Was ist angebracht ?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe 2 Kinder. Der Papa der Großen wird nun noch einmal Vater mit seiner langjährigen Partnerin. Mich persönlich freut das sehr, weil vor allem die gemeinsame Tochter auch völlig aus dem Häuschen ist 😊 Sie ist bereits 13.

Als ich vor 5 Jahren erneut Mutter wurde, war es leider so, dass mein ex völlig ausgerastet ist ( wir sind seit 11 Jahren getrennt ) und eine Abtreibung gefordert hat. Schließlich hätte er das ebenfalls zu entscheiden, da es eine enorme Veränderung im Leben seiner Tochter wäre.

Nun sind wir, wie gesagt, 5 Jahre weiter und ich würde den beiden gern eine kleine Freude machen. Was wäre denn angemessen? Ich kann das so schlecht abschätzen. Klar. Die Große schenkt natürlich was Tolles 😊 aber ich? Als Ex ? ... meine kleine Tochter hat ein Bilderbuch gebastelt, das leider mit angeekeltem Gesicht entgegen genommen wurde. Oder einfach nur eine Karte mit einem Gutschein vom Drogeriemarkt?

Ich bin da echt überfragt.

3

Hallo!
Sorry aber der Typ würde von mir einen sch*** bekommen. Das Kind kann nichts dafür, richtig, aber dein Kind konnte ebenso wenig dafür! Das Mühsam gebastelte Buch wird dann noch angeekelt angenommen.. nein Danke, hätte es sofort zurück genommen. Er wollte das du dein Kind abtreibst, was absolut nichts mit ihm zutun hat, gehts noch Oberegoist??? Du bist dann noch so nett und willst ihm gratulieren, was ich toll von dir finde!
Aber so einem Heuchler würde ich nichts schenken. „und eine Abtreibung gefordert hat. Schließlich hätte er das ebenfalls zu entscheiden, da es eine enorme Veränderung im Leben seiner Tochter wäre.“ … ist das nicht der selbe Fall mit seinem Kind jetzt?? Ne, versteh den nicht, kann auch nichts weiteres nettes sagen.
Wenn ich du wäre: Gratulieren reicht, die große kann was schenken, mehr nicht, fertig.

Liebe Grüße

1

Warum willst du dich aufdrängen?

Der Ex fand die Geburt deines 2. Kindes nicht so prickelnd und hat dich entsprechend beschimpft. Ok, soweit muß man ja nicht gehen. Ihr seid älter und reifer geworden.

Dein 2. Kind bastelt mühsam ein Geschenk. Das findet offenbar keinen großen Anklang. Dein Ex möchte keinen Kontakt zu diesem Kind. Im Gegenzug will er wahrscheinlich auch nicht, dass du einen Kontakt zu seinem 2. Kind hast. Warum also gratulieren?

Dein erstes Kind sollte sich etwas einfallen lassen. Man hätte das geschickterweise so gestalten können, dass das Geschenk von euch Dreien kommt. Aber der Zug ist ja nun abgefahren.

2

Warum wurde denn das Bilderbuch mit angeekeltem Gesicht angenommen. Das ist nicht nett! Hast dein Ex schon regelmäßig Kontakt zu deiner Tochter, oder?

Ich finde die Karte und Gutschein von Drogerie gut und angemessen. Ist ein nettes Zeichen!

4

Ich finde gut, dass du etwas schenken möchtest. So zeigst du, wie man richtigerweise auf so eine Geburt reagiert. Viel Herzblut würde ich aber auch nicht reinstecken, daher finde ich Karte und Drogeriegutschein voll in Ordnung.

5

Hallo,

ich würde da definitiv gar nichts schenken #kratz die gemeinsame Tochter, ok, das leuchtet noch irgendwo ein.

Aber wenn das Geschenk der Kleinen schon so angewidert genommen wurde.. warum sollte es bei dir anders sein? Es ist anscheinend nicht gewünscht.

"Als ich vor 5 Jahren erneut Mutter wurde, war es leider so, dass mein ex völlig ausgerastet ist ( wir sind seit 11 Jahren getrennt ) und eine Abtreibung gefordert hat. Schließlich hätte er das ebenfalls zu entscheiden, da es eine enorme Veränderung im Leben seiner Tochter wäre."

Krass, dass du da anscheinend drüber hinwegsehen kannst. Jetzt kriegt er ein weiteres Kind (keine Veränderung für die vorhandenen Kinder?) und du überlegst, was du ihm schenken kannst.... #kratz Ich würde, abgesehen von Dingen, welche die Große betreffen, nie wieder auch nur ein Wort mit dem sprechen.

Alles Gute #winke

6

Ich würde es bei einer Karte und einem Gutschein vom Drogeriemarkt belassen. Wenn Geschenke nicht gewürdigt werden, dann musst du dir nicht viel Mühe mache. Ein selbst gemachtes Buch von einem 5 jährigen Kind nicht zu würdgien finde ich ziemlich mies. Karte und Gutschein finde ich aber eine tolle Geste und bringt vielleicht auch etwas Entspannung in die Situation.

Was du aber gut machen kannst, du kannst deine grosse Tochter beim Geschenk für ihre Schwester unterstützen.Hier zeigst du deiner grossen Tochter, dass es toll ist, dass sie sich auf ihr neues Geschwisterchen freut. (Eine ganz wichtige Botschaft für dein Kind) Für deinen Ex-Mann und seine neue Partnerin bist du dann beim Geschenk nicht ganz so präsent.

Bei meinem Ex-Mann und mir ist die Situation zum Glück ganz entspannt. ich habe zur Geburt der kleinen Tochter meines Ex-Mannes mit meinen Kindern ein Bilderbuch für die Kleine erstellt. Dabei haben wir ihre neue Familie und das neue Zuhause mit Fotos und Zeichnungen dokumentiert und immer kleine Sätze dazu geschrieben und das dann drucken lassen. Wie ein Bilderbuch eben. Mein Ex-Mann uns seine Partnerin haben sich sehr gefreut. Mein Sohn freut sich schon darauf, wenn die Kleine gross genug ist ein Bilderbuch anschauen zu können. Dann wird er vorlesen.

7

Ich würde nichts schenken. Und ihn darauf hinweisen, dass SEIN Kind auch Veränderungen für die Grosse bringt, zum Beispiel weniger Unterhalt. Frag ihn, ob er seiner Partnerin auch eine Abtreibung empfohlen hat und warum sie diesen Rat nicht beherzigt hat.

11

Unwürdig und ekelhaft dein Jähzorn

17

Made my day😂😂😂

8

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, worum es dir geht? Willst du wirklich nur einen Geschenke-Tipp? Warum erwähnst du dann Dinge, die gar nix damit zu tun haben? Wie dein Ex auf deine Schwangerschaft und auf das gebastelte Bilderbuch deines Kindes reagiert hat, ist doch für die Frage völlig irrelevat?

Oder willst du etwas Bestätigung, dass du das ganz toll machst, weil du nicht nachtragend bist? Oder geht es eher um die Frage, ob du überhaupt was machen sollst, bei allem, was war?

Ich werd irgendwie nicht so ganz schlau, hab aber eher das Gefühl, du hoffst, dass hier ganz viele schreiben, was dein Ex für ein blöder Kerl ist und wie toll sie es finden, dass du trotzdem was schenken willst. Anders kann ich mir deinen Text nicht erklären.

9

Ja richtig. Ich bin auf Mitleid aus und wollte nur hören was für eine übertolle Frau ich bin und was für ein Arsch er ist.

Mir geht es darum was angebracht wäre. Ein netter Tipp, der nicht zu übergriffig ist, nicht zu viel, aber auch nicht so, dass man mir was schlechtes nachsagt. Denn seine Partnerin kann für sein Verhalten nichts. Aber scheinbar ist dein Teller sehr tief und der Rand zu breit zum rübersehen.

10

Dann schenke der Partnerin etwas. Das ist eine Tradition, die es in Deutschland eher selten gibt. Hier schenkt man eher dem Kind. Nur eigentlich hat sich die Partnerin gequält. Also ein kleines Wellnessprodukt wäre sicher angebracht.

12

Ich finde euer Verhältnis ist so, dass ein Geschenk irgendwie unangemessen wirkt. Ich würde eine nette Whatsapp mit Glückwünschen schreiben....

Ihc habe damals auch per WA gratuliert. Beiden. Also meinem Ex und seiner Frau. Ich habe mich von Herzen gefreut und habe da glaube ich in sehr nette Worte gekriegt...zumindest waren die Rückmeldungen gerührt.
Und ich bin mit meiner Tochter shoppen gegangen und sie durfte ein Geburtsgeschenk für ihren Bruder kaufen. Ich hatte so das Gefühl ihren Bruder wirklich herzlich willkommen zu heißen...war glaube ich für alles stimmig so.