erst 3 Jahre und die 8-jährige kann auch mal eine Situation vollkommen falsch einschätzen. Der Erwachsene könnte dann auch einfach Regeln aufstellen.
Was deinen Mann angeht … stelle ihn vor vollendete Tatsachen. Er wird nicht lernen. Du machst doch alles. Er ist süchtig. Er wird VIELLEICHT verstehen und handeln, wenn du ihm die Pistole auf die Brust setzt. Ich würde hier klare Regeln aufsetzen bezüglich Handyzeit. Übrigens ist er auch ein sehr, sehr schlechtes Vorbild für seine Kinder.

9

Ich kenne mich mit 8 jährigen leider noch nicht aus, daher frage ich ja auch.

Sie wollen ja immer zusammen sein, zusammen spielen, zusammen schlafen etc… was ich ja auch schön finde. Nur nehmen sie meine Bude auseinander. Sie verteilen Seife im ganzen Bad, zerreissen Papier und schmeissen es in der ganzen Wohnung rum.. ich mit 8 Jahren habe das nicht gemacht, erst gerade nicht, wenn man bei jemanden zu Besuch ist. Aber ja, ich gebe eh nicht ihr die Schuld.

habe meine Mann gesagt, er soll mit ihnen zusammen bleiben die ganze Zeit. Er will sie aber alleine spielen lassen. Ne, da rede ich dann schon Tacheles, wenns nicht besser wird.

12

Sie ist halt nicht zu Besuch. Das ist ihr Umgangszuhause.

weitere Kommentare laden
1

Hallo ladyone,
Ich habe drei Jungs, sehr lebhaft, 6 Monate, 2 und 4 Jahre. Der 6 Monate Knirps robbt gerade los, ist als noch zu vernachlässigen. Ich sehe hier eindeutige deinen Mann als Problem. Kinder brauchen Beschäftigung sonst langweilen sie sich und je nach Charakter drehen sie eben durch. Das ist hier auch so. Da wird gerannt, gekreischt, über Möbel gehobst, gestolpert, Lippen blutig gefallen und über den kleinen Bruder gestolpert. Mein Tipp: Teile und Herrsche. Dein Mann muss da aber einfach mit machen und darf nicht auf der faulen Haut rumliegen. Ich nehme den Großen mit in die Küche und lasse ihn puzzeln, frage ihn dabei über alles mögliche aus und mache die Küche, mein Mann baut mit dem zweijährigen die Holzeisenbahn auf. Das sind nur Beispiele. Das muss aber wirklich knallhart abgesprochen werden und selbständig durchgezogen werden. Mein Tipp: beginne das Gespräch schriftlich (per WhatsApp) es klingt ein wenig beknackt, aber mein Mann geht in schriftlicher Kommunikation viel besser auf Problematiken ein, als mündlich, weil er sich den Sachverhalt dann in Ruhe durchlesen und seine Antwort überlegt formulieren kann. Im Gespräch zwischen Tür und Angel neigt man dazu, in verteidigungsmodus zu gehen und gar nicht sachlich auf des Thema einzugehen, denn viele können Sach,- und Beziehungsebene schlecht trennen und hören nur die Anklage/ den Befehl mit dem Beziehungsohr ("du musst dich jetzt mal hier um das Chaos und die Kinder kümmern"). Sind die Regeln aufgestellt und er sitzt wieder tatenlos auf der Couch sollte eine einfache Erinnerung reichen, als Schatz, wir hatten doch etwas abgesprochen. Die Große Schwester muss sich an die simple regel, wenn der Bruder schläft, wird kein Krach gemacht, halten und der Vater muss die Einhaltung durchsetzen.Ich hoffe, es hilft dir vielleicht.

2

Hallo, danke für deine Antwort. Ja wir schreiben auch immer hin und her, wenn wir Konflikte haben, das hat jetzt auch erst Mal geholfen, da ich wieder wütend geworden bin. Er will mich immer überall dabei haben, wenn sie da ist und ich habe einfach kaum Zeit, mich anzuschliessen, da ich halt eben mit lernen etc. beschäftigt bin. Der Haushalt liegt unter der Woche auch still, da ich noch arbeite und immer alles liegen lasse, da ich die Zeit mit meinem Kind verbringen will oder einfach zu müde bin.

An den anderen Wochenenden lasse ich meinem Mann auch seine Ruhe, lasse ihn ausschlafen und ich bin dann quasi auch den ganzen Tag alleine mit dem Kleinen, da er sich kaum kümmert… Und wenn seine Tochter dann da ist, muss ich nicht immer dabei sein. Er kann ja auch auf beide schauen. Und dann bin ich wieder die Böse, da ich anscheinend keine Lust habe, mit ihnen Zeit zu verbringen. Ich brauche auch Mal ne Pause und mag nicht immer allen hinterherrennen.

3

Warum kümmerst Du Dich an den nicht Besuchswochenenden allein um Euer Kind? Unabhängig von dem Umstand, dass er an sein Umgangswochenende Hauptverantwortlicher für seine Tochter ist, ist er den Rest der nicht durch Erwerbsarbeit belegten Zeit zumindest Mal für 50% der Betreuung Eures (nicht Deines) Kindes verantwortlich, wenn Du den Großteil des Haushalts übernimmst, auch mehr.

Vermutlich hast Du aber jetzt einen Eindruck davon, warum seine vorherige Beziehung gescheitert ist.

weitere Kommentare laden
4

Schick ihn doch zur mittagschlafzeit mit der großen auf den Spielplatz. Damit wäre dein Problem gelöst.

10

Da wird leider immer oft dagegen protestiert. Sie will nicht raus und verspricht immer, sie bleibe ruhig, schafft es aber nur 10 Minuten. und mein Mann meint immer, er braucht keinen Mittagsschlaf.

16

da würde ich ihr mal ganz radikal sagen, dass wir alle vieles nicht wollen, aber trotzdem machen müssen (Arbeiten, Steuern zahlen, uns an alle Gesetze halten, Putzen... Und weil sie es ja nachweislich nicht schafft, ruhig zu bleiben, ist eben Abflug auf den Spielplatz angesagt. Du hast auch ein Recht aufs Wochenende, und Spielplatz ist ja nicht vergleichen mit In-den-Keller-sperren oder ähnlichem.

5

Warum nimmt er die Kinder nicht irgendwo hin wo sie sich austoben können? Indoor SP, Spielplatz draußen, Fußball kicken draußen, Trampolinhalle. Schwimmbad. Umgang bedeutet, dass sich der Vater Zeit nimmt für das Kind. Du hättest dann auch etwas Zeit für dich alleine und die Kinder würden dann auch nicht mehr so hyperaktiv sein abends. Noch 2,3 Jahre und das Mädel wird auch ruhiger und ernster wenn die Pubertät losgeht. Aber jetzt kann man noch wunderbar die Kinder woanders beschäftigen.

7

Das handhaben wir so ziemlich die ganze Zeit so. Ist für alle am besten. Das doofe ist, der Kleine schläft draussen nicht…

19

Und wenn Du an diesen Wochenenden nicht da bist ?
Rede mit deinem Mann und sage ihm, dass du, mit Sohn? ausziehst, wenn seine Tochter kommt. Ich denke nach zwei, drei Mal, geht ihm seine Tochter so auf die Nerven, dass er auch Redebedarf. Und dann kann mam ja sprechen......

20

Ich wüsste da leider nicht wohin… zudem fände ich es den beiden Kindern gegenüber unfair..

22

Wohin ?
Freundin, Mama, Papa, Bruder, Schwester, Tante, Cousine... oder Hotel oder Campingplatz oder, oder

Unfähr: Der einzig richtige Weg ist natürlich den Vater der Kinder auf Vordermann zu bringen. Das gelingt dir aber nicht. Ihm den Spiegel vorzuhalten ist, meiner Meinung nach, der einzige Weg um ihn überhaupt an den Start zu kriegen. Da muss man schon mal zu drastischen Maßnahmen greifen. Und: Das soll ja nur der Starter für einen gemeinsamen Konsens sein, damit die Besucherwochenenden nicht deine persönliche Hölle werden.

weiteren Kommentar laden
21

Dein Mann hat keine Lust, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen. Hast du denn das nicht gemerkt, bevor ihr ein gemeinsames Kind bekommen habt? Der hat sich doch wahrscheinlich auch früher nicht großartig um seine Tochter gekümmert.
Der Achtjährigen würde ich klare Ansagen machen. Sie muss nicht auf den Kleinen aufpassen, das ist ja Quatsch. Aber sie hat ihn nicht zu solchem Blödsinn zu animieren. Zur Not wird sie zu ihrer Mutter gebracht. Es ist nicht deine Aufgabe, dieses Kind zu hüten, auf das ihr Vater keine Lust hat, weil er lieber am Handy daddelt.

24

Wenn die beiden alleine sind, sind die ganz pflegeleicht und man lässt sie ja nicht alleine. Wenn die Grosse alleine spielt, dann malt sie was schönes, bastelt ganz ruhig. Klappt super! wenn sie zu zweit spielen, animiert sie meinen Sohn zu Dingen, die er nicht kannte. Da wird von der Couch gesprungen, Matratzen vom Bett runtergeworfen, mit dem Bürostuhl durch die Wohnung geflitzt etc etc etc… zudem hört niemand auf uns, wenn da Stopp gerufen wird. Mein Mann sagt dann auch nichts, nur wenn ich ihn dazu auffordere.

25

Hey,
Bestimmt hast du schon immer alles gemacht und das sogar gern...

Zieh dich mal raus an den Besuchswochenenden.
Fang langsam an (Damit DU es durchziehst und dann halt steigern)

Geh morgens meinetwegen noch mit beiden in Zoo,zum schwimmen, ,auf den Spielplatz,
aufn Weihnachtsmarkt oä
Dann setz sie zuhause ab und entferne Dich.
Massage, die du vorher gebucht hast, Kino , irgendwas....
(Handy aus!!)

Beim nächsten Mal gehst du abends mit ner Freundin essen, statt der family Abendbrot zu präsentieren.

Beim nächsten "nächstes mal" wiederum kombinierst du: Massage UND Freundin treffen.
Und dann wieder beim nächsten Mal lastest du die Kinder vorher nicht mit Programm aus, sondern sitzt es Kaffee trinkend zuhause aus, bevor du gut gelaunt gehst und dir deine Auszeit-Insel suchst UND GENIESST !!!

Und wenn dein Mann dann immer noch nichts merkt und nicht das Gespräch mit dir sucht...dann kannst immer noch über Trennung nachdenken ....

26

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Problem eher bei Deinem Mann oder bei Deinem Bonuskind siehst.

Mein großes Kind ist 12, das Kleine 2. Würde ich die zwei alleine spielen lassen, würde die Große mit Sicherheit auch Unfug mit der Kleinen machen. Und mit Sicherheit könnte da was passieren, was die Große nicht überblicken kann. Ganz wichtig ist, dass die Große bei uns nie für die Kleine zuständig ist. Wenn sie zusammen spielen, freut mich das, aber ich habe ein Auge drauf (oder eben der Papa). Verantwortlich ist die Große aber nicht für die Kleine. Bei Bedarf weisen wir sie darauf hin, dass gewisse Dinge gefährlich sind. Mit 12 kann sie natürlich schon einiges mehr als eine 8-jährige. Trotzdem überblickt auch sie nicht alles und tobt auch gerne mal.

Für mich scheint bei Euch das Problem eher beim Papa zu sein, der sich rauszieht und alles auf Dich abwälzt. Die beiden Kinder können halt nicht alleine spielen gelassen werden, wenn das offensichtlich nicht funktioniert. Und es ist auch einfach nicht Deine alleinige Aufgabe, da ständig drauf zu achten. Es ist auch sein Job. Er ist der Papa.

Darum schließe ich mich den Vorschreibern an. Guck, dass Du ihn irgendwie in die Verantwortung bekommst, zB indem Du einfach nicht da bist. Dann muß er sich kümmern. Wenn was kaputt geht, ist es dann auch sein Job, das zu reparieren oder aufzuräumen oder was auch immer. Vielleicht lernt er ja daraus.

27

Nein sie ist bestimmt nicht sein Babysitter, ich möchte wirklich nur, dass mein Mann mit den beiden zusammen bleibt. Weiss nicht, was daran so schwierig sein sollte. Er will sie immer alleine lassen. Finde ich ja nicht gut. Aber danke, du hast absolut recht! :-)